Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Obd Schnittstelle: Übersicht über die Telegramme.


von Olaf (Gast)


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Kennt jemand eine Liste der Telegramme, die über die OBD-Scnittstelle 
(Golf) gesendet und empfangen werden können?

Ist die Schnittstelle so sicher, dass man keinen "Unfug" anstellen kann?

von S.>D. (Gast)


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Olaf schrieb:
> Ist die Schnittstelle so sicher, dass man keinen "Unfug" anstellen kann?

Ja solange du nicht irgendwelche Manucfactory-Passwörter knackst ja.

Olaf schrieb:
> Kennt jemand eine Liste der Telegramme, die über die OBD-Scnittstelle
> (Golf) gesendet und empfangen werden können?

Den Nachrichtenkatalog bekommt man beim Hersteller. Als Privatmensch 
aber garantiert garnicht.

von Olaf (Gast)


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S.>D. schrieb:

> Olaf schrieb:
>> Kennt jemand eine Liste der Telegramme, die über die OBD-Scnittstelle
>> (Golf) gesendet und empfangen werden können?
>
> Den Nachrichtenkatalog bekommt man beim Hersteller. Als Privatmensch
> aber garantiert garnicht.

Was mich interessiert sind Telegramme, die die gedrückten Tasten am 
Lenkrad zurückgeben, so dass man eine eigene Schaltung damit bedienen 
kann.

von Hoss (Gast)


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Das gibt's nicht per OBD. Vielleicht einfach mal einlesen. Es gibt nur 
drei Bücher zum Thema OBD am Markt. Eins davon solltest Du mal lesen.

von Aike T. (biertrinker)


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Natürlich geht das über die OBD-Schnittstelle. Dort findet sich doch 
sowohl der MS-CAN als auch der HS-CAN drin.

Schau dir doch mal folgende Seite an:

http://www.obersomer.com/furios-power/index.php?option=com_content&view=article&id=70&Itemid=68

Mit der dort gezeigten Schaltung kann man schonmal prüfen, welche 
Nachrichten über den Bus gehen, wenn man eine Taste drückt. Was für 
Tasten willst du denn simulieren? Radio-Bedienung? Das wäre dann der 
MS-CAN, bei Tempomat weiß ich es nicht genau, ich würde aber aus 
Sicherheitsgründen lieber keine Nachrichten auf dem HS-CAN verschicken. 
(wenigstens nicht bei der Fahrt)

viele Grüße

Biertrinker

von Peter II (Gast)


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Aike T. schrieb:
> Natürlich geht das über die OBD-Schnittstelle.

bei BMW geht es über den I-Bus. Ob es noch ein Gateway zum CAN-Bus gibt 
wüsste ich nicht.

(BJ 99)

von k. affe (Gast)


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Es gibt eine Reihe von standard-PIDs, siehe 
http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

Aber man muss zunächst eine Diagnose-Session aufbauen um die abzufragen.

von peterguy (Gast)


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k. affe schrieb:
> Aber man muss zunächst eine Diagnose-Session aufbauen um die abzufragen.

Nein, muss man  nicht (zumindest beim Golf 7).
Einfach den CAN Frame mit der gewünschten PID schicken und die Antwort 
auswerten.

Allerdings wäre es schon gut zu wissen um welches Baujahr es sich bei 
Olafs Flitzer handelt um ihm wirklich weiterhelfen zu können.

von Hoss (Gast)


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Aike T. schrieb:
> Natürlich geht das über die OBD-Schnittstelle. Dort findet sich doch
> sowohl der MS-CAN als auch der HS-CAN drin.

Das stimmt rein gar nicht.

von Mike (Gast)


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Peter II schrieb:
> bei BMW geht es über den I-Bus

Gibt es von BMW neuerdings einen Golf?
Oder was hat das mit der Fragestellung zu tun?

von Hoss (Gast)


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peterguy schrieb:
> Nein, muss man  nicht (zumindest beim Golf 7).
> Einfach den CAN Frame mit der gewünschten PID schicken und die Antwort
> auswerten.

