Könntet mal einen Blick über die Platine werfen ? Die Schaltung stammt aus Elrad von 1984 Dimensioniert auf 230V AC und 5A MaWin und Co ihre Kommentare bitte woanders !
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Also der Widerstandswert R6 sollte so berechnet werden : R6 = 1.2V / I max In meinem Fall Wäre dann 1.2V / 5A = 0.24 Ohm P = 1.2V * Imax In meinem Fall wäre dann 1.2V * 5A = 6W Ich habe 2 x 0.68 Ohm genommen mit jeweils 11W Ansonsten alle Werte aus der tabelle in dem Beitrag entnommen.
Thomas der Bastler schrieb: > Ich habe 2 x 0.68 Ohm genommen mit jeweils 11W Du hast 3x 0.68 Ohm genommen :-) Aber das passt schon in etwa. Die Zündspannung liegt zwischen 0.4 und 0.6V beim Thyristor. Und wenn man 3x 0.68 Ohm und 5A rechnet, kommt man auf 1.13V, abzüglich der 0.7V von D5 kommt man auf 0.43V am Gate.
http://de.rs-online.com/web/p/leitungsschutzschalter/3123673/?origin=PSF_421178|alt da würde ich lieber so was nehmen
Wenn du die Bauteile ein wenig verschiebst, bekommst du mehr Kupfer unter. Das könnte dafür sorgen, daß deine Leistungswiderstände sich bei dauerhaften knapp 5A nit selbst auslöten ;) ZD24V und 12V Relais beißt sich. @Tom - laangweilig :D
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Thomas der Bastler schrieb: > MaWin und Co ihre Kommentare bitte woanders ! Wenn du es sowieso besser weißt frag nicht. Thomas der Bastler schrieb: > Dimensioniert auf 230V AC und 5A 5A und diese einlagige Platine mit 35µm Kupfer von denen beim Ätzen noch 25 bleiben. Ganz toll.
Helge A. schrieb: > ZD24V und 12V Relais beißt sich. Ups..Tippfehler Helge A. schrieb: > Wenn du die Bauteile ein wenig verschiebst, bekommst du mehr Kupfer > unter. Das könnte dafür sorgen, daß deine Leistungswiderstände sich bei > dauerhaften knapp 5A nit selbst auslöten ;) Mehr Kupfer..Ok..aber warum sollte bei der Schaltung "dauerhaft" 5A fließen ? Die Sicherung löst bei 5A ( etwa ) aus Darf ich den original Beitrag als PDF hier posten ?
Thomas der Bastler schrieb: > Mehr Kupfer..Ok..aber warum sollte bei der Schaltung "dauerhaft" 5A > fließen ? Die Sicherung löst bei 5A ( etwa ) aus Deine Leiterbahn löst früher aus. Thomas der Bastler schrieb: > Darf ich den original Beitrag als PDF hier posten ? Wenn du die Rechte daran hast ja.
Thomas der Bastler schrieb: > Mehr Kupfer..Ok..aber warum sollte bei der Schaltung "dauerhaft" 5A > fließen ? Die Sicherung löst bei 5A ( etwa ) aus Jetzt stell dir vor, es fließt so viel Strom, daß die Auslösung gerade so nicht stattfindet (zum Beispiel 4,8A). Der Strom muß aber dann wirklich dauerhaft fließen dürfen, ohne daß sich die Platine in Rauch auflöst. Wenn die Leiterbahnen zum Beispiel 2mm breit sind, und 5A darüber fließen, hast du eine Erwärmung von knapp 33 Grad bei einseitigen Platinen. Ich weiß nicht, wie breit deine Leiterzüge sind, aber du kannst dir das selbst ausrechnen: http://www.leiton.de/leiton-tools-leiterbahnerwaermung.html
Nun mit mehr Kupfer. Dicke 3.81 mm MaWin, Du weißt ja, daß ich sehr viel Wert auf Deine Meinung lege !
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>Deine Leiterbahn löst früher aus.
