Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Rolladensteuerung: Endlage erkennen


von Niki (Gast)


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Hallo,

bei meiner Rolladensteuerung habe ich eine Maximale Fahrzeit geplant, 
jetzt frage ich mich ob es möglcih sit (und mit wenig Bauteile) eine 
Endlagenerkennung im SChaltplan einzufügen?
(
Motor fährt bis ENdlage => uC bekommt es mit => wartet kurz => schaltet 
Relais ab: finde  ich besser als eine maximale Fahrzeit.
)

von L. P. (lpg)


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Mir fällt auf schnell eine Lösung mit Endschaltern ein oder du 
überwachst den Motorstrom und schaltest bei einer Überschreitung ab...

lg

von isnah (Gast)


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Einen Reed-Kontakt und am Rolladen einen Magneten angeklebt.

von M. B. (Firma: TH Nürnberg) (ohmen)


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Spannungsabfall über Widerstand steuert Optokoppler an -> Endschalter im 
Rohrmotor schalten ab -> kein Stromfluss mehr -> kein Signal vom OK

von MaWin (Gast)


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Rollläden HABEN bereits Endschalter, du musst also nur erkennen, ab wann 
kein (relevanter) Strom mehr fliesst, das kann man auf unterschiedliche 
Art lösen, Stromsensor, Shunt, Vorrangschalter.

von Thomas L. (ics1702)


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Wie MaWin bereits geschrieben hat, haben die Rolladen bereits einen 
Endschalter.
Ich würde mir aber gar nicht die Mühe mit Strommessung oder ähnlichem 
machen.
Lass die Relais doch einfach länger an, als die Rollos benötigen. Was 
stört dich daran ?


Gruß Thomas

von Niki (Gast)


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d.h. Motorspannung (L_Up, L_Dwn, und N) beobachten:

=> Widerstände, Gleichrichter, Optokoppler => Input
=> Oder lieber Stromverbrauch direkt messen (hier wird komplexierter 
denke ich!)

von Matthias H. (matthiash)


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Ich habe bei mir auf den Rollladenwellen Lochscheiben aus Stahl 
angebracht die ich mit einem Induktiven Sensor abfrage.
So kann ich jede Position exakt anfahren und habe eine 
Blockadeüberwachung.
Referenziert wird auf den oberen im Rollladenmotor eingebauten 
Endschalter.
Die Endschalter (Kontaktabbrand, Verschleiß) werden im Normalbetrieb 
nicht erreicht, die Software-Endlagen-Abschaltung kommt zuerst.
Gruß
Matthias

von Niki (Gast)


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Thomas L. schrieb:
> Wie MaWin bereits geschrieben hat, haben die Rolladen bereits einen
> Endschalter.
> Ich würde mir aber gar nicht die Mühe mit Strommessung oder ähnlichem
> machen.
> Lass die Relais doch einfach länger an, als die Rollos benötigen. Was
> stört dich daran ?

Eigentlich nichts.
Nur die Funktion finde ich intelligenter und wenn sie schnell und 
einfach realisierbar ist, dann schadet auch nichts.

von Niki (Gast)


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Matthias H. schrieb:
> So kann ich jede Position exakt anfahren

Kann man auch über die Fahrzeit bestimmen, wenn mal die Nullposition 
eingelernt ist.

von Matthias H. (matthiash)


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Ja hast recht kann man auch, nur wie genau das ist habe ich noch nicht
ausprobiert. Hast du da Erfahrungen?
Da könnte ich mir noch ein paar Eingänge auf der SPS und den 
Stromverbrauch der Sensoren sparen.

von Thomas L. (ics1702)


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Die Lösung mit den Lochscheiben könnte man aber auch als Alarmanlage 
verwenden. Wenn jemand die Rolladen hochschiebt, also der Sensor 
anspricht ohne dass der Motor angesteuert wird, dann kommt ungebetener 
Besuch.
Falls Du keine Alarmfunktion benötigst, könntest du die Sensoren zu 
Stromeinsparung auch nur einschalten während der Motor angesteuert wird.

von Uwe F. (ufe)


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Hallo allerseits,

mal eine Realisierungsidee von mir.

