Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Auto komfortschließung: Einklemmschutz


von theend (Gast)


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Hallo,

ich habe ein Opel Vectra B. Wenn ich per Funkfernbedienung das Auto 
schließe, verriegelt dieses. Drücke ich nun ein 2tes mal diesen Knopf 
auf der Fernsteuerung, leuchten die Blinklichter vom Auto nochmal auf 
und die Zentralverriegelung ist wieder kurz hörbar, dass ist eigentlich 
für eine Diebstahlwarnanlage gedacht.
Da ich haber keine Verbaut habe, möchte ich gerne mit diesem 2ten Signal 
die Fenster hoch fahren lassen.

Die steuerung dafür würde ich mit einem Attiny bewerkstelligen, das 
dürfte ich hinbekommen. Mir geht es nun darum, das ich den Motor direkt 
ansteuern muss. Nun möchte ich aber, das das Fenster stehen bleiben 
soll, wenn irgendetwas das Fenster Blockiert.

Mein gedanke wäre eine "selbstrückstellende-Sicherung". Wenn also etwas 
im Fenster steckt oder das Fenster ganz oben ist, benötigt der Motor 
(denke ich) mehr Amper und somit löst die Sicherung aus.
Welche Sicherung würde ich dafür denn benutzen können? Sollte ja 
ziemlich schnell auslösen.

Vielen dank

von isnah (Gast)


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Wird schon wieder das bayrische Alpenvorland durch das "Hochskillen der 
Amper" überschwemmt? ;-)
Zu deinem Problem:
Deine Fensterheber haben ja bereits eine "Klemmsicherung" eingebaut? 
Also musst du deine Steuerung über einen Relaiskontakt in die zentrale 
Fensterheber-Bedieneinheit in der Fahrertüre einspeisen - So ist auch 
die Kaskoversicherung (Fahrzeugbrand) und der 
Nummernschild-Plakettenkleber zufrieden.

von Reiner O. (elux)


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theend schrieb:


> Wenn ich per Funkfernbedienung das Auto
> schließe, verriegelt dieses. Drücke ich nun ein 2tes mal diesen Knopf
> auf der Fernsteuerung, leuchten die Blinklichter vom Auto nochmal auf
> und die Zentralverriegelung ist wieder kurz hörbar, dass ist eigentlich
> für eine Diebstahlwarnanlage gedacht.

Nicht für die Tiefenverriegelung ?

> Mein gedanke wäre eine "selbstrückstellende-Sicherung". Wenn also etwas
> im Fenster steckt oder das Fenster ganz oben ist, benötigt der Motor
> (denke ich) mehr Amper und somit löst die Sicherung aus.

Und was machst Du im Winter, wenn alles schwergängig wird und mehr 
"Amper" braucht?

Bei Atmel gibt es eine Beschreibung über ein Fenstermodell. Such mal 
danach. Dann wirst Du erkennen, dass es micht ganz so einfach ist, 
Fenster automatisch zu schliessen.

Gruss aus Peking

Elux

von Chr. M. (snowfly)


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Anleitung schon gelesen?

Normalerweise ist die Funktion schon eingebaut, einfach mal lange auf 
den Zusperrknopf drücken oder Schlüssel ins Türschloss und auf 
zusperrposition halten.

von theend (Gast)


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Hallo, ein Einklemmschutz ist nicht verbaut, da das Auto von 1998 ist.
Ab 2003 ist das erst pflicht.
Der schlüssel passt nicht in das Türschloss, da anscheinend mal das 
Zündschloss getauscht worden ist.

Das es im Winder schwergängiger geht, ist mir bekannt. Sollte das 
Fenster dann nicht zu gehen, kann ichs dann doch manuell machen, ich 
denke das wird nicht so oft passieren, brauch ich ja dann nur schmieren.
Ich möchte nur ein Schutz dagegen, das etwas schlimmes passiert.

von Olga (Gast)


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von Reiner O. (elux)


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Olga schrieb:
> Für interessierte:
>
> http://www.atmel.com/Images/doc7559.pdf

Ja, genau den meinte ich...;-)

>ich denke das wird nicht so oft passieren, brauch ich ja dann nur schmieren

Das u.a. genau die Schmiermittel ein Problem darstellen, ist Dir aber 
bekannt?
Wenn das Ganze so einfach wäre (einfach den Strom messen und bei 
Überschreitung eines Schwellwertes abschalten), warum wird dann da so 
viel Aufwand getrieben?

>Ab 2003 ist das erst pflicht.

das ist Quatsch -> schon zu Zeiten der Bosch Blocktronic (Alarmanlage) 
war das Nachrüsten des Kompfort Moduls in DL verboten, eben wegen des 
fehlenden Einklemmschutzes bei automatischen "Fenster hoch".

