Hi, darf ein Bachelor of Engineering der Elektro- & Informationstechnik studiert hat, z.B. einen Schaltschrank verdrahten und selbstständig abnehmen? Im Studium wurden solche Themen eher wenig angesprochen. Konkret geht es um die Frage ob so ein Student die Verdrahtung zwischen einem mobilen Generator und dem Fremdeinspeisepunkt eines Gebäudes herstellen darf. Sowohl am Generator als auch im Gebäude sind Klemmbretter vorhanden. Zur Verbindung kommt ein vorkonfektioniertes, passendes Kabel zum Einsatz. Danke
Wer verbietet es ? Ohhh Mann,nicht schon wieder! Da gibts jetzt schon gefühlte Inf Threads ohne Sinn .... Was denn jetzt ? Student oder Bac ? Meine Antwort dazu: Wer nach Abschluss eines elektrotechnischen Studiums mit adäquatem Schwerpunkt wirklich daran zweifelt, ob er drei dumme Drähte richtig anklemmen und die Konsequenzen auch verantworten kann, ohne daß er Mutti / Meister vorher fragen muß, hat sich diese Frage bereits selbst beantwortet: Nein! Er soll zuerst Praxis sammeln, vielleicht an einer 1.5V Batterie üben...
Das darf eine sogenannte Elektrofachkraft, siehe Wiki, oder wo auch immer.
Ein B.Eng. ist keine Fachkraft. Versicherungstechnisch kann es dann schon beim Wechseln einer Glühlampe haarig werden. Das zieht die üblichen Konsequenzen: Drei Phasen nach Lehrbuch von Klemmbrett zu Klemmbrett verdrahten ist keine große Kunst. Nur ist die Realität nicht Lehrbuch. Ich weiß ja nicht, was vorkonfektioniert ist, aber: . Auf einem der Klemmbretter könnte das Drehfeld (versehentlich und fälschlicherweise) umgedreht sein. In Anbetracht des Wiederbeschaffungswertes von Generator und Gebäude wollte ich mich nicht auf die Markierung verlassen, sondern vor dem Zuschalten nocheinmal prüfen. Kannst du das? . Ist die Erdung geklärt? Hängt natürlich ab, welches Netz da aufgebaut wird.
Aus Erfahrung schon kann ich sagen, dass es ein e-techniker nicht kann.
Sven P. schrieb: > Ein B.Eng. ist keine Fachkraft. Versicherungstechnisch kann es dann > schon beim Wechseln einer Glühlampe haarig werden. Quatsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft
Claus M. schrieb: > Sven P. schrieb: >> Ein B.Eng. ist keine Fachkraft. Versicherungstechnisch kann es dann >> schon beim Wechseln einer Glühlampe haarig werden. > > Quatsch. > > http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft Da steht doch alles wunderbar erklärt: "Elektrofachkraft ist in Deutschland die Bezeichnung einer Person, die Elektrotechnische Arbeiten ausführen und überwachen darf." - darf ist schonmal nicht können. und hier also die Tätigkeit, z.B. das Wechseln von 230-V-Steckdosen in der Haustechnik, aktiv in den letzten Jahren ausgeübt haben, was z.B. bei einem Planungsingenieur nur bedingt der Fall ist und hier Außerdem ist der Nachweis notwendig, dass die Person aktive Kenntnis der aktuellen einschlägigen Bestimmungen hat, es muss also eine nachgewiesene Weiterbildung stattgefunden haben. (Vgl. Anforderungen an Befähigte Personen.) und natürlich hier Für Anlagen, die an das öffentliche Elektrizitätsversorgungsnetz angeschlossen sind - und dies sind nahezu alle, die mit 230/400 V betrieben werden -, muss die Elektrofachkraft zudem in das Installateurverzeichnis des Verteilungsnetzbetreibers (VNB) eingetragen sein. Jetzt kann man sich selbst überlegen, welche Installationsaufgaben man noch erledigen darf. Und das ist aus gutem Grund so!
