Hallo,
ich bastele momentan an einem DZB. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie
ich das Signal vom PickUp an den uC 'anschließe'. Hier
http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/include.php?path=content/articles.php&contentid=43
steht, dass der PickUp eine Wechselspannung von 1 bis 3 Volt liefert.
Den negativen Impuls brauche ich nicht, also müsste ich als erstes an
den Pickup eine Diode schalten. Ich brauche aber eine Spannung von 5V
für den uC, also wollte ich einen Widerstand und hintendran einen
Transistor BC547 schalten. Dieses Signal kann ich dann am uC auswerten.
Ein entsprechender Schaltplan würde dann so aussehen:
1
| +5V
2
|
3
PickUp ________ ________ |/
4
-----------| 1N4004 |-----| 1 kOhm |----| BC547
5
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾ ‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾ |>
6
|
7
| uC
Ist das so korrekt?
Umgekehrt (also Signal vom uC zur CDI) wollte ich einfach einen
Widerstand (ca. 1 kOhm) an den Ausgang des uC hängen. Gibt das so
irgendwie Probleme?
Und noch eine Frage: Ist es nicht einfacher noch einen Thyristor
einzubauen? Also das PickUp-Kabel trennen, den Thyristor dazwischen, und
diesen dann per uC steuern?
Hab jetzt noch weitergesucht. Ich denke mal, dass ein Thyristor besser
ist. Ich würde den Thyristor TIC160M nehmen und vor Gate einen
1kOhm-Widerstand schalten, dann fließen dort I=5V/1000Ohm=2mA. Dies ist
laut Datenblatt ok.
Schaltplan:
Jonathan K. schrieb:> Funktioniert das so?
Aber nein. Lies doch nochmal:
> dass der PickUp eine Wechselspannung von 1 bis 3 Volt liefert...
Das kann einen Thyristor nicht durchschalten, ganz zu schweigen von dem
Schaltfehler, das du das Pickup Signal an die Kathode des Thyristors
legst.
Thyristoren gehen hier gar nicht.
Die erste Schaltung geht schon besser in die Richtung. Allerdings
schaltet der Transistor erst durch, wenn zwischen Emitter und Basis etwa
0,7 Volt liegen. Da an der Diode schon 0,7 Volt abfallen, kommt also bei
1 V Pickup Spannung nichts am MC an.
Verstärke als zuerst das Signal. Ersetze dazu die Diode durch eine
Drahtbrücke oder einen 1k-10k Widerstand. Das da auch negative
Halbwellen sind, stört den Transistor gar nicht, da sperrt er einfach.
Um Störungen auf dem Pickup Kabel zu vermeiden, kannst du noch einen
Kondensator von 1nF - 10nF von Basis des Transistors zur Masse schalten.
So, nun noch zum Transistor: In den Kollektorkreis gehört ein
Arbeitswiderstand. Wenn du 5 Volt Signale brauchst, dann verbindest du
den Arbeitswiderstand von z.B. 1k-3k3 mit +5 Volt und das andere Ende
mit dem Kollektor. Am Kollektor des Transistors greifst du das Signal
zum MC ab. Der Emitter geht direkt auf Masse.
Die Leitung zum CDI (was auch immer das ist) berührst du nicht, sondern
zapfst sie mit der o.a. Schaltung nur an. Eingriffe in die
Motorelektronik möchtest du ja gar nicht machen.
Matthias Sch. schrieb:> Die Leitung zum CDI (was auch immer das ist) berührst du nicht, sondern> zapfst sie mit der o.a. Schaltung nur an. Eingriffe in die> Motorelektronik möchtest du ja gar nicht machen.
Doch .. also:
Die CDI ist ein Teil das Strom zwischenspeichert und bei einem elektr.
Impuls (PickUp) auf eine sehr hohe Spannung transformiert, die an die
Zündkerze weizergeleitet wird. PickUp ist das Signal, welches bei einer
bestimmten Position des Kolbens ausgelöst wird. Genau sind es zwei.
Eines liefert eine negative Spannung, das zweite eine positive Spannung.
Ich baue momentan einen mikroprozessorgesteuerten DZB
(Drehzahlbegrenzer). Dies hab ich mir so vorgestellt, dass er nach einer
bestimmten Drehzahl das PickUp-Signal einfach nicht mehr durchlässt.
