Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. In unseren fensterlosen GastWC haben wir einen Meltem V60-N Lüfter. Wie das N sagt mit Nachlauf.Dies ist jedoch nicht das Problem. Seit ca. 1Woche geht er nach einer bestimmten Zeit immer in einen An/Aus Modus .Ich habe nochmals alles gereinigt,Dreck ist es nicht.Nun eine neue E-platine kostet 49€ + MWst. Hat schon mal jemand so was gehabt,oder ein Schaltbild eben dieser Platine? Dank im Vorraus Uwe
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Auf dieses Foto kannst du wirklich stolz sein. Verwackelt und dann noch 1 MByte - ich wollte erst meine Brille putzen, merkte dann aber, das ich gar keine aufhabe. Uwe Spalteholz schrieb: > immer in einen An/Aus > Modus Normalerweise deutet das auf einen Schutz hin, der den Lüfter z.B. wg. zu hoher Temperatur oder Überstrom abschaltet. Dreh ihn mal von Hand und sieh zu, das er leicht läuft. Lüfter sind nun mal oft Opfer von Staub und anderem Dreck, so das die Lager zurotzen. Auseinandernehmen und reinigen.
Aufgrund deines Fotos, musste ich gleich die leeren Flaschen von gestern Abend zählen gehn. Nein von 2 Bieren kann die Sichttrübung nicht stammen - ich tippe eher auf Smogalarm in deinem Gästeklo. ;-)
Uwe Spalteholz schrieb: > Wie das N sagt mit Nachlauf.Dies ist jedoch nicht das Problem. > Seit ca. 1Woche geht er nach einer bestimmten Zeit immer in einen An/Aus > Modus . Ist das nicht der Sinn des Nachlaufs (wie das N im Namen des Lüfters besagt), dass er nach einer bestimmten Zeit den An/Aus Modus annimmt? Wenn er dauernd an bliebe, hättest du ja ein Modell ohne N?
Obwohl dem Bild 8000000 Erklärungsversuche angehängt wurden, weiß niemand was ein komischer an aus Modus sein soll.
was ist ein an/aus Modus? hat der Lüfter vielleicht einen Feuchtesensor, und dieser ist verschmutzt (feuchter Staub drauf etc) ?
Vielen Dank,für die Erklärungen,wobei der erste Hilfeversuch der Sinnreichste war. Das mit den N habe ich in der Erklärung rangehängt,weil es verschiedene Typen gibt,ist für diesen Fehler aber vermutlich irrelevant,da der Lüfter ausgeht auch wenn das Licht noch an ist. Ich habe es jetzt mal ausprobiert,ohne Verkleidung und Fliesmatte und er läuft. Ich denke er bekommt zu wenig Luft,was die Theorie des zugesetzten Lagers unterstützt. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Uwe Spalteholz schrieb: > ohne Verkleidung und Fliesmatte und er läuft. > Ich denke er bekommt zu wenig Luft,was die Theorie des zugesetzten > Lagers unterstützt. oder die Theorie der zugesetzten Fliesmatte. Die Lager sind doch normalerweise vollständig gekapselt, wie sollte sich dieses zusetzen? Wie sieht ein zu-wenig-Luft Sensor aus?
also Auflösung des Problems für alle die ähnliches Erleben: Nachdem der Lüfter ohne Matte auch nicht mehr lief und der von der Hausverwaltung beauftragte Elektriker mir sagte:"es könnte etwas länger dauern",in der letzten Zeit währen zu viele dieser Lüfter mit eben diesen Fehlerbild kaputt gegangen und er hätte immer die Elektronikplatte getauscht,wurde ich stutzig und dachte mir:"wieder mal Selbsthilfe" Beim Durchsehen der Platte,fiel mir kein Bauteil auf ,das verrust oder eingebeult war.Im Netz war auch kein Plan zu finden(Meltem Geheimnis) Die Schaltung bstand aus firmengeheimen Chip mit smd Transistoren,2 großen Blockkondensatoren 2,2µ und 0,068µ/600V und eine Triac 2N6075,geschützt am Spannungseingang mit Varistor 275V.Die Stromversorgung besteht aus einer smd Diode und dannach sind 3 Widerstände a 56k parallel geschaltet.Kurioser Weise war hier fast keine Spannung zu messen.Deshalb habe ich den dahinterliegenden Elko 200µ/25v auf Kapazität überprüft und siehe da Anzeige ca.4, MikroF.Bauteil getauscht und ....Lüfter geht!!!
