Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Akustisches Signal bei Vergessenem KFZ Licht


von Rico S. (donricone)


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Hallo zusammen,

Vorab kurze Info ich bin absolut neu im Bereich Elektronik, daher bitte 
nicht zu kompliziert antworten :), aber versuche natürlich mein bestes 
zu Geben um eure Beiträge zu verstehen.

Da ich gerne mal mein Licht im Auto Anlasse und der Winder naht wollte 
ich mir mal einen kleinen Akustischen Signalgeber einbauen, wie es heute 
üblich ist.

Idee ist folgende, es liegen 2 Signale an zwischen 11,8V und 14,4V, 
eines vom Licht eines von der Zündung.

Ton soll logischer Weise nur ertönen wenn Zündung AUS und Licht AN.

Man müsste doch per Inverter eines der Signale invertieren können und 
dann per AND oder per NOR Gatter den Signalgeber Schalten( je nachdem 
welches Signal invertiert wird).

http://www.conrad.de/ce/de/product/174017/CMOS-IC-Texas-Instruments-CD4572UBE-Gehaeuseart-DIP-16-Ausfuehrung-Sechs-Gatter-4-Inverter-sowie-1-NOR-und-NAND-mit-je

Bei dem oben aufgeführtem IC fließt kein Strom sondern nur er gibt nur 
ein HIGH oder LOW Signalaus? Man müsste also noch eine Art Schalter 
hinzufügen, wenn ja welcher Art.

Signalgeber:

http://www.conrad.de/ce/de/product/710146/Signalgeber-mit-Elektronik-AL-60S-Serie-Geraeusch-Entwicklung-85-dB-8-15-VDC-Inhalt-1-St

Für eine kleine Erklärung zum IC wäre ich sehr dankbar :)

Gerne auch für andere Schaltungsvorschläge ;)

von MirkoB (Gast)


Angehängte Dateien:

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Ein einfaches Relais...?

Sobald die Zündung an ist, zieht das Relais an.
Wenn das Licht angemacht wird, passiert nichts... Erst wenn die Zündung 
ausgemacht wird, hupt es... ;)

Mirko

von MirkoB (Gast)


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...natürlich ein 12V-KFZ Relais nehmen! Das obrige ist ein 5V-Typ... ;)

von Konstantin (Gast)


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Andersrum...

Zündung aus UND Tür auf UND Licht an = Ton

Also von Lichtplus den Summer am besten auf den Türkontakt legen 
(schaltet meistens Masse). Dann noch dazu die Zündung abfragen. Fertig. 
Einfache KFZ-Relais-Technik ohne µC...

von Magic S. (magic_smoke)


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So 'ne nervige Piepse hatte doch schon jeder Golf vor 20 Jahren 
serienmäßig.
Welcher BWLer hat das denn nun schon wieder kaputt-wegoptimiert?

von Martin K. (maart)


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magic smoke schrieb:
> Welcher BWLer hat das denn nun schon wieder kaputt-wegoptimiert?

Die BWLer vom Batteriehersteller.

von Rico S. (donricone)


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Klingt ziemlich logisch, hätte ich auch selbst draufkommen können :p

Vielen Dank

Ps: kann mir vllt doch noch jemand sagen wie daß mit dem UC dann 
gegangen wäre nicht daß die frage anderswo wieder aufkommt.

: Bearbeitet durch User
von Magic S. (magic_smoke)


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Drei Eingänge: Licht, Zündung, Tür
Ein Ausgang: Pieps

Der Rest ist eine schnelle Programmierübung und anstelle des µC würden 
auch ein paar diskrete Transistoren reichen.

von Harald W. (wilhelms)


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Rico S. schrieb:

> Vorab kurze Info ich bin absolut neu im Bereich Elektronik,

Ah ja, dafür ist Dein Auto um so älter. :-)

> Idee ist folgende, es liegen 2 Signale an zwischen 11,8V und 14,4V,
> eines vom Licht eines von der Zündung.

Dann schalte einen Summer mit Diode in Reihe zwischen diese
beiden Klemmen. Früher konnte man sowas samt Einbauanleitung
für 2 Mark als "Lichtsummer" kaufen. Zu Euro-Zeiten brauchte
sowas wohl kein Mensch mehr...
Gruss
Harald
PS: Wenns bei mir im Auto piept, ist eher die Frage: "Was von
den zehn verschiedenen Möglichkeiten will mir mein Auto denn
wohl jetzt sagen?" :-)

von Udo S. (urschmitt)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Wenns bei mir im Auto piept, ist eher die Frage: "Was von
> den zehn verschiedenen Möglichkeiten will mir mein Auto denn
> wohl jetzt sagen?" :-)

Oh wie wahr :-)

von Matthias L. (limbachnet)


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Laut Betriebsanleitung bedeuten alle zehn verschiedenen Piepser ohnehin 
das selbe: "Bitte eine Vertragswerkstatt aufsuchen"...

