Hallo, ich wollte heute mal kurz meine vor kurzem gebaute Start/Stoppuhr vorstellen. Merkmale 1 Eingang für Startsignal 12V 1 Eingang für Stoppsignal 12V 1 Betriebsspannung 12V 1 Ground Anzeige: 00.00 Sekunden.Millisekunden Zifferngröße: 320mm x 170mm Anzahl der Ziffern: 4 Der Dezimalpunkt blinkt im Sekundentakt und nach dem Stoppen ist er dauerhaft an. Das Gehäuse wurde aus wasserabweisenden Multiplexplatten gefräst. Als Frontscheibe wurde Milchglas-Plexiglas verwendet, abgedichtet mit Fugendichtband. Die Anzeige ist auch im hellen/draußen rel. gut zu erkennen. Platine realisiert mit: -Lochrasterplatine -Atmega 32 + Stromversorgung -4 pnp Transistoren -8 npn Transistoren - 2 12V Relais Stromaufnahme im Betrieb 450mA maximal (je nachdem welche Zahl aufleuchtet) somit 5,4 Watt. Geschrieben wurde das Programm mit AVR-Studio. Wenn ihr Fragen oder noch weitere interessante Anregungen für mein Projekt habt, schreibt mir einfach, oder hier weiter im Forum
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Hallo, Sieht super aus! Wie sind die Leuchtsegmente gemacht? Ich kenne nur die 100mm Anzeigen von Kingbright. Gruß, Ingo.
Also der Grundkörper ist gefräst. Da hinein werden LED Stripes geklebt, diese kann man ja in 5cm Abständen kürzen. 3 x 5 cm = 15 cm pro Segment 15 cm 7 Segmente 4 Ziffern = 4,2m + 5cm für den Dezimalpunkt Reicht also ein 5 m LED Stripe (hab glaub ich 10 Euro bezahlt) Vorteil: Der richtige Vorwiderstand ist gleich dabei, man kann also direkt mit 12 V schalten
Und ja die Anzeigen von Knightbright kenn ich auch, die sind aber ganz schön teuer! Da hab ich mir sowas überlegt, wegen low budget ;) Gruß Celle
Hi, aus was hast Du die Abdeckung gemacht? Bau grad was Ähnliches, nur ne Nummer kleiner. PS: Das hätte den Thread Beitrag "Zeigt her eure Kunstwerke (2)" aufgewertet!
Hallo, Die Abdeckung ist doch aus Plexiglas. wie groß machst du es? und baust du auch eine Stoppuhr? Wie realisierst du das mit den Eingangssignalen? MfG Celle
Hallo Marcel, könntest du mal deinen Schaltplan Posten, mich würde interessieren wie du die Ansteuerung der einzelnen Segmente gemacht hast. mfg Stephan
Den Abstand zwischen den Digits finde ich schon arg gering. Die Ablesung auf große Entfernung dürfte darunter leiden. Bei gekauften Anzeigen ist der Abstand mindestens halbe Digitbreite.
Moin Moin, hier meine Schaltung. Viel mehr existiert aber noch nicht, ich bastle noch an den Segmenten. Die Höhe der Segmente 130mm Deine Lösung würde mich auch interessieren. PS: Alles was fehlt ist auf einem gesonderten Blatt!
Peter Dannegger schrieb: > Den Abstand zwischen den Digits finde ich schon arg gering. Die Ablesung > auf große Entfernung dürfte darunter leiden. > Bei gekauften Anzeigen ist der Abstand mindestens halbe Digitbreite. Also auf 25 m ist es noch gut zu erkennen. Ja bei gekauften ist das wohl so, aber das Teil ist jetzt schon riesig. Wir nehmen es bei der Feuerwehr für Wettkämpfe und zum üben, aber es hat sich noch keiner beschwert, das er es nich lesen konnte. So zum Schaltplan, da müsstet ihr euch noch etwas gedulden, ich Freak hab das Ding ohne Schaltplan gebastelt, aber aus Dokumentationsgründen wär ein Schaltplan wohl nicht schlecht. MfG Celle
Marcel Beckmann schrieb: > aber es hat sich noch keiner > beschwert, das er es nich lesen konnte. Bei vielen Zahlen ist es ja eindeutig, da kann das Gehirn den Abstand automatisch hinzudenken. Aber z.B. "1313" könnte auch als " 8 8" gelesen werden.
Schöne Arbeit, ohne Zweifel. Aber "Millisekunden" (s. Startposting) zeitgt die Tafel ganz sicher nicht an, sondern "nur" Zehntel und Hundertstel, Millisekunden wären Tausendstel - da fehlt noch eine Stelle ...
