Ich möchte mir für einen Standard Elektromotor mit 100 Ampere und 12 V eine H-Brücke bauen wobei man auch mit PWM die Drehzahl von 0-100% regeln kann.Welcher Mosfet eignet sich dazu am besten?
Angaben nicht ausreichend... Willst du 4x n-Kanal oder 2x n- und 2x p-kanal verwenden? Bei irf.com wirst du i.a. fündig.
H.Joachim Seifert schrieb: > Willst du 4x n-Kanal oder 2x n- und 2x p-kanal verwenden? Hat da eine Schaltung besondere Vorteile? Ich hätte 4 x N-Kanal verbaut.
>Hat da eine Schaltung besondere Vorteile?
Ja, eine fertige Schaltung hat Vorteile.
Deine eigene wird bei deinem Wissen einfach nur explodieren.
Bei n-Kanal highside brauchste entweder ne Hilfspannung mit ein paar Volt über Vcc oder Treiber, die diese selbst erzeugen. Wenn selbst erzeugt, passiert das oft per bootstrap, d.h. statische 100%- Ansteuerung nicht möglich. Mit p-Kanal gehts ohne Extraspannung.
holger schrieb: > Deine eigene wird bei deinem Wissen einfach nur explodieren. Das ist wieder eine Antwort die du dir sparen könntest.Explodiert ist bei mir noch nie eine Schaltung und in Brand gesteckt habe ich auch noch nichts.Das Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen und nicht um andere durch den Dreck zu ziehen.Halte dich an die Regeln.Herr holger (Gast)
>Das Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen und nicht um >andere durch den Dreck zu ziehen. Das tue ich doch gar nicht. 100A sind nun mal nichts für Gurkenköppe wie dich. Da fliegt dir schnell mal flüssiges Metall ins Gesicht. Der Darwin Award ist dir fast schon sicher.
Na da wäre dann doch diese Schaltung die beste,was? Macht euch mal keine Sorgen.Ich pass schon auf. :)
Du musst z.B. auch darauf Achten, dass die beiden FETs in einem Strang nie gleichzeitig eingeschaltet sind, also erst den einen komplett sperren, dann den anderen öffnen, sonst hast du einen (zumindest teilweisen) Kurzschluss. Ich habe für eine 40A Lösung einen Modellbauregler genommen. Wenn es ums selberbauen geht, kommst du um einen Brückentreiber (der regelt auch die Totzeit, also den Umschaltmoment) oder eine eigene Zeitschaltung, wie schon oben beschrieben mit Hilfsspannung oder eben P-Kanal FETs nicht herum. Hier werden die Punkte nochmal erklärt: http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Kritik_an_der_Schaltung Und hier gibt es z.B. eine Liste von MOSFET(-Treibern): http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-%C3%9Cbersicht#MOSFET-Treiber
Carsten Born schrieb: > Du musst z.B. auch darauf Achten, dass die beiden FETs in einem Strang > nie gleichzeitig eingeschaltet sind, also erst den einen komplett > sperren, dann den anderen öffnen, sonst hast du einen (zumindest > teilweisen) Kurzschluss. Danke für die Info! :) Das weiss ich aber eh.Ist auch Logisch. Ansteuern möchte ich das sowiso mit einen Atmega.Das bekomm ich schon hin.Wäre halt interessant gewesen eine Schaltung (H-Brücke)zu sehen die meinen Ansprüchen standhält um mir Überraschungen zu ersparen.
Tommy Tomatronic schrieb: > Das weiss ich aber eh.Ist auch Logisch. Denk dran, dass der abschaltende Transistor erst komplett frei geräumt sein muss, bevor der nächste geöffnet wird. Dazu kann es einer Totzeit bedürfen. > Ansteuern möchte ich das sowiso mit einen Atmega. Hoffentlich dann ein ATmega*M (also bspw. ein ATmega32M1). Die haben nämlich so nette Fietschers wie: “Non Overlapping Inverted PWM Output Pins With Flexible Dead-Time” und “Auto Stop Function for Emergency Event” sowie ein per Fuse einstellbares Verhalten des PSC während eines Controller-Resets. Wenn ich du wäre, würde ich allerdings diesem Controller nicht zu viele zusätzliche Aufgaben jenseits der puren Motoransteuerung aufhalsen. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Vorgänger (AT90PWMx) eher klein ausgeführt waren — in der Regel wird man sowas eher als slave controller ausführen, und einen separaten Universalcontroller für die restliche Steuerung des Geräts einsetzen.
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