Martin Schwaikert schrieb: > Für Anlagen, die an das öffentliche Elektrizitätsversorgungsnetz > angeschlossen sind - und dies sind nahezu alle, die mit 230/400 V > betrieben werden -, muss die Elektrofachkraft zudem in das > Installateurverzeichnis des Verteilungsnetzbetreibers (VNB) eingetragen > sein. Gilt nur für den Zählerschrank und die Leitung vom Hausanschlußkasten. Der Rest muß nur den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsprechen! Mann oh Mann, euch Installateurfutzies muß schon ziemlich das Wasser zum Nasenloch reinlaufen!
Also bei uns dürfen die auf jeden Fall Kaffee machen. Natürlich nur nach kurzer Einweisung.
cyblord ---- schrieb: > Also bei uns dürfen die auf jeden Fall Kaffee machen. Natürlich nur nach > kurzer Einweisung. Ganz schön Dumm! Ich mach meinen Kaffe selbst, da weis ich was ich schlürf!
Marx W. schrieb: > cyblord ---- schrieb: >> Also bei uns dürfen die auf jeden Fall Kaffee machen. Natürlich nur nach >> kurzer Einweisung. > > Ganz schön Dumm! > Ich mach meinen Kaffe selbst, da weis ich was ich schlürf! Tja, als Lowperformer hat man dafür wahrscheinlich Zeit ;-) Kenn ich so nicht.
@cyblord Woraus schließt du das mit dem low-Performer? Doch wohl nicht am Abschluss. Ich kenne einen mit "nur" Berufsakademie Abschluss, der gefragter Experte ist. Dessen Ausbildung war definitiv unterhalb meines Abschlusses == dem des Thread Erstellers. Meine mich zu erinnern das ich im "Richtigen Forum" (Technikteil) schon mal eine vernünftige Aussagen von dir gehört habe ... Aber bei der Menge an Kommentaren im Idioten-Teil des Forums, werde ich dich mal wieder ganz unten auf die Liste derer setzen, dessen Aussagen ich direkt als passabel einstufe ... Wozu der Thread-Ersteller allerdings nicht in der Lage zu sein schein, ist das raussuchen alter Threads, da wurde schon die korrekte Antwort gefunden. Habe mich selbst mal dafür interessiert, aber dann verdient man ja doch so schnell soviel Geld, dass man gar nicht auf die Idee kommt so etwas selbst zu machen. Will sich ja auch nicht seine Letzte Freizeit dafür verwenden.
cyblord ---- schrieb: > Tja, als Lowperformer hat man dafür wahrscheinlich Zeit ;-) Kenn ich so > nicht. Haha, du bist wohl überfordert.
squirrel schrieb: > @cyblord > Woraus schließt du das mit dem low-Performer? > Doch wohl nicht am Abschluss. Du solltest einfach nochmal den Beitrag lesen und schauen was ich zitiert habe. Es ging nicht um den armen Bachelor beim Lowperformer. > Meine mich zu erinnern das ich im "Richtigen Forum" (Technikteil) schon > mal eine vernünftige Aussagen von dir gehört habe ... Ja ich erinner mich dunkel... > Haha, du bist wohl überfordert. Als Uni-Diplomer? Das geht gar nicht.
:
Bearbeitet durch User
cyblord ---- schrieb: > Als Uni-Diplomer? Das geht gar nicht. Hehe, Schutzbehauptung. Bist wohl nich in der Spätpubertät oder? Vermutlich hast du Angst vor der Leistungsgesellschaft und musst das hier verarbeiten. Ein selbstbewusster Uni-Diplomer sieht anders aus. =) Bei dir ist es eher das berühmte Pfeiffen im Walde.
>Als Uni-Diplomer? Das geht gar nicht. Typischer Fall von Dunning-Kruger-Syndrom im Endstadium. http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt Hast du eigentlich dein erstes Jahr BE schon rum?
> Bist wohl nich in der Spätpubertät oder? Woran würde man das merken? Kolophonium schrieb: > Hast du eigentlich dein erstes Jahr BE schon rum? Bei einem Uni-Diplom zählt BE ja übrigens immer dreifach...
:
Bearbeitet durch User
Haha, bist du denn schon aus dem Entwicklungskeller raus?
>Bei einem Uni-Diplom zählt BE ja übrigens immer dreifach...
Auch für dich wird die Probezeit so oder so rumgehen.