Ich kenne den Golf 7 nicht. Denke aber, das auch dies falsch ist. Die 
OBD Buchse dürfte eigentlich immer hinter einem Gateway liegen. Dieses 
lässt keine Nicht-Diagnose CAN Daten durch. Ggf. nutzt VW aber einen der 
nicht genormten Pins an der Buchse für weitere CAN Teilbusse.

von peterguy (Gast)


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Hoss schrieb:
> Ich kenne den Golf 7 nicht. Denke aber, das auch dies falsch ist. Die
> OBD Buchse dürfte eigentlich immer hinter einem Gateway liegen. Dieses
> lässt keine Nicht-Diagnose CAN Daten durch. Ggf. nutzt VW aber einen der
> nicht genormten Pins an der Buchse für weitere CAN Teilbusse.

Keine Ahnung ob VW dem Golf 7 ein Diagnose Gateway spendiert hat.

Fakt ist wenn man beispielsweise eine CAN Botschaft mit ID 0x7E0 und den 
Daten 0x02 0x01 0x0C 0x55 0x55 0x55 0x55 0x55 schickt, man eine Antwort 
mit der CAN Id 0x7E8 erhält, in welcher die Motordrehzahl enthalten ist.

Gibt es denn überhaupt ein OBD2 Session Handling?

von Hoss (Gast)


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Das Gateway ist auf jeden Fall da.
Du sendest einen CAN request für OBD II. Das klappt natürlich über die 
OBD Schnittstelle. Die Antwort ist eine OBD II Antwort. Dafür braucht 
man keine Session. Das steht in zwei der o. g. Bücher. Aber senden 
sollte man nur an der OBD Schnittstelle und nie am Bus hinter dem OBD 
Gateway, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da macht. Lauschen 
ist immer kein Problem. Es ändert aber nichts daran: Die vom OP 
gewünschten Daten sind an der OBD Schnittstelle nicht verfügbar. Nur 
vielleicht, wenn man eine Hersteller-Diagnosesitzung aufbaut - wie das 
bei älteren VWs geht, steht in einem der o. g. Bücher (für CAN: keine 
Infoquelle bekannt) - und dann schaut, ob die Daten irgendwo in einem 
Block gesendet werden. Selber senden geht aber immer noch nicht.

von Aike T. (biertrinker)


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Für den Golf kann ich es nicht beurteilen, für den Ford Focus 2 kann ich 
aber mit Sicherheit sagen, das hier kein Gateway zwischen OBD2-Port und 
Motorsteuergerät sitzt. Habe ich selbst mittels Durchgansprüfung des 
Kabelbaums feststellen können.

Hier ist der CAN-BUS Verlauf auch noch einmal bis ins Kleinse 
Dokumentiert:

http://www.muccowboy.de/hp/docs/f03/f03_k00.htm#bus

Wenn es im Golf anders ist, dann habe ich hier voreilig vermutet das es 
bei VW wohl genauso sein wird, weil auch OBD2...

viele Grüße

Biertrinker

von peterguy (Gast)


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Ja das ist klar, über die standard OBD PIDs wird Olaf nicht an die 
gewünschten Infos kommen. Es sei denn die Lenkradbuttons wären 
mitlerweile abgasrelevant ;-)

Meine Aussage bezog sich auf k.affe's Kommentar dass man, um OBD2 Pids 
abzufragen, eine Session aufmachen müsse.

Naja solange Olaf nicht mit dem Baujahr oder zumindest der Modellnummer 
rausrückt kann ihm eh keiner helfen.

von Hoss (Gast)


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Aike T. schrieb:
> für den Ford Focus 2 kann ich
> aber mit Sicherheit sagen, das hier kein Gateway zwischen OBD2-Port und
> Motorsteuergerät sitzt.

Interessant. Auch, dass auch der "Middle CAN" (M-CAN) an freien Pins des 
DLC liegt - sieht man nicht allzu oft.
http://www.muccowboy.de/hp/docs/f03/f03_k07.htm

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