Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lamdasondenwert anzeigen


von Tobi (Gast)


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Guten Tag,
ich möchte mir einen LCD mit Hilfe eines yControllers bauen, der den 
Lambdawert anzeigt. Verwendet wird eine Sprunglambdasonde(BOSCH 
0258005081)=Regelsonde vor dem KAT. Diese liefert Werte im Bereich von 
0V-1V.
Habe gesehen, dass sich Breitbandsonden besser eignen würden(0V-5V), 
jedoch wäre so eine Sonde nicht kompatibel mit meinem Auto und ich 
möchte bei der Autoelektronik nichts verändern.

Ich würde nun das Signal der Sonde mit einem OPV 5-fach verstärken und 
es in meinen Controller einspeißen, da dieser analoge Eingänge bis 5V 
verarbeiten kann. Später würde ich mir eine Look up Table mit 256 Werten 
machen. Diese Voltwerte würden dann meinem Lambdawert entsprechen.

Würde mein Projekt so funktionieren?
Hat jemand schon mal so etwas gemacht?
Wäre auf Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar.

von ich (Gast)


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Sollte kein Problem sein. Kommt drauf an, was du für einen µC hast 
(übrigens: µC und nicht yC). Bei den Atmels kannst du meist eine interne 
Referenz mit 2.56V oder auch 1.1V setzen. Und da brauchst du dann auch 
keinen Operationsverstärker davor. Zumal du sowieso nur 256 Werte (8Bit) 
nutzen möchtest. Der interne ADC hat 10Bit. Also sehe ich da kein 
Problem. Das einzige, worauf man immer im Kfz achten sollte, ist die 
Stromversorgung. Schutz gegen Überspannung und Transienten. Aber 
insgesamt kein größeres Problem, denke ich.

von Tobi (Gast)


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Ich verwende einen Freescale hcs08.
Die Stromversorung nehme ich vom Zündschloss(12V).
Mit dem Lm317 wandle ich diese dann auf 5V für den Controller.

Gibt mir die Sprungsonde auch wirklich brauchbare, saubere Signale oder 
wird meine Anzeige nur zu ungenau?
Wäre es villeicht besser nur ein paar Leds zu verwenden anstatt dem LCD?

von MaWin (Gast)


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> Diese liefert Werte im Bereich von 0V-1V.

Eben. Wie wäre es mit einem fertigen analogen Voltmeter
im 2V Messbereich ? Übrigens hält die Motorelektronik den
Lambdawert eh na bei 1, es ist also nicht viel zu sehen.

von Tobi (Gast)


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1V entspricht nicht Lambda 1. Es muss vorher umgerechnet werden. Und 
zusätzlich möchte ich noch andere Werte(wie Abgastemperatur, Ladedruck) 
auf der Anzeige haben. Deshalb baue ich es mir selber.

Der Lambdawert schwankt zwischen 0,7 und 1,2.
0,85 wäre der Idealwert(Performancemäßig).
1,1 wäre der vernünftigste Wert (Verbauchmäßig).

Benötige diese genauen Werte für die Gemischabstimmung(Fett/Mager) 
meines Motors.

von Karl (Gast)


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Aha, genau diese Werte brauchst Du also...

Dann bau Dir eine Linearsonde zusätzlich ein. Mit einer Sprungsonde kann 
man nur ca Lambda 1 +- 1% messen. Dann geht sie in "Sättigung".

Bei aktiver Regelung kann man so eine nach Kat verwenden, aber nur, wenn 
auch wirklich um 1 geregelt wird.

von batman (Gast)


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Da gibts keine eindeutige Abbildung der Spannung auf den Lambdawert. Die 
absolute Sondenspannung hängt von allem möglichen ab und gerade bei der 
Sprungsonde macht ein dU von 1mV im interessanten (Sprung)Bereich schon 
einen großen Lambdasprung aus.
Vielleicht kannst du das irgendwie fein kalibirieren aber ich glaub 
nicht dran, daß da verläßliche Werte zu gewinnen sind.
Sprungsonden sind eben nur für die Unterscheidung zwischen mager oder 
fett gemacht, also quasi 1 logisches Bit.

von egal² (Gast)


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Tobi schrieb:
> Der Lambdawert schwankt zwischen 0,7 und 1,2.

Kannst Du mit ner Sprungsonde vergessen. Der Sprungbereich geht von ca. 
0,98 bis 1,02. Es gibt neuere Sonden (z.B. Bosch LSF Xfour) wo der 
Bereich noch etwas gespreizt ist.

Du bräuchtest eine Breitbandsonde nebst Auswerteschaltung.

> 0,85 wäre der Idealwert(Performancemäßig).

0,85 ist nicht "Performanceideal" sondern schon weit in der Anfettung. 
Wird aber wohl notwendig sein, damit dein Motor (Abgasstrang, ATL) nicht 
den Hitzetod stirbt.

von MaWin (Gast)


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> Benötige diese genauen Werte für die Gemischabstimmung(Fett/Mager)
> meines Motors.

Das macht doch sowieso deine KBA-geprüfte Motorelektronik,
wenn man da dran rumfummelt "Das Abgasverhalten wird verschlechtert"
erlischt die Betriebserlaubnis.

> Der Lambdawert schwankt zwischen 0,7 und 1,2.

Die werte kannst du mit deiner Sprungsonde sowieso nicht messen.

> 0,85 wäre der Idealwert(Performancemäßig).

Sicher nicht.

> 1,1 wäre der vernünftigste Wert (Verbauchmäßig).

Sicher nicht.

von Anja (Gast)


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MaWin schrieb:
>> Der Lambdawert schwankt zwischen 0,7 und 1,2.
>
> Die werte kannst du mit deiner Sprungsonde sowieso nicht messen.

Bei Lambdaschwankungen von über 10% brennt sowieso der KAT ab.

Normalerweise wird der Lambdawert bei etwa 3% Schwankungsbreite gehalten 
um die Konversionsrate zu optimieren.

Gruß Anja

von egal² (Gast)


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Ich glaube der Kat spielt hier keine Rolle mehr :-)

von Tobi (Gast)


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Die Lösung: http://www.breitband-lambda.de/produkte.html
Kaufe mir die Bosch LSU4.2 Breitbandsonde zusätzlich zu meiner originale 
und verwende die 4.2 nur für meine Anzeige.

von batman (Gast)


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Mit etwas mehr Elektronik kannst du damit auch das Sprungsignal für 
deine Motorsteuerung erzeugen und die alte Sprungsonde wegschmeißen. Ist 
nebenbei auch so ziemlich der einzige Weg, bei einer 
sprungsondenbasierten Motorelektronik das Gemisch zu ändern. Der 
permanent springende Lambdawert wird sich allerdings nicht so toll 
anzeigen lassen - egal welche Sonde.

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