Bei meinem Golf Kombi III hat eine Kennzeichenleuchte nur noch sehr schwach geleuchtet. Habe das Teil ausgebaut und die Federteile (geben Kontakt zu den Glühlampen mit den umgebogenen Kontaktösen), die stark Rost angesetzt hatten, mit Schmirgelpapier gereinigt. Nun geht es wieder, doch je nach Stellung der Glühlampe ist es mal heller, mal dunkler - also Murks. Gibt es da ein Hausmittel um die Kontakte wieder 1A zu machen? Oder kann man das vergessen?
Ja, richtiges Auto kaufen. VW ist der letzte Schrott. Ein Kumpel hatte nen Golf III ... da waren ständig Sachen kaputt, von denen ich gar nicht wusste dass die kaputtgehen können. Öl gesoffen hat er auch ohne Ende ... 1l auf 1000km. Dann war er bei VW, die meinten, bis 2l/1000km ist normal ...
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J. Ad. schrieb: > mit Schmirgelpapier gereinigt Das reinigt zwar zunächst, macht den Kontakt aber umso anfälliger für Korrosion. Nachbehandlung mit Polfett konserviert eine Weile.
Wenn dus richtig machen willst: Kontakte polieren mit Dremel, Filz und Polierpaste, dann mit Nickelektrolyt vernickeln und anschliessend vergolden. Nickel- und Goldelektrolyt gibts bei Conrad. Aber schon die Birne auszubauen wäre mir zuviel um es in einen VW zu investieren ...
Ossi schrob: >Aber schon die Birne auszubauen wäre mir zuviel um es in einen VW zu >investieren ... Manch Einem ist schon zuviel, die Birne überhaupt einzuschalten ... SCNR Paul
Wenn es schon so stark korrodiert ist sollte man darüber nachdenken doch mal ein neues Teil einzubauen. Und dann darauf achten, daß die Abdichtungen wirklich dicht sind und kein Wasser eindringen kann. Paul, you made my day :-)
Golf 3 zwischen Herbst 1991 und Ende 1997 produziert... Wo Fett ist, kommt kein Rost ran. Doch bei der nächsten Sommersonne läuft es wieder weg.
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Anhänger. Es ging auch um die Kennzeichenbeleuchtung. Nachdem ich alle paar Wochen daran nachbessern musste, wurde es mir zu blöd und ich habe die Sophittenbirne einfach eingelötet. Seither ist Ruhe, und selbst wenn sie alle paar Jahre kaputt gehen würde, würde das Aus- und Einlöten weniger Arbeit machen als dauernd die Kontakte um Kontakt zu bitten.
Klaus schrub:
>....als dauernd die Kontakte um Kontakt zu bitten.
Herr Vorragend!
:-))
MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Manch Einem ist schon zuviel, die Birne überhaupt einzuschalten ... > > SCNR Paul Danke Paul! Das Auto ist Baujahr 1997. Da ist es natürlich eine Frechheit, wenn jetzt mal was zu ersetzen ist. War heute beim Händler und habe den Kram neu gekauft. Das Problem beim Abschleifen etc. war bzw. ist, dass man an die Kontakte nicht gescheit herankommt, weil sich die Kontakttaillen gegenüberstehen und ich ja auch nix verbiegen kann. Morgen gehts zum TÜV mit dem Gefährt. Also DEKRA.
Bleib bei VW. Die Schlechtmacher haben keine Chance. So ein bisschen Korrosoin an den Kennzeichenbeleuchtungen hatte ich bei meinem VW Bus ( BJ.88 ) und bei meinem Passat ( BJ. 91 ) auch immer. Bei anderen Automarken ist dann gleich ein ganzes Steuergerät im Eimer, was die Kennzeichenbeleuchtung ansteuert...:-/ ;-) Kontakte reinigen ( mit Glashaarpinsel ) und dann die neue Lampe einsetzen. Anschliessend die Kontaktstellen mit Oszillin ( Teslanol ) einsprühen, und das wars. So wie übrigens bei allen Autos, geht auch bei VW mal was kaputt, aber der Aufwand und die Kosten, um es wieder zu reparieren sind meist weitaus geringer. Die Automarkenmeckerer hätten gerne mal nur ein kapputtes Kennzeichenlicht. Da darf man mal gepflegt weghören... Schönen Tag noch.
> X3 E83 3,0 Liter
LOL, schau dir deine Kennzeichen-Leuchte mal nach 8 Jahren an...
BMW = Bau Mal Wieder
X3 E83 3,0 Liter schrieb im Beitrag #3374300:
> X3
X3 der perfekte Kompromiss.
Kann absolut nix richtig!
