Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Lüftersteuerung geht nicht mmh wieso


von Carsten B. (90210)


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Hallo


Ich habe ein Problem und zwar geht meine Lüftersteuerung auf dem Bild 
nicht :(


ich habe es mal mit einer 9V Block Batterie getestet und einem kleinen 
Lüfter doch da kommt nix an :(



und zwar ist das die ZALMAN Fan Mate2 Steuerung

von ronny (Gast)


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Sicher ist die Glaskugeldiode D42 defekt.
Vielen Dank für die hinreichend großen und aussagekräftigen Bilder.
Der bisherige heutige Tagesrekord!

von Martin S. (tungl)


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Die Loetstellen von den roten Kabeln sehen ziemlich gruselig aus. Hast 
du mal geschaut, ob du da Kurzschluesse produziert hast?

von Karl H. (kbuchegg)


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ronny schrieb:

> Vielen Dank für die hinreichend großen und aussagekräftigen Bilder.

Nicht mehr lange :-)
Ausserdem: Die Maserung des Tisches ist doch gut zu erkennen. Und auch 
die Struktur des schwarzen Pads/Gehäuses ist wunderbar scharf.
Ok. Platine, Kabel und Lötstellen sind nicht wirklich scharf, aber wen 
interessiert das schon.

von Carsten B. (90210)



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ok ich hab noch mal neue Bilder gemacht

ich hoffe die sind besser !

von Martin S. (tungl)


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Du hast oben eine komplette Leiterbahn durchtrennt.

von Martin S. (sirnails)


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Schau mal ob der LM317 noch tut.

von Udo S. (urschmitt)


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Wie schön, daß man den Schaltplan sieht.

Ist wahrscheinlich ein LM 317 oder sowas ähnliches verbaut.
Entweder ist ein Kurzschluss in den Lötklecksen oder durch vertauschen 
von Kabeln ("war nur ganz kurz, macht das was?") oder ähnlichem ist der 
Regler gestorben.

von Carsten B. (90210)


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ja um + minus zu trennen damit ich keinen Kurzschluss hab !

war/ist sehr schlecht  zu löten :(

von Martin S. (sirnails)


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Ach ja: Und ab mit den Kabeln und nochmal löten. Die Kabel dabei schön 
durch die Bohrungen und etwa 50% weniger Lötzinn.

von Carsten B. (90210)


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wie kann ich den LM317 Testen Messen ?

von Udo S. (urschmitt)


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Martin S. schrieb:
> Du hast oben eine komplette Leiterbahn durchtrennt.

Huhei, ich sehs. Klasse!
Warum auch die Kabel durch die Löcher der Platine stecken zum Verlöten, 
das könnte ja dann zu sauberen Lötstellen führen.

von Carsten B. (90210)


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lol die Passen da nicht durch !!!!!! sonst hätte ich das schon gemacht 
!!!!!!

von Karl H. (kbuchegg)


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Carsten Baum schrieb:
> ja um + minus zu trennen damit ich keinen Kurzschluss hab !
>
> war/ist sehr schlecht  zu löten :(


Womit hast du gelötet?
Dachpfannenlötkolben und Installateurlot?

Sieht ja gruselig aus.

* Runter mit den Kabeln
* Lötpads säubern (Zinn runter, Flussmittelrückstände abwaschen)
* die zerstörte Leiterbahn freilegen und mit einem aufgelöteten 
Drahtstück reparieren
* restliche Umgebung der Lötpads absuchen, was du sonst noch so zerstört 
hast.
* Kabel abschneiden und nochmal neu abisolieren
* Probieren ob die Kabel durch die Bohrungen gehen. Wenn nicht, dann am 
Kabel Adern abschneiden, bis es passt.
* Kabel durch die Bohrungen und neu verlöten. ABer diesmal mit 
Elektroniklot! Das ist wichtig, dann da ist Flussmittel drinnen, welches 
genau dieses "sehr schlecht zu löten" verhindert bzw. den Lötvorgang 
erleichtert.

Zum Löten.
Das Kabel steht aus dem Pad raus.
Dann mit dem Lötkolben in die Ecke rein (noch kein Zinn zugeben!) und 
erst mal Kabel und Pad erwärmen.
Zählen: 21 - 22 - 23 (bei den dicken Kabel könnte auch ein 24 angebracht 
sein, abhängig von deinem Lötkolben)
Und erst dann von der anderen Seite mit dem Lötzinn-Draht auf das 
mitlerweile heiße Kabel/Pad fahren.
Lötkolben abziehen
Zinndraht abziehen

Den Lötvorgang ev. vorher mal an ein paar Abfallstücken ÜBEN!

Eine saubere Lötverbindung ist nicht einfach nur ein Klecks auf dem 
Draht und Pad.

von Karl H. (kbuchegg)


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Carsten Baum schrieb:
> lol die Passen da nicht durch !!!!!! sonst hätte ich das schon gemacht
> !!!!!!

Dein Kabel ist Litze, die aus einzelnen Adern besteht.
Man darf da durchaus auch ein paar dieser Adern abschneiden, bis es 
passt.

Alternativ:
Da es sich anscheinend um eine einseitige Platine handelt, spricht auch 
nichts dagegen, die Löcher mit einem etwas größeren Bohrer ein bischen 
größer zu bohren.

von ronny (Gast)


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...

von Martin S. (sirnails)


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Carsten Baum schrieb:
> lol die Passen da nicht durch !!!!!! sonst hätte ich das schon
> gemacht
> !!!!!!

Mach Dich doch bitte nicht über Deine Helfer lustig. Udo weiß schon, was 
er sagt - und er hat recht. Das Anheften wie Du es gemacht hast, ist 
sogar gefährlich. Es kann durchaus passieren, dass bei mechanischer 
Belastung das Kupfer vom Träger abgeschält wird.

von ich (Gast)


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@ronny:

Das hat Martin schon im 5. Post gesehen:
Martin S. schrieb:
> Du hast oben eine komplette Leiterbahn durchtrennt.

...und wurde auch schon kommentiert:
Karl Heinz Buchegger schrieb:
> * die zerstörte Leiterbahn freilegen und mit einem aufgelöteten
> Drahtstück reparieren

Aber schön, daß du es auch nochmal ansprichst ;-)

von Thorben (Gast)


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ich schrieb:
> @ronny:
>
> Das hat Martin schon im 5. Post gesehen:
> Martin S. schrieb:
>> Du hast oben eine komplette Leiterbahn durchtrennt.
>
> ...und wurde auch schon kommentiert:
> Karl Heinz Buchegger schrieb:
>> * die zerstörte Leiterbahn freilegen und mit einem aufgelöteten
>> Drahtstück reparieren
>
> Aber schön, daß du es auch nochmal ansprichst ;-)

Nein, hab ich eben nicht angesprochen, sondern im Bild gezeigt.
Ich hatte (und habe) nicht den Eindruck, das der TE mit den textuellen 
Hinweisen etwas anfangen konnte.

MfG
Ronny

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