Hallo Ich benötige hier eure Hilfe. Ich habe wie im Schaltbild sichtbar ein Photvoltaikmodul 190 Watt /37 Volt Danach die Diode FE6D und dann die Batterien mit jeweils einem 0,1 Ohm Widerstand. Es sind jeweils 15 Batterien in einem Block parallel geschaltet. 2 Blöcke in Reihe. Somit erreiche ich eine Batteriespannung von 24 Volt. Als Leistungsverbraucher sind über die Spannungsregler Leistungs LED , Halogenlampen oder ein Router angeschlossen. Das Laden über das PV Modul funktioniert. Die Verbraucher funktionieren. Soweit funktioniert alles. Nun zum Problem : Weiter rechts im Schaltbild ist über eine weitere Diode ein Motor (mit elektronischer Regelung ) zu sehen. Dieser läuft bei genügend Sonne und entsprechender Leistung des PV Modul auch an . Geht die Sonne unter , das PV Modul liefert keine Leistung mehr, so müßte nun auch der Motor anhalten. Leider nicht, der Motor läuft immer kurz an und stopt. Das wiederholt sich permanent. Trennt man einen Batterieblock vom Stromkreis hört der Motor auf zu laufen. Die Dioden FE6D wurden bereits ersetzt. Warum läuft der Motor obwohl kein PV Spannung anliegt und die Dioden ausgetauscht wurden ? Gruß Ritschel
Erste Vermutung - LM2596 ist ein Schaltregler. Sind da ordentliche Eingangskapazitäten verbaut? Low-ESR, ausreichende Größe, und ordentliches Platinendesign? Nich daß da deine Dioden einen lagsamen Tod andeuten wegen den Leitungsinduktvitäten..??
hallo besupreme Danke für Deine Antwort Es ist ein 220uf 35 Volt Kondensator verbaut. Es steht zusätzlich VS auf dem Kondensator. Es ist eine fertige Platine die ich bei Ebay gekauft habe. http://www.ebay.de/itm/180952307017?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 Du meinst das die Induktivitäten (Spannung ) die Dioden zerstören ? Obwohl die Dioden 200 Volt Sperrspannung besitzen ?
Klemm doch mal den Motor ab und häng nen Multimeter dran und miss die Spannung. Wieviel liegt da an? Dann häng nen Widerstand von z.B. 1K hin und miss nochmal. Dann kriegst Du nen Gefühl wie belastbar das ist. Und dann klemm mal nachts Deine Verbraucher, Diode und Akkus vom PV-Modul ab und miss nochmal überm PV-Modul. Vielleicht kommt da ja auch beim Nachthimmel soviel raus. Und jetzt das ganze nochmal ohne PV-Modul zwischen Anode der Diode und GND. Vielleicht ist die ja doch kaputt. Jedenfalls solltest Du danach wissen wo es herkommt.
Hm. Wenigstens ist überhaupt ein Elko auf dem Regler drauf. Da in allen TI Beispielschaltungen mindestens 470uF am Eingang angegeben sind, hat da wohl jemand gespart. Ich halte es für sinnvoll, jedem deiner Module direkt an den Eingangskontakten solche http://www.reichelt.de/Elkos-radial-105-C-1000-5000h/RAD-FC-1-000-35/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=84697&GROUPID=4000&artnr=RAD+FC+1.000%2F35 low-ESR für ca. 2A ripple festigkeit zu verpassen. Dann ist auch die Bude nicht so 'verstört'. Hast du vielleicht irgendwo Staub / Betauung oder sowas an den Dioden? Oder sind die Dioden unwissentlich irgendwelche Fakes? Da steckt man ja auch nich drin, und selbst größere Händler hatten damit schon Spaß. Denn es scheint so, daß dein PV Modul und der Lüfter immer langsam aufgeladen werden, bis die Startspannung des Lüfters erreicht wird. Dafür reichen ein paar Volt. Dann ruckt der an, zieht das bisschen Ladung weg, und geht wieder aus. NB: Welchen Sinn hat die Diode direkt vor dem Lüfter?
Hallo robberknight. Dunkel. PV Modul liefert keine Spannung zu : Klemm doch mal den Motor ab und häng nen Multimeter dran und miss die Spannung. Wieviel liegt da an? 0,03 Volt zu: Dann häng nen Widerstand von z.B. 1K hin und miss nochmal. Dann kriegst Du nen Gefühl wie belastbar das ist. 1k Ohm Spannung 0,00 Volt Klemm ich den Motor an dann steigt die Spannung auf 0,12 Volt. Schalte ich einen Widerstand paralell (1 K Ohm) dann ist die Spannung 0,00 Volt. Zur Zeit tritt das Problem mal wieder nicht auf. Soll bedeuteten der Motor ist immer aus zu besupreme Es handelt sich hierbei um eine Pumpe 24 Volt 80 Watt mit Elektronik. Die Diode sitzt nur als Schutz gegen eine versehentliche Verpolung da die Anlage unter dem Dach sitzt. Da ist das mit dem Anschließen nicht immer ganz so komfortabel.
Wenn der Motor immer wieder anspringt, du die Batterie trennst geht der Motor aus, oder? Was passiert, wenn du die Batterie dann wieder anschließt? Wieder das selbe verhalten oder ist dann Ende damit? Gruß Christian
Hallo Christian zu Deinen Fragen Wenn der Motor immer wieder anspringt, du die Batterie trennst geht der Motor aus, oder? Antwort : ja Was passiert, wenn du die Batterie dann wieder anschließt? Wieder das selbe verhalten oder ist dann Ende damit? Antwort : Das selbe verhalten. Nun warte ich seit gut 5 Tagen das der Effekt wieder eintritt. Derzeit ist alles in Ordnung.
Eventuell Durchbruch in Sperrichtung wegen Induktionsspannung des Motors, der Elko 220uF parallel zum elektronischen Motor könnte die Auffangen, oder eine Z-Diode oarallel zum Motor.
Hallo MaWin. Du könntest Recht haben. Seit der Motor (wegen der sinkenden Aussentemperatur ) nicht mehr läuft ist das Problem nach austausch der Dioden nicht mehr aufgetreten. Der Rotor des Motor besteht jedoch nur aus einem Magnetkern mit Welle für den Pumpenantrieb. Können dort Induktionen auftreten ?
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