Hy Zusammen, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Schalter für meine LED Lampe. Ich hatte noch Reste zuhause und bau mir nun eine Stirnlampe mit ordentlich Licht.Im Anhang ist der Schaltplan. Die LED's sollen in 3 Helligkeitsstufen schaltbar sein (stufenlos wäre auch okay). -LED: 2x Cree XP-G R5 LED bei 1A http://www.cree.com/led-components-and-modules/products/xlamp/discrete-directional/xlamp-xpg -Treibermodul: 3021-D-I-1000 http://datasheet.allelco.com/2013011907/dab51ec0-fe8b-4dac-876e-7887566a1e66.pdf -Stromquelle: Modellbau LiPo mit 11,1V und 5,8Ah. -Schalter: Typ: Dreh,Wipp,Kipp (eigentlich geht alles) Positionen: 4 (Aus/Stufe1/Stufe2/Stufe3), Stufenlos wäre auch möglich -> Poti Schutz: IP 65 oder mehr (am liebsten IP67) Einbauvolumen: 20mm Durchmesser, max 17mm Tiefe (evtl gehn da auch 20mm) Allerdings ist die Suche nach so etwas speziellem irgendwie nicht so einfach, wenn man nicht so richtig weiß wonach man am besten Suchen sollte. Daher frag ich nun hier...hoffe ihr wisst mir was passendes. Schonmal Danke im Vorraus! ;)
Ich hab da genau das richtige für dich: http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0029/0900766b8002984e.pdf Kostet aber auch um die 15€
Danke dafür, aber leider finde ich keinen Laden der das Poti führt :/ Was mir gerade noch eingefallen ist: Ein Poti mit Schaltfunktion wäre noch besser. Dann brauch ich keinen seperaten Ein/Aus Schalter mehr. Nur das findet sich noch schwere bei dem kleinen Bauvolumen. An sonsten eben ein Drehschalter mit Rasterung. Finden tun sich die Schalter zu Hauf, nur nicht in wetterfest -.-*
Wie wär es denn mit Reedkontakten im Inneren des Gehäuses, und einem entsprechend verschiebbaren Magneten aussen?
Müsst ich mir mal genauer anschauen wie die Funktionieren. Ich nehm mal an, dass ich den Magneten und die Führung/Rasterung dazu dann noch selber bauen müsste, oder? Weil die Reed Kontakte kenn ich nur als "einfaches Glasröhrchen" ohne Schaltmechanik drum herum
sry für den Doppelpost..aber finde keinen "Bearbeiten"-Knopf :-/ Gehen die Reed Kontakte auf so engem Bauraum überhaupt? Weil das Magnetfeld ja nicht gerichtet "strahlt"? Wenn die Kontakte direkt nebeneinander liegen schällt der Magnet dann ja evtl alle Kontakte gleichzeitig durch.
7W Led? Kochst du dir da nicht die Stirn? Wäre eh zu klären wie du die Wärme der Leds wegbringen willst.
Ein Vandalismustaster und ein uC nach Fig. 16 wäre am einfachsten zu beschaffen.
Die Wärme ist kein Problem. Ist nicht die erste High Power LED die ich verbaue. Sowas lässt sich noch ganz gut über das Lampengehäuse kühlen (Alugehäuse mit Kühlrippen). Und die 7W braucht man ja nicht permanent. Für das meiste reicht die halbe Lichtleistung gut aus, aber manchmal fehlt mir eben doch noch ein bisschen Licht, daher 2 LED's statt nur 1. Hab auch eine vergleichbare Lampe am Mountainbike in einem kleineren Gehäuse ohne Rippen. Die wird zwar gut warm, aber noch nicht heiss, wenn man sie ohne Fahrtwind auf vollast laufen lässt. Also sollte es demnach schon passen mit der Wärmeabfuhr. Und bevor nun noch das Thema Gewicht kommt (wg. Alucase etc.), das ist laut CAD mit eingetragenen Werkstoffdaten völlig O.K. zum auf den Kopf schnallen ;D
http://www.farnell.com/datasheets/337953.pdf das ist das "geschickteste" was ich bisher gefunden hab. Viel kleiner gibts wohl keins mehr? hhmmm...mal abwarten :D
Martin D. schrieb: > Ich hab da genau das richtige für dich: > http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0029/0900766b8002984e.pdf > > Kostet aber auch um die 15€ Wie ich ja vorhin sagte würde ich dir dieses Teil empfehlen! Im Bereich von 5V ist der Regler im Off-State und zieht wahrscheinlich nichtmal 2mA, kann man im Datenblatt nachlesen. Damit kannst man es schon eine ganze weile liegen lassen. Und zum Laden wirst du sicherlich den Akku abklemmen, also kann man das auch nach jedem Gebrauch tun. Das poti kann ich dir gerne bestellen, währe kein Problem!
hmm...werd ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich hätt ich auf "Aus" schon auch gern, dass es wirklich auch aus ist.
