Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ATMega 16 Thermometer Display zeigt nichts an


von 321x45 (Gast)


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Hallo,

Ich bin momentan dabei, ein Thermometer mit Hilfe des ATMega16, eines 
LM35 und einem LCD Display (2*16) zu bauen.

Ich habe zuerst vor, es provisorisch auf einem Steckbrett aufzubauen und 
hier zeigt mir leider das Display gar nicht an, es leuchtet zwar die 
Hintergrundbeleuchtung aber es wird nichts angezeigt.

Habt ihr eine Idee?

Schaltung ist auch dabei.

Hat vllt jemand ein kleines Programm, mit dem ich testen könnte, ob das 
Display was anzeigt?

In den Fuses habe ich den "Calibrated internal RC oscillator auf 4 Mhz 
gesetzt.

Bei External crystal or ceramic resonator ist es zwischen 3 und 8 Mhz 
eingestellt.

Somit müsste ich eig. alles richtig gesetzt haben.

Den ISP nicht berücksichtigen, den habe ich nicht mit angeschlossen.

Hier ist der Quelltext:
1
#define F_CPU  4000000UL
2
#include <avr/delay.h>
3
#include <avr/io.h>
4
#include <string.h>
5
#include <avr/interrupt.h>
6
7
8
9
10
void LCD_send_command(unsigned char cmnd);
11
void LCD_send_data(unsigned char data);
12
void LCD_init();
13
void LCD_goto(unsigned char y, unsigned char x);
14
void LCD_print(char *string);
15
16
17
ISR(ADC_vect);
18
19
#define LCD_DATA_PORT  PORTB
20
#define LCD_DATA_DDR  DDRB
21
#define LCD_DATA_PIN  PINB
22
23
#define LCD_CNTRL_PORT  PORTC
24
#define LCD_CNTRL_DDR  DDRC
25
#define LCD_CNTRL_PIN  PINC
26
27
#define LCD_RS_PIN    5
28
#define LCD_RW_PIN    6
29
#define LCD_ENABLE_PIN  7
30
#define SET_HOUR    3
31
#define SET_MINUTE    4
32
33
int main(void)
34
{
35
  unsigned char i;
36
  
37
  LCD_init();
38
  LCD_goto(1,2);
39
  LCD_print("Temperature");
40
  
41
  
42
  LCD_CNTRL_PORT = (1<<SET_HOUR | 1<<SET_MINUTE);
43
  
44
  DDRA = 0x00;      
45
  
46
  ADCSRA = 0x8F;      
47
  
48
  ADMUX = 0xE0;      
49
  
50
  
51
  sei();        
52
  ADCSRA |= 1<<ADSC;    
53
  
54
  while(1);
55
}
56
57
58
void LCD_send_command(unsigned char cmnd)
59
{
60
  LCD_DATA_PORT = cmnd;
61
  LCD_CNTRL_PORT &= ~(1<<LCD_RW_PIN);
62
  LCD_CNTRL_PORT &= ~(1<<LCD_RS_PIN);
63
  
64
  LCD_CNTRL_PORT |= (1<<LCD_ENABLE_PIN);
65
  _delay_us(2);
66
  LCD_CNTRL_PORT &= ~(1<<LCD_ENABLE_PIN);
67
  _delay_us(100);
68
}
69
70
71
void LCD_send_data(unsigned char data)
72
{
73
  LCD_DATA_PORT = data;
74
  LCD_CNTRL_PORT &= ~(1<<LCD_RW_PIN);
75
  LCD_CNTRL_PORT |= (1<<LCD_RS_PIN);
76
  
77
  LCD_CNTRL_PORT |= (1<<LCD_ENABLE_PIN);
78
  _delay_us(2);
79
  LCD_CNTRL_PORT &= ~(1<<LCD_ENABLE_PIN);
80
  _delay_us(100);
81
}
82
83
void LCD_init()
84
{
85
  LCD_CNTRL_DDR = 0xFF;
86
  LCD_CNTRL_PORT = 0x00;
87
  LCD_DATA_DDR = 0xFF;
88
  LCD_DATA_PORT = 0x00;
89
  
90
  _delay_ms(10);
91
  LCD_send_command(0x38);
92
  LCD_send_command(0x0C);
93
  LCD_send_command(0x01);
94
  _delay_ms(10);
95
  LCD_send_command(0x06);
96
}
97
98
99
void LCD_goto(unsigned char y, unsigned char x)
100
{
101
  unsigned char firstAddress[] = {0x80,0xC0,0x94,0xD4};
102
  
103
  LCD_send_command(firstAddress[y-1] + x-1);
104
  _delay_ms(10);
105
}
106
107
void LCD_print(char *string)
108
{
109
  unsigned char i=0;
110
  
111
  while(string[i]!=0)
112
  {
113
    LCD_send_data(string[i]);
114
    i++;
115
  }
116
}
117
118
119
ISR(ADC_vect)
120
{
121
  char tempC, tempF, display;
122
  float tempff;
123
  
124
  tempC = ADCH;      
125
  tempff = (float)tempC;
126
  tempff = (tempff*9)/5 + 32;
127
  tempF = tempff;
128
  
129
  LCD_goto(2,4);
130
  itoa(tempC/10,display,10);
131
  LCD_print(display);
132
  itoa(tempC%10,display,10);
133
  LCD_print(display);
134
  LCD_send_data(0xDF);
135
  LCD_print("C   ");
136
  itoa(tempF/10,display,10);
137
  LCD_print(display);
138
  itoa(tempF%10,display,10);
139
  LCD_print(display);
140
  LCD_send_data(0xDF);
141
  LCD_print("F");
142
  _delay_ms(500);
143
  ADCSRA |= 1<<ADSC;  
144
}
Vielen Dank!

: Bearbeitet durch User
von spess53 (Gast)


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Hi

JTAG abgeschaltet?

