Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Notaus für RC-Modellauto


von herth (Gast)


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Hallo allerseits,

ich möchte eine Schaltung bauen die den Verbrennungsmotor eines 
RC-Modellautos abschalten kann. Die Schaltung soll von einem freien 
Kanal der Fernsteueranlage angesteuert werden. Gleichzeitig soll sie 
aber auch als "fail save" arbeiten.
Am Motor gibt es eine Taste zum Abschalten. Wahrscheinlich wird hier die 
Primärseite der Zündspule kurzgeschlossen. Ich möchte nun parallel zu 
dieser Taste meine Schaltung anschließen. Ich tendiere dazu ein Relais 
einzusetzen, da an der Zündspule bestimmt fiese Spannungsspitzen 
auftreten, die mir meine Schaltung zerstören könnten. Um jetzt richtig 
fail save zu sein, müsste das Relais als Öffner arbeiten. Wenn jetzt die 
Versorgungsspannung ausfällt, fällt das Relaids ab und schaltet den 
Motor ab.

Zu meinen Fragen. Welches 5V Relais ist hier geeignet? Der 
Stromverbrauch sollte minimal sein um den Empfängerakku zu schonen. 
Könnten Erschütterungen das Relais abfallen lassen (ist ein Offroader)?
Andere Vorschläge ohne Relais?

von chris (Gast)


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Du brauchst ein Relais mit starker Feeder, entweder selbst Modifizieren
oder nimm den Taster und ein rc Microservo, ist warscheinlich einfacher.
Eine andere Lösung wären Schmelzsicherungen (Anglerschnur).

von herth (Gast)


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Servo auf Taster fällt aus, weil das im Falle eines Ausfalls der 
Versorgung nicht funktioniert. Schmelzsicherung auch, weil die Schaltung 
eben zum regulären Abschalten des Motors genutzt werden soll und somit 
reversibel sein muss.

von Patrick (Gast)


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Zündspule - sicher? Zu meiner Zeit hatten meine Zweitakter maximal eine 
Glühkerze, aber niemals eine Zündanlage...

Gibt es zu dieser Zündanlage eine Beschreibung; damit könnte man evtl. 
rekonstruieren, wie die Ansteuerung erfolgt.

Früher(TM) hätte man (also ich ;) dazu einfach ein Fail-Safe-Modul wie
http://www.conrad.de/ce/de/product/273749/ genommen, welches bei 
Empfangsunterbrechung/-störung das Gasservo in die Stellung "AUS" 
bringt. Damit: Falls das Auto ausser Kontrolle gerät: Sender aus -> 
Motor aus.

von herth (Gast)


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Ist ein einsfünfer.

von Marek N. (Gast)


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Öhm,

Modellbaumotoren mit Schnapsglas-Hubraum haben selten eine Zündspule und 
Zündkerze, sondern sind Selbstzünder mit Glühkopf.

So wirs bei Verbrenner-Helis gemacht: Am Gashebel sitzt eine 
Rückstellfeder, die geringfügig schwächer als das Servo ist. Fällt der 
Empfänger oder die Stromversorgung aus, wird das Servo zurückgezogen und 
der Motor abgewürgt.

von MaWin (Gast)


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Modellautomotor Zündspule ?

Meinst du nicht, daß das ein Glühzünder ist wie ein Diesel ?

Den bekommt man nur aus, wenn man das Benzin abdreht (denn die Luft hat 
beim Vergaser meist eine Standgasschraube die nicht per Servo übergangen 
werden kann).

Dein Knopf dreht entweder die Spritzufuhr ab (dann dreht der Motor wegen 
magerem Gemisch noch mal hoch) oder schliesst den Vergaser.

Du könntest einen Zugmagneten aus dem RC Akku versorgen der den Knopf 
offen hält und bei Stromausfall schliesst. Wenn dieser Zugmagnet an eine 
Impulsausfalldetektor kommt, kann er auch erkennen, wann die Verbindung 
zum Sender verloren geht. Dazu reicht ein ungenutzer Servokanal und ein 
NE555 http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ne555.pdf Missing-Pulse Detector
The circuit shown in Figure 15

von herth (Gast)


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von Mep (Gast)


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Die meisten verbrenner haben Glühkerzen Motoren, dabei reicht es einfach 
den failsafe des empfängers richtig einzustellen(rennt auf standgas 
weiter..).
Bei Motoren mit richtiger Zündung brauchst du nur nen servo switch.
sprich:
http://www.conrad.at/ce/de/product/234621/2-Kanal-Schalter-Servoline

von herth (Gast)


