Hallo, ich plane einen Aufbau mit 38 Motoren. Die Lasten sind unterschiedlich, wobei die schwerste so ungefáhrt 2 Kilo wiegt. Die Motoren haben einen direkten Lineartrieb integriert mit dem sie einen Schlitten senkrecht anheben, der sich auf einer Fuehrung bewegt. Auf dem Schlitten steht die Masse. Die Massen muessen nicht schnell bewegt werden. Die Motoren sollen selbsthemmend sein und daher nur unter Strom stehen, wenn sie bewegt werden. Die Motoren sollen daher auch nur zwei Positionen anfahren. Da ich im Ausland (Brasilien) bin, wáre es sehr gut, wenn ich die Teile hier einkaufen koennte (deswegen der Motor) oder einfach selbst herstellen koennte (easy driver) Ich dachte an eine Loesung mit Schrittmotoren und eine Schmalzhaus easy driver, der dann mit einem Arduino Board angesteuert wird. Oder hat jemand etwas einfacheres? hier mal die links: motor:(ich habe beim Hersteller angefragt und reiche die Daten a.s.a.p. nach) http://www.kalatec.com.br/index.php/produtos/motores-e-drivers/micro-motores-dc/motor-de-passo-portescap.html easy driver: http://www.schmalzhaus.com/EasyDriver/ Meine Fragen: Nimmt man einen Schrittmotor hier? Realisiert man den Aufbau mit Multiplexern oder einzelnen Tinys? Was waeren Vor- oder Nachteile? Sind Schrittmotoren im allgemeinen Selbsthemmend oder kann man das nicht sagen? Ist ein Arduinoboard schnell genug fuer so viele Motoren? Vielen Dank schonmal Fabian
Erstmal brauchst Du eine Mechanik, die ohne Motorbremse ihre Funktion erfüllt. Dann brauchst du passende Motoren. Und erst dann macht es Sinn, sich über die Ansteuerung Gedanken zu machen.
fabian hohmann schrieb: > Sind Schrittmotoren im allgemeinen Selbsthemmend oder kann man das nicht > sagen? Nein sind sie von sich aus nicht (bis auf ein minimales Rastmoment). Das Haltemoment hängt vom Strom ab. Wenn du ein Schneckengetriebe davor baust, kann das natürlich anders aussehen.
Hallo, die Mechanik ohne Motorbremse muesste in dem Lineartrieb verwirklicht sein. Dieser ist Selbsthemmend und verhindert somit eine vertikale Bewegung. Und der Motor soll der 26DAM-K werden. Der hat eine Kraft von 33 Newton. Sollte also fuer 3 Kilo reichen.
@ fabian hohmann (fabian_hoh) >Masse. Die Massen muessen nicht schnell bewegt werden. Die Motoren >sollen selbsthemmend sein und daher nur unter Strom stehen, wenn sie >bewegt werden. Also Schneckenantrieb bzw. Gewindespindel. > Die Motoren sollen daher auch nur zwei Positionen >anfahren. Endlagenschalter / Mikrotaster. >http://www.kalatec.com.br/index.php/produtos/motor... Ja, die unteren Linearmotoren könnte man nutzen, die halten die Position ohne Strom. >easy driver: >http://www.schmalzhaus.com/EasyDriver/ Sowas kann man verwenden, denn die Linearmotoren sind steuerungstechnisch Schrittmotoren. >Nimmt man einen Schrittmotor hier? Kann man machen. >Realisiert man den Aufbau mit Multiplexern oder einzelnen Tinys? Multiplexer. Sonst braucht man noch ein Bussystem, um die einzelnen Kanäle/Tinys anzusprechen. -> Mehr Aufwand. >Sind Schrittmotoren im allgemeinen Selbsthemmend Nein! Nur in der Sonderform als Linearmotor mit Gewindespindel. >Ist ein Arduinoboard schnell genug fuer so viele Motoren? Sicher.
ahh vielen Dank schonmal fuer die Antworten, Endlagenschalter ist natuerlich auch nicht schlecht. Da benoetige ich ja dann zwei Stueck pro Motor. Ist das noetig bei einem Schrittmotor, den man eigentlich so genau steuern kann?