MfG Spess

von Tommy T. (thomas_k86)


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Mit deiner Sprache kenne ich mich nicht aus.Ich Programmiere in Bascom. 
Was ich immer anders als du mache ist Data 0,1,2,3 kommen bei 2x16 
Display an Gnd.
 High Fuses: Watch-dog Timer = off

Gruss Tommy

von Tommy T. (thomas_k86)


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Entschuldigung JTAG meinte ich natürlich. :)

von 321x45 (Gast)


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JTAG ist enable also muss der aus?

von Tommy T. (thomas_k86)


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jop

von spess53 (Gast)


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Hi

>Data 0,1,2,3 kommen bei 2x16 Display an Gnd.

Ist eher falsch. Die Pins haben interne Pull-Up-Widerstände

> High Fuses: Watch-dog Timer = off

AVRs werden in diesem Zustand ausgeliefert.

MfG Spess

von MaWin (Gast)


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> es leuchtet zwar die Hintergrundbeleuchtung

Die laut Schaltplan nicht angeschlossen ist.

> Habt ihr eine Idee?

So lange VCC vom AVR über 10k an +5V angeschlossen ist,
wird der Prozessor auch nichts tun.

Und an was VCC vom LCD angeschlossen ist, geht aus dem
Schaltplan nicht hervor, scheinbar war das Zeichnen von
Linien zu aufwändig und Namenssuchspielchen führen auch
zu nichts, VCC ist nicht derselbe Name wie +5V.

von Tommy T. (thomas_k86)


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spess53 schrieb:
> Ist eher falsch. Die Pins haben interne Pull-Up-Widerstände

Stimmt.Aber sind diese auch aktiv.Ich hänge die immer an Gnd.Funzt und 
passt. :)

spess53 schrieb:
>> High Fuses: Watch-dog Timer = off
>
> AVRs werden in diesem Zustand ausgeliefert.

Bist du dir da sicher?Hab so eben in den Standarteinstellungen 
nachgesehen.Da ist der immer auf ein.Musste ich auch bis jetzt immer 
auschalten.Beim Mega8 und so.

von Tommy T. (thomas_k86)


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MaWin schrieb:
> So lange VCC vom AVR über 10k an +5V angeschlossen ist,
> wird der Prozessor auch nichts tun

Stimmt auch wieder.Aber das wirst unser Freund doch nicht am Steckbrett 
auch so gesteckt haben. ?? :)

von spess53 (Gast)


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Hi

>Bist du dir da sicher?Hab so eben in den Standarteinstellungen
>nachgesehen.Da ist der immer auf ein.Musste ich auch bis jetzt immer
>auschalten.Beim Mega8 und so.

Ja. Ich benutze keinen WD und musste den noch nie abschalten.

Datenblatt ATMega8:

WDTON  6      WDT always on                 1 (unprogrammed, WDT
                                               enabled by WDTCR)

MfG Spess

von Karl H. (kbuchegg)


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Nachdem dann die Hardware Spielchen alle swoweit erledigt sind:

Du bist da ein wenig zu optimistisch.
Ein LCD, an welches Spannung angelegt wird, braucht erst mal ein wenig 
Zeit für sich, ehe es dann auch initialisiert werden kann. Geh mal von 
50ms aus. d.h wenn du im main() sofort mit der Initialisierung loslegst, 
dann überfährst du das LCD.

von Karl H. (kbuchegg)


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Tommy Tomatronic schrieb:
> spess53 schrieb:
>> Ist eher falsch. Die Pins haben interne Pull-Up-Widerstände
>
> Stimmt.Aber sind diese auch aktiv.Ich hänge die immer an Gnd.Funzt und
> passt. :)

Ja.
Er benutzt aber das LCD im 8-Bit Modus.
Es ist daher wenig zielführend da jetzt den 4-Bit Modus ins Spiel zu 
bringen. Das eröffnet nur einen Nebenschauplatz, der beim aktuellen 
Problem komplett uninteressant ist.

von Tommy T. (thomas_k86)


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spess53 schrieb:
> Datenblatt ATMega8:
>
> WDTON  6      WDT always on                 1 (unprogrammed, WDT
>                                                enabled by WDTCR)

Ich weis schon warum.Bei mir in den Standardeinstellungen ist das 
so,deswegen muss ich den immer abschalten.Weis nicht warum das so 
ist.Wenn ich vergesse den abzuschalten geht nix mehr,weil ich den in den 
Einstellungen eingeschalteten WD mit gesendet hab.Wenn dann nix 
geht,fällts mir gleich ein.
"WD abschalten" ! :)

von 321x45 (Gast)


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VCC vom LCD ist natürlich an 5V angeschlossen.

Das läuft alles über den spannungsregler

Mir ging es ja auch eher um das Display und jetzt weiß ich ja, dass es 
am JTAG lag werde es später mal ausprobieren.

Und der Widerstand ist entfernt , aber ich hab jetzt auch hier in vielen 
Fällen einen Widerstand an VCC gesehen aber die 10k sind natürlich zu 
groß, da wollte ich eig. 1k hinschreiben :)

von Karl H. (kbuchegg)


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321x45 schrieb:

> Und der Widerstand ist entfernt , aber ich hab jetzt auch hier in vielen
> Fällen einen Widerstand an VCC gesehen

ganz sicher nicht.
Du hast einen Widerstand vom Reset-Pin des µC nach +5V gesehen.
Aber sicher keinen Widerstand zwischen dem Vcc Pin des µC und der 
Versorgungsspannung +5V.

Schau noch mal GENAU in deine Vorlagen, was da mit wem verbunden ist.

: Bearbeitet durch User
von Tommy T. (thomas_k86)


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321x45 schrieb:
> Und der Widerstand ist entfernt

Das darfst du auch wieder nicht. Den brauchst du noch unbedingt für
deinen Reset. "Wichtig" denn du Programmierst über ISP.

von 321x45 (Gast)


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Achso ok dann muss ich den Widerstand einfach runterschieben zwischen 
Reset und Vcc. Sind denn diese 10kOhm zu viel? Oder sollte ich lieber 
1kOhm nehmen?

von Karl H. (kbuchegg)


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321x45 schrieb:
> Achso ok dann muss ich den Widerstand einfach runterschieben zwischen
> Reset und Vcc. Sind denn diese 10kOhm zu viel? Oder sollte ich lieber
> 1kOhm nehmen?

