Forum: Platinen PCB - Elektronische Sicherung


von Thomas D. (thomasderbastler)


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Könntet mal einen Blick über die Platine werfen ?

Die Schaltung stammt aus Elrad von 1984
Dimensioniert auf 230V AC und 5A

MaWin und Co ihre Kommentare bitte woanders !

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von Thomas D. (thomasderbastler)


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oder eine Single-layer

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von ich (Gast)


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Zündet der Thyristor wirklich schon bei 0.4V ?

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Also der Widerstandswert R6 sollte so berechnet werden :

R6 = 1.2V / I max

In meinem Fall Wäre dann 1.2V / 5A = 0.24 Ohm
P = 1.2V * Imax

In meinem Fall wäre dann 1.2V * 5A = 6W
Ich habe 2 x 0.68 Ohm genommen mit jeweils 11W

Ansonsten alle Werte aus der tabelle in dem Beitrag entnommen.

von ich (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Ich habe 2 x 0.68 Ohm genommen mit jeweils 11W

Du hast 3x 0.68 Ohm genommen :-)
Aber das passt schon in etwa. Die Zündspannung liegt zwischen 0.4 und 
0.6V beim Thyristor.
Und wenn man 3x 0.68 Ohm und 5A rechnet, kommt man auf 1.13V, abzüglich 
der 0.7V von D5 kommt man auf 0.43V am Gate.

von Tom (Gast)


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von Helge A. (besupreme)


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Wenn du die Bauteile ein wenig verschiebst, bekommst du mehr Kupfer 
unter. Das könnte dafür sorgen, daß deine Leistungswiderstände sich bei 
dauerhaften knapp 5A nit selbst auslöten ;)

ZD24V und 12V Relais beißt sich.

@Tom - laangweilig :D

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von MaWin (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> MaWin und Co ihre Kommentare bitte woanders !

Wenn du es sowieso besser weißt frag nicht.

Thomas der Bastler schrieb:
> Dimensioniert auf 230V AC und 5A

5A und diese einlagige Platine mit 35µm Kupfer von denen beim Ätzen noch 
25 bleiben. Ganz toll.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Helge A. schrieb:
> ZD24V und 12V Relais beißt sich.

Ups..Tippfehler

Helge A. schrieb:
> Wenn du die Bauteile ein wenig verschiebst, bekommst du mehr Kupfer
> unter. Das könnte dafür sorgen, daß deine Leistungswiderstände sich bei
> dauerhaften knapp 5A nit selbst auslöten ;)

Mehr Kupfer..Ok..aber warum sollte bei der Schaltung "dauerhaft" 5A 
fließen ? Die Sicherung löst bei 5A ( etwa ) aus

Darf ich den original Beitrag als PDF hier posten ?

von MaWin (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Mehr Kupfer..Ok..aber warum sollte bei der Schaltung "dauerhaft" 5A
> fließen ? Die Sicherung löst bei 5A ( etwa ) aus

Deine Leiterbahn löst früher aus.

Thomas der Bastler schrieb:
> Darf ich den original Beitrag als PDF hier posten ?

Wenn du die Rechte daran hast ja.

von ich (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Mehr Kupfer..Ok..aber warum sollte bei der Schaltung "dauerhaft" 5A
> fließen ? Die Sicherung löst bei 5A ( etwa ) aus

Jetzt stell dir vor, es fließt so viel Strom, daß die Auslösung gerade 
so nicht stattfindet (zum Beispiel 4,8A). Der Strom muß aber dann 
wirklich dauerhaft fließen dürfen, ohne daß sich die Platine in Rauch 
auflöst.

Wenn die Leiterbahnen zum Beispiel 2mm breit sind, und 5A darüber 
fließen, hast du eine Erwärmung von knapp 33 Grad bei einseitigen 
Platinen. Ich weiß nicht, wie breit deine Leiterzüge sind, aber du 
kannst dir das selbst ausrechnen:
http://www.leiton.de/leiton-tools-leiterbahnerwaermung.html

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Nun mit mehr Kupfer. Dicke 3.81 mm

MaWin, Du weißt ja, daß ich sehr viel Wert auf Deine Meinung lege !

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von Hauspapa (Gast)


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>Deine Leiterbahn löst früher aus.

Da währe ich nicht so sicher. Board Single kann ich nur schätzen, aber 
wenn mich nicht alles täuscht sind das etwa 5mm breite auf den 
kritischen Leiterbahnen. Die Klemmen sind mit AC beschriftet, zwischen 
Auslösestrom und RMS ist also noch Wurzel 2 einzuplanen, das passt dann 
schon so langsam.