>Endlagenschalter ist natuerlich auch nicht schlecht. Da benoetige ich ja >dann zwei Stueck pro Motor. Ist das noetig bei einem Schrittmotor, den >man eigentlich so genau steuern kann? Zumindest einen Referenzschalter solltest du einplanen. So ein Schrittmotor kann bei zu hoher Last mal Schritte "verlieren", oder deine Steuerung vergisst die aktuelle Position wenn der Strom ausfällt. In so einem Fall musst du irgendwie wieder in eine definierte Lage finden können. Bei den vorgeschlagenen Antrieben könntest du eine Gabellichtschranke unter dem Motor montieren die von der eingefahrenen Spindel unterbrochen wird. >Realisiert man den Aufbau mit Multiplexern oder einzelnen Tinys? Die EasyDriver sind Mikroschritt-Treiber. Wenn du die Vorteile (ruhiger Lauf) nutzen willst brauchst du natürlich entsprechend höhere Taktfrequenzen (ggü. Vollschritt). Wahrscheinlich wirst du auch Anfahr- und Bremsrampen erzeugen müssen. Wie viele Motoren willst du gleichzeitig betreiben? Bei wenigen Motoren würde ein Arduino + Multiplexer ausreichen. Möchtest du alle Motoren gleichzeitig verfahren (ggf. noch unterschiedlich schnell, zeitversetzt gestartet o.ä.) wird ein Arduino dafür nicht mehr reichen. Dann würde ich für eine kleine Gruppen Motoren jeweils eine eigene Steuerplatine verwenden und alle Gruppen über RS485, I²C, ... verbinden.
mhh steht noch nicht ganz fest aber ich denke ich muss davon ausgehen, dass alle motoren gleichzeitig fahren muessen, jedoch werden sie alle gleich gestartet und fahren gleich schnell
Warum verendest du nicht ganz einfach DC-Motoren mit Endschalter? Wie sieht dein Budget aus? Vielleicht ist einfacher wenn du uns erklärst für was du diese 38 Motoren benötigst...
ja das war ja auch eine frage ob ich schrittmotoren verwenden soll. diese dc motoren hatte ich auch shcon im sinn. mh das mit dem erklaeren is schwierig ist ein projekt, bei dem ich evtl nicht alle rechte besitze. glaube aber auch nicht, dass es das erleichtern wuerde. es geht aber an sich einfach nur um motoren die einen schlitten auf einer fuehrung bewegen. die schlitten sind halt mit massen beladen, laufen also etwas schwerer. die dc motoren haben schonmal den vorteil, dass sie leichter zu steuern sind nehm ich mal an. zusaetzliche treiber sind da aber auch noetig oder kann man die úber das board allein steuern. vielleicht wenn das board einfach nen transistor steuert. das budget naja sagen wir mal unbegrenzt. es soll die beste und einfachste loesung gefunden werden.
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Oh, gegen unbegrenztes Budget bau ich dir was toll funktionierendes. Sieht dann sogar aus, als wäre es aus Gold :-)
ich glaub das is der aufgabe aber nicht unbedingt sehr zutrãglich :D und die einfachste loesung ist das dann wohl auch nicht ;)
Also unter den Bedingungen (Budget unbegrenzt, "beste" Lösung wird gesucht), würde ich nicht zuviel Lebenszeit mit dem Projekt verbringen, sodern fertige Linearaktuatoren kaufen und die mit einer fertigen Steuerung aus der industriellen Automatisierungstechnik (Beckhoff, Wago o.ä.) versehen. Tatsächlich geht es vermutlich viel billiger, aber das ist nur geraten, ich weiß zu wenig über deine Anforderungen: Verfahrwege, Positioniergenauigkeit, Verfahrgeschwindigkeit, Konstanz der Verfahrgeschwindigkeit etc. Vielleicht reicht auch die simpelste Linearführung von Igus, ein DC-Motor und zwei Endlagenschalter (oder Gabellichtschranken) für dein Projekt aus. Wer kann das wissen... Die Verfügkarkeit in Brasilien sollte egal sein, verschicken kann man weltweit...