Früher waren die Dinger mit einem thermischen Schalter ausgerüstet - also nix mit Elektronik. Wie alt ist das Teil einegtlich? Zeitrelais findest Du bei den üblichen Verdächtigen. Hinter der Gehäuseplatte brauchst Du auch kein eigenes Gehäuse. Herz was willst Du mehr?
@Amateur: das Teil ist 5 Jahre und kannst bei Meltem den V60N-Lüfter für 151€ immer noch kaufen.
Hallo, bei mir war enliches Problem. Nach Tausch von Elko, gekauft bei Conrad für 7 Cent, Lüfter ist wiedder in Ordnung.
Hallo, habe auch gerade den Meltem V60-N bzw. Meltem 4111 mittels Elko-Tausch zum Leben wiedererweckt. Möge Google viele Suchende hierher führen. Ich habe gerade einen 1000µF eingelötet, denn ein 220µF war gerade nicht zur Hand. Auf das Timing hat das keinen Einfluss, denn das Ding ist nur die Stütze für die ganz kleine Logikschaltung. Der Rest der Schaltung ist tatsächlich sehr kurios. Der schaltende Transistor/MOSFET oder was auch immer es ist, ist bei mir von ON Semi namens 702. Das Teil ist aber nicht zu finden. Für Google: Lüfter Ausfall Nachlaufschaltung Nachlaufsteuerung Elektronik Bauelemente Auch allen anderen viel Glück
Tausend Dank für das Posten dieser Googlegoldader in Eurem Forum!!!!! Frage eines ziemlichen Laien: Kennt jemand zufällig Hobbyfeinlöter in/um München oder Geschäfte oder Elektriker, die den von mir bei Conrad schon besorgten 220/25 Elko einlöten (und vorher natürlich den- auch von Conrad als kaputt erkannten Elko) ablöten kann/bzw. können? Danke im voraus!
Entweder Amateurfunker fragen, an der Hochschule oder Uni die Fachschaft für Elektrotechnik oder du gehst zu einem Fernsehreparier Geschäft oder Elektriker Laden. Die machen dir das
leider Laie schrieb: > Kennt jemand zufällig Hobbyfeinlöter in/um München oder Geschäfte oder > Elektriker, die den von mir bei Conrad schon besorgten 220/25 Elko > einlöten (und vorher natürlich den- auch von Conrad als kaputt erkannten > Elko) ablöten kann/bzw. können? Ich wohne nördlich von MUC (85375) und werde am WE mal meinen MELTEM sezieren. Evtl. Kann ich deinen auch kurieren...
leider Laie schrieb: > Kennt jemand zufällig Hobbyfeinlöter in/um München oder Geschäfte oder > Elektriker, die den von mir bei Conrad schon besorgten 220/25 Elko > einlöten (und vorher natürlich den- auch von Conrad als kaputt erkannten > Elko) ablöten kann/bzw. können? Für diese Dienstleistung sollte man auch bereit sein zu zahlen. Deine Erwähnung "Hobbyfeinlöter" suggeriert jedenfalls dass du dafür nicht bereit bist. In München gibt es ganz sicher genügend Elektriker, die das machen. Deine Anfrage hier lässt vermuten, dass du dich bisher in keinster Weise bemüht hast jemanden zu finden der dir helfen kann. München ist ja nicht die Pampa am Ende der Welt. Vielleicht findest du auch jemand bei my-hammer.de
Paul M. schrieb: > Deine > Erwähnung "Hobbyfeinlöter" suggeriert jedenfalls dass du dafür nicht > bereit bist. Du suggeriert eher, das du zum helfen nicht bereit wärest. Und schon garnicht umsonst. Was für ein Miesepeter und Rumnörgler du doch bist. Das durchzieht sich durch die meisten deiner Posts.
Gut dann habe ich dich also richtig als jemanden eingeschätzt der andere ausnutzen will. Eine Bezahlung ist doch selbstvertändlich. Selbst das Mähen des Nachbars Rasen wird bezahlt. Warum erwarten immer irgendwelche Leute, dass ein Elektroniker, Elektriker oder Computerfachmann gewisse Arbeiten umsonst machen soll? Einen Fliesenleger, Tapezierer, Maler, Schreiner, KFZ-Mechaniker usw bezahlt man hingegen gern ohne nachzudenken.
