Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 2-Takt-Bierkistenjukebox.Frage zur Energieversorgung.


von Newman A. (newman)


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Hi Leute, hab mal wieder ne Frage....

Auf dem letzten Tuningtreffen sind paar Kumpels und ich auf die Idee 
gekommen, sone Art alte Bierkiste mit 2-Takt-Antieb und 
Beschallungsanlage zu bauen. Rollende Bierkisten kennt man ja 
inzwischen...aber mit kleiner "PA-Anlage" is eben mal was anderes...

Gedanklich ist das ganze auch schon recht weit durchgedacht. Als Antrieb 
und Energieversorgung sollte n alter Simsonmotor (S50) herhalten, der 
bereits seit Jahren im Teilelager vergammelt. Meine Frage ist jetzt, wie 
man der originalen Lichtmaschine (Schwunglichtmagnetzünder) so viel wie 
möglich Strom entziehen könnte, um die Musikanlage zu betreiben.

Ich hab hier bei Google mal son Beispielbild der Lima rausgesucht...
http://thumbs2.picclick.com/d/w1600/pict/200941905749_/Simson-Schwalbe-KR51-2-S51-Unterbrecher-Z-ndung.jpg

Meine Idee war es, solch einer Grundplatte aller Spulen zu entledigen, 
und gegen die stärksten handelsüblich zu ersetzen. Dabei könnte ich die 
6V/25W, 21W und Zündspule gegen drei identische 12V 42 Watt-Spulen 
tauschen, und käme somit auf 126W bei 12V, wobei wohl noch etwas für die 
Batteriezündung drauf geht.

Jetzt war mein Gedankengang, das man die serienmäßig auf Masse 
geschalteten Lichtspulen Massefrei macht, um mittels 
Drehstromgleichrichter die zweite Halbwelle zur Energiegewinnung 
heranzuziehen. Jetzt wäre die Frage, ob das ne "Sinnvolle" Idee war?!?!

Die nächste Frage stellt sich mir, ob es Sinnvoll/-los ist, nen 
Drehstromgleichrichter auf Schottky-Dioden aufzubauen, um möglichst 
wenig Verluste zu haben.

Weitere Frage....laut Google sollen solche Schwunglichtmagnetzünder 
Spitzenspannungen von einigen Hundert Volt erzeugen. Wie schützt man 
nachgeschaltete Elektronik (Verstärker) sinnvoll vor solcher 
Überbelastung?

Ein weiteres Problem, das ich an anderer Stelle bemerkt habe....Ich habe 
ja durch Drehzahlunterschiede ne unterschiedliche Generatorfreguenz, die 
in nachgeschaltete Elektronik einstreut. Nen einfacher elektronischer 
Blinkgeber z.B. kommt bei Betrieb völlig ausn Takt und flackert nur wild 
herum. Lassen sich solche Probleme mit ner einfachen Glättung nach der 
Gleichrichtung beheben?

Dann die Frage... Glättung ja oder nein?
Auf dieser Website (Gleichrichtungssimulation)...
http://www.elektroniker-bu.de/gleichrichten.htm#ergebnis
...sieht man sehr schön, wie die Spannung in Abhängigkeit zur 
Stromabnahme sinkt und steigt.

Bei 12V Versorgungsspannun, -0,7V für Gleichrichter, 0,012F Kondensator 
und 10A Last hab ich ne Eff.Spannung von 13,1V. Geht die Stromabnahme 
auf 2A runter, hab ich bereits 14,9V. Inwieweit stellt das Probleme dar? 
Was macht die Batterie (Bleiakku) an Ladespannung mit? Inwieweit stellt 
sich die Brummspannung als Störfaktor raus?

Und Schlussendlich die vorerst letze Frage: Was passiert mit dem Strom 
der Lima, wenn er nicht abgenommen wird? Ich meine, es wird der 
Zeitpunkt kommen, wo man das Ding auch mal ohne Musik betreiben will. wo 
dann hin, mit dem Strom?

MFG Andy

von Martin S. (sirnails)


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Such mal nach dem Vape umbau.

Aber einen original Simsonmotor verschandelt man nicht! !!!!

von Newman A. (newman)


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Ja, die Vape ist mir durchaus bekannt, aber mit rund 250,-€ zu 
kostspielig für sone Aktion. Ich hatte da mehr auf ne LowBudget-Lösung 
gehofft, zumal die einzelnen Spulen bei Ebay recht günstig waren. (Hab 
sie schon daliegen.)