10k sind schon ok.

: Bearbeitet durch User
von Karl H. (kbuchegg)


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Was mich aber verblüfft.
So wie ich das sehe, ist der µC in deiner ursprünglichen Schaltung 
überhaupt nicht gelaufen. Hast du denn keinerlei Vortests gemacht um 
erst mal sicher zu stellen, dass der µC prinzipiell funktioniert, ehe du 
dann in einem Rundumschlag gleichzeitig LCD und ADC in Betrieb nimmst?

Sowas ist keine gute Idee. Man nimmt solche Sachen in Raten in Betrieb. 
Denn niemand ist damit geholfen, wenn du eine komplexe Schaltung in 
einem Rutsch aufbaust und dann funktioniert nichts. Und genau dieses 
(das nichts funktioniert) ist speziell bei einem Neuling eher die Regel 
als die Ausnahme.
Nimmst du das Teil aber sukzessive in Betrieb, dann sind erstens die 
Tests einfacher und zweitens hast du dann eine gewisse Vorstellung 
davon, welche Teile schon funktionieren (weil bereits getestet) und wo 
sich ein mögliches Problem daher verstecken kann.

: Bearbeitet durch User
von 321x45 (Gast)


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Ich habe zuerst als Test die Fuses ausgelesen, deswegen sollte der Mc 
auch funktionieren.

von Otto (Gast)


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321x45 schrieb:
> Ich habe zuerst als Test die Fuses ausgelesen, deswegen sollte der
> Mc
> auch funktionieren.

Da kam die Spannungsversorgung über den ISP.

von 321x45 (Gast)


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Die Spannungsversorgung kam über eine 9V Block Batterie und 
spannungsteiler
auf 5 V

Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich hier ein Netzteil mit dem ich 
in schritten von 0 bis 12V schalten kann, kann ich das statt der Battier 
für die Spannungsversorgung benutzen?

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Normal schon. Stelle erstmal das Teil auf 5V , mit dem Messgerät 
kontrollieren. Hofffentlich DC..LoL

von Otto (Gast)


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Mit einem Spannungsteiler oder einem unstabilisierten Netzteil wird es 
nicht funktionieren.

von 321x45 (Gast)


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Na super jetzt erscheint immer "Error reading fuses".
Habe zuletzt bloß die MHz des oscillators verändert...

Davor ging es noch....

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Tja, doch verfused..oder AVR gegrillt..

von Otto (Gast)


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Mit welchem Tool flashst du den AVR?

von 321x45 (Gast)


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mit avr burn-o-mat und kaputt kann der nicht sein, der geht ja durch 5V 
von nem Spannungsregler nicht kaputt.

Und mit den Fuses war es so: Ich habe noch mal alles kontrolliert mit 
der Clock etc. also den Frequenzen und danach habe ich zur Sicherheit 
nochmal auf write Fuses gedrückt

Folgende Meldung steht im Programm:

avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp 
firmware update.
avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
             Double check connections and try again, or use -F to 
override
             this check.

von spess53 (Gast)


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Hi

>Die Spannungsversorgung kam über eine 9V Block Batterie und
>spannungsteiler auf 5 V

Bei so etwas wundert mich gar nichts.

MfG Spess

von 321x45 (Gast)


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spannungsregler meinte ich

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Wird noch eine spannende Sache hier..

: Bearbeitet durch User
von 321x45 (Gast)


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So da der Mc wahrscheinlich kaputt ist, habe ich mir soeben 2 neue 
bestellt zur Sicherheit

von spess53 (Gast)


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Hi

>So da der Mc wahrscheinlich kaputt ist,

Kaputt ist der mit Sicherheit nicht. Nur die Taktquelle ist verstellt.

MfG Spess

von 321x45 (Gast)


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Und wie kann ich das nun ändern?

von spess53 (Gast)


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Hi

>Und wie kann ich das nun ändern?

In vielen Fällen hilft es einen Takt an XTAL1 zu legen. Die klassische 
Methode ist HV-Programmierung.

MfG Spess

von 321x45 (Gast)


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Was ist denn HV-Programmierung?

von 321x45 (Gast)


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Naja die ganzen Sachen habe ich nicht zu Hause, ich habe nicht mal einen 
2. AVR somit wäre das bestellen die billigste Variante...

Achja und ich hab so nichts geändert. Ich hab den Controller vor einiger 
Zeit programmiert und wollte heute nur die Takt Einstellungen 
überprüfen, diese waren aber korrekt und somit habe ich die alten 
Einstellungen nur zur SIcherheit einfach nochmal überschrieben und genau 
seit dem geht nichts mehr.

von spess53 (Gast)


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Hi

>Was ist denn HV-Programmierung?

HV = High Voltage. In dem Fall 12V. Setzt aber einen passenden 
Programmer voraus. Z.B. STK500, AVR Dragon.

MfG Spess

von 321x45 (Gast)


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Ich habe nur bei dem Punkt "Calibrated internal RC oscillator auf 4Mhz 
gestellt bei der ersten programmierung vor einigen Tagen.

Ah jetzt glaube ich , weiß ich was der Fehler war ich habe bei external 
RC oscillator 3-8Mhz eingestellt.

von spess53 (Gast)


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Hi

>Ah jetzt glaube ich , weiß ich was der Fehler war ich habe bei external
>RC oscillator 3-8Mhz eingestellt.

Dann bastel halt einen RC-Oszillator dran. Schaltung im Datenblatt.

MfG Spess

von 321x45 (Gast)


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Habe es heute mit einem 16Mhz osziallator probiert. Habe diesen an XTAL1 
angeschlossen dann an ISP aber es passiert nichts. Fuses können nicht 
gelesen werden.

Ich habe hier noch einen ATMega 8, wie sieht denn so ein Programm aus, 
womit ich einen Takt erzeuge und dann vom Taktausgang auf XTAL1 gehe?

Kann mir das bitte jemand zeigen?

von Karl H. (kbuchegg)


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321x45 schrieb:
> Habe es heute mit einem 16Mhz osziallator probiert.

