Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer kleinen PA-Anlage für die Veranstaltungen eines kleinen Kindergarten (Kindertheater, Zaubershows etc) mit 70 Kindern (+Eltern). Das Budget ist sehr klein, daher wäre vielleicht was gebrauchtes das Richtige. Ich hab leider keine Ahnung von der Materie, daher wollte ich hier mal Informationen dazu einholen, WAS man da am besten sucht, und WO. Anforderungen sind: - Beschallung indoor (Dachboden, vielleicht 100qm) - Beschallung outdoor (kleiner Hof, keine große Flächea, auch nur 100-200qm) - muss nicht wetterfest sein - möglichst Anschlussmöglichkeit für mehrere Mikrofone/Headsets (Momentan benutzen die einen größeren Ghettoblaster, was aber wirklich ziemlich unzureichend ist) Hat da jemand Tipps?
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Schau dich mal bei Thomann.de um. Die Eigenmarken (The Box,...) sind für den Preis und für "Kindergartenbeschallung" echt in Ordnung. Dazu dann noch einen gebrauchten Powermischer mit Kanalanzahl nach Wunsch. Edit: Alternativ Aktive Lautsprecher und ein "normales" Mischpult.
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Hab da letztens einen gehört: 700W, mit Akku, CD-Spieler und MP3 über USB. Mit Rollen und Griff, war eine Säule ca. 80cm hoch, robust gebaut, für Draussen geeignet und klang erstaunlich gut. Latürnich fällt mir der Name nicht ein, aber unter "Mobile Beschallungsanlagen" solltest Du was Passendes finden.
Also was die Lautstärke angeht, so muss die keine Diskodimensionen haben. Aber es muss eben ausreichen, dass die Leute in der 8 Reihe in 20m Entfernung noch einigermaßen verstehen können, was die Person vorne ins Mikrofon spricht.
Was bedeutet kleines Budget? Mache mal einen konkreten Maximalpreis, dann kann man eventuell was passendes finden.
Stefan S. schrieb: > möglichst Anschlussmöglichkeit für mehrere Mikrofone/Headsets Wie soll das mit kleinem Budget zusammenpassen? Oder hast du Mikrofone und Headset schon? Wenn man mal das Minimum zusammenrechnet: Mixer Xenyx 802 54€ Wenn 2 Mikroeingänge nicht reichen, dann wirds rund einen 100er teurer. Alle dazwischen haben in den Stereokanälen keine Klangreglung. Das ist Mist. the box PA110 A Bundle 333€ Da sind die Ständer mit dabei und die sind bei sowas unverzichtbar. Ich würde bei Aktivboxen bleiben. An die kleinen Dinger geht auch mal ein Mikro oder MP3 Player direkt anzuschließen. Das lernt man (und ganz besonders Frau!!!) zu schätzen. Billiger gehts wohl nicht. Diverse Kabel schlagen auch noch zu Buche. So um die 500€ wirds wohl werden. Ich möchte hier auch mal was zur Eigenmarke von Thomann und zu Behringer sagen. In den letzten 30 Jahren habe ich viel Musikelektronik gekauft im Rahmen einer kleinen Band. Fakt ist eins, solche Kleinmixer haben eine begrenzte Lebensdauer. Egal ob da Mackie oder Behringer oder sonst was drauf steht. Irgendwann kommt der Dreck und das Alter in Potis,Fader und Schalter. Bei der heutigen Technologie ein Fall für die Mülltonne. Deshalb reichen in meinen Augen die preiswerten Sachen die Behriger da anbietet aus. Bei den Boxen sind natürlich keine Klangwunder zu erwarten, aber für so was reicht es aus. Da steckt altbackene solide Technik drin die in der Regel auch recht lange hält. Von den so genannten transportablen Beschallungskisten halte ich nichts. Die sind teilweise überteuert oder einfach nur grottig. Sehr wichtig sind noch halbwegs Mikrofone. 3 Stück für 50€ sind genau 50€ für die Mülltonne. Teilweise werden hier Aktivboxen mit MP3 Player angeboten. Diese Player sind aber nur dazu da um im Prospekt zu glänzen. Schade ums Geld wenn du den mitkaufts.
Mal 'ne kleine kostengünstige Zusammenstellung: Zwei oder vier Boxen: http://www.pollin.de/shop/dt/ODMxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecherboxen/2_Wege_PA_Lautsprecherbox_IBIZA_Star10.html Ein oder zwei Verstärker: http://www.pollin.de/shop/dt/OTMxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/HiFi/Verstaerker/PA_Verstaerker_IBIZA_AMP300.html Mischpult mit USB-MP3 Player: http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg1OTYzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/HiFi/Stereoanlagen_Radio/Mischpult_IBIZA_DJ21USB_MKII.html Zwei Mikrophone: http://www.pollin.de/shop/dt/NDcyOTMzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Mikrofone_Schallwandler/Dynamische_Mikrofone/Mikrofon_GRUNDIG_DM_505.html oder: http://www.pollin.de/shop/dt/MjUxOTMzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Mikrofone_Schallwandler/Dynamische_Mikrofone/Mikrofon_Set_NUMARK_WM200.html Solltest Du mehr als zwei Mikrophone anschließen wollen benötigst Du noch einen Mikrophon-Vorverstärker pro Mikro um den Ausgangpegel an die Line-in Eingänge anpassen zu können.: http://www.voelkner.de/products/290231/Kemo-Super-Breitband-Universal-Vorverstaerker-B073-Bausatz-12-30-V-DC-Ausgangsleistung-Max.-2-V.html leider ohne Gehäuse. Alternativ hier ein spezieller mono Mixer für 4 Mikrophone: http://www.voelkner.de/products/267543/Monacor-MMX-4-Mikrofon-Mischpult.html Der kann aber dann nur Mikros. Grüße und viel Erfolg Löti
Lothar S. schrieb: > Ein oder zwei Verstärker: > http://www.pollin.de/shop/dt/OTMxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/HiFi/Verstaerker/PA_Verstaerker_IBIZA_AMP300.html Ich finde die Angabe zum Klirrfaktor interessant: "Klirrfaktor > 0,5 %" Normalerweise wird doch "Klirrfaktor < xxx" spezifiziert.
