Hallo zusammen, Vorab kurze Info ich bin absolut neu im Bereich Elektronik, daher bitte nicht zu kompliziert antworten :), aber versuche natürlich mein bestes zu Geben um eure Beiträge zu verstehen. Da ich gerne mal mein Licht im Auto Anlasse und der Winder naht wollte ich mir mal einen kleinen Akustischen Signalgeber einbauen, wie es heute üblich ist. Idee ist folgende, es liegen 2 Signale an zwischen 11,8V und 14,4V, eines vom Licht eines von der Zündung. Ton soll logischer Weise nur ertönen wenn Zündung AUS und Licht AN. Man müsste doch per Inverter eines der Signale invertieren können und dann per AND oder per NOR Gatter den Signalgeber Schalten( je nachdem welches Signal invertiert wird). http://www.conrad.de/ce/de/product/174017/CMOS-IC-Texas-Instruments-CD4572UBE-Gehaeuseart-DIP-16-Ausfuehrung-Sechs-Gatter-4-Inverter-sowie-1-NOR-und-NAND-mit-je Bei dem oben aufgeführtem IC fließt kein Strom sondern nur er gibt nur ein HIGH oder LOW Signalaus? Man müsste also noch eine Art Schalter hinzufügen, wenn ja welcher Art. Signalgeber: http://www.conrad.de/ce/de/product/710146/Signalgeber-mit-Elektronik-AL-60S-Serie-Geraeusch-Entwicklung-85-dB-8-15-VDC-Inhalt-1-St Für eine kleine Erklärung zum IC wäre ich sehr dankbar :) Gerne auch für andere Schaltungsvorschläge ;)
Ein einfaches Relais...? Sobald die Zündung an ist, zieht das Relais an. Wenn das Licht angemacht wird, passiert nichts... Erst wenn die Zündung ausgemacht wird, hupt es... ;) Mirko
...natürlich ein 12V-KFZ Relais nehmen! Das obrige ist ein 5V-Typ... ;)
Andersrum... Zündung aus UND Tür auf UND Licht an = Ton Also von Lichtplus den Summer am besten auf den Türkontakt legen (schaltet meistens Masse). Dann noch dazu die Zündung abfragen. Fertig. Einfache KFZ-Relais-Technik ohne µC...
So 'ne nervige Piepse hatte doch schon jeder Golf vor 20 Jahren serienmäßig. Welcher BWLer hat das denn nun schon wieder kaputt-wegoptimiert?
magic smoke schrieb: > Welcher BWLer hat das denn nun schon wieder kaputt-wegoptimiert? Die BWLer vom Batteriehersteller.
Klingt ziemlich logisch, hätte ich auch selbst draufkommen können :p Vielen Dank Ps: kann mir vllt doch noch jemand sagen wie daß mit dem UC dann gegangen wäre nicht daß die frage anderswo wieder aufkommt.
:
Bearbeitet durch User
Drei Eingänge: Licht, Zündung, Tür Ein Ausgang: Pieps Der Rest ist eine schnelle Programmierübung und anstelle des µC würden auch ein paar diskrete Transistoren reichen.