WEnn du ihn auf 'externen RC-Oszillator' gesetzt hast, dann will der 
auch einen externen RC-Oszillator haben. Also schliess einen Widerstand 
und einen Kondensator an. Und keinen Quarzoszillator.

Datenblatt, Seite 28

: Bearbeitet durch User
von 321x45 (Gast)


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Ich hab bei meinen ATmega8 mal den selbstgebauten ISP Stecker getestet, 
dort konnten die Fuses auch nicht gelesen werden. Mit etwas Glück war 
das der Fehler, werde sofort neuen ISP Stecker basteln

von J. T. (chaoskind)


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321x45 schrieb:
> In den Fuses habe ich den "Calibrated internal RC oscillator auf 4 Mhz
> gesetzt.
>
> Bei External crystal or ceramic resonator ist es zwischen 3 und 8 Mhz
> eingestellt.

Darüber bin ich gestolpert.... Wie kann man denn gleichzeitig den 
internen und nen externen Takt verwenden? Ich kann immer nur entweder 
den internen ODER nen externen verwenden.

Dann drück ich dir mal die Daumen, das es nur der selbstbastel Adapter 
war. Ansonsten wie Karl-Heinz schon schrieb, musst du halt ne RC-Glied 
ranbasteln, einfach mal das Datenblatt konsultieren =)

MfG Chaos

von 321x45 (Gast)


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Ich hab gerade noch einen Fehler entdeckt, von Batterieclip ist GND 
gerissen...

Ich habe jetzt hier einen AC-DC Adaptor 5W und Output: 3-12V und Strom: 
DC 300mA

Das sollte ich dann verwerden können?

Ich hab hier zwar noch einen Batterieclip , aber den brauche ich für die 
Platine am Ende.

von Karl H. (kbuchegg)


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321x45 schrieb:
> Ich hab gerade noch einen Fehler entdeckt, von Batterieclip ist GND
> gerissen...

Nimm deine 9V Batterie und den Batterieclip ... und leg sie irgendwo 
hin, wo du so schnell nicht mehr rann kommst.
Immer diese 9V Batterien. Haben eh kaum Saft und wenn man sie dann mal 
braucht sind sie dauernd leer.

> Ich habe jetzt hier einen AC-DC Adaptor 5W und Output: 3-12V und Strom:
> DC 300mA
>
> Das sollte ich dann verwerden können?

Mit Leichtigkeit.
Der 78.. Serie will mindestens 3V mehr als die Ausgangsspannung, bei 
einem 7805 also mindestens 8V. Stell dein Netzteil auf 9V ein, wenn das 
geht, fahr damit in den 7805 rein und gut ists.

: Bearbeitet durch User
von Karl H. (kbuchegg)


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Ooops. Überlesen

> und spannungsteiler auf 5 V

Das wird nichts.
Ein 7805 ist Massenware und kostet eine Bagatelle. Dazu noch 2 Stück 
100nF und du hast erst mal eine ordentliche Stromversorgung für deine 
Basteleien.

Das rummachen mit Batterien ist doch Müll. Keine vernünftige 
gleichbleibende Spannungslage und nach ein paar Stunden leer. Es gibt 
Dinge, um die willst du dir beim Elektronik-Basteln nicht dauern den 
Kopf zerbrechen müssen. Eine ordentliche Spannungsversorgung gehört da 
dazu. Die MUSS einfach nur funktionieren, ohne dass man dauernd 
nachmessen muss. Deine 300mA von weiter oben sind schon ok. Mehr Saft 
wirst du so schnell nicht brauchen.

: Bearbeitet durch User
von Dietrich L. (dietrichl)


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Karl Heinz schrieb:
>> und spannungsteiler auf 5 V
>
> Das wird nichts.

321x45 schrieb:
> spannungsregler meinte ich

Das war doch nur ein Schreibfeher ... Also Ruhe bewahren!

Gruß Dietrich

von L. P. (lpg)


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Mal abgesehen von den ganzen anderen Problemen, wirst du auch nichts vom 
Temperatursensor einlesen können. Soweit ich informiert bin, ist der 
LM35 ein analoger Sensor. Da muss er auch am ADC (Pin 33-40) 
angeschlossen werden.

lg.

von 321x45 (Gast)


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ok es geht gar nichts mehr... nicht mal den ATmega8 kann ich damit 
proggen.
Nennt mir bitte ein günstiges Board womit ich den ATMega32 programmieren 
kann.

Ein Brenner habe ich hier eig, bräuchte nur ein board für isp und den 
controller

von chris (Gast)


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nutz ein STK50Y dan haste ne vernünftige grundlage für den anfang

von 321x45 (Gast)


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Achja und eine weitere Frage, würde das Programm bzw das Projekt auch 
auf dem ATmega8 laufen?

Dann hätte ich schonmal das programmierproblem nicht...

von 321x45 (Gast)


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Kann ich eig einen 10 poligen Wannenstecker in ein Breadboard stecken, 
so dass ich dadurch erfolgrreich programmieren kann? Habe jedes Beinchen 
immer gelötet, da die verbindungen meines wissens nach es nicht zu 
lassen oder täusche ich mich?

von Wolfgang (Gast)


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321x45 schrieb:
> Kann ich eig einen 10 poligen Wannenstecker in ein Breadboard stecken,

Wie stellst du dir das vor. Guck dir mal ein Breadboard und einen 
Wannenstecker an. Die Wannenstecker sind 2-Reihig im 100 mil Raster, 
d.h. übliche Breadboards schließen die beiden Reihen immer kurz.

von Karl H. (kbuchegg)


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321x45 schrieb:
> Kann ich eig einen 10 poligen Wannenstecker in ein Breadboard stecken,
> so dass ich dadurch erfolgrreich programmieren kann? Habe jedes Beinchen
> immer gelötet, da die verbindungen meines wissens nach es nicht zu
> lassen oder täusche ich mich?

