Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Generator mit Laderegler


von Andreas R. (Gast)


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Hallo Leute.

ich wollte einmal Fragen ob es möglich ist ein Gleichstromgenerator der 
bis zu 36V erzeugt mit einem Solar-Laderegler zu verwenden um ein 24V 
Akku zu Laden oder ob es bestimmte Laderegler hierfür gibt und ob einer 
einen empfehlen kann hierfür. Ladestrom ist etwa 20A.
Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Andreas

von Helge A. (besupreme)


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Ich möchte bezweifeln, daß irgendein beliebiger Solar-Laderegler mit 
einem Generator so einfach zurechtkommt. Aber Generatoren sind ja häufig 
steuerbar, also braucht's dahinter doch keinen extra Laderegler..??

von Andreas R. (Gast)


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Hey,

ich habe mir bei Mat-Con zwei Motoren gekauft die ich auch als Generator 
verwenden kann und die empfehlen bzw sagen mir das ich hierfür dann noch 
einen Laderegler benötige die aber soetwas nicht mit verkaufen.

MFG

von Harald W. (wilhelms)


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Andreas R. schrieb:

> ich wollte einmal Fragen ob es möglich ist ein Gleichstromgenerator der
> bis zu 36V erzeugt mit einem Solar-Laderegler zu verwenden

Viele Generatoren sind mehr Strom- als Spannungsquellen. Dann brauchst
Du nur eine Spannungsbegrenzung für den Akku, und das könnte ein
entsprechend leistungsfähiger Solarregler machen. Dazu musst Du aber
die technischen Daten Deines Generators ziemlich genau kennen.
Gruss
Harald

von Magic S. (magic_smoke)


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Das kannst Du ganz schnell wieder vergessen. Die meisten Solarladeregler 
begrenzen bei vollem Akku den Ladestrom, indem der (Solar)Generator 
periodisch kurzgeschlossen wird. Den Solarmodulen ist das egal, ein 
elektromechanischer Generator wird das mit Sprüngen vom Tisch, wütenden 
Geräuschen und schließlich Rauchzeichen eines nicht näher bekannten 
Indianderdialekts quittieren.

von Ingo (Gast)


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Wie wäre es mit einem Chopper der auf die Batteriespqnnung regelt? Ist 
in de Kleineindenergie gängige Praxis! Einfach parallel zur Baterie den 
Chopper und die Leistung dann wegheizen wenn die Batterie voll ist. Noch 
eleganter wäre natürlich den Batterieatrom zu messen und auf diesen zu 
regeln!

von Magic S. (magic_smoke)


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Nennt man Parallelregler. 24V oder besser Ladeendspannung 28V mal 20A 
sind aber immerhin 560W. Einfach verheizen wird groß und ist auch 
ziemlich unschön. Das würd ich nur machen wenn der Generator ohne Last 
zu hohe Drehzahlen erreichen könnte und deswegen nicht ohne (zu geringe) 
Last laufen darf.

Wäre mal interessant, genaueres über den Generator zu erfahren. Ist das 
nur ein "umgedrehter Motor" mit Permanentmagneten oder hat das Ding eine 
Erregerwicklung, mit der man eine Ladestromregelung realisieren kann?

von Andreas R. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Ausgangsleistung 750 W / 36 V
Nennstrom (=belastet) < =26,7 A
Nenndrehzahl (=belastet) 2800 +/- 5 %
maximale Drehzahl (=unbelastet) 3350 +/- 5 %
Strom (= unbelastet) < = 2,5 A
Drehmoment 2,56 Nm +/- 5 %
Effizienz >=78%
Gewicht 4,4 KG

Sonstige Merkmale:

-Kohlebürsten
-kugelgelagert
-Schutzklasse IP33
-CE zertifiziert
-links- und rechtsdrehend
-24 Monate Gewährleistung

also hat keine Erregerwiklung, wenn ich mit einem Akkuschrauber den 
Motor (Generator) Drehe dann mach ich bei 1300u/min zirka 13V und bei 
3000u/min etwa 36V dc.
aber wenn ein solar laderegler den eingang wirklich kurzschließt dann 
ist das schon bescheiden. wusste ich so auch noch nicht da ich sowas bis 
jetzt noch nicht gemacht habe.

MFG

von Magic S. (magic_smoke)


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Womit wird der Generator angetrieben?

Wenn der Generator leerlaufsicher betrieben werden kann, würd ich den 
einfach über ein Relais an den Akku schalten und bei Erreichen der 
Ladeendspannung trennen.

Oder man macht's gleich richtig wenn man schon am Basteln ist und setzt 
einen Step-Down-Wandler zwischen, der auf 28V Ausgangsspannung regelt. 
Solange die nicht erreicht ist schaltet der voll durch, darüber wirkt er 
strombegrenzend und nimmt entsprechend Last vom Generator. Braucht auch 
einen leerlaufsicheren Antrieb.

Für die 28V Ladeendspannung bei etwas Strom wirst Du sowieso die vollen 
3.000 Umdrehungen brauchen.

von Andreas R. (Gast)


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okay klingt ganz gut soweit.
gibt es denn step down wandler die 20A vertragen können hab da noch 
nichts gefunden bzw fehlt mir gerade etwas die idee das umzusetzen.

