Hallo allerseits, ich möchte eine Schaltung bauen die den Verbrennungsmotor eines RC-Modellautos abschalten kann. Die Schaltung soll von einem freien Kanal der Fernsteueranlage angesteuert werden. Gleichzeitig soll sie aber auch als "fail save" arbeiten. Am Motor gibt es eine Taste zum Abschalten. Wahrscheinlich wird hier die Primärseite der Zündspule kurzgeschlossen. Ich möchte nun parallel zu dieser Taste meine Schaltung anschließen. Ich tendiere dazu ein Relais einzusetzen, da an der Zündspule bestimmt fiese Spannungsspitzen auftreten, die mir meine Schaltung zerstören könnten. Um jetzt richtig fail save zu sein, müsste das Relais als Öffner arbeiten. Wenn jetzt die Versorgungsspannung ausfällt, fällt das Relaids ab und schaltet den Motor ab. Zu meinen Fragen. Welches 5V Relais ist hier geeignet? Der Stromverbrauch sollte minimal sein um den Empfängerakku zu schonen. Könnten Erschütterungen das Relais abfallen lassen (ist ein Offroader)? Andere Vorschläge ohne Relais?
Du brauchst ein Relais mit starker Feeder, entweder selbst Modifizieren oder nimm den Taster und ein rc Microservo, ist warscheinlich einfacher. Eine andere Lösung wären Schmelzsicherungen (Anglerschnur).
Servo auf Taster fällt aus, weil das im Falle eines Ausfalls der Versorgung nicht funktioniert. Schmelzsicherung auch, weil die Schaltung eben zum regulären Abschalten des Motors genutzt werden soll und somit reversibel sein muss.
Zündspule - sicher? Zu meiner Zeit hatten meine Zweitakter maximal eine Glühkerze, aber niemals eine Zündanlage... Gibt es zu dieser Zündanlage eine Beschreibung; damit könnte man evtl. rekonstruieren, wie die Ansteuerung erfolgt. Früher(TM) hätte man (also ich ;) dazu einfach ein Fail-Safe-Modul wie http://www.conrad.de/ce/de/product/273749/ genommen, welches bei Empfangsunterbrechung/-störung das Gasservo in die Stellung "AUS" bringt. Damit: Falls das Auto ausser Kontrolle gerät: Sender aus -> Motor aus.
Öhm, Modellbaumotoren mit Schnapsglas-Hubraum haben selten eine Zündspule und Zündkerze, sondern sind Selbstzünder mit Glühkopf. So wirs bei Verbrenner-Helis gemacht: Am Gashebel sitzt eine Rückstellfeder, die geringfügig schwächer als das Servo ist. Fällt der Empfänger oder die Stromversorgung aus, wird das Servo zurückgezogen und der Motor abgewürgt.
Modellautomotor Zündspule ? Meinst du nicht, daß das ein Glühzünder ist wie ein Diesel ? Den bekommt man nur aus, wenn man das Benzin abdreht (denn die Luft hat beim Vergaser meist eine Standgasschraube die nicht per Servo übergangen werden kann). Dein Knopf dreht entweder die Spritzufuhr ab (dann dreht der Motor wegen magerem Gemisch noch mal hoch) oder schliesst den Vergaser. Du könntest einen Zugmagneten aus dem RC Akku versorgen der den Knopf offen hält und bei Stromausfall schliesst. Wenn dieser Zugmagnet an eine Impulsausfalldetektor kommt, kann er auch erkennen, wann die Verbindung zum Sender verloren geht. Dazu reicht ein ungenutzer Servokanal und ein NE555 http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ne555.pdf Missing-Pulse Detector The circuit shown in Figure 15
Schaut mal, ist in etwa sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/239999/Reely-16-Modellauto-Benziner-Grossmodell-Carbon-Fighter-III-2WDRtR-24-GHz
Die meisten verbrenner haben Glühkerzen Motoren, dabei reicht es einfach den failsafe des empfängers richtig einzustellen(rennt auf standgas weiter..). Bei Motoren mit richtiger Zündung brauchst du nur nen servo switch. sprich: http://www.conrad.at/ce/de/product/234621/2-Kanal-Schalter-Servoline
Wenn es hilft, stellt euch einfach vor es ist ein Rasenmäher und kein Modellauto. Jedenfalls ist es kein Methanoler.