Nach dem Uni-Diplom kam wohl nicht mehr viel, womit du dich profilieren kannst, eh? Bist ja ganz schön rückwärtsgewand, gute alte Zeiten, eh? ;) Vermutlich hat dich ein FHler oder Fachinformatiker in der Firma mal wieder angeschnauzt :D
Kleines Licht schrieb: > Haha, bist du denn schon aus dem Entwicklungskeller raus? Also so oft werden wir da nicht rausgelassen. Und wenn nur ungern.
cyblord ---- schrieb: > Tja, als Lowperformer hat man dafür wahrscheinlich Zeit ;-) Kenn ich so > nicht.
> cyblord ---- schrieb: > Tja, als Lowperformer hat man dafür wahrscheinlich Zeit ;-) Kenn ich so > nicht. Na, wenn du wüsstest, was man alles in den Kaffee schütten kann, und der Darmflora garned gut bekommt!
Marx W. schrieb: >> cyblord ---- schrieb: >> Tja, als Lowperformer hat man dafür wahrscheinlich Zeit ;-) Kenn ich so >> nicht. > > Na, wenn du wüsstest, was man alles in den Kaffee schütten kann, und der > Darmflora garned gut bekommt! Na danke, nie wieder entspannt Kaffee trinken. Aber du hast recht, den Bachelors darf man nicht trauen. Eigentlich klar dass die von Neid zerfressen sind...
cyblord ---- schrieb: > Eigentlich klar > dass die von Neid zerfressen sind... Zerfressen bist hier nur du, weil du ängstlich bist, sonst müsstest du nicht nach unten treten, vorausgesetzt du bist in echt nur halb so selbstbewusst wie hier. Aber kennt man ja: Die Leute, die im echten Leben kriechen, reissen in Foren die Klappe auf, zur Kompensation. Du bist ein Foren-Held, Herzlichen Glühstrumpf!
Ich bin B.Eng. und mittleweile Student im M.Sc. und würde es mir nicht zutrauen, da ich 1. nicht in Energietechnik vertieft habe ;-) 2. sowas nicht Gegenstand der Ausbildung in Universitäten und Hochschulen ist. Daher würde ich sowas denjenigen mit der meisten Erfahrung machen lassen und alle anderen zwecks Lerneffekt daneben stellen. Egal ob Lehrling, B.Eng. oder Prof. Dr-Ing.
cyblord ---- schrieb: > Aber du hast recht, den Bachelors darf man nicht trauen. Eigentlich klar > dass die von Neid zerfressen sind... Ich traue denen auch nicht! Die haben es auf mich abgesehen, dass weiß ich. Neidisch auf mein Uni-Diplom warten die nur drauf, dass ich verrecke um sich wie die Geier auf meinen Arbeitsplatz zu stürzen. Letztens such ich meinen Locher, find ich den nach Tagen im Nachbarbüro wieder. Hat sich das Ding so ein kleiner Furz geangelt. Einlauf verpasst, der traut sich nicht mehr in mein Büro. Ansonsten zum Thema: Vom Dürfen abgesehen. Ich würde das einem Bachelor/Master/Diplom-Absolventen nicht zutrauen. Sorry, aber der hat das nicht gelernt und wenn ich sehe was manch ein Student Gespür für das Handwerkliche hat, würde ich die am liebsten erstmal 6 Monate zum Feilen/Sägen/Bohren wegsperren. Ohne einen Praxis-Kurs unter Aufsicht würde ich den Leuten auch nicht zutrauen eine Aufputz-Steckdose gescheit verdrahten zu können. Viele Studenten meinen, dass Sie mit dem Studium, das ja höher gestellt ist als eine Facharbeiter-Ausbildung sofort jeden Facharbeiter ersetzen können. Das ist Quatsch, die 3,5 jährige Ausbildung ist keine ABM! Gott, wenn ich die Studenten von heute höre krieg ich eh das kotzen. Beschweren sich über ein ach so schweres Studium, dabei bekommen sie von Mutti den Hintern gezuckert, und wenn es nach dem Studium darum geht eingearbeitet zu werden, plärren die wenn sie schon um halb 8 anfangen sollen und mal 8-9 Stunden machen sollen. Kann auch nichts dafür, wenn die heutzutage nix mehr drauf haben. Ich wünsche mir die harten Diplom-Zeiten zurück. Da kamen die Leute mit schlechteren Noten aus dem Studium aber mit dreimal soviel Wissen!
