Hallo, habe schon sehr viel über Schirmungen und Datennetze gelesen, jedoch fehlt mir irgendwie das letzte Quäntchen wissen um mein Problem zu lösen. Ich stehe vor der Aufgabe in ein Fahrzeug, bei dem der Plus Pol als Masse ausgeführt ist ein CAN Netzwerk aufzubauen. Normalerweise wird ja der Schirm auf den Minus Pol aufgelegt, wodurch quasi alle Störungen kurzgeschlossen werden. Wenn ich den Schirm jetzt auf den Plus Pol lege, kann ich dann den Knotenpunkt der Schirme über Kondensatoren, welche bestimmte Frequenzen durchlassen, mit dem Minus Pol verbinden (womit die HF Störungen kurzgeschlossen werden) ?? Bei Frequenzumrichtern sind ja auch Entstörkondensatoren eingebaut welche die Störungen kurzschließen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen System? Mit freundlichen Grüßen Florian P.S.: ich hoffe, dass ich im richtigen Teilbereich des Forums gepostet habe
Hm - dein Post lässt erahnen, dass du dich noch nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt hast: 1. Habe ich noch nie ein Fahrzeug gesehen, in welchem der CAN geschirmt war. 2. Schirme werden i. A. NIE mit irgendwelchen Kondensatoren angebunden. 3. Und speziell NICHT bei kommerziellen FU
F. Bauer schrieb: > Hallo, > habe schon sehr viel über Schirmungen und Datennetze gelesen, jedoch > fehlt mir irgendwie das letzte Quäntchen wissen um mein Problem zu > lösen. > > Ich stehe vor der Aufgabe in ein Fahrzeug, bei dem der Plus Pol als > Masse ausgeführt ist ein CAN Netzwerk aufzubauen. Was ist der Hintergrund dazu, daß man den Pluspol für die Schirmung nimmt? > Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen System? Nein. Bei der Telekommunikation (Telefonnetz) ist der Pluspol Masse. Das hat aber dort bestimmte Gründe. Wenn Pluspol und Masse niederohmig sind, durch die Quelle beispielsweise, da sollte es im Grunde auch egal sein, auf welchem Potential der Schirm liegt.
F. Bauer schrieb: > in ein Fahrzeug, bei dem der Plus Pol als > Masse ausgeführt Na das würde ich gerne mal sehen.
Ralph schrieb: > F. Bauer schrieb: >> in ein Fahrzeug, bei dem der Plus Pol als >> Masse ausgeführt > > Na das würde ich gerne mal sehen. Er meint den Schirm an Plus. Ich mißverstand das anfangs auch.
Hallo, also bei englischen Oldtimern ist teilweise der Plus Pol an der Karosserie/Masse angeschlossen. Ich weis auch, dass früher öfter Minus geschalten wurde ("Low side driver") weil es von den zur Verfügung stehenden Bauteilen besser war. Wird der CAN in Fahrzeugen wirklich nicht geschirmt?? Das kann ich mir bei neueren Elektro/Hybrid Fahrzeugen fast nicht vorstellen.
Flump schrieb: > Wird der CAN in Fahrzeugen wirklich nicht geschirmt?? Das kann ich mir > bei neueren Elektro/Hybrid Fahrzeugen fast nicht vorstellen. Wo willst Du denn bei den heutzutage oft verwendeten Plastik-Steckern an den Steuergeräten den Schirm anschließen? Ein Schirm ist immer der Verbindungstunnel der ein Metallgehäuse mit dem anderen verbindet. Innerhalb des Tunnels liegen dann die Datenleitungen. Wenn Du Plastik-Gehäuse oder Plastik-Stecker hast dann ist ein Schirm sinnlos weil du Dir die Störungen dann direkt auf die Leiterplatte ziehst. Gruß Anja
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.