@loeti: Die Boxen + Endstufe halte ich für absoluten Müll. Dann lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und dafür was ordentliches anschaffen. Entweder Aktiv, oder wenn es passiv sein muss, als Endstufe z.B. eine T.Amp E400, kostet nicht wirklich viel mehr als dieser IBIZA/McCrypt/usw mist, bringt aber auch die Leistung, die draufsteht. Als Mischpult tut's ein Behringer Xenyx xxxx.
Also ich würde solche ABS-Aktivboxen (Verstärker eingebaut, Chinch-Eingang) kaufen, die halten auch ein par Jahre gröbere Behandlung aus. Habe selber zwei für Gartenparties, klingen hervorragend - knackiger Bass und transparente Höhen. http://www.ebay.de/itm/DJ-PA-AKTIV-STUDIO-LAUTSPRECHER-25CM-SUBWOOFER-OUTDOOR-OPEN-AIR-ABS-AKTIVBOX-/331060290575 Dazu zwei Ständer, so wie diese: http://www.ebay.de/itm/DJ-PA-BOXEN-STANDER-LAUTSPRECHER-STATIVE-BOXENSTATIV-/360387051541?pt=DE_TV_Video_Audio_St%C3%A4nder_St%C3%BCtzen&hash=item53e8be0015 Und ein kleiner Mixer - und Alles ist schön: http://www.ebay.de/itm/DJ-MIXER-3-4-KANAL-PARTY-PA-MISCHPULT-USB-MP3-PLAYER-STEREO-MIC-IN-DISCO-RACK-/380566275488?pt=Equalizers&hash=item589b8485a0 Das Alles zusammen für weniger als 300,- UND es ist ROBUST!
Frank schrieb: > Und ein kleiner Mixer - und Alles ist schön: > > Ebay-Artikel Nr. 380566275488 Für das gleiche Geld kriegst du ein ordentliches Behringer Xenyx 802...
> Dann lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und dafür was ordentliches > anschaffen. Für's Kasperltheater im Kindergarten wo keinerlei linearer Frequenzgang oder etwas in der Richtung gefragt ist? Was soll der Unsinn? Grüße Löti
Hm, also das beim Pollin wird nicht wirklich was, die IBIZA-Verstärker spielen zu 99% in der gleichen Liga wie Hollywood-Endstufen. ( Google mal nach >> Hollywood Endstufe offen << ) Das was AVR3 vorgeschlagen hat, wäre schon eher was, auch wenn der Preis wahrscheinlich nicht mehr ins Budget passen wird.... PA und billig passt nicht zusammen!!! Alternative wäre eher noch etwas aus dem HiFi-Bereich, hier evtl. bei Bekannten, Verwandten ... nachfragen ob da noch alte ausrangierte Boxen, Verstärker etc. rumfliegen. Für Verständlichkeit in der letzen Reihe würde ich eh noch einen zweiten Lautsprechersatz hinten aufstellen, so kann man die Pegel der vorderen Lautsprecher etwas zurücknehmen, was für die Vorne auch angenehmer ist! mfg Gast
Gast schrieb: > Für Verständlichkeit in der letzen Reihe würde ich eh noch einen zweiten > Lautsprechersatz hinten aufstellen Ohne Verzögerung keine gute Idee... Hier isses doch: http://www.sound-systems24.de/Mobile-Beschallungsanlagen/Mobile-Musikanlage/Beschallungsanlage-MSS-400-mit-Akku/Funkmikrofon/Funkheadset/CD/MP3/DVD/USB/Radio.html Ok, die 700 waren nicht die Wattage, sondern der Preis... ;-) Aber sowas sieht doch preislich gar nicht so schlecht aus: http://www.lautsprecher.de/mobile-beschallungsanlagen/19568/verstaerker-kofferverstaerker-120w-usb-mp3-akku.html
Lothar S. schrieb: > Mal 'ne kleine kostengünstige Zusammenstellung: > > viel Pollin Links Hallo Löti, du magst vielleicht von Oszis und vielem anderen Ahnung haben, aber nicht von sowas. Deshalb ist das was du hier empfielst eine kommplette Fehlinvestition. Hast du schon mal eine Beschallung für einen Kindergarten und deren Kulturprogramme gemacht? Das ist oft anspruchsvoller als ein Rockkonzert. Die Kinder sprechen weder laut noch singen sie laut noch haben sie Ahnung wie man ein Mikrofon hält. Und dann kommst du mit diesen Gurken die weder eine vernünftige Richtcharakterstik noch einen Ansatz von Körperschalldämpfung haben. Jeder Hifi-Kram ist da fehl am Platz. Mit dem was du da vorschlägst wird es poltern, pfeiffen und wenn ein Kind das eben noch geflüstert hat die einzigen 2 Worte die es perfekt gelernt hat ins Mikro schreit, dann übersteuert der Kram auch noch. Hier sind normalerweise Kompressoren bzw. Limiter am Eingang! gefragt und nicht erst in den Endstufen. Ich würde sagen hier geben nur noch Leute Tipps ab die so was schon mal ersthaft im Leben gemacht haben.... Lothar S. schrieb: > Für's Kasperltheater im Kindergarten wo keinerlei linearer Frequenzgang > oder etwas in der Richtung gefragt ist? > Was soll der Unsinn? > > Grüße Löti So was arrogantes kann man nur von sich geben wenn man über den Dingen steht. Es geht hier nicht um Frequenzgang. Dieser Parameter wird vor allem von den örtlichen Gegebenheiten bestimmt weniger von der PA. Auch ein Kindergarten steckt teilweise wochenlange Arbeit in ein Programm. Wenn dann so ein oberschlauer Elektronikfuzzi kommt mit seiner völlig falschen Anlage, dann kann er damit mehr Schaden anrichten als manchen klar ist.
