Guten Abend, Ich habe ein Problem mit der Temperatur-Abschaltung. Und zwar wechselt das IC ganz brav von fast charge in den trickle-mode, wenn TEMP > THI wird. Allerdings setzt anschließend bei TEMP < THI der fast charge nicht wieder ein. Erst wieder nach einem Reset. Ok, wenn man sich Tabelle 4. Zeile 14. im Datenblatt anschaut, macht das zwar sinn, ABER wie komme Ich denn dann zum Zustand in der letzten Zeile (bzw. was meint der Pfeil nach unten?), damit nach dem Abkühlen der fast charge automatisch wieder einsetzt?? Viele Grüße Marcel
Hast du dir schon mal auf Seite 12 das Kapitel "Temperature Charge Cutoff" durchgelesen? Zitat:
1 | The threshold chosen for THI sets the point at which |
2 | fast charging terminates. As soon as the voltage-on |
3 | TEMP rises above THI, fast charge ends, and does not |
4 | restart after TEMP falls below THI. |
Ja schon, dass ist ja das was T.4/Z.14 auch sagt. Was sagt mir dann aber die letzte Zeile der Tabelle 4. und wie kann Ich die nutzen? Es wäre ja super, wenn ein Erhitzen registriert, schnell-laden gestoppt und nach dem Abkühlen wieder weiter schnell geladen wird.
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> Es wäre ja super, wenn ein Erhitzen registriert, schnell-laden gestoppt > und nach dem Abkühlen wieder weiter schnell geladen wird. Kaum. Wenn der Chip ein mal entdeckt hat, daß was im Argen liegt, warum soll er immer wieder denselben Fehler machen ?
Der Plan war THI relativ niedrig zu wählen, um unnötiges "Heißwerden" zum Wohle der Akkus zu verhindern. Ich will mit ca. 1A schnell-laden und theoretisch kann es sein, dass die Akkus bei der Benutzung kaum entladen werden und quasi voll wieder ins Ladegerät kommen. Da die d/u Abschaltung bei vollen Akkus bei meiner Schaltung ca. 10-15min dauert werden die Akkus ja etwas überladen und etwas warm. Das wollte Ich eigentlich mit der temperature charge cutoff kompensieren.
Marcel Kossek schrieb: > theoretisch kann es sein, dass die Akkus bei der Benutzung kaum entladen > werden und quasi voll wieder ins Ladegerät kommen. Soso, ein (fast) voller Akku. > Da die d/u Abschaltung bei vollen Akkus bei meiner Schaltung > ca. 10-15min dauert werden die Akkus ja etwas überladen Und überladen zu werden haben die Akkus gar nicht gerne. > und etwas warm. Das wollte Ich eigentlich mit der temperature Charge > cutoff kompensieren. Du willst also dass das Ladegerät einen vollen Akku, welcher durch die Umwandlung von extern zugeführter elektrischer Energie in thermische Energie um Hilfe SCHREIT, trotzdem mit aller Gewalt weiter schnellladen? Was bezweckst du damit?
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Magnus M. schrieb: > Soso, ein (fast) voller Akku. Ja genau, gut mitgelesen. > Und überladen zu werden haben die Akkus gar nicht gerne. Ist mir auch schon aufgefallen, deshalb soll abgeschaltet werden, bevor es zu heiß wird. Die 10min, die die Schaltung brauch um zu erkennen, dass der Akku voll ist, vergehen ja immer; egal ob der Akku leer ins Ladegerät kommt oder voll. Wenn das zu viel ist (oder worauf bezieht sich deine Aussage??), dann sollte Ich mir eher ein anderes IC besorgen. > Du willst also dass das Ladegerät einen vollen Akku, welcher durch die > Umwandlung von extern zugeführter elektrischer Energie in thermische > Energie um Hilfe SCHREIT, trotzdem mit aller Gewalt weiter > schnellladen? Joa ich würds nur anders formulieren: Obwohl Ich weiß, dass die Ladeschaltung funktioniert und in verschiedensten Situationen ( Akku leer, Akku voll,...) ihren Dienst tut, will Ich dennoch für alle Fälle einen Schutzmechanismus einbauen. > Was bezweckst du damit? Wie gesagt, Marcel K schrieb im Beitrag 17.10.2013 23:48 >Der Plan war THI relativ niedrig zu wählen, um unnötiges "Heißwerden" >zum Wohle der Akkus zu verhindern. zusätzlich könnte Ich mir noch vorstellen, dass die Umgebungstemperatur auf 35°C steigt und die T-Akku schnell auf 45°C. Da könnte man ja schon einsetzen. Oder der Akku wurde bei seiner Arbeit schnell entladen und hat schon eine hohe Temperatur. Dann kann das Ladegerät auch ruhig warten bis der Akku wieder kalt ist. Aber da das anscheinend eh nicht funktioniert, brauchen wir da auch nicht weiter drüber zu philosophieren. Ich werde Die Abschalttemperatur einfach etwas höher setzten, damit der Schutz nur das Schlimmste verhindert. Vielen Dank an alle bis hierhin ! ! !
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