Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Welcher Mosfet für H-Brücke


von Tommy T. (thomas_k86)


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Ich möchte mir für einen Standard Elektromotor mit 100 Ampere und 12 V 
eine H-Brücke bauen wobei man auch mit PWM die Drehzahl von 0-100% 
regeln kann.Welcher Mosfet eignet sich dazu am besten?

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Angaben nicht ausreichend...
Willst du 4x n-Kanal oder 2x n- und 2x p-kanal verwenden?
Bei irf.com wirst du i.a. fündig.

von Tommy T. (thomas_k86)


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H.Joachim Seifert schrieb:
> Willst du 4x n-Kanal oder 2x n- und 2x p-kanal verwenden?

Hat da eine Schaltung besondere Vorteile? Ich hätte 4 x N-Kanal verbaut.

von holger (Gast)


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>Hat da eine Schaltung besondere Vorteile?

Ja, eine fertige Schaltung hat Vorteile.
Deine eigene wird bei deinem Wissen einfach nur explodieren.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Bei n-Kanal highside brauchste entweder ne Hilfspannung mit ein paar 
Volt über Vcc oder Treiber, die diese selbst erzeugen. Wenn selbst 
erzeugt, passiert das oft per bootstrap, d.h. statische 100%- 
Ansteuerung nicht möglich. Mit p-Kanal gehts ohne Extraspannung.

von Tommy T. (thomas_k86)


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holger schrieb:
> Deine eigene wird bei deinem Wissen einfach nur explodieren.

Das ist wieder eine Antwort die du dir sparen könntest.Explodiert ist 
bei mir noch nie eine Schaltung und in Brand gesteckt habe ich auch noch 
nichts.Das Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen und nicht um 
andere durch den Dreck zu ziehen.Halte dich an die Regeln.Herr holger 
(Gast)

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ganz unrecht hat er aber nicht.
100A sind kein Pappenstiel.

von holger (Gast)


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>Das Forum ist dazu da Erfahrungen auszutauschen und nicht um
>andere durch den Dreck zu ziehen.

Das tue ich doch gar nicht.

100A sind nun mal nichts für Gurkenköppe wie dich.
Da fliegt dir schnell mal flüssiges Metall ins Gesicht.
Der Darwin Award ist dir fast schon sicher.

von Tommy T. (thomas_k86)


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Na da wäre dann doch diese Schaltung die beste,was?
Macht euch mal keine Sorgen.Ich pass schon auf. :)

von Carsten B. (corvulus)


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Du musst z.B. auch darauf Achten, dass die beiden FETs in einem Strang 
nie gleichzeitig eingeschaltet sind, also erst den einen komplett 
sperren, dann den anderen öffnen, sonst hast du einen (zumindest 
teilweisen) Kurzschluss.

Ich habe für eine 40A Lösung einen Modellbauregler genommen.

Wenn es ums selberbauen geht, kommst du um einen Brückentreiber (der 
regelt auch die Totzeit, also den Umschaltmoment) oder eine eigene 
Zeitschaltung, wie schon oben beschrieben mit Hilfsspannung oder eben 
P-Kanal FETs nicht herum.

Hier werden die Punkte nochmal erklärt:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Kritik_an_der_Schaltung

Und hier gibt es z.B. eine Liste von MOSFET(-Treibern):
http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-%C3%9Cbersicht#MOSFET-Treiber

von Tommy T. (thomas_k86)


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Carsten Born schrieb:
> Du musst z.B. auch darauf Achten, dass die beiden FETs in einem Strang
> nie gleichzeitig eingeschaltet sind, also erst den einen komplett
> sperren, dann den anderen öffnen, sonst hast du einen (zumindest
> teilweisen) Kurzschluss.

Danke für die Info! :) Das weiss ich aber eh.Ist auch Logisch.

Ansteuern möchte ich das sowiso mit einen Atmega.Das bekomm ich schon 
hin.Wäre halt interessant gewesen eine Schaltung (H-Brücke)zu sehen die 
meinen Ansprüchen standhält um mir Überraschungen zu ersparen.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Tommy Tomatronic schrieb:
> Das weiss ich aber eh.Ist auch Logisch.

Denk dran, dass der abschaltende Transistor erst komplett frei
geräumt sein muss, bevor der nächste geöffnet wird.  Dazu kann es
einer Totzeit bedürfen.

> Ansteuern möchte ich das sowiso mit einen Atmega.

Hoffentlich dann ein ATmega*M (also bspw. ein ATmega32M1).  Die haben
nämlich so nette Fietschers wie:

“Non Overlapping Inverted PWM Output Pins With Flexible Dead-Time”

und

“Auto Stop Function for Emergency Event”

sowie ein per Fuse einstellbares Verhalten des PSC während eines
Controller-Resets.

Wenn ich du wäre, würde ich allerdings diesem Controller nicht zu viele
zusätzliche Aufgaben jenseits der puren Motoransteuerung aufhalsen. Das
dürfte auch der Grund sein, warum die Vorgänger (AT90PWMx) eher klein
ausgeführt waren ­— in der Regel wird man sowas eher als slave 
controller
ausführen, und einen separaten Universalcontroller für die restliche
Steuerung des Geräts einsetzen.

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