Hallo zusammen. Wieso ist es derart schwer, einen Drehstrommotor anzusteuern bzw. dessen Drehzahl/Drehmoment zu regeln? Au meiner Sicht ist das eine einfache Sache: - Drehzahlregelung: schnellere/langsamere Taktung der 3 Leiter (U,V,W) - Drehmomentregelung: Strom erhöhen/verringern In diversen "Motorstufen" habe ich gesehen, dass dort sogar FPGAs zum Einsatz kommen, was darauf schließen lässt, dass dafür etwas gefiltert wird/höhere Algorithmen für die Regelung zuständig sind. Könnt ihr mir mal erklären, wofür die gebraucht werden? Danke! (Ein Informatiker) Nils
Strömer schrieb: > Wieso ist es derart schwer, einen Drehstrommotor anzusteuern bzw. dessen > Drehzahl/Drehmoment zu regeln? Was für einen Drehstrommotor genau? In Mobilitäts-Sprache übersetzt: "Was ist so schwer zu fahren?" Ist nunmal ein Unterschied, ob du einen Leiterwagen oder einen Ferrari baust. Strömer schrieb: > Au meiner Sicht ist das eine einfache Sache: > - Drehzahlregelung: schnellere/langsamere Taktung der 3 Leiter (U,V,W) Dafür braucht man Frequenzumrichter. Probleme sind vielfältig, beginnen in der Hardware (passende Mosfets, Treiber) und enden in der Software. > - Drehmomentregelung: Strom erhöhen/verringern Schon alleine die Regelung ist ein halbes Hexenwerk. Prinzipiell hast du schon recht. Ist ungefähr das gleich wie wenn ich sage: "Stimmerkennung ist doch nicht schwer." Ein bisschen bekannte Muster suchen... Strömer schrieb: > In diversen "Motorstufen" habe ich gesehen, dass dort sogar FPGAs zum > Einsatz kommen, was darauf schließen lässt, dass dafür etwas gefiltert > wird/höhere Algorithmen für die Regelung zuständig sind. Das wird eigentlich nur in Positionsregelungsverfahren genutzt. Die haben alle Winkelgeber dran die ziemliche Anforderungen an die Geschwindigkeit haben. Außerdem halten FPGAs gut als DSPs her. Das ist dann allerdings ne gnaz andere Liga. Stichworte: http://de.wikipedia.org/wiki/Clarke-Transformation http://de.wikipedia.org/wiki/D/q-Transformation http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorregelung http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeigerdarstellung http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeigermodulation
Man sollte den Bereich Motorsteuerung nicht unterschätzen. Ob gesteuert (U/f) oder geregelt (Vektorsteuerung) unterscheidet sich das Ganze von den mathematischen Modellen. Eine einfache Hochtaktung der Ausgangsfrequenz erzeugt auch einen höheren magnetischen Widerstand im Motor was eine Anpassung der Spannung erfordert. Nimm dieses Thema nicht auf die leichte Schulter. Wer sich hier auskennt, bringt jahrelange Erfahrung mit.(Habe ich persönlich nicht)
Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, dann kommt einem das immer ganz einfach vor. Peter hat die Stichworte bereits geliefert.
Du kannst bei einem Drehstromasynchronmotor nur über die Polpaarzahl oder über die Frequenz die Drehzahl verändern. Da ist es über die Frequenz noch am Bequemsten. Deshalb kauft man sich Frequenzumrichter statt Motoren mit veränderbarer Polpaarzahl. MfG Paul
Um Gottes Willen, ich wollte natürlich niemandem zu nahe treten. Ich sage ja auch offen und ehrlich, dass ich darüber keine Ahnung habe. Deshalb habe ich ja euch Spezialisten provokant gefragt! :)
für was ist ein motorcontrol pwm interface da wie z.b vom lpc1758? für welche art von motoren wird dies verwendet? mfg
Strömer2 schrieb: > für was ist ein motorcontrol pwm interface da wie z.b vom lpc1758? > > für welche art von motoren wird dies verwendet? Der LPC1758 ist ein Mikrocontroller. Motoren ansteuern (nicht treiben, dafür braucht man noch eine Treiberstufe) kann der alle wenn er richtig programmiert wird. Das Motorcontrol PWM-Interface bietet nur synchronisierte PWM-Signale (meist 4 Stück). Die sind recht angenehm zu verwenden weil sie alle synchron sind.
Paul Baumann schrieb: > Du kannst bei einem Drehstromasynchronmotor nur über die Polpaarzahl > oder über die Frequenz die Drehzahl verändern. Schlupf nicht vergessen!
Hinz schrob:
>Schlupf nicht vergessen!
Das kannst Du vergessen, daß ich den Schlupf vergesse!
:-))
Ich wollte nur nicht zu sehr in's Detail gehen, da dem Mann offenbar
mit einer grundlegenden Auskunft besser geholfen war.
MfG Paul
Lustige Dinge sind dann ja noch ein Motor der (frei) dreht wieder zu "fangen" und kontrolliert weiter arbeiten. Dann noch eine Schaltfrequenzumschaltung im Betrieb von 2kHz auf 16kHz damit es nicht so pfeifft, oder aus thermischen Gründen wieder zurück auf tiefere Frequenzen. Wenn die Anlage eingeschaltet wird kann es unter anderem interessant sein, welche Position der Motor hat bevor man losfährt. Erdschluss- Phasenschlussüberprüfung.. Für das alles hat man eigentlich nichts anderes als die Spannungen die man stellt, und die Ströme die man misst, und in den Deluxevarianten noch ein Rückführsystem. Auch die Strommessung ist so eine Sache, sind es Phasenströme oder Shuntmessungen? Dabei spielt der Messzeitpunkt eine wichtige Rolle. Auch thermische Überwachung gehört dazu, ebenso wie ein sofortiges erkennen von Überströmen im Fehlerfall und sperren der PWM. Ich habe auch mal gedacht, das alles sei nicht so schwer :P
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