ahh ok ja ok das ist natuerlich richtig ok mein fehler streicht das mit dem unbegrenzten budget :D also die automatisierung will ich selber machen also kommt keine fertige ansteuerung in frage und die sache mit dem verschicken ist ein problem, weil die gerãte dann anders hier abgesetzt werden koennen (ok erstmal nicht so wichtig) Verfahrwege ist 10 bis 15 mm der aufbau soll moeglichst kurz sein Positioniergenauigkeit wuerde ich mal sagen ein mm bis 2 mm (nicht sooo genau) Verfahrgeschwindigkeit langsam vllt 5mm pro sek Konstanz der Verfahrgeschwindigkeit nicht sooo wichtig waere aber vielleicht gut wenn man die geschwindigkeit waehrend der strecke aendern koennte, dass kann ich jetzt noch nicht abschaetzen
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Möchtest du die Linearführung selber bauen? bei dem kurzen Verfahrweg und der langsamen Geschwindigkeit wird du vermutlich einen Spindel antrieb nehmen, da dieser selbst hemmend ist. Dazu würde ich dir DC-Motoren empfehlen welche du mit einer Brückenschaltung einfach ansteuern kannst. (wenn nötig auch mit PWM) Für die Endlage Erkennung würde ich dir Mikroschalter oder Lichtschranken empfehlen. PS: 33N für 3Kg: Bedenke du willst auch beschleunigen und hast sicherlich noch Reibungsverluste bei einem selbst hemmenden Getriebe...
hallo, danke ja ich brauche nur maximal 2 kilo zu bewegen, also das muesste reichen. die Linearfuehrung wird nicht selber gebaut. ein spindelantrieb hoert sich gut an. der vorteil des dc motors liegt jetzt in der einfacheren ansteuerung, richtig? Ueber die spannung muesste ich ja auch die geschwindigkeit des motors veraendern koennen oder? lg Fabian
Ja ein DC-Motor ist einfacher anzusteuern weil du nur Spannung anlegen musst und er dreht. Die Spannung hat Einfluss auf die Drehzahl und Drehmoment. (Falls nötig mit einem PWM ansteuern) Eine H-Brücke könntest du theoretisch auch mit Relais aufbauen. Wenn du nur eine fixe Spannung benötigst. als Linearführung stellt du dir etwas in dir Richtung vor? http://www.rk-rose-krieger.com/fileadmin/images/rkrosekrieger/teaser_abbildungen/produkte/PL_Lineareinheit.jpg Oder Eigenbau mit Gewindestange usw.... Hast du dir auch überlegt das ganze Pneumatisch aufzubauen? Das wäre ev. auch eine gute alternative, vor allem wenn die Kosten nicht sehr entscheidend sind. (Festo, SMC) LG
Bei der Menge an Motoren und beweglichen Teilen beziehe am besten auch die Zuverlässigkeit und den Verschleiß ein. Sonst bist du dauernd am reparieren, austauschen etc. Wie wäre es mit Brushless DC Motoren? Kein Bürstenfeuer, weniger Verschleiß, bessere EMV, gut regelbar, gutes Drehmoment. Dann baust du dir erstmal eine Motorplatine die jeweils einen Motor ansteuern kann und versiehst die Platine noch mit ein paar digitalen/analogen Ein- und Ausgängen je nach Bedarf - NOT AUS wäre z.B. ein sinnvoller Eingang ;). CAN Schnittstelle nicht vergessen oder halt eine andere geeignete Schnittestelle je nach Geschmack. Über ein Mäuseklavier oder Jumper bekommt jeder Motor Controller dann eine Adresse zugewiesen. Als Inspiration kann ich dir z.B. den Brushless Regler aus einem der