>Der schlüssel passt nicht in das Türschloss, da anscheinend mal das
>Zündschloss getauscht worden ist.

Was für ein Problem bei einem Opel...

Gruss aus Peking

Elux

von Christian R. (supachris)


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Also erstens mal ist das zweite Drücken nicht (nur) für die 
Diebstahlwarnanlage, sondern für die zusätzliche mechanische 
Verriegelung, die Opel hat. Da kann man dann die Knubbel auch nicht mehr 
hochziehen.
Und zweitens haben alle elektrischen Fensterheber beim Vectra B (wenn 
sie orginal Opel sind) einen extra Steuereingang für das 
Komfortschließen, incl. Einklemmschutz. Selbst mein Astra F von 97 hatte 
den Einklemmschutz an den eFH und damit auch die Komfortschließung. Hast 
du die Fernbedienung im Schlüssel integriert oder die mit dem "Ei" also 
extra Sender? Die am Schlüssel direkt müsste beim Vectra B bei längerem 
Drücken eigentlich die Fenster schließen, das war nur am Astra G 
deaktiviert, beim Vectra B, Omega B usw. ging das immer.

von theend (Gast)


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Pilz schrieb im Beitrag #3348429:
> theend schrieb:
>> Das es im Winder schwergängiger geht, ist mir bekannt.
>
> Das liegt am fehlenden 't'.

Man kann auch kleinlich sein.

Reiner O. schrieb:
> Wenn das Ganze so einfach wäre (einfach den Strom messen und bei
> Überschreitung eines Schwellwertes abschalten), warum wird dann da so
> viel Aufwand getrieben?
>
Da diese Chips auch wärend der Fahr verwendet werden, und dann hat man 
ja den Windwiderstand usw. Im stillstand nicht.

>>Ab 2003 ist das erst pflicht.
>
> das ist Quatsch -> schon zu Zeiten der Bosch Blocktronic (Alarmanlage)
> war das Nachrüsten des Kompfort Moduls in DL verboten, eben wegen des
> fehlenden Einklemmschutzes bei automatischen "Fenster hoch".

http://www.focus.de/auto/news/gefaehrliche-fensterheber-einklemmschutz-nicht-immer-an-bord_aid_572487.html

Darauf beziehe ich mich.


>>Der schlüssel passt nicht in das Türschloss, da anscheinend mal das
>>Zündschloss getauscht worden ist.
>
> Was für ein Problem bei einem Opel...

Was willst du damit sagen?

Christian R. schrieb:
> nd zweitens haben alle elektrischen Fensterheber beim Vectra B (wenn
> sie orginal Opel sind) einen extra Steuereingang für das
> Komfortschließen, incl. Einklemmschutz.

Mein Vectra hat keinen Einklemmschutz, und auch keine Komfortschließung. 
Ich könnte die Komfortschließung bei einem FOH freischalten lassen, doch 
das wird Teurer, als so ne schaltung.

von Reiner O. (elux)


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theend schrieb:
> Da diese Chips auch wärend der Fahr verwendet werden, und dann hat man
> ja den Windwiderstand usw. Im stillstand nicht.

Ich schätze, Du hast das PDF von Atmel (weiter oben genannt) nicht 
gelesen?

>http://www.focus.de/auto/news/gefaehrliche-fenster...
>Darauf beziehe ich mich.

Nun ja, aus dem selben Hause kommt auch die "Bunte" -> ist halt 
"Qualitätsjournalismus"...

>Mein Vectra hat keinen Einklemmschutz, und auch keine Komfortschließung.
>Ich könnte die Komfortschließung bei einem FOH freischalten lassen, doch
>das wird Teurer, als so ne schaltung.

Naja, es gibt schon eine ganze Menge Ausstattungsversionen bei Opel. Und 
"freischalten" ist so eine Sache, die auch oft falsch verstanden wird. 
Da muss oft eine ganze Menge gewechselt/umgebaut werden, bevor die 
Software ein Freischalten überhaupt zulässt, wenn es so überhaupt 
geht...

Aber zurück zu Deinem Vorhaben:
Denke doch mal darüber nach, welche Zustände bei Zufahren einer Scheibe 
so auftreten können, die Du brücksichtigen musst / auf die deine 
Schaltung wie reagieren muss (Wetterabhängige Änderungen wie Regen, 
Kälte, Hitze, Einfahren der Scheibe in den oberen Rahmen, Einklemmen 
etc.). Du wirst also feststellen, das Du gültige Werte für die Position 
der Scheibe, die Drehzahl des Motors und den Strom des Motors brauchst.
Diese Werte setzt Du nach Prüfung, ob sie richtig sein können ("gültig") 
in der Software in Reaktionen um, oder Du schaltest die Funktion ab 
(oder schränkst sie ein), weil ein Fehler aufgetreten ist.
Wenn Alles soweit läuft, baust Du Dir einen Prototyp z.B. auf Lochraster 
und testest das ganze am lebenden Objekt unter den verschiedenen 
Umweltbedingungen. Funktioniert's soweit, entwickelst Du Dir eine 
Platine und baust die Sache dann 4x für alle Fenster oder 1x für Alle...

