Hi, hat jemand eine Ahnung wieviel g und welche Abtastrate mein Beschleunigungssensor haben muss wenn ich a) die Wälzlager oder b) nur die Schwingung eines E-Motors mit einer Drehzahl 1000, 2000, 3000 RPM überwachen möchte? Klar ist, das die Abtastfrequenz mind. Faktor 2x höher sein muss als die Ist-Frequenz. Ich frage deshalb da einige Hersteller von Schwingungsmessgeräten einen +/-50G sensor hineinpacken, ich doch aber das Gleiche auch mit einem +/- 8G sensor realisieren könnte, wenn ich doch als referenz eine Messung aufnehme und diese jeden Tag einmal vergleichen lasse. Sollte dann das rauschen bzw. die vibration zunehmen könnte man doch mal jemanden beten, nach der maschine zu schauen. Jetzt hab ich das sowieso einmal mit einem low-cost MEMS Sensor versucht, der hat aber nach 5 Tagen Messung nicht mehr funktioniert. Laut Hersteller Rücksprache sind die MEMS Elemente in diesen günstigen Sensoren einfach nicht dafür ausgelegt dauerhaft solchen vibrationen ausgesetzt zu sein. Back to Piezo-Beschleunigungssensor... Klar. Aber auch hier wieder die Frage gibt es eine Dimensionierungsrechnung für Abtastrate und Messbereich? Bspw. 1000RPM Hersteller des Lagers sagt Wälzschaden des Lagers liegt bei 720Hz. also reicht in diesem Bsp. ein 2khz sensor aus? Aber wieviel G? würdne +/-30g ausreichen? Viele Grüße Sven
Sven S. schrieb: > also reicht in diesem Bsp. ein 2khz sensor aus? Kommt drauf an. Können Frequenzen auftreten, deren Aliasse durch die Sampling-Rate in den "sicheren" Bereich verschoben werden? Bei 720Hz Grenze und f_sample = 2kHz haben z.B. Frequenzen von 3280-4720Hz Aliasse um zulässigen Bereich da du nur ihre Aliasse von -720 bis 720Hz "siehst". > Aber wieviel G? würdne +/-30g ausreichen? Kommt drauf an. Wie würde er wo montiert werden. Was für Störungen erwartest du durch welche Ursachen?
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