Hallo, Ich arbeite als Maturaprojekt an der Realisierung einer mobilen Lastmessung für PKW-Anhänger. Also Stützlast an der Deichsel und Gesamtlast an Achse und Deichsel. Da ich aber von Sensoren relativ wenig Ahnung habe und mich in dieser kurzen Zeit auch nicht in das gesamte Thema einlesen kann,dachte ich, ich frage einfach nach. Also. Ich habe vor einen Mikrocontroller zu benutzen und über eine 7-Segmentanzeige die beiden Lasten auszugeben. Danke schon Mal im voraus, Fabian
Fabian schrieb: > Also. > Ich habe vor einen Mikrocontroller zu benutzen und über eine > 7-Segmentanzeige die beiden Lasten auszugeben. Schön. Und weiter? > Da ich aber von Sensoren relativ wenig Ahnung habe und mich > in dieser kurzen Zeit auch nicht in das gesamte Thema einlesen > kann Brauchst du ja auch nicht. Was du brauchst sind Kraftmesser bzw. Waegezellen. Und damit ist das 'gesamte Thema' schon mal auf ein überschaubares Teilgebiet geschrumpft.
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Karl Heinz Buchegger schrieb: >> Da ich aber von Sensoren relativ wenig Ahnung habe und mich >> in dieser kurzen Zeit auch nicht in das gesamte Thema einlesen >> kann > > Brauchst du ja auch nicht. > Was du brauchst sind Kraftmesser bzw. Waegezellen. Und damit ist das > 'gesamte Thema' schon mal auf ein überschaubares Teilgebiet geschrumpft. Habe von Sensoren auch wenig Ahnung, aber zb den hier in 30 Sekunden mit Google gefunden http://www.althen.de/kraftaufnehmer_waegezellen/41e/ Kann bis 200 Tonnen. Das sollte auch den schwersten Anhänger problemlos verkraften. http://www.althen.de/kraftaufnehmer_waegezellen/#top4 (Bin mit der Firma weder verschwägert noch verwandt. War nur die erste, die in Google aufschien)
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>Da ich aber von Sensoren relativ wenig Ahnung habe und mich in dieser >kurzen Zeit auch nicht in das gesamte Thema einlesen kann,dachte ich, >ich frage einfach nach. Dann such dir ein anderes Projekt wenn du für das jetzige keine Zeit hast. Vorzugsweise etwas sehr einfaches.
Ein paar konstruktive (mechanische) Fragen / Hinweise: Wo bringst Du die Sensoren an? Konkretes Fahrzeug, konkreter Anhänger, oder zum flexiblen "dazwischenhängen"? Falls letzteres: Die Lastsituation ändert sich (Hebellänge und/oder Höhe des Auflagepunktes, damit Winkel). Stützlast alleine geht mit Waage (Kraftsensor) und Abstandshalter gut. Mobiles ebenes Aufstellen der Waage wird bestimmt manchmal spannend. Rückfrage zum Begriff "Last": Was meinst Du damit? Stützlast ist klar, Kraft in Richtung Erde (bzw. äquivalentes Gewicht). Aber Gesamtlast? Rückschlüsse auf die Masse des Anhängers werden m.E. schwierig.
Franzose schrieb: > Auf anhieb fallt mir da nur was mit Dehnungsmessstreifen ein... Ist auf den ersten Blick die beste Lösung. Allerdings muss man sich genau überlegen, wo man welche die DMS positioniert, dass man Verfälschungen durch Querkräfte und Momente möglichst ausschließt. Weiterhin sind die (statischen) Dehnungen des Stahls vergleichsweise gering, da man den Anhänger auf dynamische Lasten mit Materialermüdung bemessen tut. Kraftmessdosen bzw. Wägezellen halte ich für mechanisch ehr ungeeignet. Früher bei blattgefederten Nutzfahrzeugen, hat man die lastabhängige Bremse über den Abstand von Rahmen und Achse gesteuert. Das wäre evtl. auch ein Möglicher Ansatz.
Ich schrieb: > Rückfrage zum Begriff "Last": Was meinst Du damit? Stützlast ist klar, > Kraft in Richtung Erde (bzw. äquivalentes Gewicht). Aber Gesamtlast? > Rückschlüsse auf die Masse des Anhängers werden m.E. schwierig. Echt? Wie macht es denn die Polizei? Die haben da so ein Teil (ist im Grunde nichts anderes als eine normale Waage), welches auf die Strasse gelegt wird. Dann fährt man mit einem Rad nach dem anderen drauf, der geneigte Freund und Helfer zählt die Angaben für alle Räder zusammen und hat damit die Masse des Anhängers. Im Prinzip reicht eine Badezimmerwaage bei kleineren PKW-Anhängern.
