Hallo, ich bin auf die Idee gekommen mir einen Leistungsprüfstand für RC Modelle zu bauen. Der Aufbau der Mechanik ist einfach. Eine Grundkonstruktion mit 4 Laufrollen 2 Vorne und 2 Hinten, dass jedes Radpaar mittig in den Rollen sitzt. Die beiden Rollenpaare werden via Riemen verbunden. So nun wird es für mich kompliziert. Mit was messe ich am besten die Drehzahl? Diese brauche ich ja um die Geschwindigkeit zu berechnen. Und wie übertrage ich die auf meinen Computer? Ich weiss, dass ich einiges an Hilfe von Euch benötige und hoffe, dass jemand lust auf so ein Projekt hat und mir vielleicht helfen möchte :) Wäre Euch wirklich absolut dankbar. Gruß Dany
Dany Lukas schrieb: > Mit was messe ich am besten die > Drehzahl? das ist das einfachste. Einfach eine Fahrradtacho anschliesen und ablesen. Das Hauptproblem ist doch wohl die Kraft( Drehmoment) ohne das kann man keine Leistung berechnen und das ist wesentlich schwerer zu erfassen.
TubbiHubbi schrieb: > Was ist am Motor Montiert? Luftschraube, Schwungscheibe, nix? Ich würde sagen ein Getriebe und 4 Räder :-) Siehe: Dany Lukas schrieb: > Eine > Grundkonstruktion mit 4 Laufrollen 2 Vorne und 2 Hinten, dass jedes > Radpaar mittig in den Rollen sitzt.
TubbiHubbi schrieb: > Was ist am Motor Montiert? Luftschraube, Schwungscheibe, nix? So wie ich das verstanden habe soll das in etwa so aussehen wie der Bremsenprüfstand beim TÜV nur für beide Fahrzeugachsen gleichzeitig. Mit den Rollen treibst du einen Elektromoter an, der dann als Generator arbeitet. Wenn du jetzt den Motor belastest (Lastwiderstand) kannst du wenigstens mal die abgegebene Leistung messen. Drehzahl wird dann mittels einer Gabellichtschranke und einem uC ermittelt. Nur mal so ganz Oberflächlich betrachtet.
Hi, danke erstmal für Eure Antworten. Es geht eigentlich darum die VMax also die maximale Geschwindigkeit des Modells zu sehen. Auf so einem Prüfstand kann man den Vergaser einfach schneller und sauberer ans Optimum Trimmen und sieht gleich ob es was bringt. Klar ist die Prüfstandendgeschwindigkeit nicht die die man auf der Strasse erreicht aber zum Einstellen ist es perfekt. Vorallem bei einem 2 Gang Modell wo man noch das Getriebe einstellen muss. KW/PS ist absolut garnicht wichtig. Tacho ist eigentlich eine gute Idee aber über den PC wäre es natürlich weitaus besser. Dachte schon an eine Gabelbrücke die dann irgendwie die Umdrehungen misst und das dann via "keine Ahnung" an den Rechner übergibt.
Als Simpel-Bastel-Express-Lösung: Dynamo, 2 kräftige schnelle Dioden antiparallel, Spannungsteiler auf umme 0,1V und in den Mikro-Eingang. Und irgend so eine Soundkarten-Oszilloskop-Software runterladen. Die können häufig die Frequenzverteilung auflösen. Alternativ Gabellichtschranke und dann so eine Auswertung.
Die Flitzer machen doch locker 60km/h, das sind 16,6m/s. Bei einem Durchmesser von 10cm kommt man nach Adam R. auf 53 Umdr/sek. Das macht kein Fahrradtacho mit. Du brauchst ne vernünftige schwingungsarme Mechanik und nen Sensor, (Magnet/Hallsensor, Lichtschtanke oder was auch immer) und muß das dann auf nen Zählereingang eines Mikrocontrollers geben. Für dich wäre ein Arduino vielleicht nicht schlecht, den muß man allerdings (auch) programmieren, wenn auch nur mit einer BASIC-artigen Programmiersprache. Der kann das dann an den PC schicken und dort kannste das mit der Fritzing-Software klicki-bunti-mäßig aufhübschen... Alternativ ginge alles was Impulse pro Zeiteinheit zählen kann, also zB auch ein Frequenzzähler. Aber wie gesagt, über die Elektromechanik würde ich mir zuerst mal mehr Gedanken machen.
nur mal so als Idee: für die Modell-Helis gibt´s optische Drehzahlmesser, die einfach durch die Rotorblätter schauen. Du machst paar kontrastreiche Markierungen auf die Laufrollen und richtest den Drehzahlmesser drauf aus. Fertig. Billiger wirst Du das nicht hinbekommen. http://www.ebay.de/itm/Multi-Blade-Micro-Tachometer-Drehzahlmesser-2-9-Blatter-Tacho-RPM-von-Turnigy-/220975809608?pt=RC_Modellbau&hash=item33732f4448
Oder die Rotation der Rollen mit einem Riemen auf ein größeres Rad (z.B. 20cm Durchmesser) übertragen und dort den Fahrrad Tacho anschließen. Ich habe schon öfters zu hören bekommen, das Fahrrad Tachos an Motorräder tadellos funktionieren, insofern bin ich da wegen der Drehzahl zuversichtlich.