Das geht so nicht, weil du den Wannenstecker physikalisch nicht aufs 
Board kriegst.
Aber was du machen kannst: du kannst dir eine kleine Hilfsplatine machen 
(Streifenraster oder Lochraster), in die du den Wannenstecker einlötest 
und dir mit Resten von Anschlussbeinchen anderern Bauteile (Widerstände, 
Elkos) entsprechende Beinchen im Abstand machst, so dass du diese 
Hilfsplatine wie ein IC ins Steckboard stecken kannst.

von spess53 (Gast)


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Hi

>Achja und eine weitere Frage, würde das Programm bzw das Projekt auch
>auf dem ATmega8 laufen?

Der hat 23 IO-Pins. Da würde sogar ein 20-pol. ATTiny reichen.

MfG Spess

von 321x45 (Gast)


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Würde es auch ohne Lötarbeit gehen, wenn ich einfach die Kabel in das 
Flachbandkabel stecke und dann aufs Breadboardan den mC?

von der Tscheche (Gast)


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Und noch ein Fehler: LM35 erzeugt für die Temperaturen unter Null eine 
negative Spannung. Das kann aber der ADC von AVR überhaupt nicht messen. 
Wenn es unter 0.5V geht (sprich < -50℃), dann könnte es sogar 
theoretisch den AVR kaputt machen. Vgl. beide Datenblätter!

von Uwe (Gast)


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Hi,
Auch wenn der µC nicht laufen sollte und nun sowiso nichts mehr geht, 
das LCD müsste, wenn es an +5V und GND angeklemmt ist, einen schwarzen 
Balken zeigen. Vorraussetzung der Kontrast ist richtig eingestellt.
Der Rest ist einfach dumm gelaufen.

Viel Erfolg, Uwe
ach übrigens der LM35 braucht für negative Temperaturen etwas negative 
Spannung. Meine sind über eine Diode im GND-Zweig mit ca 500mV = (-)50°C
vorgespannt. Diese Spannung kann man auch mit einem ADC messen.(=0°C)
Wenn du jetzt noch über einen Spannungsteiler von 220R/9,1K->GND einen 
anderen ADC versorgst, kannst du 5V auch als Ref. benutzen.

von 321x45 (Gast)


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Das mit der negativen Sapnnung ist mir bewußt.
Das wollte ich aber nicht einfügen, sondern einfach erstmal von 0° bis 
50° einfach für normale Messungen im Raum, also außeneinsatz war es 
nicht gedacht und was die Schaltung betrifft, so ist diese schon richtig 
, meiner Meinung nach, aber sobald ich es geschafft habe Fusebits zu 
setzten bzw die neuen ATMegas reinkommen werde ich weiter bericht 
erstatten ob es nun klappt oder nicht etc.

von 321x45 (Gast)


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Achja und für den kontrast müssten ja das 10kOhm Poti ausreichend sein.

von Conny G. (conny_g)


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321x45 schrieb:
> Achja und für den kontrast müssten ja das 10kOhm Poti ausreichend sein.

Müsste passen, es arbeitet als Spannungsteiler, bei Enden an GND und VCC 
und "in der Mitte" greifst Du die Spannung für den Kontrast ab.

Die Kontrasteinstellung ist wichtig, hat mich beim ersten Kontakt mit 
einem LCD Stunden gekostet, weil ich mir dachte: Kontrast ist mir wurst.
Aber man sieht dann gar nichts, wenn man den Kontrast nicht einstellt, 
also kein Poti anschliesst.... und ich suchte wie verrückt nach einem 
Softwarefehler :-)

von 321x45 (Gast)


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Das mit dem Vorwiderstand von Vcc an 5V ist richtig und KEIN Fehler.

ich habe heute einen Mitschüler gefragt und dieser meinte, es ist ein 
Pullup Widerstand der den Strom begrenzt.

Morgen sollten die neuen AVRs ankommen.

von J. T. (chaoskind)


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Ein PullUp ist aber primär nicht dafür da, den Strom zu begrenzen, 
sondern nen Pin auf ein definiertes Niveau zu ziehen. Darum auch PullUp, 
also quasi Hochzieher, da er den Pin halt auf das Niveau hochzieht. 
Genau wie ein PullDown, nur das der halt nach unten zieht =).

von Route_66 (Gast)


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321x45 schrieb:
> ich habe heute einen Mitschüler gefragt

Wenn dir dessen Wissen (lach!) höher erscheint, als das der Fachleute 
hier...

von J. T. (chaoskind)


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P.S.

Und an der Betriebsspannung hat der nichts verloren. Da er halt auch 
Strombegrenzend wirkt. Der sorgt dafür, das dir die Betriebsspannung 
einbricht, wenn dein µC Strom zieht. Du kannst sogar berechnen, wie 
stark die Spannung einbricht.

Nehmen wir mal an, dein µC zieht grad 1mA. 1mA X 10K = 10V... Ups nun 
fallen ja 10V an deinem Widerstand ab, du hast aber nur 5V 
Versorgungsspannung. Gäbe es die Physik nicht, würde dein µC nun -5V 
"sehen".

Rechnen wir andersherum 5V/10Kohm = 0.5mA. Das heißt, durch dein 10Kohm 
Widerstand "passen" bei 5V nicht mehr als ein halbes Milliampere durch.

Das hieße wiederum, wenn dein µC 0.25mA zieht, fallen an deinem 
sogenannten PullUp schon 2,5V ab, 5V -2,5V = 2,5V, nun "sieht" dein µC 
nur noch 2,5V als Betriebsspannung.

P.S.
Dein Mitschüler hat sich n paar sanfte Schläge aufn Hinterkopf verdient 
;-) *gg

: Bearbeitet durch User
von cybmorg (Gast)


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Meine Guete, besorge dir einen Arduino UNO und einen USBASP. Am besten 
noch ein LCD-Shield dazu. Gibt es billigst auf eBay und dann hast du 
wenigstens funktionierende Hardware. Ein wunderschoenes Beispiel dafuer, 
warum man sich nur ein Problem auf einmal aufhalsen sollte.

von 321x45 (Gast)


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Der Mitschüler gehört zu den besten aus der Klasse...

Ich habe eine andere Frage und zwar habe ich nun das Display einfach an 
5V, GND und einen 10kOhm Poti angeschlossen.

Die Hintergrundbeleuchtung natürlich auch noch dazu angeschlossen.