Für ein befriedigendes Beschallungskonzept genügt es nicht, einfach nur wahllos irgendwelche preiswerte Hardware zusammenzukaufen. Damit wirst du mit ziemlicher Sicherheit baden gehen. In einem geschlossenen Raum findet man beispielsweise vollkommen andere akustische Verhältnisse vor wie im Freien. Es spielt eine Vielzahl von Faktoren zusammen, damit das Ganze passabel klingt. Wende dich an einen erfahrenen Beschallungsprofi, falls dein Projekt nicht in einem grossen Frusterlebnis enden soll. Der wird dir eine brauchbare Lösung unterbreiten, selbst bei schmalem Budget fürs Equipment. Ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise Fachleute aus kommunalen Kultureinrichtungen, gemeinnützigen Projekten oder ähnlichem einem Kindergarten gerne Hilfestellung leisten.
Ihr könntet ja mal großzügig sein und die von Euch geforderten Qualitätsgeräte besagten Kindergarten einfach schenken. Dagegen hätte ich keinerlei Einwände, Euer Problem mit meiner minder- wertigen(?) Hardware wäre gelöst und noch viel mehr das Problem vom TE: > Das Budget ist sehr klein Irgendwie bin ich wohl der Einzige der diesen Schlüssel -Satz nicht einfach übergangen hat. Das Geld anderer Leute ausgeben ist immer sehr leicht. Also Jungs, last Euch nicht lumpen und spendiert was Ordentliches. Grüße und nix für ungut Löti P.S. avr3 schrieb: > du magst vielleicht von Oszis und vielem anderen Ahnung haben, aber > nicht von sowas. Da täuscht Du Dich, ich hab' vielleicht mehr Erfahrung als Tontechniker und DJ als Du. Und hab' meine Technik "zu meiner Zeit" auch noch zu 100% selbst gebaut. Das wollt' ich den TE nur jetzt echt nicht antun.
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Lothar S. schrieb: >> Das Budget ist sehr klein > > Irgendwie bin ich wohl der Einzige der diesen Schlüssel -Satz nicht > einfach übergangen hat. Mein Opa sagte immer: Ich bin zu arm, um mir billiges Werkzeug zu kaufen. Und recht hat er! Es geht doch einfach darum, etwas zu kaufen, was man nachher auch verwenden kann. Ein Mikro, dass so eine beschissene Richtcharakteristik hat, dass es dann einfach nicht für den Bühneneinsatz geeignet ist, ist einfach rausgeschmissenes Geld. Und da sind dann auch 8 Euro zu teuer. Aus eigener (wenn auch bescheidener) Erfahrung zu dem Thema möchte ich folgenden Senf dazugeben: Mit schlechten Mikros kann die Anlage dahinter noch so gut sein, man holt einfach nicht mehr raus, was am Anfang verloren ging. Daher würde ich beim Kauf der Anlage bei den Mikros Wert auf eine gewisse Qualität legen. Ob die Boxen dann am Ende einen kristallkaren Sound erzeugen oder vielleicht etwas muffig klingen, ist dann nicht mehr so entscheidend, wenn man sparen muss. Es gibt speziell zusammengestellte und abgestimmte Sets zu einem erschwinglichen Preis. thomann wurde ja schon genannt. Daneben kann ich noch empfehlen, einen Blick bei Soundland reinzuwerfen. Eine selber zusammengestellte Billig-Lösung wird für den Unbedarften am Ende eher unbefriedigend sein. Was den Kostenrahmen angeht: Wenn du schreibst, dass es sich um bis zu 70 Kinder handelt, dann gehe ich mal davon aus, dass da mindestens 50 Familien dahinter stehen. Wenn jede Familie 10 Euro beisteuert, dann ist man zumindest mal an der unteren Grenze angelangt, wo man ne Mini-Anlage + 2-3 brauchbare Mikrofone bekommt.
Schlumpf schrieb: > Wenn jede Familie 10 Euro beisteuert, dann ist man zumindest mal an der > unteren Grenze angelangt, wo man ne Mini-Anlage + 2-3 brauchbare > Mikrofone bekommt. Da würde ich mich aber bedanken, wenn der Kindergarten zusätzlich zur monatlichen Gebühr noch Geld für eine Musikanlage möchte. Die kommen sowieso schon für jeden Scheiss und wollen was haben...
Timm Thaler schrieb: > Da würde ich mich aber bedanken, wenn der Kindergarten zusätzlich zur > monatlichen Gebühr noch Geld für eine Musikanlage möchte. Die kommen > sowieso schon für jeden Scheiss und wollen was haben... geiz ist halt nicht immer geil....
Lothar S. schrieb: > Da täuscht Du Dich, ich hab' vielleicht mehr Erfahrung als Tontechniker > und DJ als Du. > Und hab' meine Technik "zu meiner Zeit" auch noch zu 100% selbst gebaut. > Das wollt' ich den TE nur jetzt echt nicht antun. Ich will nicht mit dir streiten aber wenn du willst können wir ja mal die Erfahrungen gegenüberstellen.... DJs sind in der Regel die letzten die Ahnung von Beschallung haben. Jedenfalls wissen die meisten nur wie viel Bässe aus der Anlage kommen. Mirkrofone können sie weder einstellen, meisten nicht mal reinsprechen. Sorry, das was ich oben genannt habe sind 400€ ohne Kabel. Das ist das unterste Level für etwas was den Ansprüchen genügt. Das was du empfielst ist rausgeschmissenes Geld und zeugt nicht von Erfahrung. Timm Thaler schrieb: > Da würde ich mich aber bedanken, wenn der Kindergarten zusätzlich zur > monatlichen Gebühr noch Geld für eine Musikanlage möchte. Die genannten 10€ würden den Verlust von 2 Schachteln Zigaretten bedeuten. Das trifft so manchen ganz schön schwer.
