Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Thema SDRAM als Framebuffer. Warum ist die Busauslastung bei Verwendung einer 16-bit Farbtiefe geringer als bei einer 18-bit Farbtiefe? Ich habe einen 32-bit SDRAM: 2Mx32bit 4banks (256Mbit). Mir ist klar, dass die 16-bit/pixel in ein Halbwort passen. Und für 18-bit/pixel muss eben ein ganzes Wort verwendet werden, wobei die nicht benutzten Bits mit Nullen aufgefüllt werden. Aber woran liegt das nun, dass die 16-bit nicht auch als Wort gespeichert bzw. übertragen werden? Die breite des AHB Bus (NXP LPC4357 µC) ist doch immer 32-bit. Also übertrage ich dann bei 16-bit/pixel zwei Pixel gleichzeitig oder immer nur ein pixel nach dem anderen? Kann es sein, dass die Daten seriell in einen Buffer geschoben werden und nachdem dieser voll ist dann als 32-bit-Block über den AHB-Bus übertragen und als 32-bit-Feld im SDRAM gespeichert werden? Und 2 Pixel gleichzeitg übertragen werden und der Bus deshalb weniger belastet wird? Hab ich einen Denkfehler oder ist das so? Viele Grüße Martin
Martin schrieb: > Warum ist die > Busauslastung bei Verwendung einer 16-bit Farbtiefe geringer als bei > einer 18-bit Farbtiefe? Was soll das? Du hast es doch bereits geschrieben. Mit 65K Farben brauch mn eben weniger als mit 16M Farben, genauer gesagt halb so viele (18 Bit geht am Bus sowieso nicht, da sind 32 Bit fällig). Der LCD-DMA zieht sich die Daten mit der Busbreite rein, die er kriegen kann und das sollte man eben 32 bittig machen. Immerhin geht beim SDRAM die sache ja auch blockweise vonstatten, so daß von der beschränkten Buskapazität noch ein bissel für den Prozessor übrig bleibt. Wo ist dein Problem eigentlich? W.S.
Hallo :-) 18-Bit => 262k Farben. Mein Problem ist, das ich grad ein Wenig auf dem Schlauch stehe. Werden zwei 16-Bit Werte in einen 32-bit Wert reingesteckt oder wird aus jedem 16-bit Wert ein 32-bit Wert gemacht? Ich versuche nachzuvollziehen, warum 16bpp besser für die Busauslastung sind.
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