Hallo, ich habe eine Frage zu UDS über CAN: Generel hat jedes CAN Frame eine Nachrichten ID welche gleichzeitig den Inhalt beschreibt und auch die Priorität darstellt. Wenn ich nun an einer ECU eine UDS Diagnose per CAN durchführen möchte, welche Nachrichten ID für das CAN Frame muss ich dann verwenden ? Und welche Nachrichten ID hat die Antwort ? Nach meinem Verständniss muss doch zumindest die Antwort mit verschiedenen IDs erfolgen. Andernfalls könnte es passieren, dass mehrere ECUs gleichzeitig mit der gleichen ID antworten, die Arbitrierung schlägt fehl und es kommt nur Müll an ? Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang jemand ein paar Worte zum Unterschied zwischen funktionaler und physikalischer ID sagen ? Vielen Dank im Voraus!
AFAIK bekommt jedes SG irgendwo seine eigene CAN-ID für UDS-Nachrichten. Normalerweise sitzt irgendwo dazwischen aber noch ein Diagnose-Gateway.
Hans schrieb: > "dazwischen", bei CAN Bus? Ja, zumindest bei den deutschen Herstellern ist es mittlerweile üblich, mehr als nur einen CAN-Bus zu haben. Über die OBD-Schnittstelle kommunizierst Du in vielen Fällen zuerst mit dem Diagnose-Gateway, welches die Botschaften dann auf den richtigen CAN-Bus routet.
Hans schrieb: > "dazwischen", bei CAN Bus? Ja. Nicht jeder möchte Fahrzeug-, Antriebs- oder sonstige CAN-*Busse* am Diagnosestecker haben. Demnach muss die ID am Diagnose Bus nicht unbedingt der ID am Zielsteuergerät sein. Dazu kommt aber immer noch die Diagnose-Adresse als Paketinhalt, oder?
Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_15765-2 und http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Diagnostic_Services
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