Johannes E. schrieb: > Lothar S. schrieb: >> Ein oder zwei Verstärker: >> > http://www.pollin.de/shop/dt/OTMxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/HiFi/Verstaerker/PA_Verstaerker_IBIZA_AMP300.html > > Ich finde die Angabe zum Klirrfaktor interessant: > > "Klirrfaktor > 0,5 %" > > Normalerweise wird doch "Klirrfaktor < xxx" spezifiziert. "Auch wenn hier das Planziel noch nicht erfüllt ist, liebe Freunde und Genossen, auch hier werden wir die Einhundert Prozent in den nächsten Jahren sicher noch erreichen" :) Ich habe in der Firma was von KME "KME SPA240" stehen. War früher nicht schlecht, was die gebaut haben ( gut - gab ja auch nicht viel was anderes ) ists heute ebenso. 19 Zoll, eine HE mit flachem Ringkern zwei mal 60-80 Watt schätze ich (2x120W angegeben, schafft die Kühlung aber niemals). Aktivboxen+Mixer+Mikro wäre hier evtl. aber trotzdem die bessere Wahl. Auch von mir: passt auf die Mikrofone auf. Welche zum Nahbesprechen müssen dann auch aus nächster Nähe besprochen werden, sonst klingt das garnicht. Viele Haben aber Angst oder was, sich das - teuere Gesangs - mikrofon quasi fast in den Mund zu stecken. Hier muss man dann ein Modell wählen, bei dem der Nachbesprechungseffekt nicht so stark ausgeprägt ist. Das nur als Tip.
Timm Thaler schrieb: > Da würde ich mich aber bedanken, wenn der Kindergarten zusätzlich zur > monatlichen Gebühr noch Geld für eine Musikanlage möchte. Die kommen > sowieso schon für jeden Scheiss und wollen was haben... Wenn man sich etwas Mühe gibt, findet man für so etwas aber auch Sponsoren. Die dürfen dann ja vielleicht auch Ihr Firmenlogo auf die Lautsprecher kleben. :-) Wenn es sich um einen städtischen Kindergarten handelt und die Veranstaltungen nicht allzuoft sind, wird man innerhalb einer Kommune auch Leihgeräte finden. Gruss Harald
avr3 schrieb: > Die genannten 10€ würden den Verlust von 2 Schachteln Zigaretten > bedeuten. Das trifft so manchen ganz schön schwer. Ich rauche aber nicht.
Timm Thaler schrieb: > Ich rauche aber nicht. Dann verzichte halt einmal auf eine Autowäsche... Wenn jemand so arm ist, dass er sich EINMALIG 10 Euro von Mund absparen muss, dann kann man ja über eine Befreiung für Familien mit so bettelarmen Verhältnissen nachdenken. Ganz ehrlich: Wenn du überlegst, wofür du alles 10 Euro, ohne drüber nachzudenken ausgibst, dann wirst du wohl sehr schnell selber zum Schluss kommen, dass es nicht um die 10 Euro geht, sondern einfach nur um´s Prinzip. Wir leben immer noch mit der Vorstellung, dass am Besten alles kostenlos sein muss, was Gesundheit, Soziales und Bildung angeht.
Luca E. schrieb: > Frank schrieb: >> Und ein kleiner Mixer - und Alles ist schön: >> >> Ebay-Artikel Nr. 380566275488 > > Für das gleiche Geld kriegst du ein ordentliches Behringer Xenyx 802... Ok, beim Mixer raussuchen habe ich mir jetzt nicht die große Mühe gegeben, aber die ABS-Aktivboxen kann ich nur nochmals empfehlen. - Kingen gut, rauschen/brummen nicht bzw. kaum merklich - haben ordentlich Power - man spart einige (Leistungs-) Strippen und den externen Verstärker - können auch einzeln verwendet werden, auch ohne Mixer z.B. mit Mikro oder MP3-Player - sind mechanisch robust und in Grenzen regenfest - können mit nassem Lappen sauber gemacht/desinfiziert werden Ich würde von solchen Holz/Filz-Kisten , insbesondere bei nicht ortsfester Installation, aus Gründen der Haltbarkeit, des Gewichtes und dem Aussehen abraten. Die ABS-Boxen machen sowohl im Innenraum als auch im Garten eine gute Figur.
Von Behringer gibt es Kleinmixer für recht wenig Geld: 2 Mikros / 2 Stereo-Inputs: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm Oder noch kleiner für 1 Mikro und 1 Stereo-Input: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm oder ne nummer größer (4 Mikros und 4 Stereo-In): http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm Und wenn Frank mit den Aktivboxen gute Erfahrungen gemacht hat, dann wäre das doch zusammen ein günstiges Bundle. Und dann musst dir noch überlegen, wieviele Mikros du brauchst. Aber ich würde mal pro Mikro schon mit 40-50 Euro rechnen, wenn du dich nachher nicht ärgern willst. z.B. http://www.thomann.de/de/superlux_d108a.htm oder gleich mit Ständer und 6m Kabel: http://www.thomann.de/de/superlux_d108a_bundle.htm Rechnen wir zusammen: Boxen (2 Stück) : 190 Euro Ständer(2Stück) : 32 Euro Mixer (2 Mic-In): 54 Euro 2 Mikros : 100 Euro -------------------------- Summe 376 Euro Rechne noch ein wenig dazu für ein längeres Kabel und du bist immer noch unter 400 Euro. Dafür hast du keine Profiausstattung, aber auch keinen absoluten Schrott.
So eine kleine Anlage ist auch gut geeignet bei kleinen Problemen, ein Kind schreit usw. den Aufstand niederzubruellen... Vergesst den Quatsch und sprecht etwas lauter.
> Was den Kostenrahmen angeht:
Was ist jetzt mit Spende Großmäuler? Außer Kneifen kommt nix rüber?