bei mir ist die Endlagenerkennung zufällig mit entstanden.
Mein Problem war die Erkennung von Hindernissen bzw. Störungen.
Nachdem im Winter der Rollladenpanzer mehrfach abgerissen war, weil 
angefroren, habe ich die Ansteuerung überarbeitet.
Ich taste die Lamellen optisch ab. An der Oberkante knapp hinter der 
Lauffläche sind nebeneinander 2 Reflexkoppler angebracht. Die hellgelben 
Lamellen habe ich mit Permanentmarker vor dem rechten  Reflexkoppler zur 
Hälfte geschwärzt. (ca. 1cm breit) Die oberste und unterste Lamelle habe 
ich vor der Lauffläche des linken Reflexkopplers geschwärzt. Die 
Reflexkoppler gehen auf den ADC des Atmel und der zählt mit...

Ergebnis: Wenn der Motor laufen sollund tut es nicht geht der Rollladen 
auf Störung. Ansonsten weiß die Steuerung unabhängig von der Laufzeit, 
wo das Rollo steh, weil die Lamellen beim Lauf gezählt wurden. Erscheint 
die Endmarkierung, dann Stop.

Die Lamellenmarkierung auf jeder Lamelle für die Lauferkennung ist auf 
der unterem Hälfte angebracht. Die Endmarkierung für Endlage unten ist 
auf der untersten Lamelle in der unteren Hälfte angebracht. Die für oben 
ist auf der obersten Lamelle in der oberen Hälfte angebracht. Damit ist 
oben keine Laufmarkierung direkt neben der Endlagenmarkierung, unten ist 
sie direkt daneben. Also erkenne ich sogar welche Endlage erreicht 
wurde.

Geht seit 3 Jahren recht zuverlässig. Weil die Reflexkoppler direkt am 
Kasteneinlauf (fast verdeckt) angeordnet sind, kommt auch kein Dreck und 
Wasser dran. Ich hatte mich schon auf jährliches reinigen eingestellt, 
ist aber nicht nötig...

von Selbständiger (Gast)


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Matthias H. schrieb:
> Ja hast recht kann man auch, nur wie genau das ist habe ich noch nicht
> ausprobiert. Hast du da Erfahrungen?
> Da könnte ich mir noch ein paar Eingänge auf der SPS und den
> Stromverbrauch der Sensoren sparen.

Für eine Rolladensteuerung nicht, aber vor Jahren für einen DC Motor, 
musste man aber immer initialisieren nach neu Start.

Kannst du ein paar Bilder/Infos von deinen Lochscheiben posten?

von Conny G. (conny_g)


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Uwe Felgentreu schrieb:
> Hallo allerseits,
>
> mal eine Realisierungsidee von mir.

Coole Idee!
Magst mal ein Foto einstellen, das kann ich mir grad nicht vorstellen, 
wo Du die Lamellen markiert hast.

von poster (Gast)


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Niki schrieb:
> Kann man auch über die Fahrzeit bestimmen, wenn mal die Nullposition
> eingelernt ist.

So ganz einfach ist das nicht.
Die Fahrgeschwindigkeiten für hoch und runter sind, zumindestens bei 
mir, unterschiedlich.
Wenn man immer von der Nullposition fährt mag das gehen. Aber wenn man 
mehrfach immer wieder ein Stück rauf oder runter fährt addieren sich da 
schnell die Fehler.

von Uwe F. (ufe)


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bin grad im Urlaub. :-)))
also schlecht mit Fotos. Aber ich versuche es zu beschreiben:
Die Lamellen laufen rechts und links in Führungsschienen. Ganz oben, wo 
der eigentliche Rollladenkasten auf die Führungsschienen gesteckt ist 
habe ich die 2 Reflexkoppler mit Blick nach außen, also auf die 
Innenseite des Rollos angebracht. Ich habe Aufputz-Rollläden, also 
nachträglich angebaute.
Da hat sich die kleine Kiste mit den 2 Reflexkopplern gut am Putz der 
Fensterlaibung anbringen lassen und das 4-adrige dünne Kabel war dur das 
x-el vom Fensterrahmen auch reingeführt.

geschwärzt habe ich immer die untere Hälfe von so einem 
Rollladenstreifen (Innenseite) ca. 1-2cm Breit (genau so breit, dass der 
Reflexkoppler die schwarze Fläche gut trifft und die Montage nicht so 
eine Frickelei wird). Bei mir sind die so ca. 4cm hoch und ca.30Stück 
davon bilden den Rollladen.

