Hallo, ich habe einen VW Polo zum Elektroauto umgerüstet. Nun bräuchte ich einen DC/DC Wandler um das Bordnetz vom Hauptakkupack zu versorgen. Das Akkupack hat eine Nennspannung 500V, die Eingangsspannung des Wandlers sollte etwas höher sein, so bis 600V. Ausgangsspannung 13.8V, Ausgangsstrom 20A. Meine (naheliegende) Idee war nun, ein x-beliebiges Schaltnetzteil etwas zu modifizieren. Probiert hatte ich das schon mit einem PC-Netzteil. Die diverse AC-Technik habe ich ausgebaut, die Elkos durch welche mit höherer Spannungsfestigkeit ersetzt, das selbe bei den Schalttransistoren. Funktioniert hat das aber nur, wenn ich mit 300V angefahren habe und dann hoch auf 500V bin (haben in der Firma solche Netzteile). Hat das schonmal jemand mit mehr Erfolg gemacht? Mit welchem Netzteil? Oder gibts auch eine andere Herangehensweise? Nebenbei bemerkt ist in meinem vorhanden E-Auto das selbe gemacht worden. Nur dass die Akkus da eine Nennspannung von 170V haben und ein unmodifiziertes Schaltnetzteil tut. Brusa baut zwar tolle Wandler, die können aber weit mehr als ich brauche.
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Verschoben durch Admin
Ein Netzteil für Drehstrom würde von der Spannung passen. Die Frage ist, ob es das auch in einer 300 Watt Version gibt. Wahrscheinlich nicht. Johannes Hübner schrieb: > Ausgangsspannung 13.8V, Ausgangsstrom 20A. Reichen 20A tatsächlich aus? Was gibt es denn für Stromspitzen, wenn du den Scheibenwischer oder den Lüfter an machst?
Alexander Schmidt schrieb: > Was gibt es denn für Stromspitzen, wenn du den Scheibenwischer oder den > Lüfter an machst? Abhilfe: C = 1F / 16V?? Manche haben sowas eh schon in ihr Auto eingebaut...
Marc P. schrieb: > Abhilfe: C = 1F / 16V?? Manche haben sowas eh schon in ihr Auto > eingebaut... Den C kann man vielleicht durch einen Akku laden, aber ein SNT wir da nicht mitmachen. Die Datenblätter geben meist an wieviel µF sie maximal angeschlossen haben wollen. Aber es gibt z.B. von Deutronic (http://www.deutronic.de) und anderen SNTs mit 400V AC Eingang und dem gewünschten Leistungsbereich. Die sollten passen.
Hallo, an deiner Stelle würde ich den erforderlichen Strom noch einmal überdenken. Die Inverter handelsüblicher Hybridfahrzeuge haben typischerweise 100A. Gruß Otto
Hallo Johannes, eigentlich sollte ein möglichst dummes 3~ Netzteil passen. Also ohne Einschaltstrombegrenzung. Gab es z.B. von Siemens mit 40A Phoenix müsste auch was passendes haben. du hst mein interesse geweckt: Wie ist dein Antrieb aufgebaut? Ich hatte mir schon mal Gedanken gemacht. Aufgrund meiner Wurzeln als Industrieelektroniker: - SEW Umrichter 30kW oder mehr im Zwischenkreis angeschlossen - Motor: Siemens Asynchroner HSA mit Dauerleistung 20KW - der kann einiges an Überlast ab. Welche Anforderungen zur EMV muss man eigentlich erfüllen - welche Prüfungen sind zwingend nötig? Gruß Schroko
Vielen Dank für die Hinweise! Bei deutronic werde ich mal einen Preis anfragen. Da gibts auch DC/DC Wandler. Wenns für <300€ was out of the box gibt, denke ich zumindest drüber nach. Schroko, hast du genauere Angaben für die Siemens SNTs? Wo werden evtl. noch SNTs mit relativ kleiner Leistung und Drehstromeingang verwendet? Wenn auch Offtopic kurz zum Projekt selbst: - 152 LiFePo4 40Ah Akkus - Selbstgebauter Wechselricher (http://www.diyelectriccar.com/forums/showthread.php/another-homebrew-ac-controller-45909.html) - Selbstgebautes BMS (http://www.diyelectriccar.com/forums/showthread.php/coming-up-bms-monitoring-only-infrared-82772.html) - Asynchronmotor von Lenze, 18.5kW Dauer, ca. 70kW kurzzeitig. Nachtrag: Bauthread: http://www.diyelectriccar.com/forums/showthread.php/vw-polo-86c-1991-ac-conversion-88106.html
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Vermutlich meint Schroko die Siemens SITOP, welche es in 400V, 20A und 40A gibt.