Wenn ich nun das Poti drehe, dann verändere ich nur die Hellichkeit des 
Bildschirms, es wird mir kein Kontrastbalken angezeigt.

Wie kann ich diesen nun anzeigen lassen? Ist dafür eine negative 
Kontrastspannung notwendig? Falls ja wie erzeuge ich diese und muss ich 
diese dann nur einmal machen und kann die danach weglassen oder muss 
diese dann in den Schaltplan integriert werden.

Dieses Display habe ich:

http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc1OTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/LCD_Modul_TC1602A_09.html

von Dietrich L. (dietrichl)


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321x45 schrieb:
> Der Mitschüler gehört zu den besten aus der Klasse...

Dann hast Du ihn entweder falsch verstanden oder er ist doch nicht gut 
genug.

Ein Pull-Up-Widerstand wird nie zwischen +5V und Vcc geschaltet 
sondern geht von +5V = Vcc zu einem Signaleingang.
Und an den Reset-Eingang gehört ein Pull-Up, insofern ist in der 
Schaltung Vcc und AVcc (eventuell auch C1) "nur" an der falschen Seite 
von R1 angeschlossen.

Gruß Dietrich

von 321x45 (Gast)


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ah ok , den Widerstand muss ich ja einfach zwischen reset und avcc 
schalten.

Er hatte auch den an reset dran, ich habe ihm meine schaltung gezeigt 
und er meinte halt, es würde so gehen obwhohl ich selber nicht überzeugt 
war aber egal ich hoffe jemand kann meine Display Frage beantworten

von J. T. (chaoskind)


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321x45 schrieb:
> Der Mitschüler gehört zu den besten aus der Klasse...

Unter den Blinden ist der Einäugige König ;-) *gg

Aber nun wieder ernsthaft. Ich hoffe meine Erklärung konnte dir 
darlegen, wieso der sogenannte "PullUp" an dieser Stelle völlig fehl am 
Platz ist. Frag deinen Mitschüler doch einfach nochmal, was genau er 
gemeint hat, und erkläre ihm, was ich dir erklärt habe, falls er 
weiterhin darauf bestehen sollte, dass da ein PullUp hingehört. Evtl 
hast du ihn ja einfach nur falsch verstanden, und er wollte den wohin 
setzen, wo ein PullUp auch Sinn macht.

MfG Chaos

von Otto (Gast)


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Du musst auch die 5V-Versorgung des Displays anschließen.....

von J. T. (chaoskind)


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P.S.

Es gibt auch Displays, die eine negative Kontrasspannung benötigen. 
Dafür gibt es auch Spannungsregler. Die heißen dann 79xx, analog zu den 
78xx die positive Spannungen aus ner positiven Eingangsspannung machen. 
Die 79er machen dir aus ner positiven Eingangsspannung eine Negative.

Und diese Kontrastspannung muss dauerhaft anliegen. Einmal eine Spannung 
anlegen, und hoffen dass das Display sich das "merkt" klappt nicht.

von Paul Baumann (Gast)


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Chaoskind schrob:
>Die 79er machen dir aus ner positiven Eingangsspannung eine Negative.

Wie kommst Du auf diese Idee? Das ist nicht wahr.

MfG Paul

von 321x45 (Gast)


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Natürlich habe ich auch 5V und GND des Display angeschlossen, bin mir 
nun aber nicht sicher ob ich wirklich eine negative Kontrastspannung 
brauche...

Soll die negative dann auf -5V liege oder etwas weniger?

von J. T. (chaoskind)


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P.P.S.
Hab nun mal kurz ins Datenblatt geschaut. Bei deinem Display brauchst du 
positive Kontrastspannung. Einfach ein Poti (10k-50k relativ unkritisch) 
mit den "äusseren" Anschlüßen an 5V und Masse, den Schleifer dann V0 von 
deinem Display. Die 5V natürlich auch an Vcc vom Display und Masse des 
Displays natürlich auch an Masse. Dann drehst du an deinem Poti, 
irgendwann sollte dann der "Balken" zu sehen sein.

von 321x45 (Gast)


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Genau das habe ich ja schon getan aber es leuchtet nur die Hintergrund 
beleuchtung und drehe ich den Poti weiter nach rechts, dann wird der 
Bildschirm ein kleines bisschen Heller. Wenn die Hintergrundbeleuchtung 
leuchtet, ist das kein Indiz,dass der Display kaputt ist oder?

von J. T. (chaoskind)


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Paul Baumann schrieb:
> Chaoskind schrob:
>>Die 79er machen dir aus ner positiven Eingangsspannung eine Negative.
>
> Wie kommst Du auf diese Idee? Das ist nicht wahr.

Stimmt, me aculpa. Da muss eine negative Spannung ran. Die Erinnerung 
die trügen kann *g.

Du bräuchtest also eine 2te Spannungsquelle, die dann quasi falschrum 
anschließen würdest. Schließlich ist die Frage ob eine Spannungsquelle 
positiv oder negativ ist, ja nur davon abhängig, wierum man mißt.

Aber da dein Display eine positive Kontrastspannung braucht, ist die 
Frage ja sowieso eher akademischer Natur.

MfG Chaos

von J. T. (chaoskind)


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Wenn die Hintergrundbeleuchtung leuchtet, hast du das Display nicht 
angeschloßen, sondern die Hintergrundbeleuchtung, schau noch mal aufs 
Datenblatt, gibs direkt bei Pollin.

Da steht einmal was von Vcc Display, und einmal was von Vled(sinngemäß)

von spess53 (Gast)


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Hi

>Hab nun mal kurz ins Datenblatt geschaut. Bei deinem Display brauchst du
>positive Kontrastspannung.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Im Datenblatt steht:

Operating voltage for LCD VLCD 25℃     4.8     5.0    5.2 V

Da VLCD auf VDD bezogen ist ergibt das auf Masse bezogen 0,2...-02V

Du erzählst teilweise ganz schönen Mist:

>Die 79er machen dir aus ner positiven Eingangsspannung eine Negative.

Ist schlichtweg falsch.