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Was ist denn eigentlich genau mit "Mobil" gemeint? Ein mobiles transportables Gerät zur kontrolle verschiedener Anhänger an verschiedenen Orten im Polizeikontrolle-Stil, oder Mobil während der Fahrt??
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Die haben da so ein Teil (ist im Grunde nichts anderes als eine normale > Waage), welches auf die Strasse gelegt wird. Dann fährt man mit einem > Rad nach dem anderen drauf, der geneigte Freund und Helfer zählt die > Angaben für alle Räder zusammen und hat damit die Masse des Anhängers. Stimmt, das geht natürlich. Vielleicht meinte er mit "Last" ja aber auch die Kräfte, die auf die Anhängerkupplung wirken ... daher die Nachfrage.
Ich schrieb: > Vielleicht meinte er mit "Last" ja aber auch die Kräfte, die auf die > Anhängerkupplung wirken ... daher die Nachfrage. Da wirds dann schon interessanter: statisch oder dynamisch. statisch ist leicht. Deichsel am Auflagepunkt unterstützen (zb mit einem geeignet abgelängten Rohr) und wieder: Auflagepunkt am senkrechten Rohr abstützen (damit die Deichsel waagrecht steht), das andere Rohrende auf die Waage stellen. dynamisch ist schwieriger. Denn im Prinzip muss dann die Waage zwischen Anhänger und Kupplung sitzen und während der Fahrt messen. rauslaufen tut es aber immer darauf, dass man im Prinzip eine Waage braucht und einfach die gemessenen Kräfte an allen Aufliegepunkten addiert (im statischen Fall). Hängt eben alles davon ab, was er unter 'mobil' versteht. Das hab ich zuerst auch nicht bedacht, dass man das so oder so interpretieren kann.
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>Also Stützlast an der Deichsel und Gesamtlast an Achse und Deichsel.
Das sind in jedem Falle zwei völlig verschiedene Messungen.
Die Stützlast kann bei einem ausgewogen, beladenen Anhänger, im wahrsten
Sinnes des Wortes, bei Null liegen.
Die Gesamtlast ist, wenn der Anhänger nicht zur Gänze auf die Waage
passt, sehr schwer zu ermitteln. Wird nämlich eine Waage unter ein
Rad/Radpaar oder wie auch immer geschoben, so kommen die Herren Sinus
und Kosinus in Spiel und verkomplizieren die Rechnung bzw. machen sie
unmöglich. Auf jeden Fall geht's leichter.
Amateur schrieb: > Rad/Radpaar oder wie auch immer geschoben, so kommen die Herren Sinus > und Kosinus in Spiel und verkomplizieren die Rechnung bzw. machen sie > unmöglich. In der Theorie. In der Praxis ist das kein allzugroßes Problem. Zum einen ist der Sinus von 85° immer noch 0.996, also nahe an 1.0, zum anderen braucht kein Mensch die entsprechenden Werte in Milligramm.
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Die Messung soll an einem einachsigen Anhänger erfolgen. Mit mobil ist gemeint, dass die Messanlage während der Fahr am Anhänger angebracht sein soll, sodass Ab- und Aufbauzeit möglichst kurz ausfallen. Messen während der Fahrt wäre natürlich auch vorteilhaft, ist aber mit unserem Budget und unserer Zeit nicht realisierbar.
Dabei ist auch ein großes Problem, dass die Sensoren während der Fahrt entlastet werden müssten.
Hallo zusammen, ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen aber denkt bitte daran, dass alles was irgendwie „zwischen“ Anhänger und Zugfahrzeug gesetzt wird und dort während der Fahrt verbleibt vom TÜV abgenommen und eine ABE braucht. Ein Anhänger der sich vom Fahrzeug löst ist kein Spaß. Dazu gehört auch wenn man in die Anhängerkupplung Löscher oder andere Befestigungskerben anbringt. Ich würde euch vorschlagen das rein statisch zu machen, Denn so eine TÜV-Abnahmen benötigt viel Zeit und Geld. Viel Erfolg beim Basteln
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