(Vorab: Ich bin ein absoluter Laie im Bereich Elektronik daher entschuldigt, wenn ich unsinnige Fragen stelle oder diese sogar schon im Forum beantwortet sind und ich es übersehen oder nicht verstanden habe.) Guten Tag zusammen, als technikinteressierter Taucher habe ich mich entschlossen meine Tauchlampen selber zu bauen. Als Gehäuse verwende ich ein Pneumatikzylinder. Habe eine Triple XP-G, warmweiß, 1060lm LED. Akku ist ein 7,2V 38000mAh NiMh. Tasten will ich das Ganze über einen Piezotaster --> zwecks Dichtheit des Systems. Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage. Gibt es ein fertiges Bauteil (z.B KSQ) oder eine einfache Erweiterungsmöglichkeit einer KSQ damit ich mit dem Taster meine Lampe mit gewünschten 1.0A eintasten und wieder austasten kann. Vielen Dank für eure Antworten.
Es gibt solche KSQ sogar mit verschiedenen Modi hier zb: http://dx.com/p/trustfire-tr-0166-3v-8-4v-5w-cree-3-mode-circuit-board-for-flashlight-green-golden-237006 Aber so wies ausschaut alles nur direkt aus Fernost
@ Dominik J. (badentaucher) >als technikinteressierter Taucher habe ich mich entschlossen meine >Tauchlampen selber zu bauen. Als Gehäuse verwende ich ein >Pneumatikzylinder. Habe eine Triple XP-G, warmweiß, 1060lm LED. 1060lm. Willst du einen Film drehen? >Akku ist ein 7,2V 38000mAh NiMh. Tasten will ich das Ganze über einen >Piezotaster --> zwecks Dichtheit des Systems. Die meisten Taucherlampen nehmen Reedkontakte.
Unter anderem mache ich auch gerne Filmchen oder Fotos. ;) Nen Reedkontakt möchte ich vermeiden, da ich dazu ja einen Magneten benötige und dieser den Kompass ablenken "KANN".
Das einfachste wäre ein kleiner µC der dann eine entsprechende KSQ steuert; damit könnte man ach ein paar dimm-Stufen einbauen. Wenn du tatsächlich nur ein/aus brauchst (mal eherlich, ich habe bei meiner (Halogen) Lampe 5 Stufen eingebaut, nutze aber eigentlich nur 100%/aus) könnte man das auch einfach "analog" mit einem bistabilen Flip-Flop machen. Achtung, wie verhält sich der Piezo bei Dauer-Druck? IMHO ist das Innere z.B. beim OST2 incl der Taster(rückseite) mit Silikon vergossen, so dass auf der Rückseite der Umgebungsdruck anliegt. Hast Du mal probiert, ob die Taster bei 4-5 Bar (einsitigem) Druch noch zuverlässig auslösen?
@ Micha Dimmen wäre auf jeden Fall schön ob es notwendig ist weiß ich nicht. Habe mir mal von einem Bekannten eine Schaltung mit einem Flip-Flop machen lassen. Hatte aber dann das Problem, dass die LED geflimmert hat. An was das lag, keine Ahnung. Der Piezotaster schaltet nur ganz kurz bei Dauerbetätigung durch und er ist wie du sagst hinten mit Silikon vergossen. Tiefste Tauchgang mit der Leuchte war nur auf 28m ~4bar dort funktionierte das Schalten problemlos. Aber ein Tauchcomputerhersteller nutz ja auch ähnliche Taster. Glaube deshalb nicht dass ich dann auf den letzten 10 Meter noch Probleme bekomme.
Dominik J. schrieb: > Habe eine Triple XP-G, warmweiß, 1060lm LED. > Akku ist ein 7,2V 38000mAh NiMh. Wenn das die Platine mit den drei in Serie geschalteten XP-G ist, dann brauchst du bei dieser Akkuspannung einen Stepup-Wandler. Das müßte eigentlich passen: http://dx.com/p/5v-12v-9w-3-cree-3-mode-circuit-board-for-flashlights-16-7mm-5-6mm-25516 Die Dinger sind auch bei 800mA schon schweinehell, mehr Strom bringt nur geringfügig mehr Licht. Achte unbedingt auf SEHR gute Kühlung, z.B. thermische Verbindung zum (Metall-)Gehäuse, sonst leben die LEDs nicht lange.
>>Hatte aber dann das Problem, dass die LED geflimmert hat. Kommt vor, wenn die LED mit einer PWM gesteuert wird zu "langsam" ist. Ein Freund von mir hat das mal geprüft (wenn auch nicht für Taucherlampen ;-) ). Bei mehr als 500 Hz PWM war auf der Kamera kein Flimmern mehr zu sehen, jedenfalls was seine Kamera angeht (das will ich nicht verallgemeinern). Ich denke, dass LED-Licht für Filmausnahmen nicht die beste Wahl ist. Ich habe von Fotographen und Hobby-Filmern gehört, dass reines LED-Lich zu Aufnahmen führt, die unnatürlich aussehen. Ich vermute, dass das daran liegt, dass LEDs kein so breites Lichtspektrum abgeben, wie es z.B eine Halogen-Lampe tut. Als Beleuchtung um sich zu orientieren halte ich sie für gut geeignet, jedenfalls (wie Icke bereits schrieb) wenn sie gut gekühlt werden.
Dominik J. schrieb: > Hatte aber dann das Problem, dass die LED geflimmert hat. Hat die LED geflimmert oder flimmerte es auf damit aufgenommenen Filmchen? Wenn die LED an sich schon sichtbar geflimmert hat, ist das ein ganz anderes Problem und lag an der Schaltung.
Ich würde einen Quecksilberschalter einbauen.Der arbeitet Lageabhängig.Neigungsschalter ginge auch mit Stahlkugel und Microschalter.Vorteil wäre als Abfallprodukt falls du mal im Tiefenrausch Zweifel an oben und unten hast ,dann würde dein schalter dir eine richtige Auskunft geben...;-)
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