Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem regt mich immer wieder auf. Ich habe einen Netzwerkdrucker, welcher an der Fritzbox hängt. Nun wird dieser Drucker nur eingeschalten wenn ich ihn auch benötige. Wenn der Rechner aber schon läuft, dann findet er den Drucker nicht. Erst nach einem Neustart des Rechners. Der Drucker hat eine Feste IP in der Fritzbox und wird von ihr auch nach dem Einschalten sofort erkannt. Nur im Rechner ist er da noch grau hinterlegt. Wie kann der Rechner den Drucker ohne Neustart finden? Danke für Eure Vorschläge Manfred
Windows? net stop spooler net start spooler
Unter Windows 7 habe ich auch das Phänomen, daß der Drucker, wenn er nach Windows gestartet wurde, erst nach 10 Minuten ohne weiteres Zutun gefunden wird.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Windows? > > net stop spooler > net start spooler Ich habe Windows 7 net stop spooler ?? wo finde ich das?
Nicolas S. schrieb: > CMD, Neudeutsch "Eingabeaufforderung" Ja, habe es probiert. Spooler aus und wieder eingeschalten. Keine Änderung. In der Fritzbox ist der Drucker ja angemeldet, nur wie sag ich's meinem Rechner das im LAN nun der Netzwerkdrucker vorhanden ist?
Kannst Du den Drucker vom Rechner aus anpingen? Oder die Web-Oberfläche öffnen? Die meisten Netzwerkdrucker besitzen eine Web-Oberfläche. Was passiert, wenn Du die IP des Druckers in den Browser eingibst?
vllt. hilft das? http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/printers/InkJet/PIXMA_iP_series/PIXMA_iP7250.aspx?faqtcmuri=tcm:83-987248&page=1&type=faq
Danke erst mal. Werde mich wieder melden, wenn ich das Problem noch nicht lösen konnte.
Manfred G. schrieb: > In der Fritzbox ist der Drucker ja angemeldet Du schriebst doch, daß das ein Netzwerkdrucker ist. Also hat der mit der Fritzbox nichts weiter zu tun, außer, daß er den Switch in der Fritzbox benutzt. Wie hast Du den Drucker unter Windows installiert? Welches Netzwerkprotokoll verwendest Du zum Drucken?
Hallo, welches Windows Du einsetzt hast Du uns noch nicht verraten. Über welchen Anschluss sprichst Du den Drucker an? Unter WinXP bis Win7 könntest Du statt des "Standard TCP/IP-Ports" auch den "LPR-Port" verwenden. Mit dem hatte ich bisher die wenigsten Probleme. Du musst diesen Port-Typ allerdings über die Option Windowskomponenten nachinstallieren. Stichwort: "Erweiterte Druckdienste" oder so ähnlich. Wenn das nichts hilft könntest Du noch für den Anschluss die "Bidirektionale Unterstützung" abschalten und für den Druckertreiber die "Erweiterten Druckfunktionen". Wenn das auch nichts hilft hast du ein Problem ;-) Mit freundlichen Grüßen Guido
Der Standard-TCP/IP-Port funktioniert bei Netzwerkdruckern i.d.R. ausreichend gut; bei welchen, die LPR nicht RAW haben wollen (Port 9100), sondern mit "Warteschlangennamen" arbeiten, muss man die irgendwie herausfinden. Ich vermute, daß hier eines der "moderneren" Netzwerkdruckprotokolle verwendet wird, SMB/CIFS oder so etwas, und daß Windows sich hier bemüht, ganz besonders schlau zu sein. Abklemmen, auf LPR (per Standard-TCP/IP-Port) umstellen, und das Problem sollte weg sein.
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