Daher die Idee mit dem Thyristor.
Soll ich jetzt dafür die Schaltung mit dem Transistor aufbauen oder hat
jemand hierfür eine bessere Idee ?
Matthias Sch. schrieb:> Aber nein. Lies doch nochmal:>> dass der PickUp eine Wechselspannung von 1 bis 3 Volt liefert...> Das kann einen Thyristor nicht durchschalten, ganz zu schweigen von dem> Schaltfehler, das du das Pickup Signal an die Kathode des Thyristors> legst.> Thyristoren gehen hier gar nicht.
Warum? Hier http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/thyristor.htm hab
ich gelesen, dass ein Thyristor für Wechselspannung verwendet werden
kann. Da ich den negativen Impulse unwichtig ist wurde das doch gehen,
oder? Wenn nicht, dann warum ?
Ronny Spiegel schrieb:> Schau Dir auch mal den LM1815 an, der wurde dafür gebaut.
Sieht auf den ersten Blick interessant aus .. gucke mir das jetzt mal
genauer an.
Jonathan K. schrieb:> ich bastele momentan an einem DZB.> uC zur CDI
Ich bastele z.Z. an einem ABC. Vielleicht wird es auch ein DEF.
Sollte ich da besser ein GHI oder ein JKL nehmen?
SCNR
Haralöd
Harald Wilhelms schrieb:> Jonathan K. schrieb:>>> ich bastele momentan an einem DZB.>> uC zur CDI>> Ich bastele z.Z. an einem ABC. Vielleicht wird es auch ein DEF.> Sollte ich da besser ein GHI oder ein JKL nehmen?> SCNR> Haralöd
Ich dachte ihr könnt was mit den Begriffen DZB und CDI anfangen.. naja
hier nochmal für die, die nicht wissen was es ist:
DZB = Drehzahlbegrenzer
CDI = Capacitor Discharge Ignition (wobei ich was die CDI ist in diesem
Thread schon mal erklärt habe ...)
Wers noch genauer wissen will liest sich das
http://scooterxxl.de/rollertuning/technik_dzb.php durch ..
Das so ein Teil aber nicht zulässig ist und an Fahrzeugen verbaut wird,
die nicht mehr der StVO entsprechen, das interessiert dich nicht?
Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, was für ein Fahrzeug du
da auf der Straße bewegst, nämlich eines, dass da nicht hingehört!
Hier pubertierenden Rollerfahren zu helfen Ihre frisierten Kisten
langsamer zu machen, halte ich nicht für den Sinn dieses Forums!
Sven schrieb:> Das so ein Teil aber nicht zulässig ist und an Fahrzeugen verbaut wird,> die nicht mehr der StVO entsprechen, das interessiert dich nicht?> Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, was für ein Fahrzeug du> da auf der Straße bewegst, nämlich eines, dass da nicht hingehört!
Wer sagt, dass ich es im öffentlichen Straßenverkehr benutzen möchte?
Sven schrieb:> Hier pubertierenden Rollerfahren zu helfen Ihre frisierten Kisten> langsamer zu machen, halte ich nicht für den Sinn dieses Forums!
Mein Roller ist nicht frisiert! Mir macht es einfach Spaß sinnvolle
elektr. Schaltungen zu bauen/uC programmieren ..
contradiction in adjecto
Du hast einen Roller, der nicht frisiert sei und daher - so unterstelle
ich mal - wohl auf der Straße verwendet wird, wo Frauen mit ihren
Kinderwägen laufen und pubertierende Jugendlichen lärmend und mit
überhöhter Geschwindigkeit vorbeirauschen, oftmals (nicht alle)
rücksichtslos.
Gleichermaßen behauptest du aber einen Roller zu haben und mit diesem
nicht auf der Straße gefahren wird. Schaust du ihn dann nur an? Einen
originalen nicht frisierten Roller kannst du auch beim Händler
begutachten.
Und mal ehrlich, so ein Teil benötigt man nur um mit einem frisierten
Fahrzeug durch eine Kontrolle ohne Strafe zu kommen.
Überlege dir lieber statt dieser "sinnvollen Schaltung" wie du "sinnvoll
legal" auf der Straße fahren kannst ohne eine Gefährdung darzustellen.
