Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Ladespannung Silber-Calcium Bleiakku im Auto


von Anon Y. (avion23)


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Hallo zusammen,

jetzt im Sommer ist der Bleiakku in meinem Ford Fiesta '97, 160Mm, 
verreckt und ich wuesste gerne wieso.

Fehlerbild war noch ausreichender Kurzschlussstrom (Test in der 
Werkstatt), aber keine Kapazitaet. D.h. nach einem Startversuch / 
Fenster hoch runter / Radio 10 Minuten laufen lassen ist das Licht im 
Innenraum deutlich schwaecher und der Anlasser dreht nur noch muede.

Inzwischen ist ein neuer Bleiakku eingebaut. Silber-Calcium, wie vorher 
auch. "Wartungsfrei" = verblombt. Diese Akkus haben eine Gasungsspannung 
von 14,8V bei 25 C. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass auch dieser 
neue Akku den Motor etwas zoegerlich anwirft.

Messungen haben ergeben:
- Spannung nach 1h Stehen: 12,9V
- Spannung Lichtmaschine Leerlauf: 14,25V
- Spannung Lichtmaschine 5k upm: 14,26V
- Spannung Autobatterie Leerlauf: 14,20V
- Nachladen mit 3A Ladegeraet fuer 5h: 15,6V

Wieso wird der Akku nur mit 14,2V geladen? Sollte kurz nach dem Starten 
nicht 14,8V angelegt werden, um die entladene Energie nachzufuehren und 
der Sulfatierung entgegen zu wirken? Wenn der Akku kalt ist kann man ihn 
ruhig etwas quaeln IMO. Und auch spaeter schadet es nicht, solange man 
den Temperaturkoeffizienten mit einrechnet.

Gibt es noch sinnvolle Messungen, die ich machen koennte? Ich werde 
nicht auf Verdacht eine neue Lichtmaschine kaufen, weil diese den 
Restwert des Autos uebersteigt.

von Der (Gast)


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Kannst du denn Spannungsabfall zwischen Lichtmaschine und Batterie 
messen? Plusleitung und Masseleitung...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Anon Ymous schrieb:
> - Spannung Lichtmaschine Leerlauf: 14,25V
> - Spannung Lichtmaschine 5k upm: 14,26V

Das ist die normale Ladeschlussspannung für Bleiakkus, die älter als ca. 
5 Jahre sind, also zu der Zeit, wo der Wagen gebaut wurde.
Mittlerweile sind da bis zu 14,4 Volt möglich und üblich. Höher 
allerdings sollte man nicht gehen.

> Diese Akkus haben eine Gasungsspannung
> von 14,8V bei 25 C
> - Nachladen mit 3A Ladegeraet fuer 5h: 15,6V
Vorsicht bei solchen Spielchen. Du schrottest den Akku, ehe du ihn 
überhaupt richtig benutzt hast. Ich empfehle dir, den Wagen mal auf das 
schlechte Anspringen hin zu untersuchen und nicht am Symptom 
herumzukurieren.

von MaWin (Gast)


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> jetzt im Sommer

Wo lebst du ? Hier ist er vorbei.

> - Nachladen mit 3A Ladegeraet fuer 5h: 15,6V

Ui, kaputt, schaltet das Ladegerät nicht ab ?

> Wieso wird der Akku nur mit 14,2V geladen?

Weil das reicht.

>  Silber-Calcium, wie vorher auch. "Wartungsfrei" = verblombt.

Normale Akkus (ohne Calcium) werden über 13.8V überladen (d.h. der 
Elektrolyt zersetzt sich, man muss gelegentlich dest. Wasser 
nachfüllen). Durch das Calcium in den Akkuplatten hält der Akku bis 
14.4V aus ohne daß sich der Elektrolyt zersetzt, daher kann man ihn 
"wartungsfrei" verplomben.

> - Spannung nach 1h Stehen: 12,9V

Also geladen.

> aber keine Kapazitaet

Na ja, das wäre zu fragen. Bei meinem Auto waren mal die Lager des 
Anlassers defekt, zu schwergängig. Das hat dem Anlasser gar nichts 
gemacht, bloss nach 2 Startversuchen war der Akku leer, wohl weil der 
Anlasserstrom von 100 auf 1000 Ampere hochgeschnellt ist. Neuer Anlasser 
und der Akku liess mich nicht mehr im Stich. Es kann also auch andere 
Gründe haben, als immer alles auf den Akku zu schieben.

von oszi40 (Gast)


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Leider wirbt z.B. ATU immer nur mit dem kleinste Akkupreis, der auch die 
WENIGSTE Kapazität hat. Je kleiner der Akku, desto jämmerlicher klingt 
der Starter. Wieviel Ah hat Deiner jetzt?

von Anon Y. (avion23)


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Hey danke fuer's feedback. Ich muss die Antworten leider zerstueckeln.


Der schrieb:
> Kannst du denn Spannungsabfall zwischen Lichtmaschine und Batterie
> messen? Plusleitung und Masseleitung...

Im Leerlauf sind es insgesamt 50mV. Und das kurz nach dem Starten. Siehe 
gemessene Werte im ersten Posting. Das halte ich fuer i.O. Eine 
Stromzange habe ich leider nicht.

MaWin schrieb:
>> aber keine Kapazitaet
>
> Na ja, das wäre zu fragen. Bei meinem Auto waren mal die Lager des
> Anlassers defekt, zu schwergängig. Das hat dem Anlasser gar nichts
> gemacht, bloss nach 2 Startversuchen war der Akku leer, wohl weil der
> Anlasserstrom von 100 auf 1000 Ampere hochgeschnellt ist.

