Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wetterfester Schalter für Stirnlampe - 4 Positionen oder Poti mit Schaltfunktion


von Papa Schlumpf (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hy Zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Schalter für 
meine LED Lampe. Ich hatte noch Reste zuhause und bau mir nun eine 
Stirnlampe mit ordentlich Licht.Im Anhang ist der Schaltplan.
Die LED's sollen in 3 Helligkeitsstufen schaltbar sein (stufenlos wäre 
auch okay).

-LED:
2x Cree XP-G R5 LED bei 1A
http://www.cree.com/led-components-and-modules/products/xlamp/discrete-directional/xlamp-xpg

-Treibermodul:
3021-D-I-1000
http://datasheet.allelco.com/2013011907/dab51ec0-fe8b-4dac-876e-7887566a1e66.pdf

-Stromquelle:
Modellbau LiPo mit 11,1V und 5,8Ah.



-Schalter:
Typ: Dreh,Wipp,Kipp (eigentlich geht alles)
Positionen: 4 (Aus/Stufe1/Stufe2/Stufe3), Stufenlos wäre auch möglich -> 
Poti
Schutz: IP 65 oder mehr (am liebsten IP67)
Einbauvolumen:
20mm Durchmesser,
max 17mm Tiefe (evtl gehn da auch 20mm)


Allerdings ist die Suche nach so etwas speziellem irgendwie nicht so 
einfach, wenn man nicht so richtig weiß wonach man am besten Suchen 
sollte. Daher frag ich nun hier...hoffe ihr wisst mir was passendes.
Schonmal Danke im Vorraus! ;)

von Martin D. (martin_d69) Benutzerseite


Lesenswert?

Ich hab da genau das richtige für dich:
http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0029/0900766b8002984e.pdf

Kostet aber auch um die 15€

von Papa Schlumpf (Gast)


Lesenswert?

Danke dafür, aber leider finde ich keinen Laden der das Poti führt :/

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Ein Poti mit Schaltfunktion wäre noch besser. Dann brauch ich keinen 
seperaten Ein/Aus Schalter mehr. Nur das findet sich noch schwere bei 
dem kleinen Bauvolumen.
An sonsten eben ein Drehschalter mit Rasterung.
Finden tun sich die Schalter zu Hauf, nur nicht in wetterfest -.-*

von Stefan M. (derwisch)


Lesenswert?

Wie wär es denn mit Reedkontakten im Inneren des Gehäuses, und einem 
entsprechend verschiebbaren Magneten aussen?

von Papa Schlumpf (Gast)


Lesenswert?

Müsst ich mir mal genauer anschauen wie die Funktionieren. Ich nehm mal 
an, dass ich den Magneten und die Führung/Rasterung dazu dann noch 
selber bauen müsste, oder? Weil die Reed Kontakte kenn ich nur als 
"einfaches Glasröhrchen" ohne Schaltmechanik drum herum

von Papa Schlumpf (Gast)


Lesenswert?

sry für den Doppelpost..aber finde keinen "Bearbeiten"-Knopf :-/

Gehen die Reed Kontakte auf so engem Bauraum überhaupt? Weil das 
Magnetfeld ja nicht gerichtet "strahlt"? Wenn die Kontakte direkt 
nebeneinander liegen schällt der Magnet dann ja evtl alle Kontakte 
gleichzeitig durch.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

7W Led? Kochst du dir da nicht die Stirn?
Wäre eh zu klären wie du die Wärme der Leds wegbringen willst.

von Tom K. (ez81)


Lesenswert?

Ein Vandalismustaster und ein uC nach Fig. 16 wäre am einfachsten zu 
beschaffen.

von Papa Schlumpf (Gast)


Lesenswert?

Die Wärme ist kein Problem. Ist nicht die erste High Power LED die ich 
verbaue. Sowas lässt sich noch ganz gut über das Lampengehäuse kühlen 
(Alugehäuse mit Kühlrippen).
Und die 7W braucht man ja nicht permanent. Für das meiste reicht die 
halbe Lichtleistung gut aus, aber manchmal fehlt mir eben doch noch ein 
bisschen Licht, daher 2 LED's statt nur 1.