Hey Leute, er sagte doch es ist ein 1:5 . Also Benziner. Nimm einfach einen Schalter mit servobetaetigung.
Ich hoffe immer noch auf inhaltlich wertvolle Beiträge zum Thema, push.
Dann such einfach mal nach einem passenden Magnetventil das Du in die Benzinleitung einbauen kannst. Kannst Du auch selber bauen, Zugmagnet, Feder und Klemmkeil an den Anker vom Magneten. Oder Schlauchklemme die entsprechend bedient wird ...
herth schrieb: > Der Servoswitch geht nicht ohne Strom, oder? Kommt drauf an wie der aufgebaut ist...
Google mal nach "servo elektronik als schalter". Man kann dafür die Platine eines mechanisch defekten Servos benutzen. Das Poti wird durch Festwiderstände ersetzt und statt des Motors die zu schaltende Last angeschlossen. Hier sinnvollerweise ein Relais, welches den Unterbrecher kurzschließt oder die Leitung zur Zündspule trennt. Das Relais muß nur bei 5V sicher anziehen und ausreichend starke Kontakte besitzen.
chopp schrieb: > Hey Leute, er sagte doch es ist ein 1:5 . Nein. Er schrieb: herth schrieb: > Ist ein einsfünfer. Das ließ in diesem Kontext darauf schließen, dass es sich um einen kleinen Zweitakter mit 1,5ccm Hubraum und Glühkerze handelt. Der "Hinweis" auf den ungefähren Maßstab kam erst später: herth schrieb: > Schaut mal, ist in etwa sowas hier: > http://www.conrad.de/ce/de/product/239999/Reely-16...
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Also ich beschreibe das ganze Problem noch einmal, vielleicht hilft es ja. Das Auto wiegt über 10kg und ist ferngesteuert, genug kinetische Energie um einigen Schaden anzurichten. Der Motor soll also im Fehlerfall abgeschaltet werden. Dieser Fehlerfall ist entweder Funkausfall oder Ausfall der Empfängerstromversorgung. Probleme mit der Funkverbindung lassen wir mal außen vor, der Empfänger stellt hier eine Failsave Funktion zur Verfügung. Ein Ausfall der Versorgung bei z.B. Vollgas würde bedeuten daß der Gasservo in seiner Stellung stehen bleibt (worst case). Meine Idee war nun ein NC Relaiskontakt an der Primärseite der Zündspule. Der Motor wäre sofort aus. Wenn man dagegen den Sprit abdreht fährt die ganze Fuhre bestimmt noch ein gutes Stück weiter. Die Frage ist ob es bessere Lösungen gibt. Die Relaiswicklung würde bei meiner Konstruktion die ganze Zeit mit Batteriestrom befeuert. Der Akku ist zwar ziemlich dick, die Fahrzeit schränkt es trotzdem ein. Außerdem soll die Schaltung eben zum normalen Abschalten des Motors mittels freiem Schaltkanal an der Funke benutzt werden. Die µC Sachen und Fertigung der Schaltung sind nicht das Problem und brauchen hier nicht diskutiert werden. Es geht mir darum wie man die Schaltung grundsätzlich machen kann und was man besser machen könnte. Nun aber..
Wenns dir um die Sicherheit geht, solltest du zusätzlich dafür sorgen dass im Fehlerfall die Bremse anzieht!
herth schrieb: > Gasservo = Bremsservo. Stromausfall --> keine Bremse. Auch das lässt sich auf mechanische Weise ohne Strom bewerkstelligen.
Magnus M. schrieb: > Auch das lässt sich auf mechanische Weise ohne Strom bewerkstelligen. Und wie genau? Einfach mal ne Feder reicht da nicht, das Servo würde permanent dran ziehen und wahrscheinlich abrauchen. Die Gas/Bremsmimik soll hier mal als gegeben betrachtet werden. Ich möchte einen Notaus für den Motor und nicht die ganze Mechanik umstricken. Think simple.
