Hallo, ich suche einen Spezialisten für meine kleinserien Produktion. Ausgangsstellung: Ich habe mehrere (ca.110) CarPCs mit Touch monitor ect. zusammengestellt. Diese befinden sich in einem Alugehäuse. Maße des Gehäuses ca. 300x230x60. Diese Geräte sollen am Auto betrieben werden, beispielweise über den Zigarettenanzünder. Gleichzeitig soll ein interner Akku geladen werden. Bei abziehen des Zigarettenanzünders darf das Gerät nicht ausgehen und soll weiter über den Akku weiterlaufen. (min 1 Stunde) Kann sich jemand vorstellen dieses Projekt zu bewerkstelligen? Natürlich wird die Mühe großzügig entschädigt (-;
A.AA schrieb: > Gleichzeitig soll ein interner Akku geladen werden. Bei abziehen des > Zigarettenanzünders darf das Gerät nicht ausgehen und soll weiter über > den Akku weiterlaufen. (min 1 Stunde) das einfachste ist einfach ein Bleiakku mit einer Diode. Die größe vom Akku kann man ausrechnen, wenn man den Stromverbrauch von dem PC kennt.
Du meinst dann einfach ein Ladegerät mit einbauen? Oder kann man das direkt an 12V ohne ladgerät? Es wäre auch gut eine ladeanzeige miteinzubauen.
A.AA schrieb: > Du meinst dann einfach ein Ladegerät mit einbauen? Oder kann man das > direkt an 12V ohne ladgerät? an 12V (auto) kann man es direkt an anschließen, die Autobatterie ist genauso angeschlossen. Mit einer Diode verbindert man das der Strom dann ins auto zurückfließt. Sollte aber eine Schottky Diode wegen dem kleiner Spannungsabfall sein. Das ist eine absolute Spar-Lösung. Wenn man z.b. Lithium-Polymer akkus verwenden will, braucht man wirklich eine Ladeschaltung.
Peter II schrieb: > das einfachste ist einfach ein Bleiakku mit einer Diode. Ganz so einfach ist das leider nicht, weil die Bordspannung im Auto meist höher ist, als die für Bleigelakkus zulässige Ladeschlußspannung. Die würden dann gasen und nicht lang leben. Es muß also zumindest eine Spannungsbegrenzung vorgschaltet werden.
Icke ®. schrieb: > Ganz so einfach ist das leider nicht, weil die Bordspannung im Auto > meist höher ist, als die für Bleigelakkus zulässige Ladeschlußspannung. warum sollte sie höher sein? Haben denn die Starterbaterien eine höhere Ladeschlußspannung? (es gehen ja sogar noch 0.4V für die Diode ab) Der Zigarettenanzünder hängt doch parallel zur Batterie.
Frugal schrieb: >> Das ist eine absolute Spar-Lösung. > Weil man sie sich sparen kann! ohne Begründung, sehr hilfreich.
Peter II schrieb: > Haben denn die Starterbaterien eine höhere Ladeschlußspannung? Ja, allerdings. Die Bordspannung kann durchaus über 15V ansteigen. Bleigels im Standby sollten aber nicht weiter als bis 13,8V geladen werden.
Mit ein paar mehr Infos bekommst Du evtl. schon hier Deine Lösung präsentiert. z.B. - Stromaufnahme der PCs - gewünschte Ladezeit (nach welcher Zeit "Motor an" muss wieder die volle Stunde Akkubetrieb drin sein ?) - Umgebungstemperatur (wird das Ding ans Armaturenbrett geschraubt ?) - angestrebte Lebensdauer - ...
Icke ®. schrieb: > Ja, allerdings. Die Bordspannung kann durchaus über 15V ansteigen. aber das sind nur Spitzen. Denn das würde die Starterbatterie auch nicht überleben.
Leider ist die Angelegenheit noch komplizierter, als hier vorgetragen. In einem Auto hast du keine stabile Spannung. Und die Schwankungen variieren sehr stark. Einen Bleiakku mit einer Diode einfach einzubauen, wäre in meinen Augen so etwas, wie geplante Obsolenz. Ebenso mit einem Spannungsbegrenzer. Da gehört etwas mehr Elektronik dazu. Für ein solches Projekt eignen sich imho LiPos sehr gut. Aber auch nicht an einer 0815 Ladeelektronik, sondern an einer ans Auto angepassten. Ich möchte noch eine Sache erwähnen. Das aller schlimmste wäre für dich als Hersteller solcher Geräte, wenn ein Kunde sich bei dir beschwert, weil dein CarPC die Auto-Batterie leergesaugt hat. Denn das gilt es genauso zu verhindern.
