Hallo, ich würde gerne ein CarPC, bzw eigentlich ein Normaler minipc, aber mit 12V netzteil eingebaut. Jetzt würde ich diesen gerne im Auto verwenden. Doch im Auto sind ja sehr unterschiedliche Spannungsspitzen usw. Welche Schaltung wäre also sinnvoll um 12V mit 4 Amper liefern zu können? Gelesen habe ich, das manche die 12 V auf 230 V umwandeln, und dann wieder in 12V. Aber das empfinde ich als Notlösung. Überlegt habe ich mir auch ein Akku Parallel zur Batterie zu betreiben. Doch ich wüsste nicht wie ich ihn anschließe?
> Welche Schaltung wäre also sinnvoll um 12V mit 4 Amper liefern zu > können? Keine, daher verwandeln Laptop-Lader das in 19V. Es gibt fertige KFZ Mini PC Netzteile. Die sind teuer. Nicht ohne Grund. 12V aus einem Akku holen der 10V bis 15V hat, sind halt eine blöde Lösung. 5V wäre einfacher.
Gerade habe ich das hier gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/515301/VOLTCRAFT-SMP-36-Kfz-Universal-Netzteil-SMP-Serie-USB-Lader-USB-Netzteil-fuer-Zigarettenanzuender-3-12-VDC3000-mA-41 Klinkt doch nicht so schlecht oder?
Ich hatte ein ähnliches Problem für meinen WRT54 im Wohnmobil, der möchte auch 12V haben. Einfachste Lösung: Ein Car-Netzteil für einen Asus EEE-PC, 10-15V IN, 12V OUT! Anderen Stecker dran und fertig!
Laut ebay haben aber eeepcs 19v... Welches EEE-PC Model hast du denn, bzw für was ist das Netzteil?
Michael S. schrieb: > Ich hatte ein ähnliches Problem für meinen WRT54 im Wohnmobil, der > möchte auch 12V haben. Einfachste Lösung: Ein Car-Netzteil für einen > Asus EEE-PC, 10-15V IN, 12V OUT! Anderen Stecker dran und fertig! Du hast einen Router/Switch im Wohnmobil? :D Vielen dank für dein Beitrag, habe eben gelesen das das Netzteil aber leider nur maximal 3 Amper liefert. Werde nun das hier verwenden: http://www.conrad.de/ce/de/product/511712/VOLTCRAFT-SMP-60-Kfz-Kleingeraete-Adapter-SMP-Serie-Netzteil-fuer-Zigarettenanzuender-Getaktet-5-12-VDC5-A-60-W Kann 12V und bis 5 Amper. Dieses Netzteil wird aber sicherlich nicht so gut auf Spannungsspitzen reagieren oder? Soll ich nur das Verwenden oder eventuell noch eine Schaltung davor/danach?
Wo liegt das Problem? Das ganze nennt sich Buck-Boost und gibts wie Sand am Meer: http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Wandler-Konverter-Auto-Solar-Boost-Buck-Adjustable-Step-Down-Module-T5-/400560601104?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item5d4345b810 Ist allerdings nur bis 2A ... bei 4A ist wohl Selbstbau angesagt.
Ossi Losskopp schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 400560601104 Genau dieses verwende ich um auf 5 Volt zu Wandeln. Conversion efficiency 92% Das heißt, ich kann aus 12V keine 12V machen, oder?
> Das heißt, ich kann aus 12V keine 12V machen, oder? Richtig. Das liegt allerdings am Schalttransistor. Und beim Anlassen des Wagens, wenn die Spannung auf 10V oder 8V fällt, kommen auch keine 12V mehr raus. > Gerade habe ich das hier gefunden: Also ein ähnliches (12V..5V/1A) bestand innendrin bloss aus 7 1N4001 Dioden in Reihe, die 5V schwankten also je nach Belastung und Eingangsspannung von 5V bis 9V. Das heisst nicht, daß dieses auch so mies ist, aber Conrad schreckt vor nichts zurück.
theend schrieb: > > Werde nun das hier verwenden: > http://www.conrad.de/ce/de/product/511712/VOLTCRAFT-SMP-60-Kfz-Kleingeraete-Adapter-SMP-Serie-Netzteil-fuer-Zigarettenanzuender-Getaktet-5-12-VDC5-A-60-W > Wenn sich dahinter ein Abwärtswandler verbirgt, sind im Stand vermutlich keine stabilen 12V zu erwarten.
MaWin schrieb: > Also ein ähnliches (12V..5V/1A) bestand innendrin bloss aus 7 1N4001 > Dioden in Reihe, die 5V schwankten also je nach Belastung und > Eingangsspannung von 5V bis 9V. Das heisst nicht, daß dieses auch so > mies ist, aber Conrad schreckt vor nichts zurück. okey, das ist natürlich mist :D Conrad Produkte sind einfach nicht die Wahren. Aber ist Voltcraft auch ein Conrad unternehmen? Mir sagt die Firma schon irgendwas, aber ka ob ich das nur vom Conrad her kenn. batman schrieb: > Wenn sich dahinter ein Abwärtswandler verbirgt, sind im Stand vermutlich > keine stabilen 12V zu erwarten. Also mal kaufen, vorsichtig aufschrauben und kucken was alles drin ist?
Mach ich öfter so bei Conrad. Das ist der einzige Vorteil bei dem Laden: Die nehmen alles unbesehen zurück. :)
Ossi Losskopp schrieb: > Wo liegt das Problem? Das ganze nennt sich Buck-Boost und gibts > wie Sand > am Meer: > > Ebay-Artikel Nr. 400560601104 Ich hätte da leise Zweifel, ob ein €2,74-inklusive-Porto-aus-China-Wandler tatsächlich für Automotive-Anwendungen geeignet ist. http://www.advantech.com.tw/eservice-applied-computing/newsletters/white%20paper/Power_Challenges_Faced_by_Vehicle_Applications.pdf sieht nach einem ganz guten Überblick aus. Kürzer heißt es in einem LT-Datenblatt: "But before you connect, be advised: you are plugging into the supply from hell." http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/1625f.pdf
Michael Graf schrieb: > Ich hätte da leise Zweifel, ob ein > €2,74-inklusive-Porto-aus-China-Wandler tatsächlich für > Automotive-Anwendungen geeignet ist. Ich hätte laute Zweifel ...
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