Hab auch eine vergleichbare Lampe am Mountainbike in einem kleineren 
Gehäuse ohne Rippen. Die wird zwar gut warm, aber noch nicht heiss, wenn 
man sie ohne Fahrtwind auf vollast laufen lässt.
Also sollte es demnach schon passen mit der Wärmeabfuhr.

Und bevor nun noch das Thema Gewicht kommt (wg. Alucase etc.), das ist 
laut CAD mit eingetragenen Werkstoffdaten völlig O.K. zum auf den Kopf 
schnallen ;D

von Papa Schlumpf (Gast)


Lesenswert?

http://www.farnell.com/datasheets/337953.pdf

das ist das "geschickteste" was ich bisher gefunden hab. Viel kleiner 
gibts wohl keins mehr? hhmmm...mal abwarten :D

von Martin D. (martin_d69) Benutzerseite


Lesenswert?

Martin D. schrieb:
> Ich hab da genau das richtige für dich:
> http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0029/0900766b8002984e.pdf
>
> Kostet aber auch um die 15€

Wie ich ja vorhin sagte würde ich dir dieses Teil empfehlen!
Im Bereich von 5V ist der Regler im Off-State und zieht wahrscheinlich 
nichtmal 2mA, kann man im Datenblatt nachlesen. Damit kannst man es 
schon eine ganze weile liegen lassen. Und zum Laden wirst du sicherlich 
den Akku abklemmen, also kann man das auch nach jedem Gebrauch tun. Das 
poti kann ich dir gerne bestellen, währe kein Problem!

von Papa Schlumpf (Gast)


Lesenswert?

hmm...werd ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Eigentlich hätt ich auf "Aus" schon auch gern, dass es wirklich auch aus 
ist.

von Bernd W. (berndwiebus) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo Tom K, Hallo Papa Schlumpf.

Tom K. schrieb:
> Ein Vandalismustaster und ein uC nach Fig. 16 wäre am einfachsten zu
> beschaffen.

Ein Vandalismustaster passt zwar von der Robustheit, aber nicht von der 
Bedienung her.
Taster werden sehr leicht auch versehentlich durch Anstossen ec. 
betätigt (Bei Nutzung und Transport). Ein robuster Drehschalter ist 
erfahrungsgemäß auch nicht komplett gegen Umstellen durch Anstossen 
gefeit, aber doch erfolgen solche Fehlbetätigungen wesentlich seltener.

Bis jetzt ist mir noch keine Softwareeinschaltsperre begegnet, die nicht 
doch sehr leicht versehentlich betätigt werden kann. Auch die "*"-Taste 
an meinem Mobilfunkgerät wird in der Hosentasche recht oft lange genug 
gedrückt, um das Tastenfeld zu entsperren....ca. ein mal Täglich. Ich 
habe die Quittungstöne aktiviert, und höre daher (wenn das Umfeld nicht 
zu laut ist), wenn ich versehentlich in der Tasche was betätige.

Ein Password oder Morsecode wäre für eine Stirnlampe auch fehl am 
Platze, denn sie soll ja auch im Notfall ohne Probleme von anderen 
Bedient werden können. Nebenbei: Man sollte in Betracht ziehen, das auch 
der Träger z.B. bei Unterzuckerung oder anderen Gründen komplexere 
Handlungen nicht mehr fehlerfrei hinbekommt.

Bei alten Autophon Handfunksprechgeräten war aus Robusteitsgründen die 
Lautstärkeregelung auch durch einen Stufenschalter betätigt: 
"Aus-Leise-Laut".


Papa Schlumpf schrieb:
> Müsst ich mir mal genauer anschauen wie die Funktionieren. Ich nehm mal
> an, dass ich den Magneten und die Führung/Rasterung dazu dann noch
> selber bauen müsste, oder?

Richtig. Die Führung und Rastung müsstest Du selber bauen.

