Hallo zusammen, ich bin "selbständiger Berufsneuling" und verkaufe primär meine Leistungen in Form von Webprogrammierung/Webdesign. Da ich mittlerweile etwa 10 Kunden habe stellt sich mir nun die architektonische Frage, wie ich die Webauftritte webserverseitig am besten verwaltet. Ich habe zum Beispiel einen Webaccount bei "all-inkl" mit "riesigen 2 GB" Webspace. Da die meisten einfachen Webauftritte nicht mehr als ein paar MB benötigen, wäre es aus meiner Sicht Verschwendung, jedem Kunden einen eigenen Account zu erstellen. So würde ich auf meinem Webspace einfach für jeden Kunden ein eigenes Verzeichnis anlegen in dem dann die entsprechenden Daten für den Webauftritt liegen. So könnte ich mit einem Account etwa 200 Kunden unterbringen was auch zu einem höheren Gewinn führen würde. Oder wie macht man das am besten?
6.2 Dem Kunden ist die Untervermietung von Leistungen nicht gestattet, es sei denn er ist ein von NMM autorisierter Reseller.
Konrad W. schrieb: > Oder wie macht man das am besten? Offiziell richtig mit einem Account als Reseller vielleicht?
warum dann nicht gleich 2 Server mieten (2 wegen backup). Dann kannst du machen was du willst.
Eigener (V-)Server bei bspw. Strato? Denen ist relativ egal, was man mit seinem Space und Traffic macht und die Angebote sind realistisch.
Kunden in ein eigenes Directory ? Da sind wohl ein paar Tassen rausgefallen. Dann haben die Zugriff auf die gegenseitigen Daten und koennen sich gegenseitig Daten loeschen. Das ist maximal unprofessionell. Lass es sein. Das wir nie was.
Ich bezahl in der Ordnung von 10 Euro pro Monat fuer einen Account. Wenn das zuviel ist sollte man's sein lassen.
Wenn Du z.B. 10 verschiedne Kunden auf einem Server hast, dann mußt Du auch bei mindestens 10 Leuten betteln, falls Du mal booten möchtest! Viel Spaß!
Natuerlich hat man viele Kunden auf einem Server, aber eben abgetrennt durch verschiedene User mit je einer virtuellen Maschine, jeder hat ein eigenes System, eine eigene MySQL Datenbank, usw. Gebootet wird eh nur im Notfall.
Trampel schrieb: > Kunden in ein eigenes Directory ? Da sind wohl ein paar Tassen > rausgefallen. Dann haben die Zugriff auf die gegenseitigen Daten und > koennen sich gegenseitig Daten loeschen. Das ist maximal > unprofessionell. Lass es sein. Das wir nie was. Das Admin-System von all-inkl kann Sub-Accounts. Das lässt sich durchaus alles so einrichten, dass diese keinen gegenseitigen Zugriff haben. Rumpel schrieb: > Natuerlich hat man viele Kunden auf einem Server, aber eben > abgetrennt > durch verschiedene User mit je einer virtuellen Maschine, jeder hat ein > eigenes System, eine eigene MySQL Datenbank, usw. > Gebootet wird eh nur im Notfall. Overkill für ein paar kleine Websites. => Einfach mal den all-inkl-Support bemühen. Sind normalerweise sehr unkompliziert und geben schnell Auskunft, ob überhaupt ein Reseller-Account nötig ist.
Ich würde auch vorschlagen, dass du bei deinem Vertragspartner freundlich nachfragst, welche Möglichkeiten du hast. Danach bist du auf jeden Fall schnlauer und weißt genau, was du darfst und was nicht.
Als "vermittelnder" Dienstleister: Grundsätzlich Accounts im Namen des Kunden anlegen, Kopie aller (Zugangs-)Daten zur Archivierung an den Kunden schicken. Wenn du mal krankheitsbedingt ausfällst oder der Kunde umziehen möchte, hast du sonst ganz schnell sehr viel Ärger an der Backe. Vielleicht findest du ja einen Anbieter, bei dem du als Reseller einen Rahmenvertrag mit günstigeren Konditionen bekommst.
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