Forum: Platinen LED Tauchlampe


von Dominik J. (badentaucher)


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(Vorab: Ich bin ein absoluter Laie im Bereich Elektronik daher 
entschuldigt, wenn ich unsinnige Fragen stelle oder diese sogar schon im 
Forum beantwortet sind und ich es übersehen oder nicht verstanden habe.)

Guten Tag zusammen,

als technikinteressierter Taucher habe ich mich entschlossen meine 
Tauchlampen selber zu bauen. Als Gehäuse verwende ich ein 
Pneumatikzylinder. Habe eine Triple XP-G, warmweiß, 1060lm LED.
Akku ist ein 7,2V 38000mAh NiMh. Tasten will ich das Ganze über einen 
Piezotaster --> zwecks Dichtheit des Systems. Nun zu meinem Problem bzw. 
meiner Frage. Gibt es ein fertiges Bauteil (z.B KSQ) oder eine einfache 
Erweiterungsmöglichkeit einer KSQ damit ich mit dem Taster meine Lampe 
mit gewünschten 1.0A eintasten und wieder austasten kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

von Tek (Gast)


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Es gibt solche KSQ sogar mit verschiedenen Modi hier zb:
http://dx.com/p/trustfire-tr-0166-3v-8-4v-5w-cree-3-mode-circuit-board-for-flashlight-green-golden-237006

Aber so wies ausschaut alles nur direkt aus Fernost

von Falk B. (falk)


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@ Dominik J. (badentaucher)

>als technikinteressierter Taucher habe ich mich entschlossen meine
>Tauchlampen selber zu bauen. Als Gehäuse verwende ich ein
>Pneumatikzylinder. Habe eine Triple XP-G, warmweiß, 1060lm LED.

1060lm. Willst du einen Film drehen?

>Akku ist ein 7,2V 38000mAh NiMh. Tasten will ich das Ganze über einen
>Piezotaster --> zwecks Dichtheit des Systems.

Die meisten Taucherlampen nehmen Reedkontakte.

von Dominik J. (badentaucher)


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Unter anderem mache ich auch gerne Filmchen oder Fotos. ;)

Nen Reedkontakt möchte ich vermeiden, da ich dazu ja einen Magneten 
benötige und dieser den Kompass ablenken "KANN".

von micha (Gast)


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Das einfachste wäre ein kleiner µC der dann eine entsprechende KSQ 
steuert; damit könnte man ach ein paar dimm-Stufen einbauen. Wenn du 
tatsächlich nur ein/aus brauchst (mal eherlich, ich habe bei meiner 
(Halogen) Lampe 5 Stufen eingebaut, nutze aber eigentlich nur 100%/aus) 
könnte man das auch einfach "analog" mit einem bistabilen Flip-Flop 
machen.
Achtung, wie verhält sich der Piezo bei Dauer-Druck? IMHO ist das Innere 
z.B. beim OST2 incl der Taster(rückseite) mit Silikon vergossen, so dass 
auf der Rückseite der Umgebungsdruck anliegt. Hast Du mal probiert, ob 
die Taster bei 4-5 Bar (einsitigem) Druch noch zuverlässig auslösen?

von Dominik J. (badentaucher)


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@ Micha

Dimmen wäre auf jeden Fall schön ob es notwendig ist weiß ich nicht.
Habe mir mal von einem Bekannten eine Schaltung mit einem Flip-Flop
machen lassen. Hatte aber dann das Problem, dass die LED geflimmert hat.
An was das lag, keine Ahnung. Der Piezotaster schaltet nur ganz kurz bei 
Dauerbetätigung durch und er ist wie du sagst hinten mit Silikon 
vergossen.

Tiefste Tauchgang mit der Leuchte war nur auf 28m ~4bar dort 
funktionierte das Schalten problemlos.
Aber ein Tauchcomputerhersteller nutz ja auch ähnliche Taster. Glaube 
deshalb nicht dass ich dann auf den letzten 10 Meter noch Probleme 
bekomme.

von tmomas (Gast)


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Wie kommt man bei 28m auf 4bar?

von micha (Gast)


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tmomas schrieb:
> Wie kommt man bei 28m auf 4bar?

etwa 30 m Wassersäule = 3 bar
+1 bar "Luftdruck"

von Sudo (Gast)


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1 bar Atmosphärendruck + 1bar pro 10m Tauchtiefe
3,8 bar -> ~4 bar

von Icke ®. (49636b65)


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Dominik J. schrieb:
> Habe eine Triple XP-G, warmweiß, 1060lm LED.
> Akku ist ein 7,2V 38000mAh NiMh.

Wenn das die Platine mit den drei in Serie geschalteten XP-G ist, dann 
brauchst du bei dieser Akkuspannung einen Stepup-Wandler. Das müßte 
eigentlich passen:

http://dx.com/p/5v-12v-9w-3-cree-3-mode-circuit-board-for-flashlights-16-7mm-5-6mm-25516

Die Dinger sind auch bei 800mA schon schweinehell, mehr Strom bringt nur 
geringfügig mehr Licht.
Achte unbedingt auf SEHR gute Kühlung, z.B. thermische Verbindung zum 
(Metall-)Gehäuse, sonst leben die LEDs nicht lange.

von Bastler (Gast)


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>>Hatte aber dann das Problem, dass die LED geflimmert hat.

Kommt vor, wenn die LED mit einer PWM gesteuert wird zu "langsam" ist. 
Ein Freund von mir hat das mal geprüft (wenn auch nicht für 
Taucherlampen ;-) ). Bei mehr als 500 Hz PWM war auf der Kamera kein 
Flimmern mehr zu sehen, jedenfalls was seine Kamera angeht (das will ich 
nicht verallgemeinern).

Ich denke, dass LED-Licht für Filmausnahmen nicht die beste Wahl ist. 
Ich habe von Fotographen und Hobby-Filmern gehört, dass reines LED-Lich 
zu Aufnahmen führt, die unnatürlich aussehen. Ich vermute, dass das 
daran liegt, dass LEDs kein so breites Lichtspektrum abgeben, wie es z.B 
eine Halogen-Lampe tut.
Als Beleuchtung um sich zu orientieren halte ich sie für gut geeignet,
jedenfalls (wie Icke bereits schrieb) wenn sie gut gekühlt werden.

von Michael (Gast)


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Dominik J. schrieb:
> Hatte aber dann das Problem, dass die LED geflimmert hat.

Hat die LED geflimmert oder flimmerte es auf damit aufgenommenen 
Filmchen? Wenn die LED an sich schon sichtbar geflimmert hat, ist das 
ein ganz anderes Problem und lag an der Schaltung.

von herbert (Gast)


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Ich würde einen Quecksilberschalter einbauen.Der arbeitet 
Lageabhängig.Neigungsschalter ginge auch mit Stahlkugel und 
Microschalter.Vorteil wäre als Abfallprodukt falls du mal im 
Tiefenrausch Zweifel an oben und unten hast ,dann würde dein schalter 
dir eine richtige Auskunft geben...;-)

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