>  Weil die Reed Kontakte kenn ich nur als
> "einfaches Glasröhrchen" ohne Schaltmechanik drum herum

Sowas wird bei Bergbautechnik gerne verwendet. Weil damit kannst Du 
Ex-sicher durch eine abdichtende Alu- oder Bronzeplatte hindurch 
schalten. Und das ganze ist, im Gegensatz zu 
Optischen/Lichtschrankenlösungen auch absolut betauungs- und 
verschmutzungsfest. Solange Du den Magneten noch bewegen kannst, kannst 
Du auch betätigen. Problematisch wird es erst, wenn der nasse Dreck 
festfriert, abbindet oder eintrocknet und dadurch hart wird.

Aber ich habe keine Ahnung, wo man sowas her bezieht.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic
http://www.dl0dg.de

: Bearbeitet durch User
von Bernd W. (berndwiebus) Benutzerseite


Lesenswert?

Nachtrag:

Bernd Wiebus schrieb:


>> Müsst ich mir mal genauer anschauen wie die Funktionieren. Ich nehm mal
>> an, dass ich den Magneten und die Führung/Rasterung dazu dann noch
>> selber bauen müsste, oder?
>
> Richtig. Die Führung und Rastung müsstest Du selber bauen.
>
>>  Weil die Reed Kontakte kenn ich nur als
>> "einfaches Glasröhrchen" ohne Schaltmechanik drum herum

Alternativ HAL-Sensoren verwenden. Dann kommst Du mit schwächeren 
Magneten aus, bist aber u.U. gegen Störfelder empfindlich, machst aber 
selber auch weniger Magnetfeld, was eine Überlegung wert ist, wenn Du 
vorhast, Dich einem magnetischen Kompass zu nähern.

Die Überlegungen bezüglich Führung, Rastung, Verschmutzung ec. bleiben 
dafür aber im wesentlichen die Gleichen.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic
http://www.dl0dg.de

von Patrick W. (paddy)


Lesenswert?

Bei Reichelt habe ich auch schon Rändelmuttern mit Dichtungen für Potis 
gesehen. Damit liesen sich sämtliche Potis oder Drehschalter mit 
passendem Achsdurchmesser benutzen. Ob das deinen Ansprüchen genügt 
müsstest du testen. Oder hat schon mal jemand die Dinger benutzt?
http://www.reichelt.de/Potiknoepfe/R-NDELMUTTER-6/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=42139&GROUPID=3139&artnr=R%C3%84NDELMUTTER+6

Oder du nimmst einen dichten (Wipp-)Taster mit dem du die Funktionen 
durchsteppen kannst. Ich habe auch so eine Taschenlampe (Aus - An LED 
100 % - An LED 50 % - An Halogen - Aus)

: Bearbeitet durch User
von Papa Schlumpf (Gast)


Lesenswert?

Bei Reed Kontakten wäre immernoch die Fragen, wie nah die beieinander 
liegen dürfen, dass nicht alle gleichzeitig durch den Magneten 
geschaltet werden.
Wobei das zusammen mit der Magnetführung auch wieder aufwändig wird, 
genauso wie das mit dem Hall Sensor oder µC. Da ist ein Stufenschalter 
oder ein Poti mit Schaltfunktion wesentlich einfacher umzusetzen.

Die Rändelmutter wäre noch eine gute Idee, denk ich mal. Wenn die 
Poti-Wellen maßhaltig genug sind, könnte das evtl. schon dicht genug 
sein.
Zumindest wäre so die Auswahl mehr als groß genug.


@Martin.D.: Danke für dein Angebot, auch wenn das Poti echt gut 
aussieht, stör ich mich sehr am Withworth Gewinde. So gesehen fällt das 
Poti dann für mich raus aus den Möglichkeiten.

An euch alle: Herzlicehn Dank für die vielen guten Vorschläge!
Nachden Reed Kontakten werde ich mich noch umsehen. Je nachdem wie 
"einfach" sich das machen lässt, wird es dann aus Reed oder 
Stufenschalter gemacht werden. Und die Rändelmutter werde ich mal 
testen, kostet ja nichts.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.