Hallo,
bei diversen Sicherheitstechnischen Anlagen wird in der Busverkabelung
ein 'Ring' eingesetzt, damit Komponenten bei einem Leitungs- oder
Teilnehmerausfall von der "anderen Seite" angesprochen werden können:
1 | ----------- ----------- -----------
|
2 | | BMZ | | Tln.1 | | Tln.2 |
|
3 | | BUS 1|--->---|1 BUS 2|----->----|1 BUS 2|--->---|
|
4 | | MASTER1 | Ltg.1 | | Ltg.2 | | |
|
5 | ----------- ----------- ----------- |
|
6 | /\ \/ Ltg.3|
|
7 | ----------- ----------- ----------- |
|
8 | | BMZ | | Tln.n | | Tln.3 | |
|
9 | | BUS 2|---<---|2 BUS 1|-----<----|2 BUS 1|---<---|
|
10 | | MASTER2 | Ltg.5 | | Ltg.4 | |
|
11 | ----------- ----------- -----------
|
Da ich beruflich öfters mit der Montage solcher Systeme beschäftigt war,
aber noch nie wirklichen "Einblick" in die Funktionsweise der
Kommunikation hatte, ergaben sich ein paar 'theoretische' Fragen,
besonders zum Thema Redundanz und Sicherheit:
1) Hat jeder einzelne Teilnehmer praktisch 2 unabhängige Schnittstellen
zu Kommunikation?, und
1b) sind dass dann praktisch immer Punkt-zu-Punkt Verbindungen, anstelle
von einem Bus? Wie wird das gemacht ?
2) Wie wird die Spannungsversorgung der restlichen Tln. sichergestellt,
wenn es z.B. einen Kurzschluss auf Ltg.3 gibt, ohne dass dabei die
gesamte Bus-Versorgung zusammenbricht?, und
2b) wie kann man so eine Störung am besten Feststellen, und
2c) wie kann man am besten eine beschädigte Ader oder Leitung auf Bruch,
Erdschluss, oder Kurzschluss erkennen und vom Rest trennen? (Einzel-Ader
Überwachung?)
4) Wie könnte so ein Übertragungs-Protokoll aussehen? Gibt es da
Standards, oder einen "Namen" für diese Art und Weise der "gesicherten
Übertragung"?
Habe in diversen Teilnehmern die das beherrschten des öfteren einen PIC
werkeln sehen, aber ich durfte mir das Layout und die PCB´s leider nicht
genauer anschauen. Nun suche ich einen Schaltplan oder einen Artikel
(oder Suchbegriffe + Schlagwörter) über diese Leitungs- und
Einzelader-Überwachung für die Sicherheitstechnik. Bestimmt kann mir
jemand von euch weiterhelfen.
[Sorry, falls dieser Thread doch besser zum Bereich 'Hausbus' passt!]
Gruß, TS