Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Spannung und Strom eines 12V Motors messen


von Harald (Gast)


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Sehr geehrter Community,

ich hab folgendes Problem. Ich möchte gern in einem einfachen 
Schaltkreis die Spannung und die Stromstärke eines 12V Motors messen. 
Dieser wird mit einer externen Stromquelle (Netzteil) versorgt. (Mir ist 
klar das die Spannung bei 12V bleiben sollte, kann ja aber trotzdem 
geringfügig schwanken oder?) Die Stromstärke kann man scheinbar mithilfe 
eines Shunts messen. Hierbei stellt sich jedoch die Frage, inwieweit 
dieser dimensioniert sein soll. Ich hab folgende Eckdaten des Motors: 
Bei normaler Last dürfte die Leistung bei ca. 3,569 W liegen, was 
ca.300mA sind. Kann aber bei Volllast bis auf 1A hochgehen. Auch wenn 
das wohl der worst case ist.

Ich möchte eine möglichst hohe Messgenauigkeit erreichen, da ich den 
Motor quasi testen möchte (trotzdem nur eine einfache Schaltung).  Die 
Spannung lässt sich wohl mithilfe eines Spannungsteilers realisieren, da 
das Arduino Mega, was ich verwende, ja maximal 5V auf dem ADC verträt. 
Jedoch weiß ich nicht so recht wie ich diesen Umsetzen kann. Ich habs in 
der angehängten Skizze mal versucht. Vllt. könnt ihr mir dabei helfen, 
wie ich die Widerstände richtig ausrechne und verschalte. Ich will 
wirklich die Spannung des Motors messen (bzw. den Spannungsabfall).

Beste Grüße und vielen vielen Dank,

Gregor.

von Oliver R. (orb)


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10k in Reihe mit dem Motor und dem Shunt?
Das wird nichts.

von Harald W. (wilhelms)


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Harald schrieb:

> Ich möchte gern in einem einfachen
> Schaltkreis die Spannung und die Stromstärke eines 12V Motors messen.

Solange der Motor seine Versorgung nur über den hochohmigen R1
bezieht, wird er wohl gar nicht erst anlaufen.
Gruss
Harald

von Harald (Gast)


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Bin wirklich der absolute Elektrotechnik Anfänger, entschuldigt meine 
Amateuerhaftigkeit! Aber da habt ihr auf jeden Fall recht. Dann also 
doch die beiden Widerstände mit in den parallelzweig und dazwischen der 
ADC? aber dann mess ich doch nur das Netzteil oder?

von Oliver R. (orb)


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Was für eine Spannung soll denn sonst am Motor anliegen?

von Harald W. (wilhelms)


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Harald schrieb:

> Bin wirklich der absolute Elektrotechnik Anfänger,

Was Spannung und was Strom ist, weisst Du aber? Vielleicht solltest
Du als erstes den Motor mit einem Multimeter messen. Besser mit zwei,
eins für Spannung und eins für Strom.
Gruss
Harald

von Harald (Gast)


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Kann es nicht sein, dass der Motor nicht ganz 12V brauch, oder sich das 
ändert während des Betriebs? Also das er unter Last vllt. auf einmal 
12,01V brauch oder das eben ein wenig schwankt?

von Harald W. (wilhelms)


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Harald schrieb:

> Also das er unter Last vllt. auf einmal
> 12,01V brauch oder das eben ein wenig schwankt?

Nein. Präzisionsmessungen und Motor passt sowieso nicht zusammen.
Aber bevor Du mit ADCs arbeitest, solltest Du mit einem Multimeter
testen.
Gruss
Harald

von Harald (Gast)


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Mh dann bin ich der Aufgabenstellung wohl ziemlich auf den Leim 
gegangen.. ! Nagut! Und den Shunt wie dimensioniert man da den 
Widerstandswert?

Sieht dann wohl so aus wie im Anhang right?

von Ralph (Gast)


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Also für die Strommessung hast du jetzt im Prinzip 3 Möglichkeiten.

1. eine Stromzange die das durch den fließenden Strom erzeugte Feld 
erfasst.

2. und 3. mit dem shunt
2. Dimensioniere den shunt mittels URI so das du mit dem maximalen Strom 
auf die max Spannung des ADC's kommst.
==> Nachteil: 5Volt Spannungsabfall am Shunt ==> Shunt wird mächtig Warm 
und Spannung über dem Motor reduziert . 12 V - 5 Volt = 7 Volt über dem 
Motor
==> Vorteil: einfache Schaltung

3. Jetzt wir die Schaltung aufwändig
Shunt so dimensionieren das der Spannungsabfall bei max Strom nur einige 
mVolt beträgt. Diese Spannung auf einen Operationsverstärker geben um 
daraus die 0 - 5 Volt für den ADC zu erzeugen.
==> Nachteil : Aufwändige Schaltung, Kalibrierung der 
Verstärkerschaltung notwendig um die Präzision zu erreichen. Eventuell 
nichtlineares Verstärkerverhalten das in der SW ausgeglichen werden 
muss.
==> Vorteil : Präzise Messung mit sehr geringem Einfluß auf den Motor

von Oliver R. (orb)


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Die Spannung in Deiner Schaltung wird von der Spannungsquelle 
vorgegeben, der Motor entscheidet wieviel Srom fließt.
Die Spannung am Motor entspricht der Spannung an der Quelle minus dem 
Spannungsabfall am Shunt. Im Idealfall währe der Null, dann müßtest Du 
aber eine indirekte Messung mit Stromzange oder ählichem machen. Den 
Shunt dimmensionierst Du deßhalb so klein wie möglich, damit der Motor 
möglichst die volle Spannung bekommt aber so groß wie nötig um eine 
brauchbare Messspannung zu bekommen.
Da Du aber die Gesammtspannung und die Spannung über dem Shunt mißt 
kannst Du die Spannung am Motor jederzeit errechnen.

von Harald (Gast)


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Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Für heut hab ich das erstmal weggelegt, mache mir dann morgen wieder 
Gedanken darüber! Jeder fängt eben mal klein an und ich finds toll das 
ihr euch so die Zeit dafür nehmt. Vielen Dank und noch einen 
wunderschönen Dienstag Abend!

Beste Grüße,
Rudi.

von Wolfgang (Gast)


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Harald schrieb:
> Sieht dann wohl so aus wie im Anhang right?

Spannungen mißt man immer zwischen zwei Punkten. Alleine die ADC-Pins 
vom Arduino anzuschließen, dürfte nicht reichen.

Elektronikers Grundwissen: Wer ohne Masse mißt, mißt Mist.

von Harald S. (haralds)


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Die Masse würde ich vom Arduino-Bord nehmen, hatte ich jetzt nicht extra 
eingezeichnet.

Gruß.

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