Der Gashebel wird normalerweise durch eine Feder zurück gezogen, wenn der Servo Stromlos ist.
Das Einfachste was mir einfällt ist ein Federbelastetes Ventil, dass über einen Zug-Magneten offen gehalten wird. Ist der Strom weg, macht das Ventil zu. Das kann für Luft und/oder Treibstoff verwendet werden. Alternativ kann man einen federbelasteten Exzenter an der Bremse anbringen der über einen Hubmagneten offen gehalten wird. Ist der Strom weg, wird die Bremse (Parkbremse) aktiviert.
herth schrieb: > Und wie genau? Das bleibt deiner Phantasie überlassen. > Einfach mal ne Feder reicht da nicht, das Servo würde > permanent dran ziehen und wahrscheinlich abrauchen. Klar. Das wäre nicht der Hit. > Die Gas/Bremsmimik soll hier mal als gegeben betrachtet werden. Ich > möchte einen Notaus für den Motor und nicht die ganze Mechanik > umstricken. Du willst einen Not Aus. Begründung: Der Klotz wiegt mehr als 10kg und wird wahrscheinlich eine Geschwindigkeit von >= 80kmh erreichen können. Wenn du jetzt im Fehlerfalle einfach nur den Motor abwürgst, rollt dein Torpedo munter aus... natürlich vollkommen kontrolliert ;) > Think simple. Nö. Think safe!
So schnell wird der nicht. Schätze max. 50kmh. Ist der Notaus nicht besser als nix (so wie er verkauft wird)?
So ein Failsafe haben wir gebaut. Fällt der Sender aus, oder geht der Akku auf Unterspannung, fällt ein Relais ab um die Zündung kurzzuschließen und der Brems-Servo wird auf eine vorprogrammierte Stellung gefahren. Auto steht. Versorgung Empfänger inclusive... Bernd
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Interessant, das heißt es wird ein zusätzlicher Akku verwendet? Was heißt "wir"? Eine Entwicklung deiner Firma? Kann man das irgendwo kaufen?
Wir haben diese Dinger vor Jahren unter "RC-Tune" verkauft, gibt es aber nicht mehr... Kein Zusatz-Akku. Wozu ? Der Empfänger wurde mit 5V versorgt und die Servo-Signale wurden ausgewertet, sowie die Akku-Spannung des Betriebs-Akkus (5-Zeller NiMh).
herth schrieb: > Der Akku ist zwar ziemlich dick, die Fahrzeit schränkt es trotzdem ein. Hast du mal ausgerechnet, wieviel das konkret ausmacht? Wieviel ist "ziemlich dick" in Zahlen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein einfaches Relais an einem "ziemlich dicken" Akku im Vergleich zu z.B. dem Lenkservo signifikant Strom zieht.
Jeder gescheite Empfaenger hat Failsafe, Relais fuer PPM kann man fertig kaufen. Worum geht es hier...?
Quak schrieb: > Jeder gescheite Empfaenger hat Failsafe, Relais fuer PPM kann man fertig > kaufen. Worum geht es hier...? Sollte wohl mitlerweile klar geworden sein. Es geht darum, dass der Notaus auch dann funktionieren soll, wenn im Auto kein Strom mehr vorhanden ist, btw. der Notaus genau diesen Fall abdecken soll: kein Strom in der Empfangsanlage. Damit scheidet dein Failsafe im Empfänger aus.