Peter II schrieb: > aber das sind nur Spitzen. Denn das würde die Starterbatterie auch nicht > überleben. Es ist zwar nicht die Regel, KANN bei hoher Motordrehzahl (Autobahnfahrt) aber durchaus längere Zeit vorkommen (schon gemessen). Da man nicht weiß, wie das Bordnetz des Kunden beschaffen ist, muß man es jedoch einkalkulieren. Dimitri Roschkowski schrieb: > In einem Auto hast du keine stabile Spannung. Und die Schwankungen > variieren sehr stark. Das kommt noch dazu. Eine vernünftige Ladeschaltung, die alle möglichen Spannungszustände berücksichtigt, wird sich nicht umgehen lassen.
Icke ®. schrieb: > Das kommt noch dazu. Eine vernünftige Ladeschaltung, die alle möglichen > Spannungszustände berücksichtigt, wird sich nicht umgehen lassen. zum laden ist das bei blei ziemlich egal. Die PC wird dann einfach mit einem passende 12V Auto-PC netzteil versorgt. Der akku hängt doch am Laderegeler vom Auto. Wenn aus Platz oder Gewichtsgründen, Blei nicht in frage kommst, dann muss er sich eh etwas anderes überlegen.
Peter II schrieb: > Der akku hängt doch am Laderegeler vom Auto. Eben, das ist das Problem. Das Bordnetz kann zwischen unter 12V bis über 15V schwanken, daher verbietet sich eine passive Lösung mit bspw. einer Diode. Entweder wird der Akku dann nicht voll oder überladen. Ersteres schränkt die Laufzeit ein und letzteres kann ziemlich häßlich werden, wenn sich der Akku aufbläht oder gar platzt. Hab ich in einigen USVs schon gesehen, gibt ne elende Sauerei.
Icke ®. schrieb: > Eben, das ist das Problem. Das Bordnetz kann zwischen unter 12V bis über > 15V schwanken, daher verbietet sich eine passive Lösung mit bspw. einer > Diode. Entweder wird der Akku dann nicht voll oder überladen. und warum funktioniert dann das laden der Starterbatterie? meine ist seit 12Jahren im Auto.
Peter II schrieb: > und warum funktioniert dann das laden der Starterbatterie? meine ist > seit 12Jahren im Auto. Weil moderne Regler nach dem Starten das Autos die Spannung kurz anheben um den Akku wieder schnell zu laden. Der 2. Akku hinter der Diode ist aber noch voll weil da kein Anlasser dran gesaugt hat. Ausserdem haben Autobatterien entweder ein Entgasungsventil, oder einen Katalysator, der entstehendes Knallgas wieder in Wasser umwandelt. Dein Bleigel Akku sieht das alles etwas weniger entspannt.
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Udo Schmitt schrieb: > Der 2. Akku hinter der Siode ist > aber noch voll weil da kein Anlasser dran gesaugt hat. aber der PC der noch 1 Stunde lang lief. Und dazu noch die Diode die auch 0.4V (oder auch 0.6V schluckt) Ja schön ist es nicht, verkaufen würde ich soetwas auch nicht. Funktionieren wird es eine zeitlang.
Peter II schrieb: > und warum funktioniert dann das laden der Starterbatterie? meine ist > seit 12Jahren im Auto. Weil eine Starterbatterie nunmal kein Bleigelakku ist. Das sind zwei paar Schuhe, da mußt du nur in die Datenblätter schauen. Kurzzeitiges Gasen schadet bspw. einer Starterbatterie nicht, dem Bleigel aber sehr wohl.
Peter II schrieb: > Funktionieren wird es eine zeitlang. Dimitri Roschkowski schrieb: > Einen Bleiakku mit einer Diode einfach einzubauen, > wäre in meinen Augen so etwas, wie geplante Obsoleszenz. Japp
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