Hallo Tom K, Hallo Papa Schlumpf. Tom K. schrieb: > Ein Vandalismustaster und ein uC nach Fig. 16 wäre am einfachsten zu > beschaffen. Ein Vandalismustaster passt zwar von der Robustheit, aber nicht von der Bedienung her. Taster werden sehr leicht auch versehentlich durch Anstossen ec. betätigt (Bei Nutzung und Transport). Ein robuster Drehschalter ist erfahrungsgemäß auch nicht komplett gegen Umstellen durch Anstossen gefeit, aber doch erfolgen solche Fehlbetätigungen wesentlich seltener. Bis jetzt ist mir noch keine Softwareeinschaltsperre begegnet, die nicht doch sehr leicht versehentlich betätigt werden kann. Auch die "*"-Taste an meinem Mobilfunkgerät wird in der Hosentasche recht oft lange genug gedrückt, um das Tastenfeld zu entsperren....ca. ein mal Täglich. Ich habe die Quittungstöne aktiviert, und höre daher (wenn das Umfeld nicht zu laut ist), wenn ich versehentlich in der Tasche was betätige. Ein Password oder Morsecode wäre für eine Stirnlampe auch fehl am Platze, denn sie soll ja auch im Notfall ohne Probleme von anderen Bedient werden können. Nebenbei: Man sollte in Betracht ziehen, das auch der Träger z.B. bei Unterzuckerung oder anderen Gründen komplexere Handlungen nicht mehr fehlerfrei hinbekommt. Bei alten Autophon Handfunksprechgeräten war aus Robusteitsgründen die Lautstärkeregelung auch durch einen Stufenschalter betätigt: "Aus-Leise-Laut". Papa Schlumpf schrieb: > Müsst ich mir mal genauer anschauen wie die Funktionieren. Ich nehm mal > an, dass ich den Magneten und die Führung/Rasterung dazu dann noch > selber bauen müsste, oder? Richtig. Die Führung und Rastung müsstest Du selber bauen. > Weil die Reed Kontakte kenn ich nur als > "einfaches Glasröhrchen" ohne Schaltmechanik drum herum Sowas wird bei Bergbautechnik gerne verwendet. Weil damit kannst Du Ex-sicher durch eine abdichtende Alu- oder Bronzeplatte hindurch schalten. Und das ganze ist, im Gegensatz zu Optischen/Lichtschrankenlösungen auch absolut betauungs- und verschmutzungsfest. Solange Du den Magneten noch bewegen kannst, kannst Du auch betätigen. Problematisch wird es erst, wenn der nasse Dreck festfriert, abbindet oder eintrocknet und dadurch hart wird. Aber ich habe keine Ahnung, wo man sowas her bezieht. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
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Nachtrag: Bernd Wiebus schrieb: >> Müsst ich mir mal genauer anschauen wie die Funktionieren. Ich nehm mal >> an, dass ich den Magneten und die Führung/Rasterung dazu dann noch >> selber bauen müsste, oder? > > Richtig. Die Führung und Rastung müsstest Du selber bauen. > >> Weil die Reed Kontakte kenn ich nur als >> "einfaches Glasröhrchen" ohne Schaltmechanik drum herum Alternativ HAL-Sensoren verwenden. Dann kommst Du mit schwächeren Magneten aus, bist aber u.U. gegen Störfelder empfindlich, machst aber selber auch weniger Magnetfeld, was eine Überlegung wert ist, wenn Du vorhast, Dich einem magnetischen Kompass zu nähern. Die Überlegungen bezüglich Führung, Rastung, Verschmutzung ec. bleiben dafür aber im wesentlichen die Gleichen. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Bei Reichelt habe ich auch schon Rändelmuttern mit Dichtungen für Potis gesehen. Damit liesen sich sämtliche Potis oder Drehschalter mit passendem Achsdurchmesser benutzen. Ob das deinen Ansprüchen genügt müsstest du testen. Oder hat schon mal jemand die Dinger benutzt? http://www.reichelt.de/Potiknoepfe/R-NDELMUTTER-6/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=42139&GROUPID=3139&artnr=R%C3%84NDELMUTTER+6 Oder du nimmst einen dichten (Wipp-)Taster mit dem du die Funktionen durchsteppen kannst. Ich habe auch so eine Taschenlampe (Aus - An LED 100 % - An LED 50 % - An Halogen - Aus)
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Bei Reed Kontakten wäre immernoch die Fragen, wie nah die beieinander liegen dürfen, dass nicht alle gleichzeitig durch den Magneten geschaltet werden. Wobei das zusammen mit der Magnetführung auch wieder aufwändig wird, genauso wie das mit dem Hall Sensor oder µC. Da ist ein Stufenschalter oder ein Poti mit Schaltfunktion wesentlich einfacher umzusetzen. Die Rändelmutter wäre noch eine gute Idee, denk ich mal. Wenn die Poti-Wellen maßhaltig genug sind, könnte das evtl. schon dicht genug sein. Zumindest wäre so die Auswahl mehr als groß genug. @Martin.D.: Danke für dein Angebot, auch wenn das Poti echt gut aussieht, stör ich mich sehr am Withworth Gewinde. So gesehen fällt das Poti dann für mich raus aus den Möglichkeiten. An euch alle: Herzlicehn Dank für die vielen guten Vorschläge! Nachden Reed Kontakten werde ich mich noch umsehen. Je nachdem wie "einfach" sich das machen lässt, wird es dann aus Reed oder Stufenschalter gemacht werden. Und die Rändelmutter werde ich mal testen, kostet ja nichts.
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