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Karl Heinz Buchegger schrieb: > Quak schrieb: >> Jeder gescheite Empfaenger hat Failsafe, Relais fuer PPM kann man fertig >> kaufen. Worum geht es hier...? > > Sollte wohl mitlerweile klar geworden sein. > Es geht darum, dass der Notaus auch dann funktionieren soll, wenn im > Auto kein Strom mehr vorhanden ist, btw. der Notaus genau diesen Fall > abdecken soll: kein Strom in der Empfangsanlage. > Damit scheidet dein Failsafe im Empfänger aus. Ja aber dieses Problem löst man in der RC-Car Gemeinde seit Jahr und Tag mittels Feder oder Gummi welches in dem Fall das Gas-Servo auf Leerlauf zieht. Also ich schließe mich an: > Worum geht es hier...? Das Problem existiert ja sowieso nur bei Methanolern, da Beinzer nunmal Strom für die Zündung brauchen und im Falle eines Stromausfalls sowieso aus gehen. Außerdem kann man hier das normale Empfänger Failsafe nutzen, was auch viele Zündsysteme bereits tun. Schon mal in ein Modellbauforum geguckt und dort gefragt? rcline oder rcn z.B.? gruß cyblord
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Im Wurst-Käse-Fall bei 10kg und 50km/h sind das fast 1000J die ungebremst(!) durch die Gegend rauschen... Könnte schmerzhaft für so manches Bein sein. Wenn ich mich richtig an den Aufbau der Bremse (inneliegende Scheibenbremse?) könnte man eventuell etwas mit einer Keilbremse bauen. Diese wird magneitisch gehalten und bei Stromausfall bzw. im Fehlerfall fällt sie in die Bremse und blockiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Keilbremse Parallel dazu wird die Zündung abgeschalten. Allerdings sollte das nicht bei jedem kleinen "Funkloch" passieren... Mirko
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Sollte wohl mitlerweile klar geworden sein. Nicht wirklich - denn alle ueblichen, weil vernuenftigen Loesungen wurden schon genannt. Vom TO kommen nur schwammige "Ich will irgendwas Anderes"-Antworten. Eine Rueckstellfeder am Gasservo abzulehnen, weil sie die Fahrzeit des 10kg-Monsters einschraenke, sind einfach nur Banane.
cyblord ---- schrieb: > Das Problem existiert ja sowieso nur bei Methanolern, da Beinzer nunmal > Strom für die Zündung brauchen und im Falle eines Stromausfalls sowieso > aus gehen. Tun sie nicht, wenn sie mit Magnetzündung arbeiten. Je nach Reglement ist die externe Versorgung der Zündanlage mit Batterien o.ä. sogar verboten.
Benzinmotoren sind luftgeführt, d.h. zum Abstellen wird man sinnvollerweise die Luftzufuhr abdrehen. Der Ansatz mit der Rückstellfeder an der Drosselklappe ist vollkommen richtig, so machen es auch die richtigen Autos. Als Zusatzsicherheit gibt es dort noch "Zündung aus", aber ich weiß immer noch nicht, ob das hier besprochene Fzg nun Glüh- oder Zündkerzen hat. Sprit abdrehen zum Abstellen macht man nur beim Diesel (oder bei Direkteinspritzern, die ohne Strom aber sowieso nicht funktionieren). Aktiv bremsen ist sehr kritisch. Wenn die Räder blockieren, fliegt die ganze Fuhre unkontrolliert durch die Gegend, schönes Beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=Z7qAN-vSOHc. ABS in diesem Fzg dürfte eher nicht in Frage kommen - also lasst das Teil doch einfach kontrolliert ausrollen. Max
Max G. schrieb: > aber ich weiß immer noch nicht, ob das hier besprochene Fzg nun Glüh- oder > Zündkerzen hat. Dann hast du nicht richtig gelesen. Es ist KEIN Methanoler, sondern ein BENZIN-Motor. Also ZÜNDkerzen.
