Tag zusammen, habe ein Bild angefügt, bei dem 2 Mosfets zu sehen sind. Laut den Datenblättern sind sie fast identisch: 1. http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00002824.pdf 2. http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00002747.pdf Der erste Mosfet (Links) hat bei der Teilenummer einfach noc hein "L" hinten angefügt, außerdem ist statt der "normalen" parasitären Diode zwischen Drain/Source eine Zenerdiode eingebaut. Meine Frage: Ist das überhaupt eine Zenerdiode, die Häkchen sind schräg gezeichnet, normal sind sie ja immer rechtwinklig? Oder wie muss ich das verstehen? Wie gesagt konnte ich noch keinen wirklichen Unterschied in den Datenblättern feststellen, was der Zusatzbuchstabe "L" bedeutet hab ich auch noch nicht herausgefunden.... Danke für Antworten, Gruß Thomas
Hallo Thomas, das Symbol der Diode mit den "Hacken" ist eine Shottky-Diode und keine Zener. Zener haben nur einen "Haken" zu dem L: Der eine ist für Automotive spezifiziert, der andere nicht, und die Parameter sind laut 1. Zeile im DS leicht unterschiedlich (Idmax und Rdson,typ). Genau habe ich es aber nicht durchgesehen. Gruß Daniel
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Daniel Fiedler schrieb: > Der eine ist für Automotive spezifiziert ..ja das ist mir auch schon aufgefallen. Aber was ist an einem Bauelement für den "Automotive"-Bereich eigentlich anders als an einem "Normalen" Bauelement?
In diesem speziellen Fall vermutlich das hier: • Designed for automotive applications and AEC-Q101 qualified • Exceptional dv/dt capability • 100% avalanche tested Wenn du das genau wissen willst musst du das Datenblatt mm für mm vergleichen. Sonst sind im allgemeinen die Anforderungen die ein Automotive-Bauteil aushalten muss größer als bei Cosumer-Bauteilen. Beispiel: Ein LCD-TV fährt in der Regel nicht im Betrieb über Kopfsteinplaster (Vibration) bei -20 Grad im Winter durch die Gegend oder wird auf dem Parkplatz im Sommer durch die Sonne gegrilled (Temperatur). Ein Auto in der Regel schon. Und sicherlich gibts es hier noch viele andere Anforderungen....
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