MFG

von Magic S. (magic_smoke)


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Die 20A sind kein Problem. Die 40V sind hässlicher, weil man deswegen 
eine 12V-Hilfsspannung für den FET und den PWM-Regler (etwa TL494) 
erzeugen muß. Konzeptionell würde ich diese Hilfsspannung relativ zum 
Pluspol erzeugen, also -12V gegen Plus gemessen, dann kann man 
problemlos einen oder zwei dicke P-Kanal-FETs verwenden, die auf eine 
Siebdrossel arbeiten. Die gibts auch fertig in alten PC-Netzteilen. Die 
Stellgröße muß man natürlich gegen den negativen Pol messen. Dafür gibts 
z.B. den TL431, damit und ggf. einem weiteren Transistor kann man 
wunderbar einen Steuerstrom nach Masse fließen lassen wenn der Akku voll 
ist, woraufhin der PWM-Regler das Tastverhältnis zurückfährt.

von Andreas R. (Gast)


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Da der Generator über ein Keilriemen von einem anderen Motor im 
Kreislauf angetrieben wir und der Generator wehniger Strom erzeugt als 
der Motor "verbraucht" ist die idee den Generator nur als kleine Hilfe 
der Rückgewinnung zu nutzen. Kann ich dann nicht einen Regler bauen wie 
im Bild?
MFG

von Helge A. (besupreme)


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Wenn du immer mehr als den Strom verbrauchst, den der Generator liefert, 
reicht als Schutzschaltung eine kräftige Diode und ein 
Begrenzungswiderstand aus. Ist nit elegant aber hält ewig ;)

von Andreas R. (Gast)


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naja ganz so einfach wollt ich es mit dann doch nicht machen.
Mir wäre eine kleine Regelung zumindest auf die Spannung schon lieber.
Die Diode und Widerstandssache ist mir da doch nicht ganz so elegant, 
stimmt schon. Aber danke für die Idee.
Also wenn keiner eine andere Idee haben sollte würde ich ja mal die 
obige Schaltung versuchen.
Zumindest mal als Testaufbau.

von Matthias Larisch (Gast)


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? Ich verstehe gerade deine Anwendung doch nicht mehr so richtig. Du 
treibst den Generator mit einem Motor, der elektrisch mit dem Generator 
gekoppelt ist?

Jedenfalls solltest du das mit dem 7805 lassen. Wenn du keinen 
Schaltregler magst, dann ist die Lösung des direkten Anschlusses (und 
der Abschaltung bei Erreichen der Ladeschlussspannung per Relais oder 
mit etwas mehr Aufwand mit antiseriellen Mosfets) einfacher und ungefähr 
genauso schön/hässlich. Am besten wäre jedoche in Schaltregler, du 
erhöhst den Wirkungsgrad damit etwa um (1-28,8V/36V) 20% bzw. eher um 
10, wenn man die Verluste berücksichtigt. Dafür gewinnst du eine 
vernünftige Laderegelung (Ladeschlussspannung, max. Ladestrom begrenzt)

von Andreas R. (Gast)


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Okay. Naja ich hab auch nichts gegen ein Schaltregler aber hatte keinen 
gefunden der für die Anwendung geeignet ist bzw fehlt mir da gerade 
etwas die Idee wie die Schaltung aussehen müsste.

Also ich habe einen Antriebsmotor der mit 24V betrieben wird, aus 2x12V 
Akku. Und möchte mit dem Generator der über einen Keilriemen im System 
integriert ist den Akku mit Laden und somit eine Rückgewinnung 
erreichen. Also nur als kleiner Gag. Ähnlich der Lichtmaschiene im Auto.

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias Larisch schrieb:

> ? Ich verstehe gerade deine Anwendung doch nicht mehr so richtig. Du
> treibst den Generator mit einem Motor, der elektrisch mit dem Generator
> gekoppelt ist?

Ja, perpeteum mobiles werden immer beliebter, denn wir müssen
schliesslich sparen, koste es was es wolle.
Gruss
Harald

von Helfer33 (Gast)


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Andreas R. schrieb:
> Also nur als kleiner Gag. Ähnlich der Lichtmaschiene im Auto.

Wenn du das Wort "Gag" ernst meinst: Okay.

In allen anderen Fällen:
Du verlierst hier zwangsweise Energie! Jedes Watt was aus deinem 
Generator rauskommt wird mit 1,2..2 Watt höherer Leistungsaufnahme des 
Antriebsmotors erkauft!

von batman (Gast)


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Andreas R. schrieb:
> Also ich habe einen Antriebsmotor der mit 24V betrieben wird, aus 2x12V
> Akku. Und möchte mit dem Generator der über einen Keilriemen im System
> integriert ist den Akku mit Laden und somit eine Rückgewinnung
> erreichen. Also nur als kleiner Gag. Ähnlich der Lichtmaschiene im Auto.

Nen Akku kann man aber nur Laden, indem man Strom reinschickt. In deinem 
Falle wird der Strom nur rausfließen, also ist eh nix mit Laden und ein 
Laderegler ist sinnlos.

von Harald W. (wilhelms)


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Andreas R. schrieb:

> Also nur als kleiner Gag. Ähnlich der Lichtmaschiene im Auto.

Im Auto wird die Lichtmaschine aber nicht mit einem Elektromotor
angetrieben. Das einzige Fahrzeug, bei der es eine solche Anord-
nung gibt, ist ein Pedelec. Das hat aber keine technischen Gründe
sondern liegt an Zulassungsbestimmungen.
Gruss
Harald

von Magic S. (magic_smoke)


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Wenn sowas funktionieren würde, würden ICEs mit einer 9V Blockbatterie 
fahren.

Okay, hat sich dann wohl erledigt.

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