Ja Sie zeigt zehntel Sekunden und hundertstel, wäre ja auch Blödsinn noch eine Stelle dafür zu verschwenden! ;) MfG
So hier mal die erste Version des Schaltplans. Ich hoffe, dass ich die Vorwiderstände richtig abgelesen habe, wenn nicht verzeiht mir den Fehler. Wenn ich etwas falsch gezeichnet habe, weist mich bitte darauf hin! MfG Celle
Marcel Beckmann schrieb: > Wenn ich etwas falsch gezeichnet habe, weist mich bitte darauf hin! Mit einem Relaiskontakt direkt ein 330nF Kondensator aufladen ist nicht besonders gut. Jedesmal bricht dir dann die 5V kurz zusammen und duerfte einen Reset zur Folge haben. Auch der Kontakt duerfte dafuer dankbar sein.
Schönes Teil, aber warum keine Mosfets zum LED ansteuern? Erstmal fallen am BD912 ~0,25V ab bei 1,26A (3 LED in Reihe, 3 Paralel sehe ich da und multiplex = 7 Segmente können an sein), beim BD139 sins ~0,12V. Da haben die LEDs schonmal nicht volle Helligkeit (quadratische Kennlinie). Dazu kommt noch das 1:4 Multiplexing -> 1/4 der Helligkeit. Also Das Display ginge noch heller mit einer Paralelansteuerung. Oder LED Streifen mit 3x Weiß pro 5050 LED, deine verwendeten sind ja 3528 mit 1x Weiß pro LED.
Diese Beschaltung mit den Relais hab ich mir beim Funkeval von pollin abgeguckt. Hab den Taster durch das Relais ersetzt!
Marcel Beckmann schrieb: > Diese Beschaltung mit den Relais hab ich mir beim Funkeval von pollin > abgeguckt. ^^^^^^^^ Der Name ist ja schon Programm, Funken erzeugen. Warum machst du das nicht mit Optokopplern oder zumindest einen Strombegrenzungswiderstand von einigen hundert Ohm darein.
Ja ich weis ungefähr was abfällt an den Transistoren, wollte aber keine MOSFETs nehmen weil die teurer sind. Ja und das mit der 1/4 Helligkeit durch das Multiplexen, kann man ja nicht kompensieren MFG und danke für den Beitrag
Helmut Lenzen schrieb: > Marcel Beckmann schrieb: >> Diese Beschaltung mit den Relais hab ich mir beim Funkeval von pollin >> abgeguckt. ^^^^^^^^ > > Der Name ist ja schon Programm, Funken erzeugen. > > Warum machst du das nicht mit Optokopplern oder zumindest einen > Strombegrenzungswiderstand von einigen hundert Ohm darein. Wie wäre das deiner Meinung nach dann aufgebaut?
Marcel Beckmann schrieb: > Wie wäre das deiner Meinung nach dann aufgebaut? Natürlich SW-Entprellung.
Marcel Beckmann schrieb: > Ja und das mit der 1/4 Helligkeit durch das Multiplexen, kann man ja > nicht kompensieren Kein Mensch hindert Dich daran die Widerstände auf den Stripes zu Tauschen! Ich werde die Tage mal testen wie hell sie erscheinen mit 120mA für 0,1ms bei 1:10max.
Teo Derix schrieb: > Kein Mensch hindert Dich daran die Widerstände auf den Stripes zu > Tauschen! > Ich werde die Tage mal testen wie hell sie erscheinen mit 120mA für > 0,1ms bei 1:10max. Doch, ich mich selbst. 1.Ich hab keine SMD Widerstände 2. will ich mir glaub auch nicht die arbeit machen alle zu wechseln MfG
Na wenn's hell genug is, passts ja :) Wäre es für meinen Zweck sicher auch, nur ich muss halt immer rumpfuschen :)
Teo Derix schrieb: > Na wenn's hell genug is, passts ja :) > Wäre es für meinen Zweck sicher auch, nur ich muss halt /immer/ > rumpfuschen :) Naja Verbesserungsvorschläge sind ja kein Problem, werden dann halt in der nächsten Anlage verbaut. Auf jeden Fall läuft die Anlage schon nen Monat und alles geht Mfg
Wenn du nicht an den Streifen spielen willst, musste eben welche verbauen mit mehr Power. Die hier hat 3 mal so viel Leistung: http://www.ebay.de/itm/Neu-5M-300-SMD-5050-LED-Stripe-Streifen-Leiste-Band-Warmweis-wasserdicht-IP65-/110914955051?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Nachtlichter_Lichts%C3%A4ulen&hash=item19d30be72b Oder eben alle paralel ansteuern mit Schieberegistern + Mosfets. Bzw die jetzigen Streifen mit mehr Spannung versorgen so, dass der 4 fache Strom fließt.
Du hast vollkommen recht der Streifen ist besser! Fürs nächste mal hol ich so einen Mfg
Martin Wende schrieb: > > Oder eben alle paralel ansteuern mit Schieberegistern + Mosfets. > Bzw die jetzigen Streifen mit mehr Spannung versorgen so, dass der 4 > fache Strom fließt. Könnte ich vlt ein Modul dazwischne klemmen, was mehr Volt aus den 12V von der Batterie rausholt?