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Paul M. schrieb: > Gut dann habe ich dich also richtig als jemanden eingeschätzt der andere > ausnutzen will. Eine Bezahlung ist doch selbstvertändlich. Selbst das > Mähen des Nachbars Rasen wird bezahlt. > ... Ich brauche keine Hilfe - danke der Nachfrage. Keine Ahnung was dein Geseiere soll. Der um Hilfe bittende schrieb nichts von umsonst. Du brachtest das ins Spiel. Hohlraumkonservierung mal erneuern, bevor du vor lauter schlechten Menschen um dich herum noch durchdrehst?
Hallo an alle, sorry, wenn ich hier ein Missverständnis ausgelöst habe. Selbstverständlich leiste ich meinen Obulus für die Hilfe. Von nix kommt nix Nix zahlen geht nur, wenn man befreundet ist!!!!! Aber auch in einer Freunschaft ist es irgenwie letztendlich ein Geben und Nehmen.... In einem anderen Forum hab ich mittlerweile schon eine Hilfe zugesagt bekommen. Trotzdem vielen vielen Dank für das Hilfsangebot und die konstruktiven Beiträge!!!! Der "leider Laie"
Magnus M. schrieb: > werde am WE mal meinen MELTEM sezieren. Soderle, hab meinen jetzt auch wiederbelebt. Der 270µ/16V wurde durch einen gebrauchten 120µ/50V aus einem meiner reserve-DSL-Splitter ersetzt.
Magnus M. schrieb: > Magnus M. schrieb: >> werde am WE mal meinen MELTEM sezieren. > > Soderle, hab meinen jetzt auch wiederbelebt. Der 270µ/16V wurde durch > einen gebrauchten 120µ/50V aus einem meiner reserve-DSL-Splitter > ersetzt. Mein Meltem läuft jetzt auch wieder, war natürlich auch der Elko Danke nochmal
Habe auch ein fensterloses Bad/Klo. Als wir einzogen gab es nur einen Lüfter, den man selber ein- und ausschalten konnte. Um eine Nachlaufeigenschaft zu bekommen habe ich einen Bewegungsmelder drangehängt, der 8 Minuten als Maximalzeit hat. Beim Einschalten geht der Ventilator also an und wenn sich 8 Minuten im Bad nix tut, geht alles wieder aus.
J. Ad. schrieb: > Um eine Nachlaufeigenschaft zu bekommen habe ich einen Bewegungsmelder > drangehängt, der 8 Minuten als Maximalzeit hat. > > Beim Einschalten geht der Ventilator also an und wenn sich 8 Minuten im > Bad nix tut, geht alles wieder aus. Hängt aber vom so genannten "Schiss" ab. Wenn man tags vorher beim Griechen gespeist hat, reichen die 8 Minuten bei weitem nicht :-) Ansonsten ist die Steuerung mit PIR OK. Gruß Thomas
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Thomas B. schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Um eine Nachlaufeigenschaft zu bekommen habe ich einen Bewegungsmelder >> drangehängt, der 8 Minuten als Maximalzeit hat. >> >> Beim Einschalten geht der Ventilator also an und wenn sich 8 Minuten im >> Bad nix tut, geht alles wieder aus. > > Hängt aber vom so genannten "Schiss" ab. > Wenn man tags vorher beim Griechen gespeist hat, reichen > die 8 Minuten bei weitem nicht :-) > > Ansonsten ist die Steuerung mit PIR OK. > > Gruß > Thomas Ja klar, ist immer ein Kompromiss so etwas. Einen Sch..-Sensor gibt es halt noch nicht. Ein anderer Ansatz wäre, ins Fallrohr der Spülung ein y-Stück einzubauen und so den Dampf direkt aus dem Schüsselbereich abzusaugen... Warum warten, bis sich die Düfte in die letzte Ecke gesetzt haben? Leider rangiert dieses Projekt erst ganz hinten, ich tüftle noch, wo ich den Lüftungseingang hinlegen soll, damit es beim Duschen möglichst wenig Anstieg der Raumluftfeuchte gibt....
Hallo, Google hat mich hergeführt. Auch ich bin ein Opfer des eingetrockneten Kondensators. Ich habe einen V-100-N. Bei mir wurde der 220µF/25V gegen einen 220µF/35V ersetzt. Ergebnis: läuft! Vielen Dank noch mal an Uwe Spalteholz für die Initial-Idee! Besten Gruß, MiRi.