Grüße Löti
Aeh schrieb: > Vergesst den Quatsch und sprecht etwas lauter. Viel Watt = Viel Euro Bis jetzt wissen wir nicht, was ein "kleines Budget" ist. 100 Euro? --> Vergiss es 500 Euro? --> kann man was kleines zusammenstellen 2000 Euro? --> jetzt wird es interessant 10000 Euro? --> jetzt macht es Spass :-) Ergänzend zu meinen Ausführungen oben möchte ich noch anmerken, dass getrennte Komponenten einen entscheidenden Vorteil haben: Geht was kaputt, kann genau diese Komponente ersetzt werden. Diese Tatsache spricht eigentlich gegen Aktivboxen oder Powermixer. 200-300 W sollten reichen, auch im Freien 100 Leute so zu beschallen, dass man deutlich wahrgenommen wird. Klar, die Ohren fliegen den Leuten dabei nicht weg aber darum geht es hier ja offensichtlich auch nicht. Wenn das Budget extrem knapp ist, dann kannst du dir ja auch mal das von Lothar vorgeschlagene Zeug schicken lassen, es testen und wenn es für deine Zwecke taugt, dann behalte es und wenn nicht, schicke es zurück. Wobei ich bei dem Mixer und den Mikros mehr als skeptisch bin. Die Boxen und ggf Verstärker wären einen Versuch wert. eventuell Lothars Boxen mit dieser Endstufe kombinieren: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm Wären dann 160 Euro. dazu nen Mixer für 50-70 Euro und Kabel: Macht zusammen ca 250 Euro. Dazu kommen dann die Mikros..
Lothar S. schrieb: > Was ist jetzt mit Spende Großmäuler? Wie bist denn du drauf??? Nur weil hier nicht alle nen Kniefall vor deiner grottigen Lösung gemacht haben, beleidigst du die gesamte Community?
Lothar S. schrieb: > Außer Kneifen kommt nix rüber? Ähem, ich denke, ich habe mir durhaus Mühe gegeben, hier ebenfalls kostengünstige Alternativen aufzuzeigen, die, was Verstärker, Mixer und Boxen angeht, sich preislich von deinem Vorschlag nicht sooo exorbitant unterscheiden. Mit dem Unterschied, dass sie von Herstellern stammen, die sich mit sowas auskennen und nicht in China von nem Laster gefallen sind.
Pollin Mixer: Behringer Mixer 50 Euro 54 Euro Pollin Amp: the t.amp 80 Euro 100 Euro Pollin Mic: Superlux Mic 35 Euro 45 Euro Die Pollin-Boxen sind nen Versuch wert. Wenn beim ersten Plopp die Sicke in Fetzen runterhängt, kann man immer noch nen Hasenstall draus bauen. Für den Rest ergibt sich ein Delta zwischen Pollin und Fachgeschäft von gerade mal 34 Euro.
Schlumpf schrieb: > oder ne nummer größer (4 Mikros und 4 Stereo-In): > http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm Das ist wie ich schon oben erwähnt habe Mist. Hier fehlt in den Stereo Kanälen jegliche Klangreglung. Da bei solchen Anlagen keine gehörrichtige Lautstärkereglung üblich ist, muss man selbst an der Klangreglung drehen. Und da ist es schlecht wenn's die nicht gibt. Preislich aufsteigende Kandidaten wären: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q_1204_usb.htm http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
Das dürfte ja nicht die erste Beschallungsanlage für einen Kindergarten sein. Daher mal eine ganz wahnwitzige Idee: vielleicht mal in Kindergärten nachfragen, die so ein Anlage haben. Oder in den Kirchen (Stichwort Kindergottesdienst). Evtl. könnten die ErzieherInnen ja mal ein paar Einrichtungen abtelephonieren. Evtl. könnte man sich so ein Teil auch leihen?
avr3 schrieb: > Hier fehlt in den Stereo > Kanälen jegliche Klangreglung. Richtig. Sehe ich genauso, dass das suboptimal ist. Aber es ist halt alles in Kompromiss zwischen Funktion und Preis. Klar, wenn man 100.- für nen Mixer ausgeben kann, dann bekommt man dafür mehr, als für nen 50 Euro Mixer.. Aber du hast Recht: Klangregelung auf den Line-Kanälen ist kein Fehler.
Erzieher schrieb: > Evtl. könnten die ErzieherInnen ja mal ein paar Einrichtungen > abtelephonieren. Evtl. könnte man sich so ein Teil auch leihen? Hoffentlich kriegen da jemand der nicht so technisch bemittelt ist die Boxen, die Löti vorgeschlagen hat. Dann muss er nämlich erst noch Drähte abisolieren. Da sind nämlich nicht mal Steckverbinder dran. Mal im ernst. Auch wenn es einfach aussieht. Ohne ein gewisses Grundverständnis von Beschallung und ein wenig Erfahrung wird das auch mit der besten Anlage nichts. Wer so einen Mixer noch nie in der Hand hatte kann ihn auch nicht bedienen. Die etwas "größeren" mit Kompressoren, Filtern, Inserts u.s.w. schon gleich gar nicht. Da ist es wirklich besser man fragt mal jemanden ob er mit seinem Zeug den Kindergarten unterstützen kann für 2 Stunden. Persönlich kann ich die Veranstaltungen von Schulen, Kindergärten und Vereinen nicht mehr zählen die ich unentgeltlich beschallt habe. Ein paar Kindergärten hier in der Nähe haben sich auch selbst eine kleine Anlage angeschafft. Finanziert wurde das auch durch Spenden, Sammelaktionen, Eintrittsgelder u.s.w. Ich habe auch mal einen Kindergarten gehabt, denen hat so einer wie Löti Zeug aus dem DJ-Bereich für fast 1000€ verkauft. Das war alles absolut unbrauchbar. Da hatten nicht mal die Mikros eine einfache Klangregelung... Alles in allem muss man sagen. Entweder man geht den Schritt und kauft Zeug das wenigstens den Grundanforderungen gerecht wird und lernt auch damit umzugehen, oder man lässt es ganz.