Stefan schrieb: > Ich habe schon öfters zu hören bekommen, das Fahrrad Tachos an > Motorräder tadellos funktionieren, insofern bin ich da wegen der > Drehzahl zuversichtlich. Na ja die funktionieren mit Reed-Kontakten. Und die können mechanisch nicht viel weiter wie 50-200 Hz. Und man muss dann auch schon ganz gut mit dem Entprellen aufpassen. Ich würde auch einen fertigen optischen Drehzahlmesser nehmen und die Rollen oder eine davon angetriebene Scheibe silber schwarz lackieren.
Wenn es dir wirklich nur um die Optimierung auf die maximale Endgeschwndigkeit geht, könnte es reichen den messenden Motor / Generator mit einem festen Lastwiderstand auszustatten und die Generatorspannung zu messen. Je höher je besser. Dabei steigt allerding mit der Drehzahl auch des Dehmoment. Will man es fest oder Regelbar haben, kann man den Generator auch mit einer eventuell einstellbaren Konstantstromquelle zu belasten und dann die Generatorspannung zu messen. Dabei sollte man aber noch da Signal geeignet filtern. Aus so einem Generator kommt keine exakte gleichspannung, schon gar nicht wenn man sie mit Konstantstrom belastet. Wie schwer das Ganze dann auszulegen wäre ist allerdings so blind nicht vorherzusagen. Dazu müßten die groben Parameter der Testobjekte ungefähr bekannt sein. Aber das ist ja selbstverständlich.
Arduino wurde ja schon genannt. In der "Zwergen-Version" wäre da vielleicht ein Digispark was für Dich: http://shop.cboden.de/Digispark/Digispark-USB-Entwicklungs-Board.html Kann direkt im USB-Anschluss betrieben werden und braucht nichtmal ne zusätzliche Stromversorgung. Dazu eine Gabel-Lichtschranke oder einen Hall-Sensor (wurde beides auch schon genannt) und fertig. Die Sensoren kannst Du auch direkt aus dem Digispark versorgen, so dass je nach verwendetem Typ nur noch zwei bis drei weitere Bauteile brauchst: Beispiel Gabel-Lichtschranke http://www.rn-wissen.de/index.php/Gabellichtschranke Beispiel Hall-Sensor http://www.zipfelmaus.com/blog/arduino-with-hall-sensor/ (statt dem großen Arduino kannst Du wie gesagt auch den billigen Digispark nehmen) zur eigentlichen Messung gibt es verschiedene Möglichkeit: Entweder Du misst die Zeit zwischen zwei Ereignissen (= 1 Umdrehung) oder Du misst die Anzahl der Ereignisse innerhalb einer definierten Zeiteinheit (z. B. Umdrehungen pro Sekunde). Für einen absoluten Einsteiger ist wahrscheinlich die zweite Methode einfacher umzusetzen. In der Praxis wird aber üblicherweise die Interrupt-Methode verwendet werden. Die Verwendung eines Mikrocontrollers hat viele Vorteile. So kannst Du z. B. einfach ein LCD-Display anschließen und bist damit unabhängig vom Laptop. Zusätzlich könnte man z. B. darüber nachdenken, neben der aktuellen Geschwindigkeit noch noch die max. erreichte anzuzeigen usw.
Man könnte als Last eine Wasserpumpe anschließen, die eine Wassersäule in einem durchsichtigen Steigrohr nach oben drückt. Sowas gabs mal zum Spass bei Phantasialand, da konne man an einem Fahrrad testen, wer am meisten Kraft hat. Also ganz ohne Elektronik - geht's auch.
Hast du die Möglichkeit einen ATmega zu programmieren? Ich hab mal so ein Projekt begonnen.Da kann man die Drehzahl messen und auch den Motor mit Pwm belasten.Anzeige über Display. Das hat auch gut Funktioniert.Nur der E-Motor der den Prüfling belastet war zu schwach: :)
Dany Lukas schrieb: > Hi, danke erstmal für Eure Antworten. > > Es geht eigentlich darum die VMax also die maximale Geschwindigkeit des > Modells zu sehen. Auf so einem Prüfstand kann man den Vergaser einfach > schneller und sauberer ans Optimum Trimmen und sieht gleich ob es was > bringt. Klar ist die Prüfstandendgeschwindigkeit nicht die die man auf > der Strasse erreicht aber zum Einstellen ist es perfekt. Vorallem bei > einem 2 Gang Modell wo man noch das Getriebe einstellen muss. Theoretisch ein netter Ansatz, du brauchst dazu alledings eine entsprechende Last, die zur jeweiligen Gegenkraft des Modells passt. (Luftwiderstand+Massenträgheit) > > KW/PS ist absolut garnicht wichtig. Damit meinst du wohl nur das Messen? > Tacho ist eigentlich eine gute Idee aber über den PC wäre es natürlich > weitaus besser. Dachte schon an eine Gabelbrücke die dann irgendwie die > Umdrehungen misst und das dann via "keine Ahnung" an den Rechner > übergibt. Da es um Modellautos geht ist das evtl. verfügbar: Alten defekten Brushless Motor mit Sensoren nehmen. Die Hallsensoren zur Drehzahlaufnahme benutzen. So ein Motor direkt als Bremse nehmen ist natürlich auch eine gute Sache.
Hallo ich brauche eure hilfe Ich will mir ein Leistungsprüfstand für mein modellautos bauen wie befestige ich die Laufrollen für den Leistungsprüfstand Welche Material brauche ich für den selbst gebauten Leistungsprüfstand können sie die Internet links aufschreiben was ich alles brauche zum kaufen & um den Leistungsprüfstand zubauen danke im voraus
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