Mit meinem 12V Proxxon im Bohrständer bohre ich ab und zu mal ein 3mm Loch in Kupfer oder Alu. Leider ist das Ding relativ schwach auf der Brust. Gibts da einen Trick um das Drehmoment zu erhöhen? Bringt es was, PWM mit einer höheren Spannung zu benutzen? Also z.B. 24V und dafür 50% PWM?
Ossi Losskopp schrieb: > Gibts da einen Trick um das Drehmoment zu erhöhen? Ja, grösseren Motor einbauen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Ossi Losskopp schrieb: > >> Gibts da einen Trick um das Drehmoment zu erhöhen? > > Ja, grösseren Motor einbauen. Hallo Harald, Auch wieder mal hier... Oder den selben Motor weiterhin benutzen und mittels Kältespraydosen wie wild den Motor anspritzen. Das kann ja die Frau oder die Freundin tun. :-) :-) :-) Gruss Thomas
Nein. Drehmoment ist direkt proportional zum Strom. Kurzzeitig kann man sicher mit höherer Spannung arbeiten, aber nur kurz, sonst überhitzt der Motor.
Falk Brunner schrieb: > Nein. Drehmoment ist direkt proportional zum Strom. Kurzzeitig kann man > sicher mit höherer Spannung arbeiten, aber nur kurz, sonst überhitzt der > Motor. Ich sehe, ich hätte vor Beginn meines Posting "WITZ:" hinschreiben müssen... :-)
Die klassische Lösung dafür ist ein Getriebe, damit kannst du das Drehmoment beliebig erhöhen.
Wenn ich die Spannung verdopple ist der Strom ja doppelt so hoch, oder nicht? Der Durchscnittstrom ist zwar kleiner, aber der Spitzenstrom ist höher. Wird das nicht bei Schrittmotoren so gemacht?
@ Ossi Losskopp (losskopp) >Wenn ich die Spannung verdopple ist der Strom ja doppelt so hoch, Und die (Verlustleistung) vervierfacht. >>nicht? Der Durchscnittstrom ist zwar kleiner, Wieso? >aber der Spitzenstrom ist >höher. > Wird das nicht bei Schrittmotoren so gemacht? Ja, dort ist aber ein Schaltregler am Werk, den den Strom regelt. Die höhere Spannung nutzt man nur, um den Strom schnell ändern zu können (Induktivät des Motors), nicht um mehr Strom zu erreichen.
Ossi Losskopp schrieb: > Wenn ich die Spannung verdopple ist der Strom ja doppelt so hoch, oder > nicht? Normalerweise wird der Strom durch das abgeforderte Drehmoment bestimmt. Wegen des Innenwiderstands des Motors gibt es da aber einen Grenzwert. Wenn Du diesen deutlich überschreitest, wird die Lebensdauer des Motors rapide nach unten gehen. Gruss Harald
Ah hm ok. Werd aber trotzdem mal testen ob sich das Drehmoment ändert, mit Inbusschlüssel und Waage.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.