MfG Spess

von J. T. (chaoskind)


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spess53 schrieb:
>>Die 79er machen dir aus ner positiven Eingangsspannung eine Negative.
>
> Ist schlichtweg falsch.
>
> MfG Spess

Das ist ja schon richtig gestellt...

Und des andere, ich habs halt nur überflogen, da stand ne positive 
Zahl...

Hast ja recht...

von 321x45 (Gast)


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ich habe doch schon gesagt,dass ich VCC und GND des Displays 
angeschlossen habe. Muss da nun positive oder negative Spannung ran?

von J. T. (chaoskind)


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Moment nun hab ich nochmal nachgeschaut.... Im Datenblatt ist sogar ne 
Skizze, da wird V0 genauso angeschloßen, wie ich es beschrieben hab. 
Poti zwischen Vcc und Masse, Schleifer an V0. Aber da wird VCC an VDD 
angeschloßen. Also liegt VDD doch auch 5V? Womit V0 nur auf VDD bezogen 
negativ ist, auf Masse bezogen jedoch aber positiv?

von spess53 (Gast)


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Hi

VLCD wird immer als Abstand zu VDD (+5V) angegeben. 5V-5,2V = -0,2V und 
5V-4,8V=0,2V.

MfG Spess

von J. T. (chaoskind)


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321x45 schrieb:
> ich habe doch schon gesagt,dass ich VCC und GND des Displays
> angeschlossen habe. Muss da nun positive oder negative Spannung ran?

Du hast vermutlich die Pins vertauscht. Pin1 gehört auf Masse, Pin2 
gehört auf 5V. Wenn die Pins alle in einer Reihe angeordnet sind, kann 
es sein, das du die einfach vertauscht hast, da LED+ Pin15 und LED- 
Pin16 ist. Also jeweils der Letzte/Erste Masse und jeweils der 
Zweite/Vorletzte Plus ist. Und dein Backlight leuchtet.... Versuch es 
mal andersrum =)

von J. T. (chaoskind)


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spess53 schrieb:
> Hi
>
> VLCD wird immer als Abstand zu VDD (+5V) angegeben. 5V-5,2V = -0,2V und
> 5V-4,8V=0,2V.
>
> MfG Spess

D.H. die Skizze im Datenblatt ist falsch? Denn so wie das da 
eingezeichnet ist, kommt man ja nicht tiefer als aufs Massepotential? 
Und es steht doch auch bei den maximum ratings V0 min = 0 max = VDD 
+0,3? Und VDD ist auf ja an VCC angeschlossen, sprich auf 5V... Und dann 
ergäbe das bei mir 5V+0,3V=5,3V

Also das mit 79er das der aus ner positiven Spannung ne negative 
Spannung macht, war wirklich Mist, das hab ich ja auch schon richtig 
gestellt, aber bei dem Punkt jetzt bin ich irgendwie verwirrt.

: Bearbeitet durch User
von 321x45 (Gast)


Angehängte Dateien:

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So ich habe nun alles neu angeschlossen und nun gehts.
Mir kommt es aber so vor als ob der Kontrast recht schwach ist oder ist 
das normal`? das 10kOhm Poti ist auf rechtsanschlag.

Und ist das auch richtig, das nur der obere Balken zu sehen ist?

von Conny G. (conny_g)


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Den Balken soll man ja eigentlich nicht sehen, sondern eventuelle 
Zeichen, die da angezeigt werden. Den Balken sieht man nur weil der 
Kontrast zu hoch ist. Also jetzt mal eine Ausgabe schaffen, dann ist 
alles gut.

: Bearbeitet durch User
von 321x45 (Gast)


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Mikrocontroller ist ja kaputt, neuer ist schon unterwegs und dann kommt 
auch die Ausgabe :)

von J. T. (chaoskind)


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Gibt dein Poti bei Rechtsanschlag 0V oder 5V auf den Schleifer? Wenn es 
Null sind, brauchst du wohl doch ne negative Spannung, der Kontrast 
sieht wirklich recht mau aus.
Such hier im Forum/Google mal nach Spannungsinverter. Für kleine 
Leistungen langt sowas durchaus. Das ist einfach gesagt ne Schaltung, 
bei der eine Spule "Schwung holt", und dann nen Kondensator auf negative 
Spannungen "auslutscht" *gg

von 321x45 (Gast)


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Also falsch eingestellt? Muss ich den anders einstellen ? wenn ich den 
runterdrehe seh ich nämlich gar nichts, ich dachte wenn man den Balken 
sieht, dann ist der Kontrast richtig eingestellt.

von Otto (Gast)


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Ohne Initialisierung wird nur der obere Balken angezeigt.

von J. T. (chaoskind)


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Dann warte nochmal, bis du auch ne Ausgabe machen kannst *gg Da lässt 
sich das ganze wesentlich besser sehen! Wenn der Kontrast zu hoch ist, 
werden auch die Segmente sichtbar, die eigentlich aus sein sollen.

von Dietrich L. (dietrichl)


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j. t. schrieb:
> Gibt dein Poti bei Rechtsanschlag 0V oder 5V auf den Schleifer? Wenn es
> Null sind, brauchst du wohl doch ne negative Spannung, der Kontrast
> sieht wirklich recht mau aus.

Jetzt verwirre ihn doch nicht schon wieder mit "negativer Spannung", das 
braucht er nicht!

Gruß Dietrich

von 321x45 (Gast)


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So habe nun die neuen AVRs erhalten und den ATMega16 sofort 
angeschlossen und programmiert. Das Fuse-Bit JTAGEN wurde deaktiviert.

Ich habe das mit AVR Studio 6.1 gemacht und danach kam folgende Meldung:

"Warning: CARBON_MEM_DISABLE env var not set, will leak memory!"

Da wollte ich einfach nachfragen, ist das normal oder habe ich etwas 
falsch gemacht bzw. muss ich noch etwas einstellen?

von 321x45 (Gast)


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Ok habe AVR Studio 6.1 neugestartet und das JTAGEN Fuse Bit hat sich 
wieder automatisch aktiviert. Wie kann ich das dauerthaft deaktivieren?

von spess53 (Gast)


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Hi

>Ok habe AVR Studio 6.1 neugestartet und das JTAGEN Fuse Bit hat sich
>wieder automatisch aktiviert.