Marcel Beckmann schrieb: > Könnte ich vlt ein Modul dazwischne klemmen, was mehr Volt aus den 12V > von der Batterie rausholt? Nennt sich Step Up Wandler.
Na nen normaler Stepupregler oder 2 Batterien in Reihe. Aber finde ersmal am Labornetzteil raus bei welcher Spannung ein Stück Streifen den 4 fachen Strom zieht.
Mir persönlich sind die Segmente zu dünn gefräst. Und etwas schräg gestellt hätte ich sie auch, das sieht mMn professioneller aus. Aber vielleicht kommt das ja im nächsten Update;-)
Was meint ihr, sollte ich in der nächsten Version die Eingänge über Rfm12 Modul machen? Start -> Lichtschranke Stopp -> 2 Schwimmer in Zielgeräten MFG Celle
Marcel Beckmann schrieb: > So ein Ding hab ich, Chinamodul! Die Chinaboys bauen mehr als ein so ein Ding :=)
Marcel Beckmann schrieb:
> Stopp -> 2 Schwimmer in Zielgeräten
wird das ne Zeitmessanlage für'n Feuerwehrwettkampf Löschangriff?
Maximilian P. schrieb: > wird das ne Zeitmessanlage für'n Feuerwehrwettkampf Löschangriff? Das ist eine Zeitmessanlage und die ist auch schon bei uns für die Übung Löschangriff in Betrieb. z.Z. werden die 100 m bis zu den Zielen aber mit Kabel überbrückt. Ich denke mit Funk geht das schöner. Dann kann man die Ziele nach der Übung auch über Zeitmessanlage leer lassen. MfG Celle
Wie siehts denn mit der Erkennbakkeit bei schönstem Wetter aus? Ich hab für uns letztes Jahr ne Anlage gebaut und die großen 7-Seg. von Reichelt genommen, leider sind die bei weitem nicht hell genug für meine Ansprüche.Aber vom Prinzip her hab ich's genauso aufgebaut. -Zielgeräte per Kabel (Trommel) -Start per Starterklappe(Funk) siehe Anhang mfg. Max
Ja ich lad nachher mal nen Foto hoch, von da, wo sie hängt! Mfg
Maximilian P. schrieb: > Wie siehts denn mit der Erkennbakkeit bei schönstem Wetter aus? Ich hab > für uns letztes Jahr ne Anlage gebaut und die großen 7-Seg. von Reichelt > genommen, leider sind die bei weitem nicht hell genug für meine > Ansprüche.Aber vom Prinzip her hab ich's genauso aufgebaut. > -Zielgeräte per Kabel (Trommel) > -Start per Starterklappe(Funk) > siehe Anhang > > mfg. Max Wie hast du das mit dem Funk gelöst?
Handsenderplatine von nem Garagentoröffner mit nem soliden Taster entsprechend in die Staterklappe eingebaut. Der Empfänger schaltet bei geschlossener Klappe 230V durch und steuert ein Relais, welches an meiner Elektronik ausgewertet wird. Das Teil hatte ich damals von 3T-Motors. Es gibt aber auch ein Funksystem bei Pollin, einfach mal bei den Bausätzen nach gucken .
Maximilian P. schrieb: > Handsenderplatine von nem Garagentoröffner mit nem soliden Taster > entsprechend in die Staterklappe eingebaut. Der Empfänger schaltet bei > geschlossener Klappe 230V durch und steuert ein Relais, welches an > meiner Elektronik ausgewertet wird. > Das Teil hatte ich damals von 3T-Motors. > Es gibt aber auch ein Funksystem bei Pollin, einfach mal bei den > Bausätzen nach gucken . Ja die RFM Module hab ich schon Zuhause, hab aber damit noch keine Erfahrung. Hab schonmal versucht mich einzuarbeiten. Benedikt hat ja schon viel dazu gepostet, aber bei mir hat das mit dem Beispielcode nicht so hingehauen. Ihr braucht also immer Steckdosenstrom an der Anlage? Das würde bei uns nicht gehen, da die Bahn weit weg vom Feuerwehrhaus liegt. Wir haben alles auf 12 V Basis gebaut und halt mit einer Autobatterie betrieben.
Steckdosenstrom hat sich halt so ergeben, allerdings warte ich noch auf den Tag wo das Ding mal die hufe hoch macht, ich strebe sowieso ein Redesign an. Wie ich dann den Aufbau gestallte ist noch offen, der möglichkeiten sind ja viele vorhanden. Besondens die 7-Segmentanzeigen bau ich beim nächsten mal selber, wegne der Helligkeit. Ich hab in meiner jetzigen Version im übrigen nen Atmega8 drin.
Ich hab da noch einen größeren Plan für die Löschangriffübung. Stell dir vor dafür gibt es noch eine Lifeapp. Realisierung über AVR-NET-IO MfG Celle
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