Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schirmungskonzept für Datenleitungen KFZ mit Masse = Plus


von F. B. (flump)


Lesenswert?

Hallo,
habe schon sehr viel über Schirmungen und Datennetze gelesen, jedoch 
fehlt mir irgendwie das letzte Quäntchen wissen um mein Problem zu 
lösen.

Ich stehe vor der Aufgabe in ein Fahrzeug, bei dem der Plus Pol als 
Masse ausgeführt ist ein CAN Netzwerk aufzubauen.

Normalerweise wird ja der Schirm auf den Minus Pol aufgelegt, wodurch 
quasi alle Störungen kurzgeschlossen werden.

Wenn ich den Schirm jetzt auf den Plus Pol lege, kann ich dann den 
Knotenpunkt der Schirme über Kondensatoren, welche bestimmte Frequenzen 
durchlassen, mit dem Minus Pol verbinden (womit die HF Störungen 
kurzgeschlossen werden) ??

Bei Frequenzumrichtern sind ja auch Entstörkondensatoren eingebaut 
welche die Störungen kurzschließen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen System?

Mit freundlichen Grüßen
Florian

P.S.: ich hoffe, dass ich im richtigen Teilbereich des Forums gepostet 
habe

von F. B. (flump)


Lesenswert?

Hatt niemand eine Idee ?

von Otto (Gast)


Lesenswert?

Hm - dein Post lässt erahnen,  dass du dich noch nicht wirklich mit der 
Thematik beschäftigt hast:

1. Habe ich noch nie ein Fahrzeug gesehen,  in welchem der CAN geschirmt 
war.
2. Schirme werden i. A. NIE mit irgendwelchen Kondensatoren angebunden.
3. Und speziell NICHT bei kommerziellen FU

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

F. Bauer schrieb:

> Hallo,
> habe schon sehr viel über Schirmungen und Datennetze gelesen, jedoch
> fehlt mir irgendwie das letzte Quäntchen wissen um mein Problem zu
> lösen.
>
> Ich stehe vor der Aufgabe in ein Fahrzeug, bei dem der Plus Pol als
> Masse ausgeführt ist ein CAN Netzwerk aufzubauen.

Was ist der Hintergrund dazu, daß man den Pluspol für die Schirmung 
nimmt?

> Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen System?

Nein. Bei der Telekommunikation (Telefonnetz) ist der Pluspol Masse. Das 
hat aber dort bestimmte Gründe.

Wenn Pluspol und Masse niederohmig sind, durch die Quelle 
beispielsweise, da sollte es im Grunde auch egal sein, auf welchem 
Potential der Schirm liegt.

von Ralph (Gast)


Lesenswert?

F. Bauer schrieb:
> in ein Fahrzeug, bei dem der Plus Pol als
> Masse ausgeführt

Na das würde ich gerne mal sehen.

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Ralph schrieb:

> F. Bauer schrieb:
>> in ein Fahrzeug, bei dem der Plus Pol als
>> Masse ausgeführt
>
> Na das würde ich gerne mal sehen.

Er meint den Schirm an Plus. Ich mißverstand das anfangs auch.

von Flump (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

also bei englischen Oldtimern ist teilweise der Plus Pol an der 
Karosserie/Masse angeschlossen.

Ich weis auch, dass früher öfter Minus geschalten wurde ("Low side 
driver") weil es von den zur Verfügung stehenden Bauteilen besser war.

Wird der CAN in Fahrzeugen wirklich nicht geschirmt?? Das kann ich mir 
bei neueren Elektro/Hybrid Fahrzeugen fast nicht vorstellen.

von Anja (Gast)


Lesenswert?

Flump schrieb:
> Wird der CAN in Fahrzeugen wirklich nicht geschirmt?? Das kann ich mir
> bei neueren Elektro/Hybrid Fahrzeugen fast nicht vorstellen.

Wo willst Du denn bei den heutzutage oft verwendeten Plastik-Steckern an 
den Steuergeräten den Schirm anschließen?
Ein Schirm ist immer der Verbindungstunnel der ein Metallgehäuse mit dem 
anderen verbindet. Innerhalb des Tunnels liegen dann die Datenleitungen.
Wenn Du Plastik-Gehäuse oder Plastik-Stecker hast dann ist ein Schirm 
sinnlos weil du Dir die Störungen dann direkt auf die Leiterplatte 
ziehst.

Gruß Anja

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.