Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Kennzeichenbeleuchtung Golf III Kontakte verbessern


von J. A. (gajk)


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Bei meinem Golf Kombi III hat eine Kennzeichenleuchte nur noch sehr 
schwach geleuchtet. Habe das Teil ausgebaut und die Federteile (geben 
Kontakt zu den Glühlampen mit den umgebogenen Kontaktösen), die stark 
Rost angesetzt hatten, mit Schmirgelpapier gereinigt.

Nun geht es wieder, doch  je nach Stellung der Glühlampe ist es mal 
heller, mal dunkler - also Murks.

Gibt es da ein Hausmittel um die Kontakte wieder 1A zu machen? Oder kann 
man das vergessen?

von Ossi L. (losskopp)


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Ja, richtiges Auto kaufen. VW ist der letzte Schrott.

Ein Kumpel hatte nen Golf III ... da waren ständig Sachen kaputt, von 
denen ich gar nicht wusste dass die kaputtgehen können.

Öl gesoffen hat er auch ohne Ende ... 1l auf 1000km. Dann war er bei VW, 
die meinten, bis 2l/1000km ist normal ...

: Bearbeitet durch User
von Icke ®. (49636b65)


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J. Ad. schrieb:
> mit Schmirgelpapier gereinigt

Das reinigt zwar zunächst, macht den Kontakt aber umso anfälliger für 
Korrosion. Nachbehandlung mit Polfett konserviert eine Weile.

von Ossi L. (losskopp)


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Wenn dus richtig machen willst: Kontakte polieren mit Dremel, Filz und 
Polierpaste, dann mit Nickelektrolyt vernickeln und anschliessend 
vergolden.

Nickel- und Goldelektrolyt gibts bei Conrad.

Aber schon die Birne auszubauen wäre mir zuviel um es in einen VW zu 
investieren ...

von Paul B. (paul_baumann)


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Ossi schrob:
>Aber schon die Birne auszubauen wäre mir zuviel um es in einen VW zu
>investieren ...

Manch Einem ist schon zuviel, die Birne überhaupt einzuschalten ...

SCNR Paul

von Udo S. (urschmitt)


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Wenn es schon so stark korrodiert ist sollte man darüber nachdenken doch 
mal ein neues Teil einzubauen.
Und dann darauf achten, daß die Abdichtungen wirklich dicht sind und 
kein Wasser eindringen kann.

Paul, you made my day :-)

von Rudi radlos (Gast)


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Golf 3 zwischen Herbst 1991 und Ende 1997 produziert...

Wo Fett ist, kommt kein Rost ran. Doch bei der nächsten Sommersonne 
läuft es wieder weg.

von Klaus W. (mfgkw)


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Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Anhänger.
Es ging auch um die Kennzeichenbeleuchtung.

Nachdem ich alle paar Wochen daran nachbessern musste, wurde es mir zu 
blöd und ich habe die Sophittenbirne einfach eingelötet.
Seither ist Ruhe, und selbst wenn sie alle paar Jahre kaputt gehen 
würde, würde das Aus- und Einlöten weniger Arbeit machen als dauernd die 
Kontakte um Kontakt zu bitten.

von Paul B. (paul_baumann)


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Klaus schrub:
>....als dauernd die Kontakte um Kontakt zu bitten.

Herr Vorragend!
:-))
MfG Paul

von J. A. (gajk)


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Paul Baumann schrieb:

> Manch Einem ist schon zuviel, die Birne überhaupt einzuschalten ...
>
> SCNR Paul

Danke Paul!

Das Auto ist Baujahr 1997.

Da ist es natürlich eine Frechheit, wenn jetzt mal was zu ersetzen ist.

War heute beim Händler und habe den Kram neu gekauft.

Das Problem beim Abschleifen etc. war bzw. ist, dass man an die Kontakte 
nicht gescheit herankommt, weil sich die Kontakttaillen gegenüberstehen 
und ich ja auch nix verbiegen kann.

Morgen gehts zum TÜV mit dem Gefährt. Also DEKRA.

von Stefan M. (derwisch)


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Bleib bei VW.
Die Schlechtmacher haben keine Chance.
So ein bisschen Korrosoin an den Kennzeichenbeleuchtungen hatte ich bei 
meinem VW Bus ( BJ.88 ) und bei meinem Passat ( BJ. 91 ) auch immer.

Bei anderen Automarken ist dann gleich ein ganzes Steuergerät im Eimer, 
was die Kennzeichenbeleuchtung ansteuert...:-/ ;-)

Kontakte reinigen ( mit Glashaarpinsel ) und dann die neue Lampe 
einsetzen.
Anschliessend die Kontaktstellen mit Oszillin ( Teslanol ) einsprühen, 
und das wars.

So wie übrigens bei allen Autos, geht auch bei VW mal was kaputt, aber 
der Aufwand und die Kosten, um es wieder zu reparieren sind meist 
weitaus geringer.

Die Automarkenmeckerer hätten gerne mal nur ein kapputtes 
Kennzeichenlicht.
Da darf man mal gepflegt weghören...

Schönen Tag noch.

von ... (Gast)


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> X3 E83 3,0 Liter

LOL, schau dir deine Kennzeichen-Leuchte mal nach 8 Jahren an...