Rico S. schrieb: > Vorab kurze Info ich bin absolut neu im Bereich Elektronik, Ah ja, dafür ist Dein Auto um so älter. :-) > Idee ist folgende, es liegen 2 Signale an zwischen 11,8V und 14,4V, > eines vom Licht eines von der Zündung. Dann schalte einen Summer mit Diode in Reihe zwischen diese beiden Klemmen. Früher konnte man sowas samt Einbauanleitung für 2 Mark als "Lichtsummer" kaufen. Zu Euro-Zeiten brauchte sowas wohl kein Mensch mehr... Gruss Harald PS: Wenns bei mir im Auto piept, ist eher die Frage: "Was von den zehn verschiedenen Möglichkeiten will mir mein Auto denn wohl jetzt sagen?" :-)
Harald Wilhelms schrieb: > Wenns bei mir im Auto piept, ist eher die Frage: "Was von > den zehn verschiedenen Möglichkeiten will mir mein Auto denn > wohl jetzt sagen?" :-) Oh wie wahr :-)
Laut Betriebsanleitung bedeuten alle zehn verschiedenen Piepser ohnehin das selbe: "Bitte eine Vertragswerkstatt aufsuchen"... SCNR
Matthias L. schrieb: > Laut Betriebsanleitung bedeuten alle zehn verschiedenen Piepser ohnehin > das selbe: "Bitte eine Vertragswerkstatt aufsuchen"... Genau, und die zieht mir dann den vergessenen Zündschlüssel aus dem Schloss. :-) Gruss Harald
Das geht ohne irgendein Elektronikgedöns. Ein Summer wird mit + an das Licht angeschlossen, der - an das Zündschloss. Ergebnis: Ist die Zündung an, und auch das Licht, so bekommt der Summer von zwei Seiten + und ist ruhig. Macht man das Auto aus, und zieht den Zündschlüssel, so geht der Strom von licht + auf den Summer, den - Anschluss vom Summer zieht irgendwo, aus den Armaturen den -. Ist das Licht aus, und das Zündschloss an, summt es auch nicht ,weil der Summer "richtungsgebunden ist" ....
Hubert Mueller schrieb: > weil der Summer "richtungsgebunden ist" .... Das sind aber nicht alle; deshalb lieber eine Diode in Reihe, so wie oben beschrieben. Gruss Harald
Naja bei letzteren merkst Du an dem würzigen Duft nach Ampere wenigstens gleich, daß Du ohne Licht fährst.
Ich hab nen einfachen 12V-Summer für 1,50 an Türkontakt und Lichtplus - meist beides im Armaturenbrett vorhanden. Wozu noch die Zündung abfragen, darin sehe ich keinen Mehrwert.
Danke für die reichlichen Antworten. Werde wohl einfach ein kleines Relais nehmen, kostet ja wirklich nicht die Welt. Und der erste UC kommt dann halt erst wann änderst. Der Piepser wurde nicht wegoptimiert sondern war noch nie da, alter VW-Bus, und von den Türkontakten erstmal gar keine Rede :p mein Innenlicht schalte ich noch selber an :)
> Man müsste doch per Inverter eines der Signale invertieren können und > dann per AND oder per NOR Gatter den Signalgeber Schalten( je nachdem > welches Signal invertiert wird). Nicht so aufwändig 1N4007 Klemme 56 ----|>|---+ | Klemme 15 --Summer--+
Martin Schwaikert schrieb: > Kleb dir ein Post it auf dein Lenkrad :) Da hängt einer :D Ich hoffe das meine Ohren besser sind wie die Augen...
Ich habe Elm Chan sein SD-Card Player gebastelt und angeschlossen. Kann ich ja mal ein Bild von machen, wenns wen interessiert. 3.3Volt Sp.Regler LT1117-3.3 und den Tiny85 samt alter 8MB SD-Karte auf ein Stückchen Lochraster gelötet. Dann kräht eine Stimme:"Ehy, dein LICHT ist noch an". Das haben wir im Chor mit Audacity aufgesprochen. War ein ziemlicher Brüller auf dem letzten Treffen :) Und - man vergisst so schnell nicht wieder sein Licht auszuschalten. Voll Peinlich, das Ding ... Summer mit Diode geht natürlich auch, klaro. Ist einfacher und piepst sofort. Axelr.
Rico S. schrieb: > Martin Schwaikert schrieb: >> Kleb dir ein Post it auf dein Lenkrad :) > > Da hängt einer :D Ich hoffe das meine Ohren besser sind wie die Augen... Ich hatte sehr lange das gleiche Problem. Mein Türkontakt war kaputt, der Ersatz lebte auch nur drei bis vier Wochen (vom Schrott, O-Teil war nicht mehr zu bekommen). Als ich dann mal den ADAC rufen musste, weil man ein Auto mit toter Batterie auch nicht mehr anschieben kann, vergaß ich nie mehr das Licht auszuschalten. Irgendwann geht das in Fleisch und Blut über :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.