Merkst Du was? Das wird eine ziemlich komplexe Sache.

Von daher denke ich, das Nachrüsten mit Orginalteilen wird irgendwie 
günstiger, zumal genügend Opels beim "FFV" (freundlichen Fahrzeug 
Verwerter) verfügbar sind...

>Und zweitens haben alle elektrischen Fensterheber beim Vectra B (wenn
>sie orginal Opel sind) einen extra Steuereingang für das
>Komfortschließen, incl. Einklemmschutz.

...war mir irgendwie auch so...;-)


just my 2 分 (Fen).

Gruss aus Peking

Elux

: Bearbeitet durch User
von Marcus (Gast)


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Hallo,

also das geht auch ohne basteln, ich habs selber ausprobiert.
Vorgehensweise: (Deshalb so ausführlich, um Unsicherheitsfaktoren 
auszuschliessen)
- TECH 2 anschliessen (Bei Vectra B unter der Abdeckung 
Mittelkonsole/Handbremsgriff)
- Menüpunkt (wichtig!!) Fahrzeugtyp "Omega B" anwählen
- Menüpunkt "Karosserie" anwählen
- Menüpunkt "Zentralverriegelung" anwählen
- "Programieren" anwählen
- Typ angeben (Omega B) (ja nochmal!)
- auswählen, ob Schiebedach und Fensterheber installiert sind
- Fertig

Viel Spaß damit.

von Christian R. (supachris)


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Das Umprogrammieren kostte eigentlich nur 25€ oder so, je nach Opel 
Werkstatt. ich hab mir damals ein Astra G ZV Steuergerät in den Astra F 
eingebaut und dann alle Schlüssel einprogrammieren lassen, das hat auch 
nur 20€ etwa gekostet. Das Freischalten des Tempomat an meinem jetzigen 
Astra G war 25€, da musste ich halt die 4 Kabel noch ziehen vorher.
Aber Meines Wissens ist beim Vectra B immer der Fensterheber mit 
integrierter Elektronik verbaut, über Pin 6 des Motors ist dann eine 
Low-aktive Schließung rein hardwaremäßig vorhanden. Ausgelöst wird die 
vom ZV-Steuergerät, was mit o.g. Trick entsprechend programmiert werden 
kann. Ich kann heute abend auch nochmal in den Schaltplan schauen, bin 
mir aber sehr sicher, dass selbst die ersten Vectra B schon die 
gescheiten eFH hatten.

: Bearbeitet durch User
von theend (Gast)


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Marcus schrieb:
> Hallo,
>
> also das geht auch ohne basteln, ich habs selber ausprobiert.
> Vorgehensweise: (Deshalb so ausführlich, um Unsicherheitsfaktoren
> auszuschliessen)
> - TECH 2 anschliessen (Bei Vectra B unter der Abdeckung
> Mittelkonsole/Handbremsgriff)
> - Menüpunkt (wichtig!!) Fahrzeugtyp "Omega B" anwählen
> - Menüpunkt "Karosserie" anwählen
> - Menüpunkt "Zentralverriegelung" anwählen
> - "Programieren" anwählen
> - Typ angeben (Omega B) (ja nochmal!)
> - auswählen, ob Schiebedach und Fensterheber installiert sind
> - Fertig
>
> Viel Spaß damit.

Vielen dank dafür, diese Vorgehensweiße war mir schon bekannt. Doch da 
ich das Auto erst neu habe, und n paar kleinigkeiten gemacht werden 
mussten, wollte ich nun etwas Geld sparen. Natürlich könnte ich zum FOH 
fahren der ein TECH 2 hat, aber ich denke das wird mir hier mindestens 
30 euro kosten.

Habe mir das Ganze eventuell doch ZU leicht vorgestellt. Werde aber 
dennoch mal ein wenig Messen. Oder noch ein wenig googlen.

Einen Einklemmschutz habe ich definitiv nicht. Mein Bruder der ein 
Vectra B Caravan hat, hat es schon. Also weiß ich wie der eigentlich 
Reagieren soll.
Vllt schaue ich auch nach alternative Einklemmschutz systeme.

von F. F. (foldi)


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theend schrieb:
> Der schlüssel passt nicht in das Türschloss, da anscheinend mal das
> Zündschloss getauscht worden ist.