Deine Überstromerkennung erkennt nur die positive Halbwelle. Sie ist 
also für je 10ms "blind". Wenn das nicht stört kann man das mit der 
gebotenen Vorsicht durchaus mal so in Betrieb nehmen.

Ich befürchte allerdings das die 15mA durch C1 nicht reichen werden das 
Relais dauerhaft geschlossen zu halten.

viel Erfolg
Hauspapa

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Wenns soweit Ok ist, wobei ich denke, habe mal gehört, die Schaltungen 
aus den früheren Jahren, Elrad, Funkamateur und Elektor, waren durchaus 
OK.

Ich werde mal die PCB beim Jakob bestellen und mal schauen, wie es funzt 
!

Für C1 nehmen ich diesen hier :

http://www.reichelt.de/Wima-FKP1-MKP10/MKP-10-630-470N/3/index.html?&ACTION=3&LA=3&ARTICLE=31982&GROUPID=3150

: Bearbeitet durch User
von Hauspapa (Gast)


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Wenn Deine Leiterbahnbreite jetzt 3,8mm ist solltest Du Dir für den 
Bereich der Klemmen noch einmal gegen:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnabst%C3%A4nde#Praktische_Anwendung
prüfen.

guten Abend
Hauspapa

von Sven P. (Gast)


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Deine Verschaltung hat noch Konsequenzen, die dir hoffentlich bewusst 
sind:
. Der Reset-Taster muss unbedingt isoliert und für 230V geeignet sein
. Das mit D1/D2/D3 sieht auf den ersten Blick irgendwie nicht sehr 
sinnvoll aus.
. Snubber überm Relais ist nie verkehrt.
. Überlege dir, ob die Lastwiderstände wirklich stehend verlötet werden 
sollen. Wenn die Platine nachher hochkant eingebaut ist, geht das in 
Ordnung. Ansonsten wären liegende Widerstände günstiger für die Abwärme.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Sven P. schrieb:
> . Der Reset-Taster muss unbedingt isoliert und für 230V geeignet sein

Das ist mir klar.

Sven P. schrieb:
> . Das mit D1/D2/D3 sieht auf den ersten Blick irgendwie nicht sehr
> sinnvoll aus.

Was meinst genau ?

Sven P. schrieb:
> . Snubber überm Relais ist nie verkehrt.

Stimmt

Sven P. schrieb:
> . Überlege dir, ob die Lastwiderstände wirklich stehend verlötet werden
> sollen.

Es sind 11W Typen also gesamt 33W. Sollte bei max 1.2V * 5 A ausreichend 
sein. Wegen Wärme

von Hauspapa (Gast)


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Nicht C1 ist das Problem sondern die 220 Ohm des von Dir gewählten 
Relais. Dir bleiben dann 3-4V an der Spule. Währe ich ein 12V Relais ich 
würde... Mit einem 24V Relais könnte, nschdem das Relais mit der Ladung 
aus C2 geschlossen hat, der Haltestrom gerade reichen. Dann (und nur 
dann) würde ich allerdings eine 30V Z-Diode nehmen, damit C2 auch 
genügend Ladungen drin hat. Letztlich muss man es wohl auf einen Versuch 
ankommen lassen. Die Verluste auf der Z-Diode sollte man auch noch im 
Auge behalten.

Viel Erfolg
Hauspapa

von Hauspapa (Gast)


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D1,D2,D3 ist absolut nichts Ungewöhliches. èber D1 wird in der negativen 
Halbwelle C1 geladen. D2 schiebt die Ladungen währen der positiven 
Halbwelle dann in C2. D3 begrenzt die Spannung während das Relais aus 
ist.

Alles Gute
Hauspapa

von Thomas D. (thomasderbastler)


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von Sven P. (Gast)


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Hauspapa schrieb:
> D1,D2,D3 ist absolut nichts Ungewöhliches. èber D1 wird in der negativen
> Halbwelle C1 geladen. D2 schiebt die Ladungen währen der positiven
> Halbwelle dann in C2. D3 begrenzt die Spannung während das Relais aus
> ist.
Stimmt, stand auf der Leitung :-)

von Gerhard W. (gerhard86)


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Die Abstände an den Klemmen und vor allem beim Relais sind jetzt schon 
verdammt knapp. Wenn das so eng werden sollte müsste man dazwischen 
fräsen.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Mit Snubber

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Die Leiterbahndicke ist mit 3.8 mm ist, definitiv zu viel

http://www.multi-circuit-boards.eu/uploads/pics/leiterplatten_strombelastbarkeit_2.gif

Aus diesem Diagramm würde ich sagen max. 2.5 mm reicht. Demnach gibt es 
auch weniger Probleme mit der Abständen

von Helge A. (besupreme)


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Die gleichen Relais gibts auch mit 24V.

