Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Batterie-Wechselrichter-230V Motor Stromumrechnen!


von Manuel K. (Gast)


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Ich weiß der Betreff ist ein wenig wirr :-)

Ich möchte folgendes realisieren!

Für einen Freund muss ich eine Station bauen das er unterwegs 230V 
Motoren mit max 4A Testen kann. Das ganze mit einer Batterie also keine 
Steckdose vorhanden.

Der Wechselrichter so weit so gut aber wie kann ich das mit der Batterie 
berechnen. Wieviel entnimmt mir der Motor an Strom von der Batterie.
4A bei 230V WECHSEL und bei 12V Gleich?

Bitte um hilfe

von Harald W. (wilhelms)


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Manuel K. schrieb:

> Für einen Freund muss ich eine Station bauen das er unterwegs 230V
> Motoren mit max 4A Testen kann.

Dann solltest Du schon einen Sinuswechselrichter mit ca. 5kW nehmen.

> Der Wechselrichter so weit so gut aber wie kann ich das mit der Batterie
> berechnen. Wieviel entnimmt mir der Motor an Strom von der Batterie.
> 4A bei 230V WECHSEL und bei 12V Gleich?

Als der Dreisatz in der Schule dran war, hattest Du gerade die Masern?
Grob geschätzt, sind das mindestens 100A, d.h. Du brauchst schon
einen Akkuwagen. Ein kraftstoffbetriebenes Stromaggregat wäre da
sicherlich sinnvoller.
Gruss
Harald

von Helfer33 (Gast)


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Alternativ LiFePo4 oder LiMn Zellen. Dort muss man sich über den 
zulässigen Strom keine Gedanken mehr machen und kauft die Kapazität 
entsprechend der benötigten Betriebsdauer. Wird natürlich teuer. 
Schutzschaltungen nicht vergessen, das wird auch lustig bei etwa 100A. 
Beim Wechselrichter könnte - da Motoren - eventuell ein Sinus-Gerät 
erforderlich werden. Bei der Leistung? Locker 500€!

Das Benzin-Aggregat ist auf jeden Fall günstiger, allerdings vermutlich 
etwas größer und schwerer (gut, das kommt auf die Akkukapazität an)

von Manuel K. (Gast)


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Mit welchen Strom kann ich da rechnen auf der Gleichspannungsseite?

Helfer33 schrieb:
> Alternativ LiFePo4 oder LiMn Zellen

Ja viel zu teuer >200€ !

von ich (Gast)


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Manuel K. schrieb:
> Ich weiß der Betreff ist ein wenig wirr :-)
>
> Ich möchte folgendes realisieren!
>
> Für einen Freund muss ich eine Station bauen das er unterwegs 230V
> Motoren mit max 4A Testen kann. Das ganze mit einer Batterie also keine
> Steckdose vorhanden.
>
> Der Wechselrichter so weit so gut aber wie kann ich das mit der Batterie
> berechnen. Wieviel entnimmt mir der Motor an Strom von der Batterie.
> 4A bei 230V WECHSEL und bei 12V Gleich?
>
> Bitte um hilfe

Wenn du die 230V/4A direkt umrechnest, kommst du bei 12V auf knapp 77A. 
Das ist aber unrealistisch, weil der Wechselrichter ja keinen 
Wirkungsgrad von 100% hat. Und der Motor braucht zum Anlaufen auch 
wenigstens den fünffachen Strom, wenn nicht sogar noch mehr (bis zum 
8fachen je nach Motor).
Nehmen wir mal 80% Wirkungsgrad an und den fünffachen Anlaufstrom, dann 
kommen wir mindestens auf 480A, die aus der 12V-Batterie gezogen werden 
müssen. Das ist schon sportlich als Bastelprojekt :-)

von Manuel K. (Gast)


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sorry 100A

aber wie wird das gerechnet?