Was das verschandeln angeht geb ich dir grundsätzlich Recht. Aber das 
ist ein "Umbau", der sich relativ schnell wieder zurück bauen lässt. 
Originale Grundplatte rein, und den Motor ins Möpp gehangen, und alles 
ist wie vorher. Von da her seh ich die Sache recht unproblematisch. 
Anders wäre es, wenn ich sagen würde, ich will aus dem Motor 20PS 
rausholen. Das geht nur mit mech. Bearbeitung im Extremmaß.

MFG Andy

von Amateur (Gast)


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Geh' mal zum Schrottie.
Möglicherweise hat der ja eine geschrottete Mofa da.
Die haben praktisch alle eine Lichtmaschine.
Brauchst Du mehr Dampf, nimm gleich noch eine aus einem gefalteten Auto 
mit.

von Paul H. (powl)


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Wenn in der Bierkiste der Motor ist, wo bleibt dann noch geschlossenes 
Volumen für die Lautsprecher?

von Newman A. (newman)


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Da sollten Fertigboxen einfach an der Seite angehangen werden. Soviel 
Platz is in der Kiste leider nich.... ;)

Obs letztendlich überhaupt ne Bierkiste wird, bleibt noch offen. Es war 
erstmal nur der Grundgedanke. Kann aber durchaus auch n Bierfass o.ä. 
werden. Soweit ist die Planung nun noch nicht voran geschritten.

Hier mal nen Ideenspender aus alten Propan-Gasflaschen.
http://www.corradodriver.de/Gasi.jpg

@ Amateur... Ne Lima vom Auto wollte ich nicht nehmen, da das in meinen 
Augen überdimensioniert ist. Einerseits nimmt sie viel Platz weg. Dann 
habe ich nicht die nötigen Drehzahlen, da ich nicht einfach an der 
Kurbelwelle anflanschen kann, und...die Leistung der Lima muss ja vom 
Motor mit erbracht werden. Und selbst wenn ich da nur ne 55A-Lima ran 
hängen würde, wären das schon rund 25% der max. Motorleistung. Beweglich 
soll das Teil aber auch noch sein. Letztendlich wäre dann aber immernoch 
ne original zum Motor gehörende Lima, die quasi ungenutzt wäre, und mit 
rund 80-100W übriger Leistung (Je nach Leistungsaufnahme der Zündanlage) 
eigentlich genug Energie für nen kleinen Verstärker bereit stellt.

MFG Andy

von Max D. (max_d)


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Glättung dürfte am billigsten mit so einem 1F Cap für die Bass-Amps in 
so Lärmschleuder Autos gehen (gibts in der Buct oft billig mit kaputtem 
Mäusekino). Gegen Überspannung einige 2N3055 mit Z-Dioden auf nem 
Kühlkörper (die 2Ner überleben extreme Qualen nach meinen Erfahrungen 
ganz gut; hab schon welche bei 200° gegrillt und die sind noch gut :D ). 
Wenn man die Z-Spannung so wählt, dass da im Normalbetrieb nicht viel 
leitet dann kostet das kaum leistung aber schützt gut gegen 
Überspannungen (und schnelle Spikes bleiben ja in dem 1F cap hängen).

Gleichrichter mit Schottkys ist nicht soooo effektiv (bei 12V sind das 
nichmal 10%). Lieber schauen dass man dahinter eine effiziente 
Verarbeitung hängt (Class-D so als spontane Idee)...

von Paul H. (powl)


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Deine Generatorspulen dürften ne Spannung raushauen, die proportional 
zur Drehzahl sind. Und der Strom dürfte einzig und allein vom 
Widerstrand des Stromkreises abhängen. Schonmal überlegt einfach einen 
Step-Down-Wandler zu nehmen um nen Akku damit zu laden?

von Newman A. (newman)


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Deine Generatorspulen dürften ne Spannung raushauen, die proportional
zur Drehzahl sind.

Paul Hamacher schrieb:
> Deine Generatorspulen dürften ne Spannung raushauen, die proportional
> zur Drehzahl sind.