Quadrokopter Projekte auf einer deutschsprachigen Internetseite (bin gerade zu faul zum googeln) empfehlen. Dazu noch deine Steuerung die dann die ganzen Motoren und Endschalter über CAN ausliest und steuert. Für die Endtaster evtl. noch nach berührungslosen Sensoren ausschau halten. Billige Endtaster neigen dazu irgendwann den Geist aufzugeben. Also wieder Arbeit für dich falls du die Anlage warten musst. Mit diesem Aufbau kannst du bei Bedarf ohne großen Aufwand einzelne Motorsteuerungsplatinen tauschen wenn eine defekt sein sollte und der CAN Bus ist für solche aufgaben gut geeignet. Als Controller denke ich nun spontan an einen STM32 dessen genaue Bezeichnung du dir ja aus der Homepage raussuchen kannst. Jedenfalls gibt es da welche die bereits auf die Ansteuerung von Brushless Motoren ausgelegt sind, u.A. eine CAN Schnittstelle besitzen und dazu noch genug Power haben. Beispiele für die Schaltung und Libraries gibts auch auf st.com Viel Spaß Jan
Hallo, danke für die vielen antworten. Ja pneumatik hatte ich auch schon im gedanke. vorteil wäre, dass man zwei doppelte zylinder anordnen könnte und so die verkippung auf ein minimum verringern. problem ist, dass ich wenig ahnung habe bzw von pneumatik gar kein. zudem kommt, das man mit pneumatik eventuell probleme mit der dichtigkeit bekommt. das hat man mit der mechanik an sich nicht. wollte eigentlich kein bus system verwenden, hatte wie gesagt an multiplexer gedacht? lg fabian
Hoi, Es gibt diverse Zylinder mit integrierten Führungen. http://www.festo.com/cat/de-ch_ch/products_PP_AN_FUEH Diese sind absolut unproblematisch. Die Dichtigkeit ist absolut kein Problem wenn du Qualitätskomponenten verwendest. B das was du benötigst an Pneumatik ist vermutlich nicht schwieriger als einen Schrittmotor anzusteuern.... Baue einfach zuerst nur ein Aktor bevor du alle 38 bestellst. ;-) Grundsätzlich ist der Energieverbrauch von Pneumatischen Systemen höher als von elektrischen. Viele Grüsse
Mein Bauchgefühl sagt mir: Bei der Menge an Aktoren -> Bussystem Was wäre deiner Meinung nach denn der Vorteil wenn du Multiplexer verwendest? Außer dass dir der erste Aufbau vielleicht einfacher erscheint? Jeder Motor wird ja eh eine Platine benötigen um dort die Endstufen unterzubringen (ich versuche jedenfalls die Endstufen immer möglichst nah an die Verbraucher zu bringen keine Ahnung wie du das vorhast oder welchem räumlichen Umfang die Anlage haben wird) ansonsten wäre der Verdrahtungsaufwand ja viel höher wenn du alles einzeln zu einer zentralen Steuerung führen würdest. Du bräuchtest beim Bussystem schließlich nur die Busleitungen und die Stromversorgung die von Motorplatine zu Motorplatine wandern. Da findet man auch leichter den Fehler wenn mal eine Leitung durchgescheuert ist oder von einer Ratte angefressen wird. Also warum nicht noch ein kleiner zusätzlicher Mikrocontroller auf die einzelnen Endstufenplatinen der die Busverbindung herstellt? Mir graust es z.B. bei der Vorstellung eine gewaltige Platine mit allen Endstufen und der Steuerung zu sehen, die man dann komplett austauschen muss weil eine Endstufe durchgebrannt ist.