Da währe ich nicht so sicher. Board Single kann ich nur schätzen, aber
wenn mich nicht alles täuscht sind das etwa 5mm breite auf den
kritischen Leiterbahnen. Die Klemmen sind mit AC beschriftet, zwischen
Auslösestrom und RMS ist also noch Wurzel 2 einzuplanen, das passt dann
schon so langsam.
Deine Überstromerkennung erkennt nur die positive Halbwelle. Sie ist
also für je 10ms "blind". Wenn das nicht stört kann man das mit der
gebotenen Vorsicht durchaus mal so in Betrieb nehmen.
Ich befürchte allerdings das die 15mA durch C1 nicht reichen werden das
Relais dauerhaft geschlossen zu halten.
viel Erfolg
Hauspapa
Wenns soweit Ok ist, wobei ich denke, habe mal gehört, die Schaltungen aus den früheren Jahren, Elrad, Funkamateur und Elektor, waren durchaus OK. Ich werde mal die PCB beim Jakob bestellen und mal schauen, wie es funzt ! Für C1 nehmen ich diesen hier : http://www.reichelt.de/Wima-FKP1-MKP10/MKP-10-630-470N/3/index.html?&ACTION=3&LA=3&ARTICLE=31982&GROUPID=3150
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Wenn Deine Leiterbahnbreite jetzt 3,8mm ist solltest Du Dir für den Bereich der Klemmen noch einmal gegen: http://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnabst%C3%A4nde#Praktische_Anwendung prüfen. guten Abend Hauspapa
Deine Verschaltung hat noch Konsequenzen, die dir hoffentlich bewusst sind: . Der Reset-Taster muss unbedingt isoliert und für 230V geeignet sein . Das mit D1/D2/D3 sieht auf den ersten Blick irgendwie nicht sehr sinnvoll aus. . Snubber überm Relais ist nie verkehrt. . Überlege dir, ob die Lastwiderstände wirklich stehend verlötet werden sollen. Wenn die Platine nachher hochkant eingebaut ist, geht das in Ordnung. Ansonsten wären liegende Widerstände günstiger für die Abwärme.
Sven P. schrieb: > . Der Reset-Taster muss unbedingt isoliert und für 230V geeignet sein Das ist mir klar. Sven P. schrieb: > . Das mit D1/D2/D3 sieht auf den ersten Blick irgendwie nicht sehr > sinnvoll aus. Was meinst genau ? Sven P. schrieb: > . Snubber überm Relais ist nie verkehrt. Stimmt Sven P. schrieb: > . Überlege dir, ob die Lastwiderstände wirklich stehend verlötet werden > sollen. Es sind 11W Typen also gesamt 33W. Sollte bei max 1.2V * 5 A ausreichend sein. Wegen Wärme
Nicht C1 ist das Problem sondern die 220 Ohm des von Dir gewählten Relais. Dir bleiben dann 3-4V an der Spule. Währe ich ein 12V Relais ich würde... Mit einem 24V Relais könnte, nschdem das Relais mit der Ladung aus C2 geschlossen hat, der Haltestrom gerade reichen. Dann (und nur dann) würde ich allerdings eine 30V Z-Diode nehmen, damit C2 auch genügend Ladungen drin hat. Letztlich muss man es wohl auf einen Versuch ankommen lassen. Die Verluste auf der Z-Diode sollte man auch noch im Auge behalten. Viel Erfolg Hauspapa
D1,D2,D3 ist absolut nichts Ungewöhliches. èber D1 wird in der negativen Halbwelle C1 geladen. D2 schiebt die Ladungen währen der positiven Halbwelle dann in C2. D3 begrenzt die Spannung während das Relais aus ist. Alles Gute Hauspapa
Ich wollte diesen Typ nehmen als Relais. http://such001.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=26575;SEARCH=FIN%2040.51.9%2012V
Hauspapa schrieb: > D1,D2,D3 ist absolut nichts Ungewöhliches. èber D1 wird in der negativen > Halbwelle C1 geladen. D2 schiebt die Ladungen währen der positiven > Halbwelle dann in C2. D3 begrenzt die Spannung während das Relais aus > ist. Stimmt, stand auf der Leitung :-)
Die Abstände an den Klemmen und vor allem beim Relais sind jetzt schon verdammt knapp. Wenn das so eng werden sollte müsste man dazwischen fräsen.