Es gibt genügend Projekte hier im Forum für das
Wohnzimmer/Kinderzimmer/Küche oder sonstige Bereiche, aber suche dir
bitte keines aus, womit du andere gefährdest bzw. Straftaten vertuschen
willst. Dafür ist dieses Forum beileibe nicht!
LG Sven (mit 2 kleinen Kindern)
Sven schrieb:> Gleichermaßen behauptest du aber einen Roller zu haben und mit diesem> nicht auf der Straße gefahren wird.
Hab ich nicht! Ich habe lediglich mit einer Gegenfrage geantwortet. Und
was das frisieren angeht: Ich habe NICHT vor meinen Roller zu frisieren
(damit meine ich z.B größerer Motor, Aufbohren, etc). Ich möchte ihn
aber entdrosseln, damit ich auf abgesperrten Strecken schneller fahren
kann. Ich weiß, dass es nicht legal ist, aber ich habe kein Geld mir
zwei Roller, eins für die Straße und eins für abgesperrte Strecken, zu
kaufen. Gleichzeitig habe ich Spaß solche elektr. Schaltung zu
entwickeln.
Harald Wilhelms schrieb:> Jonathan K. schrieb:>>> Mir macht es einfach Spaß sinnvolle>> elektr. Schaltungen zu bauen/uC programmieren ..>> Dann solltest Du aber auch das hier:> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23> lesen und beachten.> Gruss> Harald
Hab ich schon Mal gesehen. Werde es mir nochmal genau durchlesen, wenn
es so weit ist.
Jonathan K. schrieb:> Matthias Sch. schrieb:>> Die Leitung zum CDI (was auch immer das ist) berührst du nicht, sondern>> zapfst sie mit der o.a. Schaltung nur an. Eingriffe in die>> Motorelektronik möchtest du ja gar nicht machen.>> Doch .. also:
Und ich dachte, du bemerkst den Wink mit dem Zaunpfahl. Wenn du an der
Elektronik rumwurschtelst, ist der Roller unbrauchbar. Zapf den Geber
an, aber bastel nicht am CDI.
Matthias Sch. schrieb:> Und ich dachte, du bemerkst den Wink mit dem Zaunpfahl. Wenn du an der> Elektronik rumwurschtelst, ist der Roller unbrauchbar. Zapf den Geber> an, aber bastel nicht am CDI.
Ich will doch nur das PickUp-Signal aber einer bestimmten
Geschwindigkeit "kappen". Wenn das auch ohne die Verbindung zwischen CDI
und PickUp zu trennen funktioniert, dann wie ?
Vergiss es, so wird das nichts. Wenn du das Signal komplett kappst, wird
das Ding gar nicht mehr zünden, was du sicher nicht willst. Der Trick
liegt darin, den Zündzeitpunkt so zu verschieben, dass er nicht mehr
ganz passt. Da es dir ja nur ums basteln geht, macht es dir sicher Spaß,
selbst herauszufinden, wie man die Lage eines Signales (Tipp: es handelt
sich um einen Sinus) verschieben kann. Nein, Halbleiter haben dort
nichts verloren.
vn nn schrieb:> Vergiss es, so wird das nichts. Wenn du das Signal komplett kappst, wird> das Ding gar nicht mehr zünden, was du sicher nicht willst. Der Trick> liegt darin, den Zündzeitpunkt so zu verschieben, dass er nicht mehr> ganz passt. Da es dir ja nur ums basteln geht, macht es dir sicher Spaß,> selbst herauszufinden, wie man die Lage eines Signales (Tipp: es handelt> sich um einen Sinus) verschieben kann. Nein, Halbleiter haben dort> nichts verloren.