JS schrieb: > Also warum nicht noch ein kleiner zusätzlicher Mikrocontroller auf die > einzelnen Endstufenplatinen der die Busverbindung herstellt? Das gibt es alles als fertiges System zu kaufen. Wird dem TO aber wohl zu teuer sein. Es geht halt nichts über ein selbst erfundenes Rad, auch wenns eckig ist. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > Das gibt es alles als fertiges System zu kaufen. Wird dem TO aber wohl > zu teuer sein. Es geht halt nichts über ein selbst erfundenes Rad, auch > wenns eckig ist. > > Gruss Reinhard Ja, wollte ich auch vorgeschlagen, wenn er es nicht komplett ausgeschlossen hätte. Bin gespannt wie er sich entscheidet. Schließlich ist er der Ansprechpartner wenn z.B. nach 2-3 Jahren mal etwas durchgebrannt ist oder ein Fehler auftaucht. Daher die Wartbarkeit direkt am Anfang mit einplanen. Aber Pneumatik hat natürlich auch etwas, vor allem ist die Ansteuerung recht einfach. Gruß Jan
Mhhh boahr also es gibt viele Lösungen. Ich sehe auch, dass der Umfang echt groß ist. Um die vollständig gekaufte Steuerung nochmal in den Ring zu werfen. Was würde denn so eine Steuerung kosten und wie lang bräuchte man um diese so zu programmieren, dass sie das tut was sie soll? Nimmt man eine SPI? Bzw.: Wie lange schätzt ihr die Arbeitszeit für diese Aufgabe? Zu mir ich hab ein paar Kenntnisse in Mikrokontroller programmierung. Ein CAN busssystem hatte ich shconmal in der hand, aber noch nicht wirklich mit gearbeitet. Auch von Multiplexern kenne ich nur die Theorie. Selber angesteuert habe ich da noch nix. lg fabian
Hallo fabian Also eine Industrielle Steuerung ist sicher eine gut Wahl, wenn auch teuer. (Wenn du deine Zeit nicht rechnest) Wenn du noch keine Erfahrung hast, versuche dich doch einmal an einer Kleinsteuerung. z.B. Siemens LOGO oder Konkurrenzprodukte, ich bin nicht sicher wie viele Erweiterungsmodule angeschlossen werden können. Aber in einer LOGO findest du dich in ca. 1 Tag zurecht.... und du kannst erstauntlich viel damit machen... Bei einer SPS z.B. SIEMENS S7 oder so wirst du das Problem haben dass das Software Paket sehr teuer ist, und du würdest es ja nur für dieses Projekt benötigen... Ich weiss nicht wie das bei z.B. Beckhof, ABB, Wago, Saya Burgess... gelöst ist...
Eine Logo ist mit Sicherheit nicht das richtige Gerät, um 38 Achsen zu steuern. Es sei denn, "steuern" Beschränkt sich auf simples ein- und ausschalten. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
fabian hohmann schrieb: > Mhhh boahr also es gibt viele Lösungen. Ich sehe auch, dass der Umfang > echt groß ist. Eine wesentliche Frage ist auch noch nicht geklärt, soweit ich das sehen kann: handelt es sich um 38 Punkt-zu-Punkt-Steuerungen, oder kommen Bahnsteuerungen vor? Der Aufwand ist nämlich sehr unterschiedlich, zur Erläuterung: Punkt zu Punkt sind z.B. Stellmotoren, die unabhängig voneinander eine neue Position anfahren, wenn alle "Achsen" diese erreicht haben (zu unterschiedlichen Zeitpunkten, je nach Weg), kann es weitergehen. Bahnsteuerung heisst, im Gegensatz dazu, dass mehrere Achsen synchronisiert werden müssen, so dass z.B. mit 2 Achsen ein Kreis beschrieben wird. Wichtig: das gilt auch, wenn 2 Achsen synchron laufen müssen, etwa weil sie beide einen Schlitten in die gleiche Richtung bewegen (Antrieb links und rechts). Deine Ansicht, eine genauere Problembeschreibung sei für Lösungsvorschläge überflüssig, ist also ganz und gar falsch. Bei 38 Stellmotoren genügt als Zentrale eine SPS oder ein einfacher µController, da an alle Achsen nur ein Befehl mit der neuen Position gesendet werden muss und dann gewartet, bis alle fertig sind. Bei Bahnsteuerungen muss die Zentrale eine echte CNC-Steuerung mit ausreichend Rechenleistung sein und die Daten müssen entsprechend schnell ausgetauscht werden; und auch die Software ist um ein Vielfaches umfangreicher. Gruss Reinhard
