Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik UDS über CAN


von Florian S. (floschman)


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Hallo,

ich habe eine Frage zu UDS über CAN:

Generel hat jedes CAN Frame eine Nachrichten ID welche gleichzeitig den 
Inhalt beschreibt und auch die Priorität darstellt.

Wenn ich nun an einer ECU eine UDS Diagnose per CAN durchführen möchte, 
welche Nachrichten ID für das CAN Frame muss ich dann verwenden ? Und 
welche Nachrichten ID hat die Antwort ?

Nach meinem Verständniss muss doch zumindest die Antwort mit 
verschiedenen IDs erfolgen. Andernfalls könnte es passieren, dass 
mehrere ECUs gleichzeitig mit der gleichen ID antworten, die 
Arbitrierung schlägt fehl und es kommt nur Müll an ?

Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang jemand ein paar Worte zum 
Unterschied zwischen funktionaler und physikalischer ID sagen ?

Vielen Dank im Voraus!

von Hans (Gast)


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Es gibt zwei Bücher zum Thema von Schmidgall und von Schäffer

von Karl (Gast)


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AFAIK bekommt jedes SG irgendwo seine eigene CAN-ID für UDS-Nachrichten. 
Normalerweise sitzt irgendwo dazwischen aber noch ein Diagnose-Gateway.

von Hans (Gast)


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Karl schrieb:
> irgendwo dazwischen

"dazwischen", bei CAN Bus?

von Oliver_S (Gast)


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Hans schrieb:
> "dazwischen", bei CAN Bus?

Ja, zumindest bei den deutschen Herstellern ist es mittlerweile üblich, 
mehr als nur einen CAN-Bus zu haben. Über die OBD-Schnittstelle 
kommunizierst Du in vielen Fällen zuerst mit dem Diagnose-Gateway, 
welches die Botschaften dann auf den richtigen CAN-Bus routet.

von Karl (Gast)


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Hans schrieb:
> "dazwischen", bei CAN Bus?

Ja. Nicht jeder möchte Fahrzeug-, Antriebs- oder sonstige CAN-*Busse* am 
Diagnosestecker haben. Demnach muss die ID am Diagnose Bus nicht 
unbedingt der ID am Zielsteuergerät sein. Dazu kommt aber immer noch die 
Diagnose-Adresse als Paketinhalt, oder?

von Karl (Gast)


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Oliver_S schrieb:
> ...

LOL. Zwei dumme, ein Gedanke :)

von Rolf Magnus (Gast)


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