Hallo zusammen, im Anhang findet ihr das Datenblatt zu einer Load cell, die in Personenwaagen verbaut sind. Eine Zelle ist mit einem DMS bestückt, der eine Halbbrücke bildet. In der Beispielschaltung werden am Eingang jeweils zwei Widerstände parallel geschaltet. Kann mir jemand erklären warum die Widerstände so vorgesehen sind? Vielen Dank Dennis
Vermutlich sind das keine Widerstände als Bauelement, sondern eben noch Bahnstrukturen des DMS Elementes, die hier dargestellt sind.
Demnach müsste auf einer Zelle aber eine volle Wheatstone-Brücke sein. Bei Waagen, die ich zerlegt habe, ist dies aber nicht der Fall. Man benötigt zwei Zellen, für eine Voll-Brücke. Außerdem hat eine Zelle auch nur 3 Pins.
Mit den Widerständen kann man 1. Das Signal kleiner machen => Justierung; 2 parallel ergibt feinere Einstellmöglichkeit 2. mit Widerständen in + & - Versorgung erreicht man, dass das Brückensignal wieder genau in der Mitte der Versorgungsspannung ist - wozu das? Es gibt eine Schaltung, bei der die -Versorgungsspannung so geregelt wird, dass eine Brückendiagonale immer genau auf Bezugspotential gehalten wird. Dann kann man aus der anderen Diagonalen das Signal mit einem "normalen" OPA verstärken und hat eine sehr hohe Gleichtaktunterdrückung. Diese Schaltung erwartet Ub/2 an der Diagonalen...
Alex schrieb: > Mit den Widerständen kann man ... und 3. die Temperaturdrift kompensieren. Dem Anwender kann der innere Aufbau egal sein, sofern die im Datenblatt angegebenen Werte (Empfindlichkeit, Genauigkeit, Drift/°K) eingehalten werden.
@Alex: Das erklärt schonmal einiges! Vielen Dank! Wie würdest du eine Vollbrücke mit diesen DMS an einen OPV hängen, um 0-100kg mit 0-5V zu messen? Als Versorgung habe ich GND und 5V. Meine Schaltung sieht momentan so aus (s. Anhang). An die beiden Buchsen werden die Load cells direkt angeschlossen. Dabei bekomme ich aber starke Abweichungen bei verschiedenen Cells.
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