SCNR

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias L. schrieb:
> Laut Betriebsanleitung bedeuten alle zehn verschiedenen Piepser ohnehin
> das selbe: "Bitte eine Vertragswerkstatt aufsuchen"...

Genau, und die zieht mir dann den vergessenen Zündschlüssel
aus dem Schloss. :-)
Gruss
Harald

von Hubert M. (hm-electric)


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Das geht ohne irgendein Elektronikgedöns. Ein Summer wird mit + an das 
Licht angeschlossen, der - an das Zündschloss. Ergebnis: Ist die Zündung 
an, und auch das Licht, so bekommt der Summer von zwei Seiten + und ist 
ruhig. Macht man das Auto aus, und zieht den Zündschlüssel, so geht der 
Strom von licht + auf den Summer, den - Anschluss vom Summer zieht 
irgendwo, aus den Armaturen den -. Ist das Licht aus, und das 
Zündschloss an, summt es auch nicht ,weil der Summer "richtungsgebunden 
ist" ....

von Harald W. (wilhelms)


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Hubert Mueller schrieb:

> weil der Summer "richtungsgebunden ist" ....

Das sind aber nicht alle; deshalb lieber eine Diode in Reihe, so wie
oben beschrieben.
Gruss
Harald

von Magic S. (magic_smoke)


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Naja bei letzteren merkst Du an dem würzigen Duft nach Ampere wenigstens 
gleich, daß Du ohne Licht fährst.

von batman (Gast)


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Ich hab nen einfachen 12V-Summer für 1,50 an Türkontakt und Lichtplus - 
meist beides im Armaturenbrett vorhanden. Wozu noch die Zündung 
abfragen, darin sehe ich keinen Mehrwert.

von Rico S. (donricone)


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Danke für die reichlichen Antworten. Werde wohl einfach ein kleines 
Relais nehmen, kostet ja wirklich nicht die Welt. Und der erste UC kommt 
dann halt erst wann änderst.

Der Piepser wurde nicht wegoptimiert sondern war noch nie da,  alter 
VW-Bus,  und von den Türkontakten erstmal gar keine Rede :p mein 
Innenlicht schalte ich noch selber an :)

von Martin S. (sirnails)


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Kleb dir ein Post it auf dein Lenkrad :)

von MaWin (Gast)


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> Man müsste doch per Inverter eines der Signale invertieren können und
> dann per AND oder per NOR Gatter den Signalgeber Schalten( je nachdem
> welches Signal invertiert wird).


Nicht so aufwändig

            1N4007
Klemme 56 ----|>|---+
                    |
Klemme 15 --Summer--+

von Rico S. (donricone)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Kleb dir ein Post it auf dein Lenkrad :)

Da hängt einer :D Ich hoffe das meine Ohren besser sind wie die Augen...

von Axel R. (Gast)


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Ich habe Elm Chan sein SD-Card Player gebastelt und angeschlossen. Kann 
ich ja mal ein Bild von machen, wenns wen interessiert.
3.3Volt Sp.Regler LT1117-3.3 und den Tiny85 samt alter 8MB SD-Karte auf 
ein Stückchen Lochraster gelötet.
Dann kräht eine Stimme:"Ehy, dein LICHT ist noch an". Das haben wir im 
Chor mit Audacity aufgesprochen. War ein ziemlicher Brüller auf dem 
letzten Treffen :)

Und - man vergisst so schnell nicht wieder sein Licht auszuschalten. 
Voll Peinlich, das Ding ...

Summer mit Diode geht natürlich auch, klaro. Ist einfacher und piepst 
sofort.

Axelr.

von Martin S. (sirnails)


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Rico S. schrieb:
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Kleb dir ein Post it auf dein Lenkrad :)
>
> Da hängt einer :D Ich hoffe das meine Ohren besser sind wie die Augen...

Ich hatte sehr lange das gleiche Problem. Mein Türkontakt war kaputt, 
der Ersatz lebte auch nur drei bis vier Wochen (vom Schrott, O-Teil war 
nicht mehr zu bekommen). Als ich dann mal den ADAC rufen musste, weil 
man ein Auto mit toter Batterie auch nicht mehr anschieben kann, vergaß 
ich nie mehr das Licht auszuschalten. Irgendwann geht das in Fleisch und 
Blut über :)

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