Hallo, Ich hoffe, dass mir jetzt keiner die Rübe ab haut. Ich kenne mich im Thema Elektronik nicht all zu gut aus. Ich versteh zwar weitgehend die Abläufe doch kann ich weder Programmieren noch komplett frei Schaltungen aufbauen. Bin eben nur ein KFZ ler Ich komme gleich zur Sache. Ich habe einen Oldtimer den ich zwar original lassen will - doch auch Ölthemperatur Druck und Batteriestatus wissen will. Eine Anzeige im Auto kommt nicht in Frage. Vielmehr dachte ich an eine Smartphone App mit der ich bei längerer Fahrt etwa nen überblick habe. Die Ausgänge der Sensoren gehen nicht über mA sondern Volt. Wie könnte ich das angehen? Gibt es hierfür sogar Bausätze oder komplett fertige Systeme die nicht so teuer sind wie diese WEB I/O Teile? Dazu hab ich im Auto auch keinen Router. Ich dachte schon an Raspberry doch fährt mir das ganze etwas zu langsam hoch laut dem was ich so gelesen habe
"Richtung Smartphone" gehts relativ leicht: es gibt preiswerte OBD-Adapter mit Bluetooth, und hübschen Apps für Android. Das spart dir die Fummelei der Datenübertragung und Präsentation auf dem Smartphone. Die Frage ist nur, wie fütterst du den OBD-Adapter? --> Du müßtest dir in dein Oldtimer ein rudimentäres Motorsteuergerät einbauen (konstruieren), welches deine zu ermittelnden Betriebsparameter einliest, und in CAN Bus Signale umwandelt. Also ein "einfaches" Motor-Steuergerät ohne Steuerungsfähigkeit. Das ist nicht vollständig unmöglich. Selbst die dazu benötigte Hardware ist ..... überschaubar. Die Programmierung des uC wird jedoch vermutlich deine nicht vorhandenen Fähigkeiten (Programm) übersteigen. Ist jedoch ein interessantes "Uni" Projekt - Vielleicht findest du ja einen Studenten, welcher sowas selbstlos im Rahmen einer Studien- oder Bätschellohr-Arbeit machen möchte
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Prinzipiell muss es doch sowas schon geben... Es ist ein Oldtimer und hat somit keine Störeinflüsse die irgend ein Netz oder Anwendung beeinflussen können (die Lichtmaschine denk ich auch nicht) Ich will eigentlich nichts anderes als mir 3 verschiedene Spannungen am Handy anzeigen zu lassen. Die Sensoren sind ja nichts anderes als Potentiometer die den Wiederstand ändern. Ich hab in der Arbeit ein W&T WEB IO laufen das mittels eines W-Lan Routers und Akku mobil überall hinstellen kann und mir aufs Handy die Voltangaben anzeigen lassen kann. Geht ohne Probleme Doch möchte ich irgendwie ungern einen Router in mein Auto bauen. Ich bin kein Fahrender Hot Spot wenn auch ohne Internet ;-) Geht da evtl etwas mit Arduino und Bluetooth?
Hallo Markus, auch dir vor weg - bitte verwende die Suchfunktion. Die Anzeige von Analogwerten auf einem via BlauZahn angebundenen Gerät ist hier häufig das Thema. Wie bereits festgestellt ist es Technik absolut kein Problem, geeignete Messungen vorausgesetzt, die Werte mittels eines ADC einzulesen und mit einem (zb.) BTM222 zu versenden. Doch ich fürchte, nicht böse gemeint, anhand deiner bisherigen Antworten, dass dich die Umsetzung vor einige Probleme stellen wird (vor allem die Software auf dem uC/Handy. Einige Möglichkeit die ich für dich sehe ohne dass du tiefer in die uC Technik einsteigen musst wären fertige Module mit einer Android App. Einen Anbieter gibt es bestimmt, auch wenn ich selber keinen kenne. Somit müsstest du dich nur um geeignete Messungen, eventuelle Aufbereitung des Messsignals kümmern. Aber ob das insgesamt günstig wird? ... Gruß deathfun PS: Wie gesagt verwende am besten die Suchfunktion, dass Thema kommt in seiner Reinform häufiger vor. Jemanden der es dir komplett fertigstellt wird sich wohl nur gegen eine entsprechende Gegenleistung finden lassen (Ich erwähne das nur bevor der erste kommt und fragt was es dir Wert ist…). Generell gibt es hier im Forum eher überwiegend sehr(!) Kompetente Hilfe zu Problemen, Anregungen und Lösungsansätze als "Kundenspezifische Komplettlösungen" :)
Gerade bei Oldtimern ist das mit den Störungen nicht so ohne, sie Unterbrecherkontakt und Zündverteiler, ein fahrender Störsender sozusagen. Das Vorhaben ist schon machbar, die Messwertaufbereitung und Bereitstellung per Bluetooth ist nicht unbedingt Raketentechnik, ein Motorsteuergerät und OBD zu konstruieren aber deutlich overkill dafür. Erster Anlaufpunkt sind die diversen Beiträge zu "Betrieb von Elektronik an Autonetz", das ist nicht ganz so trivial wie man meinen möchte. Dann kleine Einarbeitung in Controller bezüglich AD-wandlung und evtl. kleiner Ausflug in OP-Verstärkerschaltungen, siehe aktive Filter und dann Datenübertragung Controller->Handy per BTM222. Zuletzt dann Android Programmierung. Bei intensiver Beschäftigung mit der Geschichte grob geschätzt, bei Null ausgehend 3-4 Monate. Deutlich beschleunigen ließe sich die Sache, wenn Du auf die Drahtlosgeschichte verzichtest und irgendwo unterm Armaturenbrett ne formschöne Buchse anbringst, in die dann eine Anzeige bei Bedarf mit ner Leitung dran eingestöpselt werden kann. Dann könnte ein Controller die Anzeige auf LCD und Messwertverarbeitungen locker gemeinsam machen. Also bei Fahrtantritt die Anzeigeeinheit aus dem Handschuhfach geholt und eingestöpselt. Phoenix Contact baut da sehr schöne Fieldbussysteme. Verpolungssicher, mit Überwurfmutter zur Sicherung und Spritzwasserfest.
