Hallo zusammen hab da ein Problem vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Wollte ne möglichst einfache Abschaltverzögerung für die Innenraumleuchtte von meinem Polo bauen. Wie im ersten Anhang haut das super hin, der 470µF hält ewig weil er sich ja über die Basis entläd. Leider schaltet aber der Türkontakt nur nach Masse durch; die Lampe ist an. Haut man die Tür zu, wird der Massekontakt getrennt, die Lampe erlischt. Für die Masseseitige Ansteuerung hab ich einfach nen PNP-Transistor genommen, aber wohin jetzt mit dem Kondensator, der speist nun statt der Bais immer die Lampe selbst, und somit reicht ein 470µF nur für den Bruchteil einer Sekunde.... Bitte helft mir!!! Bin Mechaniker...
Na weg isser da ja der Strom nicht zur Basis hinfließen will, würd der mit 2k der Lampe den Strom zu sehr begrenzen. Ich hab echt keinen blassen Schimmer, brauch nen Elektronikkurs :-(
> hab da ein Problem Richtig. So eine Schaltung ist richtig Scheisse. Weil sie nicht schaltet, sondern langsam aus gehen lässt. Das führt zu immensen Verlusten im Transistor, der heiss wird und kaputt geht. Wenn man unbedingt diesen Unsinn mit dem langsam aus gehenden Licht haben will, durch den man sein Auto verlässt mit noch leuchtendem Innenraumlicht ohne zu wissen, ob es demnächst langsam runterdimmt oder weil ein Depp von der Rücksitzbank es auf Dauerlicht gestellt hat so lange an bliebt bis der Akku leer ist, dann sollte man Dimmen per PWM: +---------------+-----+---------+-47R-+-- +U | | | | | 10k +--10k---+ | | | | | | | 100uF 470k 1000uF Lampe +--+--|+\ | | | | | | | >--+ | | LM358 | | | +--|-/ 10k +-----+--|-\ | | | | | | | | >---(----|I NMOSFET | +--------+---(-----(--|+/ | |S 10k | | | | | | 1uF Türkontakt 1M5 | | | | | | | | +--+------------+-----+---------+-----+-- GND
scany schrieb: > Bitte helft mir!!! Bin Mechaniker... Vllt. etwas lieber etwas Fertiges: http://www.ebay.de/itm/KFZ-Innenlicht-Dimmer-12V-Einbauanleitung-Innenlicht-Verzogerer-/121172847016?pt=DE_Autoteile&hash=item1c3676e9a8
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