Hallo, wollte mich auch für diesen Thread bedanken. Elko getauscht und alles läuft wieder prima! Danke. Gruß Michael
Kurz bevor der Thread hier hochgeholt wurde, hatte sich der Lüfter im Gäste-WC mit denselben Symptomen verabschiedet. Eingezogen im Juni 2009, Lüfter-Bj 2008. Normale Nutzung. Was sind denn das für plundrige Elkos heutzutage? Keinerlei thermische oder Ripplestrombelastung und platt wie eine Flunder? Früher war nicht nur mehr Lametta, auch die Elkos waren besser. Ich habe das Teil durch einen gut abgelagerten Frolyt-Elko noch aus DDR-Produktion ersetzt. Läuft wie Schmitts Katze.
Bürovorsteher schrieb: > auch die Elkos waren besser Das kommt drauf an, was die Eigenschaft "besser" ist. Fuer die BWLer des Herstellers ist "besser" sicher, "geht kaputt, aber erst nach der Garantiezeit." "Noch besser" uebersetzt sich dann in "... kurz nach der Garantiezeit". wendelsberg
Habe das gleiche Problem. KM-60-N Der Lüfter wurde vor grade mal 2 1/2 Jahren komplett getauscht. Der Elko scheint bei mir unter der schwarzen Schutzschicht zu liegen. Ist das ein Elko in SMD Bauweise? Ich finde bei mir nur die beiden großen 2,2uF und 0,47uF Kondensatoren. Hat jemand vielleicht ein Foto wo der 200uF Elko zu finden ist (das ganze schwarze Zeugs weg zu machen dürfte schwierig werden) DANKE
Chris B. schrieb: > Ich finde bei mir nur die beiden großen 2,2uF und 0,47uF Kondensatoren. > Hat jemand vielleicht ein Foto wo der 200uF Elko zu finden ist (das > ganze schwarze Zeugs weg zu machen dürfte schwierig werden) Meinst Du dieses schwarze Zeugs? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das da ein 200µF Elko verbaut ist. Von der Größe her wäre der schon deutlich erkennbar. Gruß Thomas Edit: http://www.ebay.de/itm/Meltem-Motorplatine-Vario-60m-H-M-Nachlauf-4540-/381552014026?hash=item58d645b2ca:g:Xp4AAOSwB4NWyv5S https://www.reichelt.de/Elkos-SMD-Low-ESR-105-C/VF-220-6-3-K-D/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4001&ARTICLE=84764
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Das orange Ding sieht aus wie ein Tatal. Dann könnten es sehr wohl 220µF sein. Allerdings sind die Dinger so saumäßig teuer, dass ich das doch eher bezweifeln würde.
Martin S. schrieb: > Das orange Ding sieht aus wie ein Tatal. Dann könnten es sehr wohl 220µF > sein. Allerdings sind die Dinger so saumäßig teuer, dass ich das doch > eher bezweifeln würde. Könnte durchaus sein. So teuer sind die nicht. Obwohl, bei großen Stückzahlen ist das schon ein Kostenfaktor. http://www.reichelt.de/POSC-220-10D-40/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=145946&artnr=POSC+220%2F10D-40&SEARCH=tantal+smd Mich wundert der große Aufwand in der Schaltung Sind die 14 Pin´er Controller oder irgend welche CDxxxx?
Die Platine sieht grundliegend anders als meine.Bei der obig behandelten sind die Komponenten vergossen drauf.Hier hat der Hersteller vmtl. nachgebessert.Trotzdem kann der Fehler leicht gefunden werden, indem nach der Gleichrichterdiode der Pfad nachverfolgt wird bis zu IC.Der 220µF Kondenstor ist lediglich ein Ladekondensator und ich vermute das es selbst 47µF auch machen.Das mit den Tatal würde ich nicht so verbissen sehen- normalen Elko einlöten und probieren.
Hallo Leute, danke für die Rückmeldungen. Der km-60n ist tatsächlich eine andere Serie. Der v60-n ist Vario bzw. Vario2, meiner ist aus der Serie G4 und hat einen anderen Aufbau. Leiterbahnen verfolgen geht nur eingeschränkt da alles vergossen ist. Letztlich habe ich ein bisschen probiert und mit dem Wechsel des 0,47 uF Kondensators Erfolg gehabt (einer der beiden großen weißen). Der daneben verbaute 2,2uF ist offenbar für den Anlauf des Motors in der Steinmetzschaltung, und hatte keine Änderung gebracht.
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