> beleidigst du die gesamte Community? Bist Du und der Aeh hier die Community? > hier ebenfalls kostengünstige Alternativen aufzuzeigen > Mit dem Unterschied, dass sie von Herstellern stammen, die sich mit > sowas auskennen und nicht in China von nem Laster gefallen sind. Deine Teile sind von genau dem selben Laster gefallen, hör auf zu träumen. Grüße Löti P.S. Was ist jetzt nu mit Spende Großmäuler?
Schlumpf schrieb: > Ergänzend zu meinen Ausführungen oben möchte ich noch anmerken, dass > getrennte Komponenten einen entscheidenden Vorteil haben: > Geht was kaputt, kann genau diese Komponente ersetzt werden. Kommt drauf an: Bedient es der DJ-erfahrene Papa bei einer Veranstaltung, der weiss, wie er die Anlage zusammenstöpseln muss. Oder soll es auch die FÖJlerin bedienen können, die mit den Kindern ne Tanzstunde machen will. Dann ist Kompaktanlage hinstellen, einschalten und CD einlegen sicher der bessere Weg, sonst wird dann wieder auf den Grottoblaster zurückgegriffen. Schlumpf schrieb: > dann wirst du wohl sehr schnell selber zum > Schluss kommen, dass es nicht um die 10 Euro geht, sondern einfach nur > um´s Prinzip. Richtig. Weil ich nicht die Caritas bin und deswegen nicht einsehe, wieso ich für die Einrichtung eines Kindergartens aufkommen soll, der mich nebenher sowieso 200 Eur im Monat kostet, plus Essensgeld, plus Fahrtkosten. Ja, ich weiss, das deckt die Kosten nicht. Ist mir aber egal. Solange dieser Staat Geld übrig hat, damit Eltern ihre Kinder zuhause vor dem Fernseher abstellen, soll sich bitte der Staat um notwendige Einrichtung kümmern.
Schau dir mal die EPA 150 und EPA 300 von Behringer an. Jaaa, das ist eine Low-Budget-Marke, aber damit haste für die Sprach-Beschallung aber alles drin was man so braucht. Wir haben die 150er vor ca. zwei Jahren gekauft. Man braucht natürlich keine Tolle Soundqualität erwarten, gerade sowas wie Bass hat das Ding gar nicht. Aber für Sprache ist das Dingen ganz ok. Letztens haben wir noch was damit aus einem Konferenzsaal (wegen zu voll) in ein ca. 150qm großes Foyer übertragen - bei Sprache ging das ganz gut. Kostete AFAIK so um die 250 Flocken. Das sollte sich auch aus einem Kindergarten-Budget stemmen lassen. Ein Mikrofon ist übrigens auch schon dabei. Wird auch immer gerne genommen wenn man in irgendeinem Besprechungsraum mal Imagefilme oder ähnliches Propagandamaterial per Beamer abspielt. Da sind jetzt nicht so viele Regler dran, dass es arg kompliziert wäre damit umzugehen. Ggf. braucht man noch nen MP3-Player, Laptop, CD-Spieler, sonstwas dazu. Bei uns können die Kollegen aus dem Haus sich das Teil für ihre Abteilung ausleihen, daher war auch die Tragbarkeit wichtig. Und einen Fader kann einfach jeder Hansel auf Anhieb bedienen. Alles was darüber hinaus geht überfordert 2/3 der Leute. Deswegen haben wir das kleine Modell genommen. Die grundlegende Anforderung für derartige Anlagen ist: KISS! Keep it stupid simple! Die Damen im Kindergarten sind zur Kindererziehung da. Mit Technik die auf den ersten Blick kompliziert aussieht verschreckt man die, die machen die Schotten dicht und gehen auf Abwehrhaltung. Selbst ein Kleinmischer ist einfach kompliziert für denjenigen, der sich mit der Materie nicht beschäftigt hat. "Mono? Stereo? Line In? Mic? Symmetrisches Signal? Pre Aux? Monitor? Keine Ahnung, ich will doch nur hier rein reden und das mit Musik laut haben"
Deneriel schrieb: > "Mono? Stereo? Line In? Mic? Symmetrisches Signal? Pre Aux? Monitor? > Keine Ahnung, ich will doch nur hier rein reden und das mit Musik laut > haben" Wir wissen nicht welche Funktion Stefan S. hier spielen wird. Eine Kindergärtnerin wird die Frage nicht ein einem Mikrocontroller-Forum stellen. Wenn Fragen in diesem Forum gestellt werden, dann denke ich von Leuten die ein gewisses technisches Grundverständnis haben. Die sollten mit den o.g. Begriffen umgehen können oder umgehen lernen können. Für technische Laien oder Lernunwillige trifft deine Aussage aber 100%ig zu. Da macht es auch keinen Sinn nur 10€ zu investieren. Eine Anlage die nur über einen einzigen Regler verfügt hilft auch nicht weiter. Die Erwartungshaltung ans Ergebnis sind trotzdem vorhanden...
Also danke schonmal für eure wertvollen Anregungen. Ich bin im Elternbeirat, der dem KiGa jedes Jahr eine kleine Spende zukommen lässt. Ich wollte mich hier also erkundigen, was bzgl. einer besseren PA (erstmal als Vorschlag) machbar wäre. Was ich euren Ausführungen entnehme ist: - Die Mikros sind sicher ein kritischer Punkt - Ständer ist wahrscheinlich sinnvoll - ansonsten natürlich je besser desto teurer :( Ich denke es ist schon etwa so, wie Deneriel es beschreibt. Das Zeug muss vorallem einfach zu handhaben sein. Daher wäre ein kompaktes All-In-One-System wahrscheinlich das praktikabelste. ALSO: Ich denke ich werde einfach mal so ein transportables System vorschlagen, das kann man ja dann evtl. bestellen und testen. Vielleicht das von Tim Taler vorgeschlagene (http://www.lautsprecher.de/mobile-beschallungsanlagen/20305/mobile-musikanlage-beschallungsanlage-mit-mp3-player-usb-und-2xfunk-mikro-800w.html) (Dazu noch eine Frage: Was ist bei den verwendeten Funkfrequenzen pragmatischerweise zu beachten?) Falls die künftigen Nutzer nach dem Test meinen, das Ding ist für das Geld brauchbar, dann sollen sie es haben. Vielleicht wissen sie auch besseres mit dem Geldwert zu tun, vielleicht kommen sie aber auch auf den Geschmack und wollen dann doch noch was besseres (und teureres). Mal sehen.