ah ok das versteh ich. okay also erstmal wieder danke fúr die antworten. zu Reinhard: also ich denke eine punkt zu punkt steuerung muesste ausreichen. alle motoren sollen nur von punkt a zu punk b fahren (eventuell sollen sie wãhrend der fahrt die geschwindigkeit veraendern, wenn sie mit der masse beladen werden, die auf einer platform steht). Es ist nicht noetig, dass alle schlitten immer exakt die gleiche position haben, wenn sie die strecke a - b zurúcklegen. (wenn ich dich richtig verstanden habe). Ihr koennt euch das wie ein aufzug vorstellen. eine kugel liegt in einer platte die mit einem senkbohrer angebort wurde. diese platte hãngt durch ein gestell in der luft. daneben befinden sich die linearfuehrungen mit schlitten. an den schlitten ist ein stempel, der die kugel nach oben drueckt, die kugel also abhebt oder wieder ablegt. es gibt halt viele schlitten, aber die muessen nicht immer eine synchrone position aufweisen. lediglich unabhaengig voneinander angesteuert werden... hoffe man versteht das :D VIELEN DANK :)
fabian hohmann schrieb: > lediglich unabhaengig voneinander > angesteuert werden... hoffe man versteht das :D Das ist was ich mit Kaufen meinte: solche Stellmotoren mit Controller, steuerbar durch einen Busanschluss (CAN, RS485, SERCOS, Ethernet...) gibt es als Modul und du musst nur, um vom Zustand A zum Zustand B mit maximal 38 anderen Positionen zu kommen, an alle Module die neue Position senden und warten, bis sie "erreicht" zurückmelden. Die Module sind also nicht nur die halbe, sondern fast die ganze Miete. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich eigene Achsteuerkarten eingesetzt habe, die kamen aber in einen 19-Zoll-Rahmen und mehr als 6 Stück waren nicht möglich. Was das kostet, hängt natürlich sehr von den Anforderungen (Leistung, Genauigkeit, Geschwindigkeit) ab. Schrittmotoren ohne Rückmeldung durch Encoder werden kaum verwendet, weil zu unzuverlässig, dann kann man aber gleich Servomotorem mit Encoder nehmen. Zu beachten ist, dass Schrittmotoren und Inkrementaldekoder keinen nichtflüchtigen Nullpunkt haben, das heisst, in beiden Fällen muss nach dem Einschalten eine Nullpunktmarke angefahren werden, entweder auf dem Massstab oder als Mikroschalter oder als Lichtschranke, dann erst gibt es eine absolute Koordinate. Wenn es nicht zumutbar ist, alle 38 Achsen erstmal auf die Nullpunktposition (normalerweise an einem Ende) zu fahren, müsste man Absolutwertgeber einsetzen - das wird dann richtig teuer. Gruss Reinhard
Wenn die Geschwindigkeit der einzelnen Bewegungen nur einmal eingestellt zu werden braucht (also nicht geregelt werden muß), sind Pneumatikzylinder hier vermutlich die einfachste Lösung. Die Geschwindigkeit läßt sich über Drosseln für beide Richtungen einstellen. Muß die Position bei drucklosem System erhalten bleiben, Zylinder mit Bremse nehmen. Die Aufgabe läßt sich dann lösen mit 38 Zylindern, 38 Ventilen für V/R Bewegung und evtl. einem oder mehreren Ventilen für die Freigabe. Als Steuerung dafür fände ich diese Hutschienen-Controller schick, an die man gleich E/A Module anstecken kann. Weit verbreitet sind z.B. die Systeme Siemens/Vipa oder Wago/Beckhoff. Diese Systeme bieten Ausgabemodule mit z.B. 8 Ausgängen, die 24V - Ventile schalten können. Ventilbaugruppen findet man häufig z.B. von SMC oder Festo. Auch diese Unternehmen sind weltweit vertreten. Dabei bietet sich an, z.B. Baugruppen mit jeweils z.B. 8 oder 12 Ventilen in der Nähe der Zylinder anzubringen. Nach meiner Ansicht ist ein Serienprodukt für industrielle Anwendung einem selbstgefertigten Einzelstück meist überlegen. Das gilt besonders, wenn nach ein paar Jahren mal ein Ersatzteil benötigt wird.
