Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Auto-Hebebühne lässt sporadisch Sicherung fliegen


von myself (Gast)


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Hallo!

Ich wusste nicht genau, wo ich im Internet die Frage stellen soll, aber 
ich dachte mir, hier am kompetentesten beraten zu werden.
Also ein Freund von mir ist Mechaniker und vor kurzem mit seinen zwei 
Hebebühnen in eine andere Werkstatt gezogen.
Nach dem Aufstellen und ca. zwei Tagen Arbeit (Autoreparatur), fing eine 
von den Hebebühnen an, sporadisch die Sicherung rausfliegen zu lassen.
Die Hebebühne ist ca 10 Jahre alt und hatte schon länger einen 
elektronischen Defekt, so dass man den Schütz selber, der ca. wie dieser 
hier aussieht: 
http://www.awt-shop.de/media/images/popup/HofmannSchaltschtzGT.JPG , 
manuell betätigen und am rauf/runter schalter drücken musste, umd die 
Hebebühne überhaupt in Gang zu bringen.
Es ist ein 3 KW Drehstrommotor verbaut der mit 1400 U/min läuft.
Also im Schaltschrank selber ist der Schütz im Bild verbaut, der 
Schalter und noch irgendein Bauteil, wo ich nicht weiß was es ist.
Wie gesagt, es tretet sporadisch auf, wenn die Sicherung fliegt gibt es 
einen starken Funken und aus dem Schaltschrank kommt starker Gestank 
hervor.
Wenn die Hebebühne mal läuft, dann ohne Probleme, bis die Sicherung 
fliegt,aber nur direkt nach Schalterbetätigung.
Also wo genau soll mit der Fehlersuche begonnen werden?

Grüße

von Kurt B. (kurt-b)


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myself schrieb:

> Wenn die Hebebühne mal läuft, dann ohne Probleme, bis die Sicherung
> fliegt,aber nur direkt nach Schalterbetätigung.
> Also wo genau soll mit der Fehlersuche begonnen werden?
>

Hört sich nach Lastschützen an die hängen bleiben und nicht verriegelt 
sind, oder bei denen ein Kontakt -drin- bleibt.


 Kurt

von mpl1337 (Gast)


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Stern/dreieck umschaltung? Phasenschluss eventuell durch klebende 
schütze is ds win drei poliger leitungsschutz oder schmelzsicherungen? 
Oder gar jede phase auf nen einpoligen ls Wennjais fliegt immer die 
selbe Sicherung? Ich würde erstmal die schütze wechseln..

von Paul B. (paul_baumann)


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Myself schrabte:
>hatte schon länger einen elektronischen Defekt, so dass man den
 >Schütz selber

>manuell betätigen und am rauf/runter schalter drücken musste

Hatte und mußte?
Das heißt vielleicht, daß jemand den Fehler behoben hat und dabei einen 
anderen eingebaut hat...

MfG Paul

von zuse (Gast)


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Hi

Den Schütz kann man ja spannungslos durch messen 1 zu 2 3 zu 4 und 5 zu 
6 offen ( Ohmmeter) 21 zu 22 geschlossen ( alles stromlos_nicht 
eingeschaltet). Ein Foto wäre hilfreich.Wenn vorhanden ein elektrischer 
Schaltplan. Hat die Bühne tatsächliche elektronische Komponenten. Funkts 
beim umschalten der Richtung oder beim Einschalten?

Grüße

von Magic S. (magic_smoke)


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Die Dinger haben keinen Stern/Dreieck-Anlauf, weil der Motor mit voller 
Nennlast anlaufen muß, wenn 'ne Karre auf der Bühne steht.

Wenn es im Schaltschrank knallt und stinkt dann ist doch klar was los 
ist. Tausch die Schütze, kriegst Du sowieso nicht repariert. Ein paar 
solcher Blitze und von den Kontakten ist nicht mehr viel übrig.

von Dennis R. (dennis_ec) Flattr this


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Es blitzt, funkt und stinkt,
und du fragst wo du suchen sollst? :D

von Kurt B. (kurt-b)


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Deine Nutter schrieb im Beitrag #3385496:
> magic smoke schrieb:
>> Tausch die Schütze, kriegst Du sowieso nicht repariert.
>
> Auch magic smoke ist mal betrunken.

Das ist aber die richtige Antwort.
Tauschen und fertig.


 Kurt

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mich würde mal interessieren, ob die Motorschutzschalter den Umzug 
mitgemacht haben oder ob sie wegrationalisiert wurden. Wenn da mal eine 
Phase ausfällt, ist so ein Dings gar nicht so dumm.

von Martin R. (martin84)


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Das wichtigste ist, dass du dir einen Elektriker suchst, der das 
durchmessen kann. Und der weiß dann auch, wo er zu suchen hat.

von Martin R. (martin84)


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A3-Satan schrieb im Beitrag #3385363:
> Besser wäre es, die Frage im motortalk Forum oder im A3/A4-freunde Forum
> zu stellen. Die Jungs hier basteln lieber an kleinen Käfern als an
> Down-Pipes oder starren Fahrwerken. Da sind zertifizierte Kfz-Meister
> unterwegs.

NUR weil es KFZ-Meister sind, heißt das noch lange nicht, dass sie eine 
Hebebühne reparieren können.

von Martin R. (martin84)


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Und hier im Forum sind auch mit Sicherheit genügend Elektrofachkräfte 
unterwegs ;-)

von Magic S. (magic_smoke)


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Wenn bei einem Drehstrommotor eine Phase ausfällt merkst Du es bei einer 
Hebebühne recht schnell. Erstens bringt das Ding dann keine Leistung 
mehr und zweitens wird er sich nicht für eine bestimmte Drehrichtung 
entscheiden können. Wer dann stehenbleibt und auf den Knopf drückt bis 
der Motor dampft, der ist nun wirklich selber schuld!

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