Geländewagen ohne Allrad und ohne genügende Bodenfreiheit.
Sportwagen mit hohem Schwerpunkt, riesen Stirnfläche und zuviel
Bodenfreiheit
Familienkutsche mit wenig Platz.
na ja, taugt vieleicht um Blondinen mit IQ < 80 zu beeindrucken.
Das perfekte Auto für Leute die für wenig Auto viel Geld zahlen wollen.
Armer Kerl, deine Kohle wurde gerade teilweise als Parteienspende
verwurstet
:-)
Udo Schmitt schrieb: > na ja, taugt vieleicht um Blondinen mit IQ < 80 zu beeindrucken. Ich dachte, die würden Cabrios bevorzugen? (Wegen der Beinfreiheit :-)
X3 mit Blondine auf der Autobahn? BummDumm-Geschoss
Klaus Wachtler schrieb: > Ich dachte, die würden Cabrios bevorzugen? Wär vieleicht noch ne Nische Das urban SUV Cabrio
... schrieb: >> X3 E83 3,0 Liter > > LOL, schau dir deine Kennzeichen-Leuchte mal nach 8 Jahren an... > > BMW = Bau Mal Wieder Udo Schmitt schrieb: > X3 E83 3,0 Liter schrieb: >> X3 > X3 der perfekte Kompromiss. > Kann absolut nix richtig! > > Geländewagen ohne Allrad und ohne genügende Bodenfreiheit. > Sportwagen mit hohem Schwerpunkt, riesen Stirnfläche und zuviel > Bodenfreiheit > Familienkutsche mit wenig Platz. Letzte Woche habe ich größere Lautsprecher verkauft. Dem Käufer habe ich die Abmessungen der ingesamt 4 Kisten cm-genau vorab durchgesagt. Er kam dann mit einem X3 an und war guter Dinge... Leider musste er dann doch zweimal fahren, weil nur 2 der 4 Kisten ins Auto passten. So wie bei meinem gemeinen Golf Kombi - ich musste halt auch zweimal fahren. Die Meinung der X3-Fahrer ist wohl, es handele sich um ein größeres Auto, dabei ist es nur platzverschwenderisch und nicht platzökonomisch gebaut. Es grenzt an ein Wunder, wie ein Innenraum bei solch Außenabmessungen so klein sein kann.
...ach ja, noch was: Ein neues Auto fahren kann jeder. Aber ein altes Auto am Leben zu erhalten - das ist schon was anderes. Dass ich die Fassung und das (angebrochene) Deck-Glas ersetzt habe, habe ich schon geschrieben, oder?
Sehr schön war auch, daß kurz nach Erscheinen des ersten BMW SUV schon ein Tuner kam, der ein tiefergelegtes Modell davon anbot.
Udo Schmitt schrieb: > X3 E83 3,0 Liter schrieb: >> X3 > X3 der perfekte Kompromiss. > Kann absolut nix richtig! > > Geländewagen ohne Allrad und ohne genügende Bodenfreiheit. > Sportwagen mit hohem Schwerpunkt, riesen Stirnfläche und zuviel > Bodenfreiheit > Familienkutsche mit wenig Platz. > > na ja, taugt vieleicht um Blondinen mit IQ < 80 zu beeindrucken. Vergiss nicht die absolut unbequemen Sitze (da bringt auch das Leder nix mehr) und den lächerlichen Kofferraum. Und für nen F25 hats bei ihm ja auch nicht gereicht. J. Ad. schrieb: > Er kam dann mit einem X3 an und war guter Dinge... Leider musste er dann > doch zweimal fahren, weil nur 2 der 4 Kisten ins Auto passten. So wie > bei meinem gemeinen Golf Kombi - ich musste halt auch zweimal fahren. Der Witz ist ja, dass ein Golf Kombi wesentlich mehr Platz im Kofferaum bietet (gut, die Fahrgäste im Fond haben zugegebenermaßen im x3 mehr Platz, aber in meinem Auto sitze ich sowieso vorne, also who cares?).
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J. Ad. schrieb: > ...ach ja, noch was: Ein neues Auto fahren kann jeder. Aber ein altes > Auto am Leben zu erhalten - das ist schon was anderes. > volle Zustimmung. bin zwar kein VW-Fan. aber mein alter Golf3-Kombi Bj.1994 kommt jedesmal Problemlos durch den TÜV. Außer mal ab und zu etwas Benzin und Scheibenwaschwasser braucht der nicht. Und alle unsere Kinder lernen nacheinander darauf Autofahren und quälen die Kiste dann ein paar Jahre. nicht tot zu kriegen die Karre... Da ist einfach nichts dran, was kaputt gehen kann.
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