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Kauft den Kinder lieber ein nettes Spielzeug für die 300€ aber nicht diesen Schrott. Schon gelesen: >Anmelde- und Gebührenpflichtige Funkfrequenz von 197Mhz Das heißt, du darfst das Ding zwar kaufen aber nicht betreiben! Ich frage mich manchmal wirklich wo das noch hinführen soll. Auf der einen Seite ist niemand mehr bereit für Qualität einen Pfennig auszugeben, auf der anderen Seite werden Wunder erwartet. Die Hersteller wissen das auch irgendwie und stellen teilweise keine qualitativ hochwertigen Geräte mehr her. Hauptsache die Parameter die in der Werbung gut aussehen werden implementiert. Ein drahtloses Mikro der untersten brauchbaren Kategorie schägt alleine mit 200€ zu Buche. Schon mal nach den Kabelpreisen gegoogelt? Da ist locker noch mal ein 100er weg. Ich habe keine bevorzugten Marken, aber ich schaue schon genau hin bei den Sachen die ich kaufe. Und ich kaufe auch mal Sachen nicht wo mich Kleinigkeiten stören. Da werden z.B. Enternainer-Keyboards zwischen 3 und 7€ verkauft mit allen erdenklichen Schnickschnack drin. Nur eine Anzeige ob der Hall gerade ein- oder ausgeschaltet ist wurde vergessen. Oder MP3 Player die nicht mal die Option haben nach dem Abspielen eines Titels stehen zu bleiben. Aber ich schweife wieder ab...
Stefan S. schrieb: > ALSO: Ich denke ich werde einfach mal so ein transportables System > vorschlagen, das kann man ja dann evtl. bestellen und testen. Vielleicht > das von Tim Taler vorgeschlagene > (http://www.lautsprecher.de/mobile-beschallungsanlagen/20305/mobile-musikanlage-beschallungsanlage-mit-mp3-player-usb-und-2xfunk-mikro-800w.html) SoSo 800Watt soll das Ding haben.... Alleine schon wegen dem "Ibiza" Label würde ich es nicht kaufen... Und natürlich wegen den Anmeldepflichtigen Frequenzen.
@avr3: Für 300 EUR ein nettes Spielzeug ist m.E. noch schwieriger zu bekommen. Zum ersten sind die Nutzer da wesentlich rabiater im Umgang, zum anderen wird das dann täglich genutzt :) > Auf der einen Seite ist niemand mehr bereit für Qualität einen Pfennig > auszugeben, auf der anderen Seite werden Wunder erwartet. Doch wenn da einfach mal kein Pfennig ist ... Davon abgesehen erwarte ja auch keine Wunder. Für 300 EUR zwei Lautsprecher, ein bisschen Elektronik und ein Gehäuse zu erwarten halte ich nicht für unrealistisch. (OK, das Teil gibt es auch ohne die Funkmikros .. leider nicht ohne Akku) Was die Qualität angeht: Das Ding wird nur einige mal im Jahr genutzt. Militärstandards muss man da also nicht mitbezahlen. Hat denn jemand eine konkrete Empfehlung für ein brauchbares 50 EUR Mikro?
Stefan S. schrieb: > Hat denn jemand eine konkrete Empfehlung für ein brauchbares 50 EUR > Mikro? Funk oder Kabelgebunden? Funk: http://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_one_a_vocal.htm Kabel: 6stk für 50€ http://www.thomann.de/de/superlux_eco_88_6er_pack.htm
Hans schrieb: > kann mir hier vll. jemand sagen was PA bedeutet? Public Adressed (dem Publikum zugerichtet)
Ist schon ein paar Tage her, aber damals hatte sich der Kindergarten/Grundschule sowas bei einem Musikhaus ausgeliehen für ein Wochenende. Sonst steht die Anlage doch eh nur rum. Gibt es sowas heute nicht mehr? Natürlich nicht für lau, aber billiger als zu investieren und dann stehts nur rum. Andere Frage: Als ich zur Schule ging, hatten wir damals sowas wie einen überdimensionierten Ghettoblaster. Hab sowas aber nie mehr irgenwo gesehen, auch nicht bei Ebay. Sah aus wie ein Gitarrenverstärker und oben waren Anschlüsse für Mikrofon und ein eingebautes Kassettenlaufwerk. Nach was muss ich da suchen? Kennt das noch wer? Danke
alsGast schrieb: > Andere Frage: Als ich zur Schule ging, hatten wir damals sowas wie einen > überdimensionierten Ghettoblaster. Da fällt mir ein JVC RV-NBxxx ein. Je nach Modell hat der auch einen Mikrofon- bzw. Gitarrenanschluss. > Hab sowas aber nie mehr irgenwo > gesehen, auch nicht bei Ebay. Sah aus wie ein Gitarrenverstärker und > oben waren Anschlüsse für Mikrofon und ein eingebautes > Kassettenlaufwerk. Nach was muss ich da suchen? Kennt das noch wer? Ich habe vergleichbare Sachen unter "Mobiler / tragbarer " "Musikkoffer Musikwürfel" gefunden. Das genaue Modell aber leider nicht, ich weiß, was Du meinst.
