Hallo Ich suche ein gutes Buch über Algorithmen. Gerne darf es etwas umfangreicher sein und sollte auch exotischere Varianten beinhalten. Grüße
Algorithmen zu welchem Themenbereich? Falls Du flexibel bist kann ich 'Model checking' vom Clarke empfehlen.
http://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Art_of_Computer_Programming Ist ein Klassiker. Aber wahrscheinlich nicht leicht zu lesen
Ak schrieb: > Je umfangreicher desto besser Na dann... https://de.wikipedia.org/wiki/The_Art_of_Computer_Programming
..dann vielleicht eher sowas in der Richtung: [0], [1] [0] http://www.amazon.de/dp/3827372682/ [1] http://www.amazon.de/dp/3827428033/
Gibt auch noch z.B. Ottmann&Widmayer Algorithmen und Datenstrukturen ... Und Suchmaschinen werden sicherlich noch mehr ans Licht bringen :-P
Ak schrieb: > und sollte auch exotischere Varianten beinhalten. Fürs exotische: http://d-nb.info/452152879
Besonders den Teil über MIX kann ich empfehlen. ;-) http://en.wikipedia.org/wiki/MIX
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Ein bischen einschränken würde ich mich schon, z.B. Algorithmen zur Graphentheorie, oder kryptische Algorithmen.
Renesas schrieb: > kryptische Algorithmen. Ein Handbuch, um lesbare Algorithmen unlesbar zu machen? ;-)
also knuth und corman sind in jedem Fall empfehlenswert. Sedgewick kenne ich nicht.
Renesas schrieb: > oder kryptische Algorithmen. Ob kryptisch oder nicht, hängt eher vom Programmierer als vom Algorithmus selber ab ;-) Edit: Ah, ich sehe gerade, dass A. K. schon darüber gegrinst hat.
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Etwas in der Richtung der Anwendung waere schon gut. -Loesen von uebergestimmten Systemen -diagonalisieren von uebergestimmten Matritzen -diagonalisieren von duennen Matritzen -Loesen von schlecht konditionierten Systemen -diagonalisieren von schlecht konditionierten Matritzen -parallelisieren von Matritzenoperationen -erstellen von Finiten Elemente Gittern - ..
Du suchst also vorwiegend numerische Algorithmen. Dazu gibt es da Buch "Numerical Recipes". Edit: Vergiss den automatisch generierten Link oben. Das Buch gibt es in verschiedenen Varianten (Bais, C, C++, mit und ohne CD). Du solltest dir aber vorher die Lizenzbedingungen, unter denen der Quellcode im Buch und auf der CD verwendet werden darf, durchlesen.
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Das numerical recipes kann ich nicht empfehlen. Es ist hoffnungslos veraltet. Der mitgelieferte Code ist DOS Code und nimmt auf die 64kByte Ruecksicht. Ein Gleichungssytem, oder eine Matrix, die in 64kByte Platz haben muss ist nicht wirklich erst zu nehmen.
Slash Gordon schrieb: > Ein Gleichungssytem, oder eine Matrix, die in 64kByte Platz > haben muss ist nicht wirklich erst zu nehmen. Vor 20 oder 30 oder 50 Jahren haben kluge Köpfe Matritzen in 64K gepackt an denen einige heute mit einem 32 Bit Windows/Unix Rechner mit 4GByte Ram scheitern.
Aeh. Ja. Die Aufgabenstellungen haben sich mittlerweise geaendert. Bei einer Finiten Elemente Methode mit 500k Zellen faellt eben einfach was an. Das waeren dann, bei Wuerfeln jeweils ein Punkt, den Rand lassen wir mal weg. Und vielleicht sechs vektoren und zwei skalare Groessen, und sechs pointer. Der Einfachheit haber alles Single/integer. Das waeren dann 26 Single/Integer pro Wuerfel, 100 bytes, zusammen 50MByte. Knapp kalkuliert.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Der "Sedgewick" ist auch ein Klassiker > > http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Sedgewick Oder die Online-Varianten mit Sedgewick auf Coursera: https://www.coursera.org/course/algs4partI https://www.coursera.org/course/algs4partII http://ocw.mit.edu/courses/find-by-topic/#cat=engineering&subcat=computerscience&spec=algorithmsanddatastructures (u.a. Videos der Vorlesungen, Studienmaterial, Aufgaben etc.)
Udo Schmitt schrieb: > Vor 20 oder 30 oder 50 Jahren haben kluge Köpfe Matritzen in 64K gepackt > an denen einige heute mit einem 32 Bit Windows/Unix Rechner mit 4GByte > Ram scheitern. Die scheitern aber nicht am Speicher, sondern der mangelnden Intelligenz bei der Umsetzung. Diese algebraischen Spielchen, die da laufen, sind nicht so ohne.
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