Forum: PC-Programmierung Buch über Algorithmen


von Ak (Gast)


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Hallo

Ich suche ein gutes Buch über Algorithmen. Gerne darf es etwas 
umfangreicher sein und sollte auch exotischere Varianten beinhalten.

Grüße

von g457 (Gast)


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Algorithmen zu welchem Themenbereich? Falls Du flexibel bist kann ich 
'Model checking' vom Clarke empfehlen.

von Ak (Gast)


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Gerne von allen Bereichen etwas
Je umfangreicher desto besser

von michael (Gast)


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http://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Art_of_Computer_Programming

Ist ein Klassiker. Aber wahrscheinlich nicht leicht zu lesen

von (prx) A. K. (prx)


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von g457 (Gast)


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..dann vielleicht eher sowas in der Richtung: [0], [1]

[0] http://www.amazon.de/dp/3827372682/
[1] http://www.amazon.de/dp/3827428033/

von cppler (Gast)


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Gibt auch noch z.B. Ottmann&Widmayer Algorithmen und Datenstrukturen ...
Und Suchmaschinen werden sicherlich noch mehr ans Licht bringen :-P

von (prx) A. K. (prx)


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Ak schrieb:
> und sollte auch exotischere Varianten beinhalten.

Fürs exotische: http://d-nb.info/452152879

von Ak (Gast)


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von (prx) A. K. (prx)


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Besonders den Teil über MIX kann ich empfehlen. ;-)
http://en.wikipedia.org/wiki/MIX

: Bearbeitet durch User
von Karl H. (kbuchegg)


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Der "Sedgewick" ist auch ein Klassiker

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Sedgewick

von Renesas (Gast)


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Ein bischen einschränken würde ich mich schon,
 z.B. Algorithmen zur Graphentheorie, oder kryptische Algorithmen.

von asfd (Gast)


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Sedgewick

von (prx) A. K. (prx)


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Renesas schrieb:
> kryptische Algorithmen.

Ein Handbuch, um lesbare Algorithmen unlesbar zu machen? ;-)

von Robert (Gast)


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von Vlad T. (vlad_tepesch)


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also knuth und corman sind in jedem Fall empfehlenswert.
Sedgewick kenne ich nicht.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Renesas schrieb:
> oder kryptische Algorithmen.

Ob kryptisch oder nicht, hängt eher vom Programmierer als vom 
Algorithmus selber ab ;-)

Edit: Ah, ich sehe gerade, dass A. K. schon darüber gegrinst hat.

: Bearbeitet durch Moderator
von Slash Gordon (Gast)


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Etwas in der Richtung der Anwendung waere schon gut.
-Loesen von uebergestimmten Systemen
-diagonalisieren von uebergestimmten Matritzen
-diagonalisieren von duennen Matritzen
-Loesen von schlecht konditionierten Systemen
-diagonalisieren von schlecht konditionierten Matritzen
-parallelisieren von Matritzenoperationen
-erstellen von Finiten Elemente Gittern
-
..

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Du suchst also vorwiegend numerische Algorithmen. Dazu gibt es da Buch 
"Numerical Recipes".

Edit:

Vergiss den automatisch generierten Link oben. Das Buch gibt es in 
verschiedenen Varianten (Bais, C, C++, mit und ohne CD).

Du solltest dir aber vorher die Lizenzbedingungen, unter denen der 
Quellcode im Buch und auf der CD verwendet werden darf, durchlesen.

: Bearbeitet durch Moderator
von skds (Gast)


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ein schul-info-buch

von Slash Gordon (Gast)


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Das numerical recipes kann ich nicht empfehlen. Es ist hoffnungslos 
veraltet. Der mitgelieferte Code ist DOS Code und nimmt auf die 64kByte 
Ruecksicht. Ein Gleichungssytem, oder eine Matrix, die in 64kByte Platz 
haben muss ist nicht wirklich erst zu nehmen.

von Udo S. (urschmitt)


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Slash Gordon schrieb:
> Ein Gleichungssytem, oder eine Matrix, die in 64kByte Platz
> haben muss ist nicht wirklich erst zu nehmen.

Vor 20 oder 30 oder 50 Jahren haben kluge Köpfe Matritzen in 64K gepackt 
an denen einige heute mit einem 32 Bit Windows/Unix Rechner mit 4GByte 
Ram scheitern.

von Slash Gordon (Gast)


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Aeh. Ja. Die Aufgabenstellungen haben sich mittlerweise geaendert. Bei 
einer Finiten Elemente Methode mit 500k Zellen faellt eben einfach was 
an. Das waeren dann, bei Wuerfeln jeweils ein Punkt, den Rand lassen wir 
mal weg. Und vielleicht sechs vektoren und zwei skalare Groessen, und 
sechs pointer. Der Einfachheit haber alles Single/integer. Das waeren 
dann 26 Single/Integer pro Wuerfel, 100 bytes, zusammen 50MByte.
Knapp kalkuliert.

von Arc N. (arc)


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von K. L. (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Vor 20 oder 30 oder 50 Jahren haben kluge Köpfe Matritzen in 64K gepackt
> an denen einige heute mit einem 32 Bit Windows/Unix Rechner mit 4GByte
> Ram scheitern.

Die scheitern aber nicht am Speicher, sondern der mangelnden Intelligenz 
bei der Umsetzung. Diese algebraischen Spielchen, die da laufen, sind 
nicht so ohne.

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