Jaa, ich weiß, dass man das mit einem RC-Tiefpassfilter lösen kann. Aber
dadurch begrenze ich die Drehzahl. Durch ihn wird der ZZP gleichzeitig
bei hoher Frequenz (=hohe Motordrehzahl) nach hinten verschoben und
geschwächt, sodass die CDI irgendwann das Signal einfach gar nicht mehr
erkennt. Soweit schön und gut, aber ich möchte nicht anhand der
Drehzahl, sondern anhand der Geschwindigkeit drosseln. Und das geht nur
mit Halbleitern .. (falls es doch ohne geht, lass mich bitte wissen wie,
würde mich sehr interessieren ..). Ich denke mir das so: Der uC misst
die Geschwindigkeit. Wenn diese zu hoch ist, wie die Verbindung vom
PickUp zur CDI 'gekappt'. Ein Relais schaltet zu langsam. Kommt als
nicht in Frage. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Da der Thyristor
eine Diode ist, hat sie eine gewisse 'Abfallspannung'. Wenn der PickUp
nur 1-3 Volt liefert, weiß ich nicht, ob die CDI das dann noch erkennt -
könnte ich aber mal ausprobieren. Sonst halt die Lösung, die ich
momentan so im Kopf habe, dass ein Impuls vom PickUp im uC einen
Interrupt auslöst. Wenn die aktuelle Geschwindigkeit OK ist, wird sofort
ein Impuls vom uC zur CDI ausgelöst. Müsste doch funktionieren, oder?
ZZP = Zündzeitpunkt (falls sich wieder jemand beschwert, dass ich z.B.
auch HSD schreiben könnte ..)
Hab jetzt noch einen Schaltplan zusammengebastelt. Das soll in der
Theorie so funktionieren: Der uC misst die Geschwindigkeit. Sobald diese
eine bestimmte Zahl überschreitet, schaltet der uC den Ausgang zu T2
aus. Wenn die Geschwindigkeit wieder OK ist, schalter der uC den Ausgang
zu T2 ein. Der Widerstand R1 ist ein Pull-Down-Widerstand. R3 ist zum
Schutz der Basis des Transistors T3. R4 ist der Arbeitswiderstand in der
Transistorschaltung, die zum Verstärken der Spannung des Impulses dient,
da diese ja wegen dem Thyristor um 0.7V fällt. Funktioniert das dann
auch so in der Praxis?
0Ahnung schrieb:> Ich glaube du hast absolut keine Ahnung, was du hier treibst, so wie die> Schaltung aussieht!
Ja wenn du es besser kannst, helf doch; erkläre, was und warum es falsch
ist ..
Du hast alles was dir hier irgendwie irgendwo mitgeteilt wurde mit
deiner Theorie zusammengemischt, in einen Schaltplan verwurschtelt und
dabei nicht verstanden, was welches Bauteil tut und wieso. Sonst hättest
du nicht so einen Murks gemacht!
0Ahnung schrieb:> Du hast alles was dir hier irgendwie irgendwo mitgeteilt wurde mit> deiner Theorie zusammengemischt, in einen Schaltplan verwurschtelt und> dabei nicht verstanden, was welches Bauteil tut und wieso. Sonst hättest> du nicht so einen Murks gemacht!
Ich habe das was ihr gesagt habt so angewandt, wie ich es verstanden
habe. Was meinst du, warum ich hier meine Fragen stelle? Weil ich es
sowieso weiß? Nein! Weil ich es noch nicht weiß und von euch wissen
möchte, was ich falsch mache und warum es falsch ist. Und wenn du schon
erkennst, dass ich was falsch mache, bist du so nett und teilst mit mir,
was falsch ist?
Hab meine Schaltung jetzt ausprobiert. Es funktioniert natürlich nicht,
wie 0Ahnung schon geschrieben hat (übrigens, ich liebe es wenn mir
jemand sagt, dass etwas falsch ist, aber nicht was). Hab mir nochmal
alles durchgelesen und das so aufgebaut. Nur das Signal war dann
invertiert. Also hab ich einfach das ganze nochmal gemacht - das
funktioniert so weit. Ich bau jetzt nur noch jeweils einen Kondensator
von Basis zu Masse an die Transistoren und dann sollte es doch
Problemlos funktionieren oder (viel kann ja nicht falsch sein, weil ich
alles was ich konnte (=alle Teile die ich schon da habe) getestet habe)?
Jap, schon eingebaut und funktioniert^^ Also du brauchst nen
Standart-Optokoppler und ne Diode (z.B. 1N4004) vorne dran. Somit wird
alles unter ca. 1.2V+0.7V=1.9V schon mal "abgefangen". Jetzt das ganze
an einen Interrupt. Dort berechnen, wie lange man bis zum positiven
Impuls warten muss und diese Wartezeit per Timer einstellen und dann den
positiven Impuls "rausschicken", fertig^^