Die Leiterbahndicke ist mit 3.8 mm ist, definitiv zu viel http://www.multi-circuit-boards.eu/uploads/pics/leiterplatten_strombelastbarkeit_2.gif Aus diesem Diagramm würde ich sagen max. 2.5 mm reicht. Demnach gibt es auch weniger Probleme mit der Abständen
Die gleichen Relais gibts auch mit 24V. Die Leiterbahn, auf der direkt die dicken Widerstände stehen, kühlt auch die Widerstände mit. Deswegen mein Hinweis mit dem Selbstauslöten. Wenn dieses Stückchen Leiterbahn sehr breit ist, ist das nit mehr so schlimm. Das wirkt dann als Kühlfläche und die Lötstelle wird nit zu heiß. Mit sehr breit meine ich irgendwas mit 300mil oder lieber bissel mehr. Solche Ecken haben bei alten Fernsehern gern mal zu schmurgeln angefangen, daher meine Vorsicht bei sowas ;) Edith findet Bei viel Strom gibts niemals zu dicke Leiterbahnen. Das Teil kann ja auch mal eine Fehlfunktion haben, und dann schützt dich nur noch der 16A Automat..
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Thomas der Bastler schrieb: > MaWin und Co ihre Kommentare bitte woanders ! Du kleiner Murkser wirst zunehmend unverschämter, bei dem Mangel an Fähigkeiten solltest Du wirklich für jede Hilfe dankbar sein. Wie wäre es, wenn Du Dir Dein eigenes Forum aufmachst, wo Du dann nur den zulassen kannst, der Dir passt? Sollte ein Mod wünschen mein Post zu löschen, gern, dann wünsche ich mir jedoch eine kleine Ermahnung des TdB, denn eine Vorselektion der antwortenden Mitglieder seitens des TE ist ja wohl ein schlechter Scherz.
MWS schrub: >....denn eine Vorselektion der antwortenden Mitglieder seitens des TE ist >ja wohl ein schlechter Scherz. Es gibt auch die Möglichkeit, sich mittels Script einige "Helfer" vom Leib zu halten. Das schont die Nerven ungemein und der vermeintliche "Helfer" ist nicht öffentlich brüskiert worden. Er merkt dann eben nur, daß auf seinen Beitrag keine Antwort erfolgt. Beitrag "Re: neues Design?" MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Es gibt auch die Möglichkeit, sich mittels Script einige "Helfer" vom > Leib > zu halten. Das schont die Nerven ungemein und der vermeintliche "Helfer" > ist nicht öffentlich brüskiert worden. Ja, richtig, das ginge. Ob es für den Elektroschrottzusammenschrauber hier ratsam ist MaWin auszublenden, bezweifele ich, denn von MaWin lässt sich lernen. Allerdings hab' ich es schon längst aufgegeben zu glauben, dass TdB lernen will, der will sein Geseiere ablassen und dafür bewundert werden, sonst nix. Auch dient meiner Ansicht nach ein Thread nicht dem Threadersteller, sondern allen Mitgliedern. Wenn der TE zu doof ist, aus Beiträgen wie MaWin's zu lernen, so muss das doch nicht bei den anderen Mitleseren genauso der Fall sein. Deshalb empfinde ich es als Unverschämtheit, wenn so ein kleines Licht wie TdB jemanden wie MaWin vorschreiben möchte, wo dieser zu antworten hat.
MWS schrieb: > Du kleiner Murkser lol - trifft den Nagel auf den Kopf. Und wieder gehts 0 ums Verstehen - hauptsache der Pfusch funktioniert nacher halbwegs.