3x Fensterheber hoch-/runter hat gereicht. Danach war auch schon das 
Licht merklicher dunkler. Der Anlasser kam dabei nicht zum Einsatz. Mit 
dem neuen Akku funktionierte es einwandfrei.

MaWin schrieb:
>> - Nachladen mit 3A Ladegeraet fuer 5h: 15,6V
>
> Ui, kaputt, schaltet das Ladegerät nicht ab ?

Nicht kaputt, Baumarkt! Trafo, Zeigerinstrument, Sicherung, 
Brueckengleichrichter. War ein Test um zu sehen, ob der Akku schon voll 
ist.

MaWin schrieb:
>>  Silber-Calcium, wie vorher auch. "Wartungsfrei" = verblombt.
>
> Normale Akkus (ohne Calcium) werden über 13.8V überladen (d.h. der
> Elektrolyt zersetzt sich, man muss gelegentlich dest. Wasser
> nachfüllen). Durch das Calcium in den Akkuplatten hält der Akku bis
> 14.4V aus ohne daß sich der Elektrolyt zersetzt, daher kann man ihn
> "wartungsfrei" verplomben.

Genau das sehe ich anders. Normale Gasungsspannung fuer Bleiakkus sind 
14,4V, bei Silber Calcium 14,8V.
1
FORD BATTERIE-VORSCHRIFT
2
SILBER –
3
DAS FÜNFTE ELEMENT
4
Ford empfiehlt für ihre Modelle Batterien mit der Calcium-Silber-Technologie.
5
Ford hat schrittweise ab Baujahr 1997 auf ein Ladesystem mit einer Ladespannung
6
von bis zu 14,8 Volt umgestellt.
7
Bei herkömmlichen Hybrid- und Antimonbatterien mit einer Gasungsspannung
8
 von 14,5 Volt führt das Ford-Ladesystem zu erhöhtem Wasserverlust und zu
9
 verstärkter Gasbildung.
10
Dagegen beträgt die Gasungsspannung der VARTA BLUE
11
dynamic, BLUE dynamic High Performance und ASIA dynamic
12
ca. 15,8 Volt. Die VARTA ULTRA
13
dynamic ist ebenfalls für das Ford-Ladesystem geeignet.
aus 
http://www.partnernet.varta-automotive.co.uk/autad/uploads/de.partnernet/files/Schulungsmappe.pdf

Und in meinen Augen sollten diese Akkus mit knapp 14,8V geladen werden, 
weil sie sonst nicht voll werden. Deswegen dieser thread.

von wendelsberg (Gast)


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Anon Ymous schrieb:
> Und in meinen Augen sollten diese Akkus mit knapp 14,8V geladen werden,
> weil sie sonst nicht voll werden. Deswegen dieser thread.

Dann mach halt.

wendelsberg

von Anon Y. (anonymous)


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wendelsberg schrieb:
> Dann mach halt.

Ich würde es gerne verstehen. Und vielleicht übersehe ich etwas. 
Wahrscheinlich gibt es einen Grund für die 14,2V. Es widerspricht meinem 
Weltbild, funktionierte aber über Jahrzehnte.

von andy (Gast)


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Anon Ymous schrieb:
> Und in meinen Augen sollten diese Akkus mit knapp 14,8V geladen werden,
> weil sie sonst nicht voll werden. Deswegen dieser thread.

Der Akku wird auch mit 14.1V bzw. 14.4V voll. Die Frage ist doch: Wie 
lange soll denn der Ladevorgang dauern? Die Hersteller versuchen sich 
halt von der Konkurrenz abzusetzen und versprechen eine vollere Batterie 
für eine Ladedauer von X Stunden, wenn der Benutzer eine Spannung X 
anlegt. Was sie aber nicht erzählen, dass mit höherer (Nach)Ladespannung 
auch die Plattenkorrosion exponentiell ansteigt. Der normale Benutzer 
wird es halt nie merken. Wenn die Batterie nach 5 Jahre den Geist 
aufgibt, dann wird halt auf alles mögliche geschoben 
(Kurzstrecke,LiMa-Spannung ...)

von andy (Gast)


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Hier ein gutes Beispiel. Man kann anscheinend die Batterie Freischnautze 
laden:

http://www.optima-batterien.eu/de/optima-products/yellowtop/technical-specs.html

von Anon Y. (anonymous)


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andy schrieb:
> Der Akku wird auch mit 14.1V bzw. 14.4V voll.

Ich schließe jetzt aus allen Beiträgen, dass der Bleiakku auch mit 14,2V 
voll wird, nur nicht so schnell. Die 14,8V sind nicht nötig, sondern 
eine Obergrenze.

Danke an alle!

von Dirk W. (psychodirk)


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Es trifft Jeden einmal im Autoleben.

Ab ins Auto und starten....Bttr. mau!

Also messen. Spannung unterLast 11,8V.
Ausbau und ab an das Laderät. NaJa Wasser auffüllen.

Huch, das ist Ja eine Calcium-Bttr. Was nun?

Googeln hilft fast immer. Aber viele Widersprüche. Egal, habe einen 
DIY-Lader der
regelt die Ladespannung `runter. Soweit so Gut. Nach 20 Std. Ladung 
immer noch ca. 12,3V.
Dann Ladespannung messen (ist einstellbar) 14,5V, was Ja so eine Calzium 
verträgt.
Jetzt an angeklemmter Bttr. Messen, 10,23V.

Indikatorfenster zeigt Grün an. Spannung nach 30Std Ladung 12,98V ohne 
Last.

Eingebaut und starten... alles im Lot, Ladespannung Auto 14.1V.

Ist das Normal? oder hat vieleicht Jemand/in eine Lade-Schaltung für 
Calcium-Bttr.?

LG
Dirk

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