Vorteil für mich war die Tatsache, dass alles ohne Demontage der 
Rollläden und vom Fenster aus geht, billig ist und nicht zuviel Aufwand 
macht. Einige Fenster sind bei mir im 3.OG, ein Gerüst für die Montage 
wäre blöd...

Ich habe zuerst die Reflexkoppler angebaut und dann die Linie markiert, 
wo die auf das Rollo strahlen und erst dann angemalt. Irgendwie war die 
Anbringung der Reflexkopplereinheit an jedem Fenster ein Unikat ;-)

von F. F. (foldi)


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Thomas L. schrieb:
> Wie MaWin bereits geschrieben hat, haben die Rolladen bereits einen
> Endschalter.
> Ich würde mir aber gar nicht die Mühe mit Strommessung oder ähnlichem
> machen.
> Lass die Relais doch einfach länger an, als die Rollos benötigen. Was
> stört dich daran ?
>
>
> Gruß Thomas

Doch, eine Stromüberwachung ist schon sinnvoll. Wenn die Dinger mal 
hängen bleiben (bei mir verschoben sich die Lamellen durch Putzen gern 
und dann blieben die sehr gern hängen), dann zerreißt es die Rollläden 
oder der Motor geht kaputt.
Da ich bei mir einen Zentralschalter hatte, konnte ich natürlich nie 
sehen, ob die einwandfrei liefen und da wäre ein Abschalten bei zu hohem 
Strom ganz gut gewesen.

von Uwe F. (ufe)


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mit der Strommessung habe ich auch mal experimentiert, war aber nicht 
erfolgreich.

Der Strom ist im Winter, wenn der Rolladen durch Kälte und Reif 
bocksteif ist bereits so hoch, dass der Anlaufstrom höher ist als ein 
langsam blockierender Rolladen im Sommer. (Ich hatte mal einen Zweig von 
der Rosenhecke in Führungsschiene, der Thermoschalter hat es zum Glück 
gerichtet)

Wer da eine Lösung hätte, ich wäre interessiert...

von F. F. (foldi)


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Uwe Felgentreu schrieb:
> mit der Strommessung habe ich auch mal experimentiert, war aber nicht
> erfolgreich.
>
> Der Strom ist im Winter, wenn der Rolladen durch Kälte und Reif
> bocksteif ist bereits so hoch, dass der Anlaufstrom höher ist als ein
> langsam blockierender Rolladen im Sommer. (Ich hatte mal einen Zweig von
> der Rosenhecke in Führungsschiene, der Thermoschalter hat es zum Glück
> gerichtet)
>
> Wer da eine Lösung hätte, ich wäre interessiert...

Leicht zu lösen ist das sicher nicht.

von Matthias (Gast)


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Uwe Felgentreu schrieb:
> Der Strom ist im Winter, wenn der Rolladen durch Kälte und Reif
> bocksteif ist bereits so hoch, dass der Anlaufstrom höher ist als ein
> langsam blockierender Rolladen im Sommer.

Man könnte in der Anlaufphase über eine Verzögerungszeit den 
Überstromalarm maskieren.

von F. F. (foldi)


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... jetzt geht es sicher in Richtung "gefrorener Teich".
Da gibt es auch noch keine eindeutige Lösung.

von Uwe F. (ufe)


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<Träumerei>
Ideal wäre ein Zugkraftsensor im Antriebsstrang, Sanftanlauf per 
Frequenzumrichter, Stromüberwachung und optional optische 
Laufkontrolle...
</Träumerei>
Manchmal ist es einfacher die Ortbedienung zu nehmen, das sieht man 
gleich wenn es klemmt.
Rollos zerrissen hat mir immer nur der unbeaufsichtigte Betrieb durch 
die Zentralsteuerung.

ich suche aber weiter...

von F. F. (foldi)


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Wenn die Rollladen zusätzlich mit Gurt genäht sind, dann passiert das 
nicht mehr, dass sie, wenn sie oben aus der Führung kommen, hängen 
bleiben.

von Uwe F. (ufe)


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Meine Frau meinte dazu: "Als die Rolloläden noch mit Gurt bedient 
wurden, ist so was nie passiert!"

Wo sie Recht hat, hat sie Recht...

Fiel mir nur so bei dem Begriff "Gurt" ein.

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