Kennt jemand eine Liste der Telegramme, die über die OBD-Scnittstelle (Golf) gesendet und empfangen werden können? Ist die Schnittstelle so sicher, dass man keinen "Unfug" anstellen kann?
Olaf schrieb: > Ist die Schnittstelle so sicher, dass man keinen "Unfug" anstellen kann? Ja solange du nicht irgendwelche Manucfactory-Passwörter knackst ja. Olaf schrieb: > Kennt jemand eine Liste der Telegramme, die über die OBD-Scnittstelle > (Golf) gesendet und empfangen werden können? Den Nachrichtenkatalog bekommt man beim Hersteller. Als Privatmensch aber garantiert garnicht.
S.>D. schrieb: > Olaf schrieb: >> Kennt jemand eine Liste der Telegramme, die über die OBD-Scnittstelle >> (Golf) gesendet und empfangen werden können? > > Den Nachrichtenkatalog bekommt man beim Hersteller. Als Privatmensch > aber garantiert garnicht. Was mich interessiert sind Telegramme, die die gedrückten Tasten am Lenkrad zurückgeben, so dass man eine eigene Schaltung damit bedienen kann.
Das gibt's nicht per OBD. Vielleicht einfach mal einlesen. Es gibt nur drei Bücher zum Thema OBD am Markt. Eins davon solltest Du mal lesen.
Natürlich geht das über die OBD-Schnittstelle. Dort findet sich doch sowohl der MS-CAN als auch der HS-CAN drin. Schau dir doch mal folgende Seite an: http://www.obersomer.com/furios-power/index.php?option=com_content&view=article&id=70&Itemid=68 Mit der dort gezeigten Schaltung kann man schonmal prüfen, welche Nachrichten über den Bus gehen, wenn man eine Taste drückt. Was für Tasten willst du denn simulieren? Radio-Bedienung? Das wäre dann der MS-CAN, bei Tempomat weiß ich es nicht genau, ich würde aber aus Sicherheitsgründen lieber keine Nachrichten auf dem HS-CAN verschicken. (wenigstens nicht bei der Fahrt) viele Grüße Biertrinker
Aike T. schrieb: > Natürlich geht das über die OBD-Schnittstelle. bei BMW geht es über den I-Bus. Ob es noch ein Gateway zum CAN-Bus gibt wüsste ich nicht. (BJ 99)
Es gibt eine Reihe von standard-PIDs, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs Aber man muss zunächst eine Diagnose-Session aufbauen um die abzufragen.
k. affe schrieb: > Aber man muss zunächst eine Diagnose-Session aufbauen um die abzufragen. Nein, muss man nicht (zumindest beim Golf 7). Einfach den CAN Frame mit der gewünschten PID schicken und die Antwort auswerten. Allerdings wäre es schon gut zu wissen um welches Baujahr es sich bei Olafs Flitzer handelt um ihm wirklich weiterhelfen zu können.
Aike T. schrieb: > Natürlich geht das über die OBD-Schnittstelle. Dort findet sich doch > sowohl der MS-CAN als auch der HS-CAN drin. Das stimmt rein gar nicht.
Peter II schrieb: > bei BMW geht es über den I-Bus Gibt es von BMW neuerdings einen Golf? Oder was hat das mit der Fragestellung zu tun?
peterguy schrieb: > Nein, muss man nicht (zumindest beim Golf 7). > Einfach den CAN Frame mit der gewünschten PID schicken und die Antwort > auswerten. Ich kenne den Golf 7 nicht. Denke aber, das auch dies falsch ist. Die OBD Buchse dürfte eigentlich immer hinter einem Gateway liegen. Dieses lässt keine Nicht-Diagnose CAN Daten durch. Ggf. nutzt VW aber einen der nicht genormten Pins an der Buchse für weitere CAN Teilbusse.
Hoss schrieb: > Ich kenne den Golf 7 nicht. Denke aber, das auch dies falsch ist. Die > OBD Buchse dürfte eigentlich immer hinter einem Gateway liegen. Dieses > lässt keine Nicht-Diagnose CAN Daten durch. Ggf. nutzt VW aber einen der > nicht genormten Pins an der Buchse für weitere CAN Teilbusse. Keine Ahnung ob VW dem Golf 7 ein Diagnose Gateway spendiert hat. Fakt ist wenn man beispielsweise eine CAN Botschaft mit ID 0x7E0 und den Daten 0x02 0x01 0x0C 0x55 0x55 0x55 0x55 0x55 schickt, man eine Antwort mit der CAN Id 0x7E8 erhält, in welcher die Motordrehzahl enthalten ist. Gibt es denn überhaupt ein OBD2 Session Handling?
Das Gateway ist auf jeden Fall da. Du sendest einen CAN request für OBD II. Das klappt natürlich über die OBD Schnittstelle. Die Antwort ist eine OBD II Antwort. Dafür braucht man keine Session. Das steht in zwei der o. g. Bücher. Aber senden sollte man nur an der OBD Schnittstelle und nie am Bus hinter dem OBD Gateway, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da macht. Lauschen ist immer kein Problem. Es ändert aber nichts daran: Die vom OP gewünschten Daten sind an der OBD Schnittstelle nicht verfügbar. Nur vielleicht, wenn man eine Hersteller-Diagnosesitzung aufbaut - wie das bei älteren VWs geht, steht in einem der o. g. Bücher (für CAN: keine Infoquelle bekannt) - und dann schaut, ob die Daten irgendwo in einem Block gesendet werden. Selber senden geht aber immer noch nicht.
Für den Golf kann ich es nicht beurteilen, für den Ford Focus 2 kann ich aber mit Sicherheit sagen, das hier kein Gateway zwischen OBD2-Port und Motorsteuergerät sitzt. Habe ich selbst mittels Durchgansprüfung des Kabelbaums feststellen können. Hier ist der CAN-BUS Verlauf auch noch einmal bis ins Kleinse Dokumentiert: http://www.muccowboy.de/hp/docs/f03/f03_k00.htm#bus Wenn es im Golf anders ist, dann habe ich hier voreilig vermutet das es bei VW wohl genauso sein wird, weil auch OBD2... viele Grüße Biertrinker
Ja das ist klar, über die standard OBD PIDs wird Olaf nicht an die gewünschten Infos kommen. Es sei denn die Lenkradbuttons wären mitlerweile abgasrelevant ;-) Meine Aussage bezog sich auf k.affe's Kommentar dass man, um OBD2 Pids abzufragen, eine Session aufmachen müsse. Naja solange Olaf nicht mit dem Baujahr oder zumindest der Modellnummer rausrückt kann ihm eh keiner helfen.
Aike T. schrieb: > für den Ford Focus 2 kann ich > aber mit Sicherheit sagen, das hier kein Gateway zwischen OBD2-Port und > Motorsteuergerät sitzt. Interessant. Auch, dass auch der "Middle CAN" (M-CAN) an freien Pins des DLC liegt - sieht man nicht allzu oft. http://www.muccowboy.de/hp/docs/f03/f03_k07.htm
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.