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Wenn es hilft, stellt euch einfach vor es ist ein Rasenmäher und kein 
Modellauto. Jedenfalls ist es kein Methanoler.

von herth (Gast)


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Der Servoswitch geht nicht ohne Strom, oder?

von chopp (Gast)


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Hey Leute, er sagte doch es ist ein 1:5 .
Also Benziner.
Nimm einfach einen Schalter mit servobetaetigung.

von herth (Gast)


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Ich hoffe immer noch auf inhaltlich wertvolle Beiträge zum Thema, push.

von cppler (Gast)


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Dann such einfach mal nach einem passenden Magnetventil das Du in die 
Benzinleitung einbauen kannst.
Kannst Du auch selber bauen, Zugmagnet, Feder und Klemmkeil an den Anker 
vom Magneten.
Oder Schlauchklemme die entsprechend bedient wird ...

von Marius P. (marius_p)


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herth schrieb:
> Der Servoswitch geht nicht ohne Strom, oder?

Kommt drauf an wie der aufgebaut ist...

von Icke ®. (49636b65)


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Google mal nach "servo elektronik als schalter". Man kann dafür die 
Platine eines mechanisch defekten Servos benutzen. Das Poti wird durch 
Festwiderstände ersetzt und statt des Motors die zu schaltende Last 
angeschlossen. Hier sinnvollerweise ein Relais, welches den Unterbrecher 
kurzschließt oder die Leitung zur Zündspule trennt. Das Relais muß nur 
bei 5V sicher anziehen und ausreichend starke Kontakte besitzen.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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chopp schrieb:
> Hey Leute, er sagte doch es ist ein 1:5 .

Nein. Er schrieb:

herth schrieb:
> Ist ein einsfünfer.

Das ließ in diesem Kontext darauf schließen, dass es sich um einen 
kleinen Zweitakter mit 1,5ccm Hubraum und Glühkerze handelt.

Der "Hinweis" auf den ungefähren Maßstab kam erst später:

herth schrieb:
> Schaut mal, ist in etwa sowas hier:
> http://www.conrad.de/ce/de/product/239999/Reely-16...

: Bearbeitet durch User
von herth (Gast)


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Also ich beschreibe das ganze Problem noch einmal, vielleicht hilft es 
ja.
Das Auto wiegt über 10kg und ist ferngesteuert, genug kinetische Energie 
um einigen Schaden anzurichten. Der Motor soll also im Fehlerfall 
abgeschaltet werden. Dieser Fehlerfall ist entweder Funkausfall oder 
Ausfall der Empfängerstromversorgung. Probleme mit der Funkverbindung 
lassen wir mal außen vor, der Empfänger stellt hier eine Failsave 
Funktion zur Verfügung.
Ein Ausfall der Versorgung bei z.B. Vollgas würde bedeuten daß der 
Gasservo in seiner Stellung stehen bleibt (worst case).
Meine Idee war nun ein NC Relaiskontakt an der Primärseite der 
Zündspule. Der Motor wäre sofort aus. Wenn man dagegen den Sprit abdreht 
fährt die ganze Fuhre bestimmt noch ein gutes Stück weiter.
Die Frage ist ob es bessere Lösungen gibt. Die Relaiswicklung würde bei 
meiner Konstruktion die ganze Zeit mit Batteriestrom befeuert. Der Akku 
ist zwar ziemlich dick, die Fahrzeit schränkt es trotzdem ein.
Außerdem soll die Schaltung eben zum normalen Abschalten des Motors 
mittels freiem Schaltkanal an der Funke benutzt werden. Die µC Sachen 
und Fertigung der Schaltung sind nicht das Problem und brauchen hier 
nicht diskutiert werden. Es geht mir darum wie man die Schaltung 
grundsätzlich machen kann und was man besser machen könnte. Nun aber..

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Wenns dir um die Sicherheit geht, solltest du zusätzlich dafür sorgen 
dass im Fehlerfall die Bremse anzieht!

von herth (Gast)


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Gasservo = Bremsservo. Stromausfall --> keine Bremse.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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herth schrieb:
> Gasservo = Bremsservo. Stromausfall --> keine Bremse.

Auch das lässt sich auf mechanische Weise ohne Strom bewerkstelligen.

von herth (Gast)


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Magnus M. schrieb:
> Auch das lässt sich auf mechanische Weise ohne Strom bewerkstelligen.

