Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motorsteuerung mit OP


von Jens (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Community,

ich habe folgende Aufgabe:

Bauen Sie eine Schaltung um einen kleinen Gleichstrommotor zu steuern 
mit einer nichtinvertierenden Operationsverstärkerschaultung. Das ganze 
soll steuerbar sein mit einem Poti.

Prinzipiell scheint die Aufgabe lösbar (auf den ersten Blick)!
Angehängt ist die Schaltung die ich mir dazu überlegt habe.

Das ganze soll mit einer 9V Block Batterie angetrieben werden und 
folgender Motor:
Igarashi N2738-48
Nennspannung 6,0 VDC
Betriebsspannung 3,0 - 9,0 VDC
max. Leistung 20,5 W
Leerlaufstrom 0,5 A

An den Motor wird keine Last angehängt!

Der Spannungsteiler besteht aus einem 470-Ohm-Poti und einem 
Vorwiderstand 1,5 kOhm

In der OP-Schaltung ist ein der Widerstand R1=1,3 Ohm und R2=4,7Ohm

Aber die Schaltung funktioniert nicht!!

Hat vllt. jemand einen Tipp??

lg Jens

: Verschoben durch Moderator
von Helmut L. (helmi1)


Lesenswert?

Jens schrieb:
> Aber die Schaltung funktioniert nicht!!
>
> Hat vllt. jemand einen Tipp??

Yepp habe ich. Dein OP ist ein bisschen schwach auf der Brust.

Der Motor will 0.5A und der OP sagt mehr als 20mA gibt es aber nicht.
Du must da nich ein paar externe Transistoren anschliessen damit das 
ganze mehr Strom kann

>In der OP-Schaltung ist ein der Widerstand R1=1,3 Ohm und R2=4,7Ohm

Das sollte auch um den Faktor 1000 hochohmiger werden sonst verheizt du 
da schon einiges.

von Mutti (Gast)


Lesenswert?

9V Blockbatterie liefert dir auch keine 20 Watt.
Schau mal nach LeistungsOpAmp wie zBsp. L165 die sind dafür gemacht,
allerdings wirst du mit deiner Schaltung nicht mehr als ein/aus 
hinbekommen - keine Regelung ……
und bitte erst den Widerstand dann das Poti.

von ich (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Abgesehen von der Bildgröße. 2MB sind zwar nicht der absolute Rekord, 
aber nahe dran für eine kleine Zeichnung. Das müßte doch auch ein 
eifohn4s noch kleiner hinkriegen, oder?
Und zur Schaltung selbst wurde ja schon einiges gesagt. Der Motor 
braucht richtig Strom (Leerlauf schon 0,5A). Das bringt der OPV nicht 
und die 9V-Batterie auch nicht.

von Jens (Gast)


Lesenswert?

Ok..erst mal vielen dank!!!

Ich fasse nochmal zusammen:

*Poti und Widerstand verstauschen
*OP falsch gewählt --> L165 o. vergleichbarer
*Die Widerstände R1 und R2 um den Faktor 1000 vergrößern.
    --> Reicht dann noch 0,25 W, wegen des Leistungs-OP

wie bekomme ich das hin den motor zu regeln? oder ist die gesamte 
Schaltung dafür einfach mist?

von Helmut L. (helmi1)


Lesenswert?

Jens schrieb:
> *OP falsch gewählt --> L165 o. vergleichbarer

Der L165 neigt zum schwingen wenn man ihn nicht richtig kompensiert.

> *Die Widerstände R1 und R2 um den Faktor 1000 vergrößern.
>     --> Reicht dann noch 0,25 W, wegen des Leistungs-OP
>

Gerade dann reichen 0.25W.  Tipp kann man ausrechnen P = U x I

> wie bekomme ich das hin den motor zu regeln?
Gar nicht. Dazu brauchst du eine Drehzahlerfassung in Form eines Tachos 
oder Lochscheibe.

>oder ist die gesamte
> Schaltung dafür einfach mist?

Das ist halt nur eine Steuerung. Zur Regelung brauchst wesentlich mehr.

von Jens (Gast)


Lesenswert?