Geht nicht. Da hast du was falsch gemacht. Aber du kannst JTAG auch per 
Software abschalten. Einfach zwei mal hintereinander das JTD-Bit im 
MCUCSR-Register setzen.

MfG Spess

von 321x45 (Gast)


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Es ist aber so, habe halt bei JTAGEN den Haken weggemacht und dann auf 
program gedrückt und dann auf close , dann AVR Studio neugestartet und 
es ist schon wieder aktiviert.

MCUCSR = (1<<JTD);
MCUCSR = (1<<JTD);

Das wäre der richtige Code oder? Muss ich diesen dann in eine while 
schleife packen oder reicht es aus, wenn ich diesen dann nach den 
#include befehlen einfüge?

von 321x45 (Gast)


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Ich muss AVR Studio nicht mal neustarten, einmal auf Close und dann 
wieder Device Programming aufrufen und der JTAG ist wieder gesetzt.

von spess53 (Gast)


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Hi

>Ich muss AVR Studio nicht mal neustarten, einmal auf Close und dann
>wieder Device Programming aufrufen und der JTAG ist wieder gesetzt.

Das Häkchen wegmachen reicht nicht. Du musst die Fuses auch 
programmieren.

Es gibt keine wundersame Wiederauferstehung gelöschter Fuses.

MfG Spess

von 321x45 (Gast)


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Wie gesagt ich habe das Häkchen weggemacht und dann auf program gedrückt 
und danach auf Close, bei wiederaufrufen ist das Fuse wieder gesetzt. 
Ich kann dir gerne zum Beweis ein Video machen :)

von 321x45 (Gast)


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Wobei ich habe ausgewählt als Tool : Simulator, etwas anderes kann ich 
nicht auswählen liegt dort vllt der Fehler? falls ja wie mache ich es 
dann richtig?

von spess53 (Gast)


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Hi

>Wobei ich habe ausgewählt als Tool : Simulator, etwas anderes kann ich
>nicht auswählen liegt dort vllt der Fehler?

Möglicherweise.

> falls ja wie mache ich es dann richtig?

Kann ich dir nicht sagen, da ich das AVR Studio 4.19 verwende.

MfG Spess

von 321x45 (Gast)


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spess53 schrieb:
> Hi
>
>>Wobei ich habe ausgewählt als Tool : Simulator, etwas anderes kann ich
>>nicht auswählen liegt dort vllt der Fehler?
>
> Möglicherweise.
>
>> falls ja wie mache ich es dann richtig?
>
> Kann ich dir nicht sagen, da ich das AVR Studio 4.19 verwende.
>
> MfG Spess

Ok ich lade mir momentan Version 4.19 könntest du mir bitte erklären, 
wie ich da vorgehen muss?

von 321x45 (Gast)


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Ah ok hat sich erledigt. Mit Hilfe von AVR Burn-O-Mat konnte ich den 
JTAG ausstellen. Man muss nur statt "normal mode" auf "expert mode" 
gehen.

von Studio61 (Gast)


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321x45 schrieb:
> Wobei ich habe ausgewählt als Tool : Simulator, etwas anderes kann ich
> nicht auswählen liegt dort vllt der Fehler?

Das ist doch eine gute Nachricht. Es würde bedeuten das der erste 
Controller nicht im Eimer ist.

Wenn du verrätst welchen Programmer du benutzt könnte man dir erklären 
wie du ihn im AtmelStudio6 verwendest wenn du es weiter verwenden 
möchtest.

Hier wäre schonmal ein Link zum nachlesen :
Beitrag "USBasp unter AVRStudio 5 oder 6 verwenden - Anleitung!"

von 321x45 (Gast)


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So habe nun alles zsm gebastelt aber das Display zeigt nur blau an sonst 
nichts. Ich dreh am Poti und es passiert nichts. 5V liegen am Display 
an. Habe von RXD auf ADC0 den LM35 gelegt.

Muss ich dann auch was im Programm ändern? falls ja, was denn dann?

von 321x45 (Gast)


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Kann mir niemand helfen? Sich vllt den Code richtig angucken ob dort was 
falsch ist? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...

von 321x45 (Gast)


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Kann sich bitte jemand nochmal den Code angucken und mir sagen, was dort 
falsch ist?

Das wäre sehr nett!

von Otto (Gast)


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Hast du die Portbelegung angepasst?

von 321x45 (Gast)


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Ergebnis:

Es kommen halt wie gsagt immer nur die schwarze Blöcke, mehr nicht...

Inwiefern soll ich diese denn anpassen?

von Otto (Gast)


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Daran, wie dein Display zur Zeit wirklich angeschlossen ist.

Oder passt das jetzt?

von Dietrich L. (dietrichl)


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321x45 schrieb:
> Inwiefern soll ich diese denn anpassen?

Du hast offensichtlich die Zusammenhänge noch nicht kapiert:

In der lcd.h stehen die Definitionen, an welchen Pins des µC die 
jeweiligen Signale der Anzeige angeschlossen sind. Und das betrifft 
sowohl das Port insgesamt und auch die einzelnen Pins.

Daher hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Anzeige so anschließen, wie es in der Originaldatei steht
2. lcd.h so ändern, dass sie mit Deiner Verdrahtung übereinstimmt

Du kannst auch Deinen aktuellen Schaltplan und die tatsächlich 
verwendete lcd.h und am besten auch noch das aktuelle Programm hier 
posten. Dann müssen wir hier nicht suchen und spekulieren, was 
tatsächlich Dein aktueller Stand von HW und SW ist.

Gruß Dietrich

von Pete K. (pete77)


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Schreibe 10x: "Bevor ich weiter bastel, lese ich alle Datenblätter der 
verwendeten Komponenten" :-)
Und dann schnapp Dir die Datenblätter und schaue Dir die Beschaltung, 
Inbetriebnahme etc. an.
Das Internet ist voll von schlecht beschalteten AVRs, nur das Datenblatt 
erzählt die Wahrheit.

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