Die Leiterbahn, auf der direkt die dicken Widerstände stehen, kühlt auch 
die Widerstände mit. Deswegen mein Hinweis mit dem Selbstauslöten. Wenn 
dieses Stückchen Leiterbahn sehr breit ist, ist das nit mehr so schlimm. 
Das wirkt dann als Kühlfläche und die Lötstelle wird nit zu heiß. Mit 
sehr breit meine ich irgendwas mit 300mil oder lieber bissel mehr.

Solche Ecken haben bei alten Fernsehern gern mal zu schmurgeln 
angefangen, daher meine Vorsicht bei sowas ;)

Edith findet Bei viel Strom gibts niemals zu dicke Leiterbahnen. Das 
Teil kann ja auch mal eine Fehlfunktion haben, und dann schützt dich nur 
noch der 16A Automat..

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von Thomas D. (thomasderbastler)


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So jetzt habe ich die Leiterbahnbdicke etwas verschmälert.

von MWS (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> MaWin und Co ihre Kommentare bitte woanders !

Du kleiner Murkser wirst zunehmend unverschämter, bei dem Mangel an 
Fähigkeiten solltest Du wirklich für jede Hilfe dankbar sein.

Wie wäre es, wenn Du Dir Dein eigenes Forum aufmachst, wo Du dann nur 
den zulassen kannst, der Dir passt?

Sollte ein Mod wünschen mein Post zu löschen, gern, dann wünsche ich mir 
jedoch eine kleine Ermahnung des TdB, denn eine Vorselektion der 
antwortenden Mitglieder seitens des TE ist ja wohl ein schlechter 
Scherz.

von MaWinFan (Gast)


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MWS spricht mir aus der Seele.

von Paul B. (paul_baumann)


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MWS schrub:
>....denn eine Vorselektion der antwortenden Mitglieder seitens des TE ist >ja 
wohl ein schlechter Scherz.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich mittels Script einige "Helfer" vom 
Leib
zu halten. Das schont die Nerven ungemein und der vermeintliche "Helfer"
ist nicht öffentlich brüskiert worden.
Er merkt dann eben nur, daß auf seinen Beitrag keine Antwort erfolgt.

Beitrag "Re: neues Design?"

MfG Paul

von MWS (Gast)


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Paul Baumann schrieb:
> Es gibt auch die Möglichkeit, sich mittels Script einige "Helfer" vom
> Leib
> zu halten. Das schont die Nerven ungemein und der vermeintliche "Helfer"
> ist nicht öffentlich brüskiert worden.

Ja, richtig, das ginge. Ob es für den Elektroschrottzusammenschrauber 
hier ratsam ist MaWin auszublenden, bezweifele ich, denn von MaWin lässt 
sich lernen.

Allerdings hab' ich es schon längst aufgegeben zu glauben, dass TdB 
lernen will, der will sein Geseiere ablassen und dafür bewundert werden, 
sonst nix.

Auch dient meiner Ansicht nach ein Thread nicht dem Threadersteller, 
sondern allen Mitgliedern. Wenn der TE zu doof ist, aus Beiträgen wie 
MaWin's zu lernen, so muss das doch nicht bei den anderen Mitleseren 
genauso der Fall sein.

Deshalb empfinde ich es als Unverschämtheit, wenn so ein kleines Licht 
wie TdB jemanden wie MaWin vorschreiben möchte, wo dieser zu antworten 
hat.

von Mike H. (--scotty--)


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MWS schrieb:
> Du kleiner Murkser

lol - trifft den Nagel auf den Kopf.
Und wieder gehts 0 ums Verstehen - hauptsache der Pfusch funktioniert 
nacher halbwegs.

von Sven P. (Gast)


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Wegen der Leiterbahnbreiten:
Die Leiterbahnen sind zweidimensional! Nicht nur die Breite, sondern 
auch ihre Länge spielt eine Rolle. Zum Beispiel ist es durchaus 
sinnvoll, eine dicke Leiterbahn zu nehmen, wenn der Platz da ist (und 
das ist er bei dir). Und die letzten 5mm zum Lötpunkt der Klemmen macht 
man sie dann wieder dünner. Damit hat die Leiterbahn trotzdem noch einen 
viel kleineren Widerstand, als wenn man sie gänzlich dünn ließe.