Ich bilde mir ein, vor Monaten in irgend nem Moppedforum bei der Suche 
nach Ladereglung für Schwunglichtmagnetzünder gelesen zu haben, das sich 
die Spannung so ziemlich allein irgendwo in Nennlastbereich einpegelt, 
und nicht so sehr mit der Drehzahl schwankt.

Soll irgendwie ein Zusammenspiel mit Wirbelströmen, Erwärmung der 
Schwunglichtmagnete usw. zu tun haben. Hab das ganze aber schon wieder 
verdrängt, weil für mich "Fachidioten" zu kompliziert ausgedrückt.

Muss mal kukn, ob ich den Thread nochmal finde...

von Mike (Gast)


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Die Spannungsregelung funktioniert relativ einfach:

Die Induktivität der Generatorspule ist relativ gross gehalten.
Steigt die Drehzahl, steigen proportional dazu sowohl die induzierte 
Spannung als auch die Frequenz. Da der Scheinwiderstand einer 
Induktivität proportional zur Frequenz ist, steigt auch der 
Spannungsabfall an der Spulenwicklung proportional an und kompensiert 
den Spannungaanstieg.

Dies ist übrigens das selbe Prinzip wie beim Fahraddynamo.

von Amateur (Gast)


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@Newman

>Und selbst wenn ich da nur ne 55A-Lima ran
>hängen würde, wären das schon rund 25% der max. Motorleistung. Beweglich
>soll das Teil aber auch noch sein.

Geh' mal davon aus, dass die "Straßenlage" des Kastens, sowieso nicht 
die volle Motorleistung zulässt.

von Martin S. (sirnails)


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Newman Andy schrieb:
> Und selbst wenn ich da nur ne 55A-Lima ran
> hängen würde, wären das schon rund 25% der max. Motorleistung.

Momanski! Die mechanische Arbeit ist direkt proportional zur 
elektrischen Arbeit. Wenn Du da keine 55A herausziehst, nimmt es auch 
keine 600W Leistung auf.

Aber mal zurück zum Möf: Du hast da 6V drauf, das reicht nicht. Die 
Spannung läuft bei Lastwechsel extrem hoch. Darum ist zumindest bei den 
KR51 eine Drossel seriell dazugeschaltet. 40-60V + 
Mittel/Hochspannungsspitzen kannst Du locker rechnen. Die Massebindung 
ist allerdings gar nicht mal schlecht, dann bekommst Du die +- Spannung 
für die Endstufen gleich inklusive.

von Newman A. (newman)


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@ Martin, du weißt doch, wie es ist.....wenn man 600W zur Verfügung 
stehen hat, dann will man diese auch nutzen. ;) Letztendlich ist mir 
aber der mech. Umbau für eine Auto-Lima einfach zu Aufwendig, und würde 
wieder die "Rückbaubarkeit" des Motors beeinträchtigen.
Die einzige Möglichkeit diese Lima an dem Motor zu betreiben, wäre ein 
mech. Abgriff an der Schwungscheibe. Nur da hätte ich genug Drehzahl, 
und die mögl. mech. Energie nach außen zu führen.

Dann noch was. Grundsätzlich hab ich zwei Lima-Grundplatten hier. Eine 
originale 6V, womit der Motor derzeit auch laufen würde. Die ist aber 
erstmal außen vor.

Weiterhin hab ich mir ne Blankoplatte geholt, und mit drei 
42W/12V-Spulen bestückt. Das ist ne reine Experimentier-Grundplatte, 
welche ich für das Projekt nutzen wollte.
Geht also mal bitte von ner 12V-Anlage aus.

>Die Massebindung ist allerdings gar nicht mal schlecht, dann bekommst Du die +- 
>Spannung für die Endstufen gleich inklusive.

Ich denke mal, das wird nix werden, da Phasenverschiebung und ungleiche 
Belastung der Spulen. Weiterhin wäre zu prüfen/nicht davon auszugehen, 
das die Spulen für eine neg. Spannung "richtig rum" gewickelt sind. Ich 
komme somit also wieder beim Brückengleichrichter raus.
Deshalb hatte ich ja überlegt, mittels Drehstromgleichrichter nen 
annähernden Gleichstrom zu erzeugen, und dieses in nen kleinen 
Pufferakku zu speisen, aus dem sich dann der Rest der elek. Verbraucher 
bedient.

von Martin S. (sirnails)


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Ja ist wohl am besten. Dann nimm aber einen Bleisammler, der hält die 
spitzen aus.

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