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Also, wenn er nur 3 Spannungen überwachen will (warum eigentlich 3?), dann gibt es doch sicherlich schon Multimeter mit BT-Ausgang (vermute ich doch mal bei dem BT-Hype). Davon 3 Stück in den Motorraum prömpeln und gut ist. Wenn mit den 3 Spannungen aber drei Mwsswerte gemeint sind (Öldruck usw.) muss man die ja erstmal in Spannungen umwandeln und danach umrechnen (was sinnvoll nur mit einer Handvoll Elektronik und einem Prozessor geht) und hier wird Kollege KFZler wohl an seine Grenze kommen. Old-Papa
Fhutdhb Ufzjjuz schrieb: > Deutlich beschleunigen ließe sich die Sache, wenn Du auf die > Drahtlosgeschichte verzichtest und irgendwo unterm Armaturenbrett ne > formschöne Buchse anbringst, in die dann eine Anzeige bei Bedarf mit ner > Leitung dran eingestöpselt werden kann. Genau so würde ich das auch machen. Denn was machst du denn dann wieder mit dem Smartphone? Während der Fahrt in der Hand halten? Möööop In eine Halterung am Armaturenbrett stecken? - Da kannst du dann auch gleich eine auf alt getrimmte Anzeige bei Bedarf in eine Halterung stecken. Sieht immer noch besser aus als ein Smartphone im restaurierten Ford Model-T Dem Beifahrer in die Hand drücken? - Das kannst du mit einer einfachen Anzeige auch. Wenn irgendwie geht, würde ich mir 3 analoge Voltmeter, schön mit Zeiger, besorgen, eine neue Skala dafür zeichnen und die dann in ein Gehäuse verbauen, welches bei Bedarf eingestöpselt wird und temporär am Armaturenbrett befestigt werden kann.
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>Ich dachte schon an Raspberry doch fährt mir das ganze etwas zu langsam der Raspberry würde dir sowieso nicht helfen, weil > kann ich weder Programmieren solltest du doch etwas basteln wollen: und nicht nur eine Fertiglösung suchen warum keinen Arduino ? http://robotosh.blogspot.co.at/2012/07/arduino-jy-mcu-bluetooth.html usw.
Warum Smartphone? Nunja mein Oldtimer ist ein Käfer und da hab ich unten beim Schalthebel einen kleinen Stecker fürs Handy und kann so die Musik in die Lautsprecher bringen.(Da auch noch original Radio drin ist) Klein und unauffällig. So würde sich das mehr oder weniger anbieten, dass ich das Handy mit einbinde. Zusätzliche Anzeigen kommen nicht in Frage, da dies nicht original ist. Es reicht schon das Handy - wobei es eig nur nach nem Halter aus sieht. Arduino hab ich mir auch schon überlegt und werde wohl auch in diese Richtung gehen. Muss ich mich eben etwas mit der Matherie beschäftigen. Es eilt ja auch nicht. Ich habe nur Angst, dass irgendwann etwas mit dem Motor ist und ich es nicht mitbekomme. Die Sensoren sind schon von meinem Vorgänger verbaut worden und wären somit schon da. Angeblich von einem Audi 80 B3
Markus Bauernfeind schrieb: > Ich habe nur Angst, dass irgendwann etwas mit dem > Motor ist und ich es nicht mitbekomme. Würde es dafür nicht eigentlich reichen, die Spannungen per Komparator zu überwachen und bei Übnerschreitung eines kritschen Wertes einen akustischen Alarm auszulösen? Einen Piepser kann man irgendwo hinter der Verkleidung unsichtbar einbauen...
Prinzipiell schon. Ich glaub auf diese Lösung werde ich wohl zurück greifen. Zumindest hab ich so die Öltemperatur im Griff. Der Rest ist jetzt weniger wichtig, da das Auto ohnehin einen Öldruckschalter besitzt Bei der Öltemperatur hätte ich eben ein besseres Gewissen.
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