Die Schlüsseldienste können dir das auf deine neuen Schlüssel umstellen.
Bau das Schloss aus und gehe mit Schlüssel und Schloss zum 
Schlüsseldienst. Die machen dir das. Aber nicht zu Mr.Minit.

von Christian R. (supachris)


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Ist der Einklemmschutz vielleicht nicht programmiert? Einmal Fenster 
ganz runter und dann ganz hoch, dabei Knopf gedrückt lassen bis es 
klackt. Das muss man immer nach Abklemmen der Batterie machen.

von theend (Gast)


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F. Fo schrieb:
> Die Schlüsseldienste können dir das auf deine neuen Schlüssel umstellen.
> Bau das Schloss aus und gehe mit Schlüssel und Schloss zum
> Schlüsseldienst.

Klingt ja super, weißt du zufällig was das in etwas kostet?

Christian R. schrieb:
> Ist der Einklemmschutz vielleicht nicht programmiert? Einmal
> Fenster
> ganz runter und dann ganz hoch, dabei Knopf gedrückt lassen bis es
> klackt. Das muss man immer nach Abklemmen der Batterie machen.

Dürfte dabei dann das automatische schließen der Fenster auch nicht 
funktionieren?

von theend (Gast)


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Christian R. schrieb:
> Ist der Einklemmschutz vielleicht nicht programmiert? Einmal Fenster
> ganz runter und dann ganz hoch, dabei Knopf gedrückt lassen bis es
> klackt. Das muss man immer nach Abklemmen der Batterie machen.

Habe das nun eben nochmal gemacht und gemerkt das ich nun doch einen 
Einklemmschutz habe, allerdings muss man schon ziemlich stark dagegen 
drücken. Ich kann mir vorstellen wenn da finger, oder kinderhände drin 
stecken dann Quetscht das schon sehr. Kann man den irgendwie, 
feinfühliger machen?

von Bernhard S. (b_spitzer)


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theend schrieb:
> Habe das nun eben nochmal gemacht und gemerkt das ich nun doch einen
> Einklemmschutz habe, allerdings muss man schon ziemlich stark dagegen
> drücken. Ich kann mir vorstellen wenn da finger, oder kinderhände drin
> stecken dann Quetscht das schon sehr. Kann man den irgendwie,
> feinfühliger machen?

Die Finger halten schon einiges aus. Nimm als Testobjekt mal einen 
Apfel. Ein guter FH sollte nur einen schmalen Abdruck erzeugen. 
Schlechte FH teilen den Apfel => dann tut es auch der Hand weh...
Eine weitere Randbedingung beim Einklemmschutz ist auch noch der 
Diebstahlschutz. Wenn Du z.B. an einer Ampel stehst und Dir langt jemand 
ins Auto, dann soll das Fenster nur stehen bleiben, solange der Schalter 
noch betätigt ist. Ansonsten könnte ein Räuber eine Scheibe immer gegen 
den Einklemmschutz (der ja nach erkannter Klemmung ein Stück zurück 
fährt) drücken und damit runterschieben.

von F. F. (foldi)


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theend schrieb:
> Klingt ja super, weißt du zufällig was das in etwas kostet?

Das letzte Mal war es noch zu DM Zeiten. Ist sicher nicht teuer.

theend schrieb:
> Habe das nun eben nochmal gemacht und gemerkt das ich nun doch einen
> Einklemmschutz habe, allerdings muss man schon ziemlich stark dagegen
> drücken. Ich kann mir vorstellen wenn da finger, oder kinderhände drin
> stecken dann Quetscht das schon sehr. Kann man den irgendwie,
> feinfühliger machen?


Die ersten FH waren noch ganz ohne, die späteren sollten nur verhindern, 
dass die Finger ab sind.
Erst einige Zeit später hat man die sensibler gemacht.

Wie die geregelt sind, weiß ich auch nicht, aber du kannst das schon 
noch machen. µC der den Strom misst und wie schnell er abschaltet und 
bei welchem Strom, das musst du selbst entscheiden.
Wenn du dich dann noch vor deren System klemmst und damit die Sicherheit 
noch verbesserst und im Zweifel das Originalsystem noch seine Dienste 
tut, dann kann weder TüV noch der Versicherer was sagen.

von Christian R. (supachris)


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Siehste! Mach mal hochkant die Faust dazwischen. Dann schaltet der 
bestimmt ab. Die Opel eFH haben zusätzlich noch interne Weggeber, die 
wissen nach der Programmierung, wo die Scheibe ist. Daher können die zum 
echten Schließen länger warten mit dem Abschalten. Und ja, die 
Komfortschließung geht auch erst nach der Justierung. Mit dem Schlüssel 
könntest du auch ohne Opel-Programmierung schon alles zu machen. Einfach 
in der Schließen-Position halten.

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