>Letztens such ich meinen Locher, find ich den nach Tagen im Nachbarbüro >wieder. Echt schlimm, wenn die Jungen keinen Respekt vor dir als Diplom-Locher haben.
Kolophonium schrieb: > Echt schlimm, wenn die Jungen keinen Respekt vor dir als Diplom-Locher > haben. Ja. Die Junggesellen haben doch eh nix zum lochen!
Dipolmierter schrieb: > Ich traue denen auch nicht! > Die haben es auf mich abgesehen, dass weiß ich. Neidisch auf mein > Uni-Diplom warten die nur drauf, dass ich verrecke um sich wie die Geier > auf meinen Arbeitsplatz zu stürzen. Ja genau! Von wegen ICH sei Paranoid. Bei jedem Schnitzel mit Pommes in der Kantine weiß ich, dass die mir zugucken und denken "ja das verkürzt dein Leben um 2 Stunden, und ICH werde da sein". > Gott, wenn ich die Studenten von heute höre krieg ich eh das kotzen. > Beschweren sich über ein ach so schweres Studium, dabei bekommen sie von > Mutti den Hintern gezuckert, und wenn es nach dem Studium darum geht > eingearbeitet zu werden, plärren die wenn sie schon um halb 8 anfangen > sollen und mal 8-9 Stunden machen sollen. Kann auch nichts dafür, wenn > die heutzutage nix mehr drauf haben. Ich wünsche mir die harten > Diplom-Zeiten zurück. Da kamen die Leute mit schlechteren Noten aus dem > Studium aber mit dreimal soviel Wissen! /signed
Ausführen darf eine Fachkraft - alleine die Fragestellung spricht dem TE jegliche Eigenschaft einer solchen ab. Ergo: DU darfst nicht.
cyblord ---- schrieb: > Ja genau! Von wegen ICH sei Paranoid. Bei jedem Schnitzel mit Pommes in > der Kantine weiß ich, dass die mir zugucken und denken "ja das verkürzt > dein Leben um 2 Stunden, und ICH werde da sein". Sage ich ja: Du hast Angst.
das ist nicht von mir. falsch zitiert.
Und wieder ein Thread, dem die Menschheit keine Träne nachweinen würde...
cyblord ---- schrieb: >> Ganz schön Dumm! >> Ich mach meinen Kaffe selbst, da weis ich was ich schlürf! > > Tja, als Lowperformer hat man dafür wahrscheinlich Zeit ;-) Kenn ich so > nicht. cyblord, hast auf Arbeit keine Zeit zum Kaffee kochen? Aber den ganzen Tag im Forum surfen geht scheinbar?
Ey, Leiher, hängst wieder ganzes WE im Forum ab? :D
Claus M. schrieb: > cyblord ---- schrieb: >>> Ganz schön Dumm! >>> Ich mach meinen Kaffe selbst, da weis ich was ich schlürf! >> >> Tja, als Lowperformer hat man dafür wahrscheinlich Zeit ;-) Kenn ich so >> nicht. > > cyblord, hast auf Arbeit keine Zeit zum Kaffee kochen? Aber den ganzen > Tag im Forum surfen geht scheinbar? Irgendwo braucht halt jeder soziale Kontakte. Ab und zu nen Beitrag schreiben geht schon, wenn man dazwischen ordentlich performt.
>Irgendwo braucht halt jeder soziale Kontakte.
Auf der Arbeit scheinst du keine zu haben.
Kolophonium schrieb: >>Irgendwo braucht halt jeder soziale Kontakte. > > Auf der Arbeit scheinst du keine zu haben. Doch klar, aber man will ja das liebgewonnene Umfeld nicht einfach so aufgeben.
Die armen Seelen haben hier nichts Besseres zu tun, als sich gegenseitig zu beleidigen, zu trollen usw. Hier laufen wohl nur noch Gefrustete rum.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.