Ich weiß der Betreff ist ein wenig wirr :-) Ich möchte folgendes realisieren! Für einen Freund muss ich eine Station bauen das er unterwegs 230V Motoren mit max 4A Testen kann. Das ganze mit einer Batterie also keine Steckdose vorhanden. Der Wechselrichter so weit so gut aber wie kann ich das mit der Batterie berechnen. Wieviel entnimmt mir der Motor an Strom von der Batterie. 4A bei 230V WECHSEL und bei 12V Gleich? Bitte um hilfe
Manuel K. schrieb: > Für einen Freund muss ich eine Station bauen das er unterwegs 230V > Motoren mit max 4A Testen kann. Dann solltest Du schon einen Sinuswechselrichter mit ca. 5kW nehmen. > Der Wechselrichter so weit so gut aber wie kann ich das mit der Batterie > berechnen. Wieviel entnimmt mir der Motor an Strom von der Batterie. > 4A bei 230V WECHSEL und bei 12V Gleich? Als der Dreisatz in der Schule dran war, hattest Du gerade die Masern? Grob geschätzt, sind das mindestens 100A, d.h. Du brauchst schon einen Akkuwagen. Ein kraftstoffbetriebenes Stromaggregat wäre da sicherlich sinnvoller. Gruss Harald
Alternativ LiFePo4 oder LiMn Zellen. Dort muss man sich über den zulässigen Strom keine Gedanken mehr machen und kauft die Kapazität entsprechend der benötigten Betriebsdauer. Wird natürlich teuer. Schutzschaltungen nicht vergessen, das wird auch lustig bei etwa 100A. Beim Wechselrichter könnte - da Motoren - eventuell ein Sinus-Gerät erforderlich werden. Bei der Leistung? Locker 500€! Das Benzin-Aggregat ist auf jeden Fall günstiger, allerdings vermutlich etwas größer und schwerer (gut, das kommt auf die Akkukapazität an)
Mit welchen Strom kann ich da rechnen auf der Gleichspannungsseite? Helfer33 schrieb: > Alternativ LiFePo4 oder LiMn Zellen Ja viel zu teuer >200€ !
Manuel K. schrieb: > Ich weiß der Betreff ist ein wenig wirr :-) > > Ich möchte folgendes realisieren! > > Für einen Freund muss ich eine Station bauen das er unterwegs 230V > Motoren mit max 4A Testen kann. Das ganze mit einer Batterie also keine > Steckdose vorhanden. > > Der Wechselrichter so weit so gut aber wie kann ich das mit der Batterie > berechnen. Wieviel entnimmt mir der Motor an Strom von der Batterie. > 4A bei 230V WECHSEL und bei 12V Gleich? > > Bitte um hilfe Wenn du die 230V/4A direkt umrechnest, kommst du bei 12V auf knapp 77A. Das ist aber unrealistisch, weil der Wechselrichter ja keinen Wirkungsgrad von 100% hat. Und der Motor braucht zum Anlaufen auch wenigstens den fünffachen Strom, wenn nicht sogar noch mehr (bis zum 8fachen je nach Motor). Nehmen wir mal 80% Wirkungsgrad an und den fünffachen Anlaufstrom, dann kommen wir mindestens auf 480A, die aus der 12V-Batterie gezogen werden müssen. Das ist schon sportlich als Bastelprojekt :-)
sorry 100A aber wie wird das gerechnet? Harald Wilhelms schrieb: > Als der Dreisatz in der Schule dran war, hattest Du gerade die Masern? nein war schon lange her
ich schrieb: > Wenn du die 230V/4A direkt umrechnest, kommst du bei 12V auf knapp 77A. > Das ist aber unrealistisch, weil der Wechselrichter ja keinen > Wirkungsgrad von 100% hat. Und der Motor braucht zum Anlaufen auch > wenigstens den fünffachen Strom, wenn nicht sogar noch mehr (bis zum > 8fachen je nach Motor). > Nehmen wir mal 80% Wirkungsgrad an und den fünffachen Anlaufstrom, dann > kommen wir mindestens auf 480A, die aus der 12V-Batterie gezogen werden > müssen. Das ist schon sportlich als Bastelprojekt :-) danke frage geklärt!
Achso, die Leistung des Wechselrichters hatte ich noch vergessen: 5,75kW, also würde ich einen 7kW nehmen. Da bist du irgendwo in der Größenordnung von 2000 bis 3000 Euronen. In dem Zusammenhang denk nochmal über deine Aussage nach: Manuel K. schrieb: > Ja viel zu teuer >200€ !
Manuel K. schrieb: > sorry 100A > > aber wie wird das gerechnet? Das Problem an der Sache ist, dass jeder, welcher das nötige elektrotechnische Verständnis hat, diese Schaltung funktionsfähig und einigermaßen sicher aufzubauen, auch diese Frage nicht stellen würde. Ein Anfang sei dir mit I_12V = 230V * 4A / 12V ~ 77A gegeben. In der Praxis kannst du eher von 10V ausgehen (also so 10% Verlust in Zuleitungen und Akku selbst aufgrund des extremen Stroms), zudem von einem Wandlerwirkungsgrad von 85..90%. In der Summe landen wir also wirklich bei mindestens 100A, eher noch etwas mehr. Wenn der Motor wirklich vernünftig laufen soll, brauchst du einen Sinus Wechselrichter wie diesen: http://marine.dometicgroup.com/de/produkte/sinus_wechselrichter_6854.php. Ähnliche Modelle werden sich unter 500€ keinesfalls finden lassen, dafür bekommst du aber locker einen 2 kW Generator. Als Akku solltest du mindestens 100 Ah vorsehen, der wäre als Bleiakku in etwa nach 15 Minuten leer und überlebt vll 20-30 Zyklen. Schau dich da mal im Antriebsakku-Bereich um. Rechne auch hier nochmal mit 200€.
Manuel K. schrieb: > Für einen Freund muss ich eine Station bauen das er unterwegs 230V > Motoren mit max 4A Testen kann. Mit dem bisherigen Wissen, solltest Du besser ein funktionierendens Aggreget suchen/leihen/testen/kaufen. Auge zu Honda /Kipor.de WENN es etwas leiser sein soll.
Naja also etwas kann man das entschärfen. Ich habe hier eine 3kVA Siemens Masterguard USV. Die startet problemlos eine 1,2kW Klimaanlage. Der Verdichter von dem Ding ist ein Einphasen-Wechselstrommotor, was so ziemlich das Härteste für Wechselrichter ist. Wenn man die an der normalen Steckdose startet, wird kurz das Licht dunkler. Die USV verwendet aber auch einen 96V Batteriekreis, was die Ströme etwas handhabbarer macht. Ein Kumpel hat aber auch jahrelang seinen 800W Kompressor an einem 1kW Sinuswechselrichter betrieben. Das ging auch wunderbar aus 12V.
Mal so am Rande ich gehe bei 12V stark von einer Autobatterie aus, dann wäre bei diesen gerechneten Strömen von 100A-480A die Wärmeentwicklung an der Batterie bei 15mOhm Innenwiderstand: P=R x I^2 = 150 - 3,456Watt. Eignet sich perfekt zum Kochen, selbst bei mehreren Starterbatterien parallel.
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