ok, was sind das denn fuer module, bzw wo kann ich solche denn kaufen? Gibts die mit brushless motoren plus treiber, die ich dann einfach mit ner pwm ansteuern kann? gibt es dann auch ein fertiges modul mit dem ich die ansteuerung des bussystems bewerkstelligen kann? warum waere pneumatik hier am einfachsten? die elektreupneumatischen ventile sind nach meiner recherche relativ teuer. danke
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fabian hohmann schrieb: > was sind das denn fuer module, bzw wo kann ich solche denn kaufen? Das sind nur Beispiele aus einem riesigen Angebot: http://www.max-computer.de/x5d/achscontroller_mit_endstufe.html http://ab.rockwellautomation.com/de/Motion-Control/Kinetix-6000-Servo-Drive Gruss Reinhard
Hallo, ok vielen Dank schonmal. Nochmal zu der Idee mit der Pneumatik. Mir kommt das eigentlich einfacher vor. Ich brauche dazu ja dann nur die Ventile zu steuern. Endlagenschalter sind ja nicht notwendig, da der Weg ueber den Zylinder begrenzt wird. Wenn ich da was von zb. Festo nehme brauch ich dann noch n Treiber, wahrscheinlich mit Mosfet, der dann mit dem Signal des Mikrokontrollers das Ventil auf und zu schaltet. (kennt da jemand schon was fertiges, vielleicht sone Ventilinsel?). Und Multiplexer oder man nimmt n Board mit 50 Ausgaengen. Und halt noch n Kompressor der den Druck bereitstellt. Gibt es Probleme mit der Bereitstellung des Stromes (Stromspitze beim Einschalten)? Danke
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Bei Onkel Festo gibt es niedliche Magnetventilchen für unterschiedliche Steuerspannungen (5,12,24 Volt) http://www.festo.com/cms/de_de/13287_13294.htm#id_13294 Denk auch an einen Nebelöler, denn die Arbeitsdruckluft muß beölt werden, sonst zerrt es Dir die Dichtungen vom Kolben der Arbeitszylinder. MfG Paul
ah ok diesen nebeloeler haeng ich dann einfach in die luftleitende leitung rein, brauch da aber nix mehr elektronisch anzusteuern, oder? brauch ich fuer jedes ventil einen nebeloeler? Und diese steuerspannung muss ich ja dann ueber ein mosfet schalten, wenn ich ein mikrocontroller benutzen will oder gibt es da einfachere methoden? hat jemand zufãllig preise fuer die komponenten? Sorry fuer die vielen fragen :D
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Fabian frug: >ah ok diesen nebeloeler haeng ich dann einfach in die luftleitende >leitung rein, brauch da aber nix mehr elektronisch anzusteuern, oder? Nein, der hat keine elektrischen Anschlüsse. Das Öl wird durch das Venturi- Prinzip mitgerissen. >brauch ich fuer jedes ventil einen nebeloeler? Nein, das ist wie beim Fußball: Einer für Alle. :-) >Und diese steuerspannung muss ich ja dann ueber ein mosfet schalten, >wenn ich ein mikrocontroller benutzen will oder gibt es da einfachere >methoden? Ja, das ist doch verhältnismäßig einfach. Guck mal in das Datenblatt, was die Ventile für einen Strom aufnehmen, vielleicht reicht auch ein Schwung ULN2803 >welche vorteil bietet mir denn eine insel im gegensatz zu einzelnen >ventilen? Du mußt die Ventile dann nicht untereinander "verschlauchen" und hast einen kompakten Block. Du schrobst ja weiter oben, daß Du rauhe Mengen an Zylindern ansteuern mußt. Suche Dir im Telefonbuch eine Firma, die mit Druckluftanlagen herumalbert und beziehe die Teilchen von dort. MfG Paul
Beispiel SMC hier.. http://www.smc.eu/portal/WebContent/digital_catalog_2/jsp/view_descriptions.jsp?dc_product_id=23952 die haben auch eine Vertretung in Brasilien. Solche Ventilgruppen gibts auch immer wieder im ebay günstig gebraucht. Wobei, wenn sowieso alles gleichzeitig bewegt wird, reicht ja auch ein einzelnes großes Ventil aus! Das spart dann unheimlich viel Aufwand in der Ansteuerung. Falls du sehr flach bauen willst oder eine Absenkung bei Druckabfall ausgeschlossen werden muß, Umlenkhebelchen konstruieren. Dann können die Zylinder flach liegend eingebaut werden.
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Helge A. schrieb: > Wobei, wenn sowieso alles gleichzeitig bewegt wird, reicht ja auch ein > einzelnes großes Ventil aus! Das spart dann unheimlich viel Aufwand in > der Ansteuerung. Hallo, erstmal danke. Das reicht nicht aus, weil ich dann immer nur ALLE ventile aus oder an schalten koennte. die muessen aber unabhaengig voneinander geschaltet werden
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