Und wie genau? Einfach mal ne Feder reicht da nicht, das Servo würde 
permanent dran ziehen und wahrscheinlich abrauchen.
Die Gas/Bremsmimik soll hier mal als gegeben betrachtet werden. Ich 
möchte einen Notaus für den Motor und nicht die ganze Mechanik 
umstricken. Think simple.

von Stefan (Gast)


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Der Gashebel wird normalerweise durch eine Feder zurück gezogen, wenn 
der Servo Stromlos ist.

von Barny (Gast)


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Das Einfachste was mir einfällt ist ein Federbelastetes Ventil, dass 
über einen Zug-Magneten offen gehalten wird.

Ist der Strom weg, macht das Ventil zu.
Das kann für Luft und/oder Treibstoff verwendet werden.

Alternativ kann man einen federbelasteten Exzenter an der Bremse 
anbringen der über einen Hubmagneten offen gehalten wird.
Ist der Strom weg, wird die Bremse (Parkbremse) aktiviert.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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herth schrieb:
> Und wie genau?

Das bleibt deiner Phantasie überlassen.

> Einfach mal ne Feder reicht da nicht, das Servo würde
> permanent dran ziehen und wahrscheinlich abrauchen.

Klar. Das wäre nicht der Hit.

> Die Gas/Bremsmimik soll hier mal als gegeben betrachtet werden. Ich
> möchte einen Notaus für den Motor und nicht die ganze Mechanik
> umstricken.

Du willst einen Not Aus. Begründung: Der Klotz wiegt mehr als 10kg und 
wird wahrscheinlich eine Geschwindigkeit von >= 80kmh erreichen können. 
Wenn du jetzt im Fehlerfalle einfach nur den Motor abwürgst, rollt dein 
Torpedo munter aus... natürlich vollkommen kontrolliert ;)

> Think simple.

Nö. Think safe!

von herth (Gast)


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So schnell wird der nicht. Schätze max. 50kmh. Ist der Notaus nicht 
besser als nix (so wie er verkauft wird)?

von Bernd R. (Firma: Promaxx.net) (bigwumpus)


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So ein Failsafe haben wir gebaut.

Fällt der Sender aus, oder geht der Akku auf Unterspannung, fällt ein 
Relais ab um die Zündung kurzzuschließen und der Brems-Servo wird auf 
eine vorprogrammierte Stellung gefahren.
Auto steht.
Versorgung Empfänger inclusive...

Bernd

: Bearbeitet durch User
von herth (Gast)


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Interessant, das heißt es wird ein zusätzlicher Akku verwendet?
Was heißt "wir"? Eine Entwicklung deiner Firma? Kann man das irgendwo 
kaufen?

von Bernd R. (Firma: Promaxx.net) (bigwumpus)


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Wir haben diese Dinger vor Jahren unter "RC-Tune" verkauft, gibt es aber 
nicht mehr...

Kein Zusatz-Akku. Wozu ?

Der Empfänger wurde mit 5V versorgt und die Servo-Signale wurden 
ausgewertet, sowie die Akku-Spannung des Betriebs-Akkus (5-Zeller NiMh).

von Rolf Magnus (Gast)


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herth schrieb:
> Der Akku ist zwar ziemlich dick, die Fahrzeit schränkt es trotzdem ein.

Hast du mal ausgerechnet, wieviel das konkret ausmacht? Wieviel ist 
"ziemlich dick" in Zahlen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß 
ein einfaches Relais an einem "ziemlich dicken" Akku im Vergleich zu 
z.B. dem Lenkservo signifikant Strom zieht.

von Quak (Gast)


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Jeder gescheite Empfaenger hat Failsafe, Relais fuer PPM kann man fertig 
kaufen. Worum geht es hier...?

von Karl H. (kbuchegg)


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Quak schrieb:
> Jeder gescheite Empfaenger hat Failsafe, Relais fuer PPM kann man fertig
> kaufen. Worum geht es hier...?

Sollte wohl mitlerweile klar geworden sein.
Es geht darum, dass der Notaus auch dann funktionieren soll, wenn im 
Auto kein Strom mehr vorhanden ist, btw. der Notaus genau diesen Fall 
abdecken soll: kein Strom in der Empfangsanlage.
Damit scheidet dein Failsafe im Empfänger aus.

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Quak schrieb:
>> Jeder gescheite Empfaenger hat Failsafe, Relais fuer PPM kann man fertig
>> kaufen. Worum geht es hier...?
>
> Sollte wohl mitlerweile klar geworden sein.
> Es geht darum, dass der Notaus auch dann funktionieren soll, wenn im
> Auto kein Strom mehr vorhanden ist, btw. der Notaus genau diesen Fall
> abdecken soll: kein Strom in der Empfangsanlage.
> Damit scheidet dein Failsafe im Empfänger aus.