Icke ®. schrieb: > Max G. schrieb: >> aber ich weiß immer noch nicht, ob das hier besprochene Fzg nun Glüh- oder >> Zündkerzen hat. > > Dann hast du nicht richtig gelesen. Es ist KEIN Methanoler, sondern ein > BENZIN-Motor. Also ZÜNDkerzen. Und ehe das noch 35 Millionen mal angesprochen wird: Das alles gibt es seit mehr als 30 Jahren. kleine Benzinmotore, die eine Magnetzündung haben und in Modelle eingebaut werden. Vor 30 Jahren benutzte man sie in Modellflugzeugen, die Kraft brauchen (zb Schleppflugzeug) und für die ein 15ccm Motor nicht genügen Leistung bringt (bzw. im Dauerbetrieb des Flugplatzalltags zu teuer war). "Zündung aus" und der Motor steht. Bzw. Im Modellflug drehte man einfach den Sprit ab (Drosselklappe zu, Finger auf den Vergaser, Spritschlauch abklemmen), da man tunlichst vermied irgendwas in die Zündkabel einzuschleifen, was im Betrieb (im Flug) den Motor unabsichtlich abstellen konnte. Der TO redet hier nicht von einem iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii-Plastikauto um 25 Euro vom Conrad, dessen Motor gequältermassen bei 12000 U/min rumeiert um 20km/h zu fahren!
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Hallo, mein BAJA SR ist ein 1:5 Modell und der 30 ccm Zweitakter hat sogar eine programmierbare CDI. So mit Motorsägenzündkerze, Zündspule, Hallsensor, etc. Der Motor, der drauf war, war ein 26 ccm wie der Threadopener den wohl auch auf seinem 1:5er R/C Car hat. Da gibt es sog. Motor Aus Fail Safe. Von Carson, von Graupner, von NoName und die sind so gebaut, dass die parallel zu dem Taster am Motor geklemmt werden und bei Stromausfall, Signalausfall für 1,5 sek. oder einfach durch Aktivieren mit einem freien Kanal den Taster überbrücken und so den Motor ausmachen. Bei uns auf dem Platz ist so ein MotorAusFailSafe für Großmodelle mit Hubraum über 15 ccm und Zündanlage sogar von der Versicherung vorgeschrieben. Denn so ein 1:5er wiegt typischerweise ein wenig mehr als 8 kg und eine Füllung 1:25 oder 1:50 reicht mehr als 30 Minuten. Wenn dann mal ein Gas- / Bremsservo verbrennt oder der Akku bei einem Crash aus dem zerstörten R/C Fach fällt, dann kann das weit und lange gehen, bis bei so einem Modell der Motor wegen Spritmangel ausgeht. Die Leute mit der Einstellung, dass es nur Nitro Verbrenner gibt: Es gibt in Modellheli wie z. B. dem Miniature Aircraft Spectra G (Ein 90er Heli mit 1:50 Zweitakter, wie der auch in 1:5er R/C gefahren wird) auch 2-Takter mit dem Knopf zum Ausmachen. Da bringt die Feder oder das Gummi nix, weil der Vergaser nie den Motor ausmachen kann. Bei 1:8er mit Nitroverbrenner (Glühzündung) bringt das Gummi oder die Feder auch nix, weil der Vergaser einen Anschlag drin hat, dass der beim Bremsen nie ganz zugedrückt werden kann. An den Threadopener nochmal: Suche mal bei Carson nach MotorAusFailSafe. Wird wahrscheinlich in der Näher des GasDevil (1:5) zu finden sein. Das Teil ist ganz gut. Allerdings solltest Du, wenn Du viel fährst, einmal im Jahr das Relais wechseln. Ein Modellautofahrer, dessen Baja schonmal von so einem MotorAusFailSafe gerettet wurde.
Bau sowas ein: http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fail-Safe/-99.html Macht genau DAS, was es soll ... Motor Aus, wenn nix mehr geht. Nur die Leitungen vom Relais im FailSafe zum Motor dürfen nicht reißen ... Dann geht gar nix mehr. Gruß Modellautofahrer
herth schrieb: > Gasservo = Bremsservo. Stromausfall --> keine Bremse. Stromausfall passiert meistens bei Kolisionen. Wenn der Benziner aber weiterläuft (ich hab auch einen der die Zündspule selber versorgt) so gibt er solange Dampf bis der Tank leer ist. Bei nem 45ccm kann das echt böse sein. Also muss er irgendeine Schaltung nehmen (uC der das PPM auswertet) und dann mittels Relais die Zündspulenversorgung unterbrechen (bei mir gesteckt). So ist a) bei Senderausfall der Motor aus und b) bei Stromausfall (akkuschaden, Kabelbruch) erst recht.
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