Harald Wilhelms schrieb:
> Als der Dreisatz in der Schule dran war, hattest Du gerade die Masern?

nein war schon lange her

von Manuel K. (Gast)


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ich schrieb:
> Wenn du die 230V/4A direkt umrechnest, kommst du bei 12V auf knapp 77A.
> Das ist aber unrealistisch, weil der Wechselrichter ja keinen
> Wirkungsgrad von 100% hat. Und der Motor braucht zum Anlaufen auch
> wenigstens den fünffachen Strom, wenn nicht sogar noch mehr (bis zum
> 8fachen je nach Motor).
> Nehmen wir mal 80% Wirkungsgrad an und den fünffachen Anlaufstrom, dann
> kommen wir mindestens auf 480A, die aus der 12V-Batterie gezogen werden
> müssen. Das ist schon sportlich als Bastelprojekt :-)

danke frage geklärt!

von ich (Gast)


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Achso, die Leistung des Wechselrichters hatte ich noch vergessen: 
5,75kW, also würde ich einen 7kW nehmen. Da bist du irgendwo in der 
Größenordnung von 2000 bis 3000 Euronen.

In dem Zusammenhang denk nochmal über deine Aussage nach:
Manuel K. schrieb:
> Ja viel zu teuer >200€ !

von Helfer33 (Gast)


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Manuel K. schrieb:
> sorry 100A
>
> aber wie wird das gerechnet?

Das Problem an der Sache ist, dass jeder, welcher das nötige 
elektrotechnische Verständnis hat, diese Schaltung funktionsfähig und 
einigermaßen sicher aufzubauen, auch diese Frage nicht stellen würde.

Ein Anfang sei dir mit I_12V = 230V * 4A / 12V ~ 77A gegeben.

In der Praxis kannst du eher von 10V ausgehen (also so 10% Verlust in 
Zuleitungen und Akku selbst aufgrund des extremen Stroms), zudem von 
einem Wandlerwirkungsgrad von 85..90%. In der Summe landen wir also 
wirklich bei mindestens 100A, eher noch etwas mehr.

Wenn der Motor wirklich vernünftig laufen soll, brauchst du einen Sinus 
Wechselrichter wie diesen: 
http://marine.dometicgroup.com/de/produkte/sinus_wechselrichter_6854.php.

Ähnliche Modelle werden sich unter 500€ keinesfalls finden lassen, dafür 
bekommst du aber locker einen 2 kW Generator.

Als Akku solltest du mindestens 100 Ah vorsehen, der wäre als Bleiakku 
in etwa nach 15 Minuten leer und überlebt vll 20-30 Zyklen. Schau dich 
da mal im Antriebsakku-Bereich um. Rechne auch hier nochmal mit 200€.

von oszi40 (Gast)


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Manuel K. schrieb:

> Für einen Freund muss ich eine Station bauen das er unterwegs 230V
> Motoren mit max 4A Testen kann.

Mit dem bisherigen Wissen, solltest Du besser ein funktionierendens 
Aggreget suchen/leihen/testen/kaufen. Auge zu Honda /Kipor.de WENN es 
etwas leiser sein soll.

von Magic S. (magic_smoke)


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Naja also etwas kann man das entschärfen. Ich habe hier eine 3kVA 
Siemens Masterguard USV. Die startet problemlos eine 1,2kW Klimaanlage. 
Der Verdichter von dem Ding ist ein Einphasen-Wechselstrommotor, was so 
ziemlich das Härteste für Wechselrichter ist. Wenn man die an der 
normalen Steckdose startet, wird kurz das Licht dunkler.

Die USV verwendet aber auch einen 96V Batteriekreis, was die Ströme 
etwas handhabbarer macht.

Ein Kumpel hat aber auch jahrelang seinen 800W Kompressor an einem 1kW 
Sinuswechselrichter betrieben. Das ging auch wunderbar aus 12V.

von KevinW. (Gast)


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Mal so am Rande ich gehe bei 12V stark von einer Autobatterie aus, dann 
wäre bei diesen gerechneten Strömen von 100A-480A die Wärmeentwicklung 
an der Batterie bei 15mOhm Innenwiderstand: P=R x I^2 = 150 - 3,456Watt. 
Eignet sich perfekt zum Kochen, selbst bei mehreren Starterbatterien 
parallel.

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