BMW = Bau Mal Wieder

von Udo S. (urschmitt)


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X3 E83 3,0 Liter schrieb im Beitrag #3374300:
> X3
X3 der perfekte Kompromiss.
Kann absolut nix richtig!

Geländewagen ohne Allrad und ohne genügende Bodenfreiheit.
Sportwagen mit hohem Schwerpunkt, riesen Stirnfläche und zuviel 
Bodenfreiheit
Familienkutsche mit wenig Platz.

na ja, taugt vieleicht um Blondinen mit IQ < 80 zu beeindrucken.

Das perfekte Auto für Leute die für wenig Auto viel Geld zahlen wollen.
Armer Kerl, deine Kohle wurde gerade teilweise als Parteienspende 
verwurstet
:-)

von Klaus W. (mfgkw)


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Udo Schmitt schrieb:
> na ja, taugt vieleicht um Blondinen mit IQ < 80 zu beeindrucken.

Ich dachte, die würden Cabrios bevorzugen?
(Wegen der Beinfreiheit :-)

von ... (Gast)


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X3 mit Blondine auf der Autobahn? BummDumm-Geschoss

von Udo S. (urschmitt)


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Klaus Wachtler schrieb:
> Ich dachte, die würden Cabrios bevorzugen?

Wär vieleicht noch ne Nische
Das urban SUV Cabrio

von J. A. (gajk)


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... schrieb:
>> X3 E83 3,0 Liter
>
> LOL, schau dir deine Kennzeichen-Leuchte mal nach 8 Jahren an...
>
> BMW = Bau Mal Wieder

Udo Schmitt schrieb:
> X3 E83 3,0 Liter schrieb:
>> X3
> X3 der perfekte Kompromiss.
> Kann absolut nix richtig!
>
> Geländewagen ohne Allrad und ohne genügende Bodenfreiheit.
> Sportwagen mit hohem Schwerpunkt, riesen Stirnfläche und zuviel
> Bodenfreiheit
> Familienkutsche mit wenig Platz.

Letzte Woche habe ich größere Lautsprecher verkauft. Dem Käufer habe ich 
die Abmessungen der ingesamt 4 Kisten cm-genau vorab durchgesagt.

Er kam dann mit einem X3 an und war guter Dinge... Leider musste er dann 
doch zweimal fahren, weil nur 2 der 4 Kisten ins Auto passten. So wie 
bei meinem gemeinen Golf Kombi - ich musste halt auch zweimal fahren.

Die Meinung der X3-Fahrer ist wohl, es handele sich um ein größeres 
Auto, dabei ist es nur platzverschwenderisch und nicht platzökonomisch 
gebaut.

Es grenzt an ein Wunder, wie ein Innenraum bei solch Außenabmessungen so 
klein sein kann.

von J. A. (gajk)


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...ach ja, noch was: Ein neues Auto fahren kann jeder. Aber ein altes 
Auto am Leben zu erhalten - das ist schon was anderes.

Dass ich die Fassung und das (angebrochene) Deck-Glas ersetzt habe, habe 
ich schon geschrieben, oder?

von MaWin (Gast)


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Sehr schön war auch, daß kurz nach Erscheinen des ersten BMW SUV
schon ein Tuner kam, der ein tiefergelegtes Modell davon anbot.

von Vn N. (wefwef_s)


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Udo Schmitt schrieb:
> X3 E83 3,0 Liter schrieb:
>> X3
> X3 der perfekte Kompromiss.
> Kann absolut nix richtig!
>
> Geländewagen ohne Allrad und ohne genügende Bodenfreiheit.
> Sportwagen mit hohem Schwerpunkt, riesen Stirnfläche und zuviel
> Bodenfreiheit
> Familienkutsche mit wenig Platz.
>
> na ja, taugt vieleicht um Blondinen mit IQ < 80 zu beeindrucken.

Vergiss  nicht die absolut unbequemen Sitze (da bringt auch das Leder 
nix mehr) und den lächerlichen Kofferraum. Und für nen F25 hats bei ihm 
ja auch nicht gereicht.

J. Ad. schrieb:
> Er kam dann mit einem X3 an und war guter Dinge... Leider musste er dann
> doch zweimal fahren, weil nur 2 der 4 Kisten ins Auto passten. So wie
> bei meinem gemeinen Golf Kombi - ich musste halt auch zweimal fahren.

Der Witz ist ja, dass ein Golf Kombi wesentlich mehr Platz im Kofferaum 
bietet (gut, die Fahrgäste im Fond haben zugegebenermaßen im x3 mehr 
Platz, aber in meinem Auto sitze ich sowieso vorne, also who cares?).

: Bearbeitet durch User
von Uwe F. (ufe)


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J. Ad. schrieb:
> ...ach ja, noch was: Ein neues Auto fahren kann jeder. Aber ein altes
> Auto am Leben zu erhalten - das ist schon was anderes.
>
volle Zustimmung.

bin zwar kein VW-Fan. aber mein alter Golf3-Kombi Bj.1994 kommt jedesmal 
Problemlos durch den TÜV. Außer mal ab und zu etwas Benzin und 
Scheibenwaschwasser braucht der nicht. Und alle unsere Kinder lernen 
nacheinander darauf Autofahren und quälen die Kiste dann ein paar Jahre.
nicht tot zu kriegen die Karre...
Da ist einfach nichts dran, was kaputt gehen kann.

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