Ja aber dieses Problem löst man in der RC-Car Gemeinde seit Jahr und Tag 
mittels Feder oder Gummi welches in dem Fall das Gas-Servo auf Leerlauf 
zieht. Also ich schließe mich an:

> Worum geht es hier...?

Das Problem existiert ja sowieso nur bei Methanolern, da Beinzer nunmal 
Strom für die Zündung brauchen und im Falle eines Stromausfalls sowieso 
aus gehen. Außerdem kann man hier das normale Empfänger Failsafe nutzen, 
was auch viele Zündsysteme bereits tun.

Schon mal in ein Modellbauforum geguckt und dort gefragt? rcline oder 
rcn z.B.?

gruß cyblord

: Bearbeitet durch User
von MirkoB (Gast)


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Im Wurst-Käse-Fall bei 10kg und 50km/h sind das fast 1000J die 
ungebremst(!) durch die Gegend rauschen... Könnte schmerzhaft für so 
manches Bein sein.

Wenn ich mich richtig an den Aufbau der Bremse (inneliegende 
Scheibenbremse?) könnte man eventuell etwas mit einer Keilbremse bauen. 
Diese wird magneitisch gehalten und bei Stromausfall bzw. im Fehlerfall 
fällt sie in die Bremse und blockiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Keilbremse

Parallel dazu wird die Zündung abgeschalten.

Allerdings sollte das nicht bei jedem kleinen "Funkloch" passieren...

Mirko

von Quak (Gast)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Sollte wohl mitlerweile klar geworden sein.

Nicht wirklich - denn alle ueblichen, weil vernuenftigen Loesungen 
wurden schon genannt. Vom TO kommen nur schwammige "Ich will irgendwas 
Anderes"-Antworten. Eine Rueckstellfeder am Gasservo abzulehnen, weil 
sie die Fahrzeit des 10kg-Monsters einschraenke, sind einfach nur 
Banane.

von Icke ®. (49636b65)


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cyblord ---- schrieb:
> Das Problem existiert ja sowieso nur bei Methanolern, da Beinzer nunmal
> Strom für die Zündung brauchen und im Falle eines Stromausfalls sowieso
> aus gehen.

Tun sie nicht, wenn sie mit Magnetzündung arbeiten. Je nach Reglement 
ist die externe Versorgung der Zündanlage mit Batterien o.ä. sogar 
verboten.

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Benzinmotoren sind luftgeführt, d.h. zum Abstellen wird man 
sinnvollerweise die Luftzufuhr abdrehen. Der Ansatz mit der 
Rückstellfeder an der Drosselklappe ist vollkommen richtig, so machen es 
auch die richtigen Autos.
Als Zusatzsicherheit gibt es dort noch "Zündung aus", aber ich weiß 
immer noch nicht, ob das hier besprochene Fzg nun Glüh- oder Zündkerzen 
hat.
Sprit abdrehen zum Abstellen macht man nur beim Diesel (oder bei 
Direkteinspritzern, die ohne Strom aber sowieso nicht funktionieren).

Aktiv bremsen ist sehr kritisch. Wenn die Räder blockieren, fliegt die 
ganze Fuhre unkontrolliert durch die Gegend, schönes Beispiel hier: 
http://www.youtube.com/watch?v=Z7qAN-vSOHc. ABS in diesem Fzg dürfte 
eher nicht in Frage kommen - also lasst das Teil doch einfach 
kontrolliert ausrollen.

Max

von Icke ®. (49636b65)


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Max G. schrieb:
> aber ich weiß immer noch nicht, ob das hier besprochene Fzg nun Glüh- oder
> Zündkerzen hat.

Dann hast du nicht richtig gelesen. Es ist KEIN Methanoler, sondern ein 
BENZIN-Motor. Also ZÜNDkerzen.

von Karl H. (kbuchegg)


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Icke ®. schrieb:
> Max G. schrieb:
>> aber ich weiß immer noch nicht, ob das hier besprochene Fzg nun Glüh- oder
>> Zündkerzen hat.
>
> Dann hast du nicht richtig gelesen. Es ist KEIN Methanoler, sondern ein
> BENZIN-Motor. Also ZÜNDkerzen.