Wegen der Leiterbahnbreiten: Die Leiterbahnen sind zweidimensional! Nicht nur die Breite, sondern auch ihre Länge spielt eine Rolle. Zum Beispiel ist es durchaus sinnvoll, eine dicke Leiterbahn zu nehmen, wenn der Platz da ist (und das ist er bei dir). Und die letzten 5mm zum Lötpunkt der Klemmen macht man sie dann wieder dünner. Damit hat die Leiterbahn trotzdem noch einen viel kleineren Widerstand, als wenn man sie gänzlich dünn ließe. Schau auch nach, ob die Widerstände um 0207-Gehäuse die Netzspannung verkraften. Und dabei bitte den Spitzenwert berücksichtigen...von den 230Veff sieht der Widerstand schlimmstenfalls nämlich ganze 325V.
Man sollte es umgekehrt machen. Last die Truppe um TdB doch einfach selber werkeln. Ich hab ihm einmal geholfen und bin dafür nur angepöbelt worden. Das reicht. Mitlesen kann man ja noch, so zum Amüsemang, nur den Antwortreflex muß man unterdrücken.
Sven P. (haku) schrieb: > Schau auch nach, ob die Widerstände um 0207-Gehäuse die Netzspannung > verkraften. Und dabei bitte den Spitzenwert berücksichtigen...von den > 230Veff sieht der Widerstand schlimmstenfalls nämlich ganze 325V. Und hoffentlich hat er auch den für Netzspannung geringen Abstand links oben zum Befestigungsloch bedacht. Ich vermisse auch Hinweise im Schaltplan auf 230V~ Netzspannung und auch im Layout kann man mal einen Warnhinweis auf Netzspannung platzieren.
Die ersten 26 Wortmeldungen hat es wirklich Spass gemacht. Auch MaWins erster Beitrag und die Reaktion auf den Eröffnungspost aus meiner Sicht durchaus angemessen. Die sinnvollen Informationen aus den folgenden 15 Beiträgen zu filtern, ist hingegen ein eher trauriges Unterfangen. schönen Abend noch Hauspapa
Hauspapa schrieb: > Die ersten 26 Wortmeldungen hat es wirklich Spass gemacht. Auch MaWins > erster Beitrag und die Reaktion auf den Eröffnungspost aus meiner Sicht > durchaus angemessen. Angemessen? Der war eher platt über das Eröffnungspost. Der TE hat in seinem Nebel selbst auf MaWin's Antwort hin nicht die Kurve gekriegt und erkannt, was er da im Eröffnungspost zum Besten gab. > Die sinnvollen Informationen aus den folgenden 15 Beiträgen zu filtern, > ist hingegen ein eher trauriges Unterfangen. Doch, da war schon Information enthalten, auch wenn sie nicht nach Deinem Geschmack war. Auf mein Post hin ging dem TE in Folge auf, was er da überhaupt mit seinem defekten Realitätsfilter geschrieben hat. War doch gut, dass das geklärt wurde. Auch ist's spannend, wenn jemand mit solch geringer Sorgfalt und Wahrnehmungsfähigkeit seine Finger in 220, resp. 230V drin hat. Der Darwin Award ist in greifbarer Nähe ;-)
>Doch, da war schon Information enthalten, auch wenn sie nicht nach >Deinem Geschmack war. Ich habe nicht gemeint da sei keine Information enthalten gewesen. Unter anderem Sven, Helge & wurscht haben da wirklich noch Informationen zusammengetragen welche im Sinne der technischen Anfangsfrage weiterhelfen oder zum Nachdenken anregen. Im weiteren Sinne kann man auch: >Außerdem murkst Du gerade mit 220V rum, ..., dann beamt's Dich weg :D Als gut gemeinten und durchaus sinnvollen Sicherheitshinweis auffassen. Dazwischen kann man es für den gemeinen Leser aber durchaus als Durstsrecke bezeichnen. gute Nacht Hauspapa
Hauspapa schrieb: > Im weiteren Sinne kann man auch: >>Außerdem murkst Du gerade mit 220V rum, ..., dann beamt's Dich weg :D > Als gut gemeinten und durchaus sinnvollen Sicherheitshinweis auffassen. Kann man, aber eher war es reines Wunschdenken... Gruss Reinhard
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