Naja "Regeln" ist da auch ein eher falsch gewähltes Wort. Es soll halt 
so sein, dass es nicht nur eine AN/AUS Schaltung ist, denn sonst hätte 
ich ja einen Schalter nehmen können!? ;)

Helmut Lenzen schrieb:
> Der L165 neigt zum schwingen wenn man ihn nicht richtig kompensiert.

Das bedeutet, dieser ist ungeeignet?
Sry, aber wie ihr merkt bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet! ;)

von Michael (Gast)


Lesenswert?

Jens schrieb:
> oder ist die gesamte Schaltung dafür einfach mist?
Schon die Stromversorgung mit einer 9V-Blockbatterie ist Mist. Auch ohne 
Schaltung wird sich da der Motor kaum rühren.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Mal in Zahlen, das sind bei Vollleistung 3,41 Ampere, die der Motor 
haben will. Mal abgesehen von der Batterie.
Guck mal nach "H-Brücke", "Motorsteuerung" und solchen Begriffen.

von Jens (Gast)


Lesenswert?

Michael schrieb:
> Schon die Stromversorgung mit einer 9V-Blockbatterie ist Mist. Auch ohne
> Schaltung wird sich da der Motor kaum rühren.

Das ist nicht richtig! Denn der Motor wird ja lediglich im Leerlauf 
betrieben und wenn ich, wie du sagst, den motor direkt an die Batterie 
anschließe, dann läuft der schon ordentlich! Um den Motor in bewegung zu 
setzen reicht soger, bei direkter Verbindung eine AA!

von Jens (Gast)


Lesenswert?

F. Fo schrieb:
> Guck mal nach "H-Brücke", "Motorsteuerung" und solchen Begriffen.

Das kann schon sein, aber die Aufgabe ist ja einen OP-Verstärker zu 
nutzen mit einer Nichtinvertierenden Schaltung.

von Helmut L. (helmi1)


Lesenswert?

Jens schrieb:
> Das bedeutet, dieser ist ungeeignet?

Das nicht. Man muss nur ein RC Glied zur Frequenzkompensation richtig 
dimensionieren. Ausserdem must du das IC richtig kuehlen.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Jens schrieb:
> aber die Aufgabe ist ja einen OP-Verstärker

Na ja, das ist was anderes.
Probieren geht über studieren.
Wie hieß der Spruch noch so schön? "Hast du Tripper oder Schanker, bist 
du lange noch kein Kranker, erst wenn die Pfeife qualmt und zischt, dann 
hat es dich erwischt.

In diesem Sinne: lass es rauchen.

von ich (Gast)


Lesenswert?

Jens schrieb:
> Michael schrieb:
>> Schon die Stromversorgung mit einer 9V-Blockbatterie ist Mist. Auch ohne
>> Schaltung wird sich da der Motor kaum rühren.
>
> Das ist nicht richtig! Denn der Motor wird ja lediglich im Leerlauf
> betrieben und wenn ich, wie du sagst, den motor direkt an die Batterie
> anschließe, dann läuft der schon ordentlich! Um den Motor in bewegung zu
> setzen reicht soger, bei direkter Verbindung eine AA!

Aber wie lange läuft er mit dem kleinen 9V-Block? Du willst doch 
bestimmt nicht nur mal kurz den Motor laufen sehen und dann sagen: 
"Jetzt läuft er zwar nicht mehr, aber im Prinzip stimmt alles."

Rechne mal nach: Ein 9V-Block hat ca. 500mAh, und da auch nur bei einer 
Entladung von C/10, also etwa 50mA. Wenn du wirklich 500mA ziehst, ist 
nach ein paar Minuten Ruhe im Karton. Da ist die Kapazität wesentlich 
kleiner. Und dein Motor braucht (nach deinen Angaben) schon im Leerlauf 
500mA. Auch wenn er sich erstmal dreht, wenn du die Batterie ranhältst, 
das macht er nicht lange. Und die Batterie wird da garantiert relativ 
schnell warm.

Also beherzige die gutgemeinten Ratschläge und nimm entweder ein 
Netzteil oder eine stärkere Batterie.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.