Schau auch nach, ob die Widerstände um 0207-Gehäuse die Netzspannung 
verkraften. Und dabei bitte den Spitzenwert berücksichtigen...von den 
230Veff sieht der Widerstand schlimmstenfalls nämlich ganze 325V.

von Bastler (Gast)


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Man sollte es umgekehrt machen. Last die Truppe um TdB doch einfach 
selber werkeln. Ich hab ihm einmal geholfen und bin dafür nur angepöbelt 
worden. Das reicht.
Mitlesen kann man ja noch, so zum Amüsemang, nur den Antwortreflex muß 
man unterdrücken.

von wurscht (Gast)


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Sven P. (haku) schrieb:

> Schau auch nach, ob die Widerstände um 0207-Gehäuse die Netzspannung
> verkraften. Und dabei bitte den Spitzenwert berücksichtigen...von den 
> 230Veff 
sieht der Widerstand schlimmstenfalls nämlich ganze 325V.

Und hoffentlich hat er auch den für Netzspannung geringen Abstand links 
oben zum Befestigungsloch bedacht.

Ich vermisse auch Hinweise im Schaltplan auf 230V~ Netzspannung und auch 
im Layout kann man mal einen Warnhinweis auf Netzspannung platzieren.

von Hauspapa (Gast)


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Die ersten 26 Wortmeldungen hat es wirklich Spass gemacht. Auch MaWins 
erster Beitrag und die Reaktion auf den Eröffnungspost aus meiner Sicht 
durchaus angemessen.

Die sinnvollen Informationen aus den folgenden 15 Beiträgen zu filtern, 
ist hingegen ein eher trauriges Unterfangen.

schönen Abend noch
Hauspapa

von MWS (Gast)


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Hauspapa schrieb:
> Die ersten 26 Wortmeldungen hat es wirklich Spass gemacht. Auch MaWins
> erster Beitrag und die Reaktion auf den Eröffnungspost aus meiner Sicht
> durchaus angemessen.

Angemessen? Der war eher platt über das Eröffnungspost. Der TE hat in 
seinem Nebel selbst auf MaWin's Antwort hin nicht die Kurve gekriegt und 
erkannt, was er da im Eröffnungspost zum Besten gab.

> Die sinnvollen Informationen aus den folgenden 15 Beiträgen zu filtern,
> ist hingegen ein eher trauriges Unterfangen.

Doch, da war schon Information enthalten, auch wenn sie nicht nach 
Deinem Geschmack war. Auf mein Post hin ging dem TE in Folge auf, was er 
da überhaupt mit seinem defekten Realitätsfilter geschrieben hat. War 
doch gut, dass das geklärt wurde.

Auch ist's spannend, wenn jemand mit solch geringer Sorgfalt und 
Wahrnehmungsfähigkeit seine Finger in 220, resp. 230V drin hat.
Der Darwin Award ist in greifbarer Nähe ;-)

von Hauspapa (Gast)


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>Doch, da war schon Information enthalten, auch wenn sie nicht nach
>Deinem Geschmack war.

Ich habe nicht gemeint da sei keine Information enthalten gewesen.

Unter anderem Sven, Helge & wurscht haben da wirklich noch Informationen 
zusammengetragen welche im Sinne der technischen Anfangsfrage 
weiterhelfen oder zum Nachdenken anregen.

Im weiteren Sinne kann man auch:
>Außerdem murkst Du gerade mit 220V rum, ..., dann beamt's Dich weg :D
Als gut gemeinten und durchaus sinnvollen Sicherheitshinweis auffassen.

Dazwischen kann man es für den gemeinen Leser aber durchaus als 
Durstsrecke bezeichnen.

gute Nacht
Hauspapa

von Reinhard Kern (Gast)


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Hauspapa schrieb:
> Im weiteren Sinne kann man auch:
>>Außerdem murkst Du gerade mit 220V rum, ..., dann beamt's Dich weg :D
> Als gut gemeinten und durchaus sinnvollen Sicherheitshinweis auffassen.

Kann man, aber eher war es reines Wunschdenken...

Gruss Reinhard

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