Allerdings haben die m. E. alle 24V Ausgangsspannung - wieweit der Einstellbereich des Potis geht, ist mir unbekannt - wahrscheinlich aber nicht bis 14V runter
Carsten Wille schrieb: >> Abhilfe: C = 1F / 16V?? Manche haben sowas eh schon in ihr Auto >> eingebaut... > > Den C kann man vielleicht durch einen Akku laden, aber ein SNT wir da > nicht mitmachen. Das ist auch lösbar, wenn der DC/DC Wandler eine 12V 'Hotel' Batterie auflädt. Diese hat dann genug Reserven für alle möglichen Stromspitzen.
Entschuldigung, das hätte ich gleich erwähnen können: eine Pufferbatterie (olle Bleibatterie) ist vorhanden. Vielleicht wäre es auch eine Option, diese Batterie beim Laden des großen Akkupacks mit einem seperaten SNT zu laden. Nur wenn die den worst case (Heckscheibenheizung, Licht, Scheibenwischer, Lüfter, Kleinkram) zu versorgen hat, wird sies nicht lange machen...
http://www.feas.de/320-550-vac-eingang-3x-c-21_50_105.html z.B. http://www.feas.de/netzteil-snt9412-p-588.html oder mit Akkupufferung: http://www.feas.de/netzteil-mit-akkupufferung-ldr9012-p-667.html
Cool! Genau sowas habe ich gesucht. Bei den Preisen kann ich mir die Zeit fürs Selberbasteln sparen. Vielen Dank an alle!
Darf man fragen, wie hoch die Materialkosten für den Umbau bisher sind und ob der TÜV seinen Segen erteilt?
Der TÜV soll das Auto nächste Woche mal vorbegutachten. Ansonsten sind die Materialkosten ca. 10000€, wobei gut 6000 auf die Akkus (20kWh) entfallen.
Icke ®. schrieb: > Darf man fragen, wie hoch die Materialkosten für den Umbau bisher sind > und ob der TÜV seinen Segen erteilt? Ja und Bilder :-)
Steht doch oben ;) http://www.diyelectriccar.com/forums/showthread.php/vw-polo-86c-1991-ac-conversion-88106.html Hier noch ein paar mehr: http://www.diyelectriccar.com/forums/album.php?u=11146
Johannes Hübner schrieb: > Der TÜV soll das Auto nächste Woche mal vorbegutachten. Na dann Weidmanns Heil!
Icke ®. schrieb: > Na dann Weidmanns Heil! Danke :) EMV Prüfung steht dann auch noch aus. War gerade in den USA. Umbauen, anmelden, losfahren. Ein Traum, zumindest für Bastler :)
Ich besitze bald einen eUP! mit 307 Volt 36kWh unterm Popo. Nebenverbraucher möchte ich permanent versorgen über den großen Akku. Hat wer einen Schaltplan für den eUP! ?
Johannes H. schrieb: > War gerade in den USA. Umbauen, anmelden, losfahren. Ein Traum, > zumindest für Bastler :) August 2019 stand es in Fairbanks Alaska.
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