Und ehe das noch 35 Millionen mal angesprochen wird:
Das alles gibt es seit mehr als 30 Jahren. kleine Benzinmotore, die eine 
Magnetzündung haben und in Modelle eingebaut werden. Vor 30 Jahren 
benutzte man sie in Modellflugzeugen, die Kraft brauchen (zb 
Schleppflugzeug) und für die ein 15ccm Motor nicht genügen Leistung 
bringt (bzw. im Dauerbetrieb des Flugplatzalltags zu teuer war). 
"Zündung aus" und der Motor steht. Bzw. Im Modellflug drehte man einfach 
den Sprit ab (Drosselklappe zu, Finger auf den Vergaser, Spritschlauch 
abklemmen), da man tunlichst vermied irgendwas in die Zündkabel 
einzuschleifen, was im Betrieb (im Flug) den Motor unabsichtlich 
abstellen konnte.

Der TO redet hier nicht von einem iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii-Plastikauto um 
25 Euro vom Conrad, dessen Motor gequältermassen bei 12000 U/min 
rumeiert um 20km/h zu fahren!

: Bearbeitet durch User
von Modellautofahrer (Gast)


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Hallo,

mein BAJA SR ist ein 1:5 Modell und der 30 ccm Zweitakter hat sogar eine 
programmierbare CDI. So mit Motorsägenzündkerze, Zündspule, Hallsensor, 
etc.

Der Motor, der drauf war, war ein 26 ccm wie der Threadopener den wohl 
auch auf seinem 1:5er R/C Car hat.

Da gibt es sog. Motor Aus Fail Safe. Von Carson, von Graupner, von 
NoName und die sind so gebaut, dass die parallel zu dem Taster am Motor 
geklemmt werden und bei Stromausfall, Signalausfall für 1,5 sek. oder 
einfach durch Aktivieren mit einem freien Kanal den Taster überbrücken 
und so den Motor ausmachen.

Bei uns auf dem Platz ist so ein MotorAusFailSafe für Großmodelle mit 
Hubraum über 15 ccm und Zündanlage sogar von der Versicherung 
vorgeschrieben. Denn so ein 1:5er wiegt typischerweise ein wenig mehr 
als 8 kg und eine Füllung 1:25 oder 1:50 reicht mehr als 30 Minuten. 
Wenn dann mal ein Gas- / Bremsservo verbrennt oder der Akku bei einem 
Crash aus dem zerstörten R/C Fach fällt, dann kann das weit und lange 
gehen, bis bei so einem Modell der Motor wegen Spritmangel ausgeht.

Die Leute mit der Einstellung, dass es nur Nitro Verbrenner gibt: Es 
gibt in Modellheli wie z. B. dem Miniature Aircraft Spectra G (Ein 90er 
Heli mit 1:50 Zweitakter, wie der auch in 1:5er R/C gefahren wird) auch 
2-Takter mit dem Knopf zum Ausmachen. Da bringt die Feder oder das Gummi 
nix, weil der Vergaser nie den Motor ausmachen kann.

Bei 1:8er mit Nitroverbrenner (Glühzündung) bringt das Gummi oder die 
Feder auch nix, weil der Vergaser einen Anschlag drin hat, dass der beim 
Bremsen nie ganz zugedrückt werden kann.

An den Threadopener nochmal: Suche mal bei Carson nach MotorAusFailSafe. 
Wird wahrscheinlich in der Näher des GasDevil (1:5) zu finden sein. Das 
Teil ist ganz gut. Allerdings solltest Du, wenn Du viel fährst, einmal 
im Jahr das Relais wechseln.

Ein Modellautofahrer, dessen Baja schonmal von so einem MotorAusFailSafe 
gerettet wurde.

von Modellautofahrer (Gast)


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Bau sowas ein:

http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fail-Safe/-99.html

Macht genau DAS, was es soll ... Motor Aus, wenn nix mehr geht.

Nur die Leitungen vom Relais im FailSafe zum Motor dürfen nicht reißen 
... Dann geht gar nix mehr.

Gruß

Modellautofahrer

von hmm (Gast)


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herth schrieb:
> Gasservo = Bremsservo. Stromausfall --> keine Bremse.

Stromausfall passiert meistens bei Kolisionen. Wenn der Benziner aber 
weiterläuft (ich hab auch einen der die Zündspule selber versorgt) so 
gibt er solange Dampf bis der Tank leer ist. Bei nem 45ccm kann das echt 
böse sein. Also muss er irgendeine Schaltung nehmen (uC der das PPM 
auswertet) und dann mittels Relais die Zündspulenversorgung unterbrechen 
(bei mir gesteckt). So ist a) bei Senderausfall der Motor aus und b) bei 
Stromausfall (akkuschaden, Kabelbruch) erst recht.

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