Vergiss diese Forum für dein Problem. 90% der Leute hier haben von so was 0 Ahnung und alle sind der Meinung sie sind Teil der verbliebenen 10%. Schnell mal google anwerfen und irgendeinen Mist zusammenstellen der preislich gerade so in den Rahmen passt. Da ist das Desaster oder die Fehlinvestition entweder Plan oder Vorbestimmung.
gettoblaster schrieb: > 90% der Leute hier haben von so > was 0 Ahnung Korrekt. Ich habe auch keine Ahnung, von sowas.. denn das Gesangsmikro in unserem Proberaum hat deutlich mehr gekostet, als der TO vermutlich für die gesamte Anlage ausgeben will. Daher fehlt mir zugegebenermaßen die Erfahrung mit 10-Euro Mikrofonen..
Stefan S. schrieb: > (Dazu noch eine Frage: Was ist bei den verwendeten Funkfrequenzen > pragmatischerweise zu beachten?) Das alles unter 865 Mhz entweder nicht erlaubt ist, oder in naher Zukunft zumindest Störungen durch LTE und andere Dienste hinnehmen muss. D.h. du solltest dir, wenn es Funk sein soll, ein Gerät suchen, das über 865 Mhz arbeitet. Die Anlagen auf 2,4 GHz sind im Moment die besten, aber natürlich auch die teuersten. Du wirst vermutlich mit einer kleinen Anlage von Thomann gut fahren, solange du beim Kauf auf den o.a. Frequenzbereich achtest. Aus dem Rest der Diskussion halte ich mich aber raus, da prallen zu viele Meinungen aufeinander. Mein Vorschlag wäre, das Budget zu überprüfen und daraufhin mal nach einer kleinen Komplettanlage bei Thomann zu gucken. Echten Schrott gibt es da nicht und wenn das Budget reicht, kannst du noch ein oder zwei Funkmikros dazunehmen. Aktivboxen haben den Vorteil, das sie auch mal einzeln bei der Märchenstunde mit Cassettenrecorder oder MP3 Player verwendet werden können und nicht nur beim Gartenfest. Bei den Mikros ist das bekannte Shure SM58 natürlich immer recht brauchbar, kostet bei Thomann um die 100 Euro. Koppelt wenig und veträgt Nahbesprechung.
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Matthias Sch. schrieb: > Mein Vorschlag wäre, das Budget zu überprüfen und daraufhin mal nach > einer kleinen Komplettanlage bei Thomann zu gucken. Echten Schrott gibt > es da nicht und wenn das Budget reicht, kannst du noch ein oder zwei > Funkmikros dazunehmen. > Aktivboxen haben den Vorteil, das sie auch mal einzeln bei der > Märchenstunde mit Cassettenrecorder oder MP3 Player verwendet werden > können und nicht nur beim Gartenfest. > Bei den Mikros ist das bekannte Shure SM58 natürlich immer recht > brauchbar, kostet bei Thomann um die 100 Euro. Koppelt wenig und veträgt > Nahbesprechung. Das hört sich doch fast genauso an wie das was ich vorgeschlagen habe. Also gibt's schon 2 wenigstens ähnliche Meinungen. Das sollte helfen, daß Stefan nicht das Geld für irgendwelchen Schrott zum Fenster rauswirft. Bei den Funkmikros solltest du neben dem gesagten noch darauf achten dass sie "True Diversity" sind. Das heisst da wird ständig die Feldstärke von 2 Antennen verglichen und das Signal verwendet, welches am stärksten ist. Ohne diese Eigenschaft wirst du hin und wieder kurze Unterbrechungen hören. Bei den ganz billigen Teilen eventuell den vollen Hub als Rauschen. Das versaut dir die gesamte Veranstaltung. Dann lieber Draht. Wenn du Mikros bestellst, dann bestell mal so ein übliches Standardmikro wie das o.g. SM58 mit. Mit dem kannst du dann mal die preiswerteren vergleichen. Gerade Kindern ist es in der Aufregung schwer zu vermitteln ein Mikro richtig zu halten und auch nicht damit zu spielen. Das wirst du dann als kräftiges Poltern hören wenn die Mikros (wie bei den billigen üblich) ordenlich körperschallempfindlich sind. Das und die Rückkopplungsfestigkeit sind für deine Belange die wichtigsten Kriterien. Es nützt nichts wenn auf der Verpackung steht, dass das Mikro eine Nierencharakteristik hat, wenn das nur für ein kleines Frequenzband gilt. Dann koppelt es halt außerhalb dieses Bandes....
Mitbesteller schrieb: > Das und die > Rückkopplungsfestigkeit sind für deine Belange die wichtigsten > Kriterien. Plus die bekannten Nehmerqualitäten des SM58. Ich weiss nicht, wie oft uns die Dinger im Übungsraum schon umgekippt sind, aber das schlimmste, was dabei passiert, ist, das der Metallkorb um die Kapsel eine Beule hatte - und den kann man leicht abschrauben und wieder ausbeulen.
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Musik Produktiv, Peavey Audio Performer Pack 4-Kanal-Powermixer, Boxen, Hochständer, Kabel und 2 Mikrofone 369€ inkl. MWSt. und Versand.
Matthias Sch. schrieb: > Plus die bekannten Nehmerqualitäten des SM58. Ja, die werden gern genommen. = die sind schnell geklaut :D Apropos Ibiza- Watt: Wer kennt noch die Geschichte vom "China Verstärker mit 300W". Hatte ein ordentliches Gewicht, also hat jeder gedacht: Hallo, groooßer Trafo drin. Geöffnet bekam man dann einen ca 20 VA Trafo zu Gesicht und daneben war (kein Witz) ein Betonstein eingebaut . :D
Danke Matthias, danke Mitbesteller für die Aufklärung. Danke Luca für die Links. @Gregor: Das "Peavey Audio Performer Pack" sieht vielversprechend aus. Danke für den Tipp. Sieht ja übrigens so aus, als wären hier so ziemlich alle Thomann-Fans ...
Ja. Aber ich kann die Mietpreise ja erst einschätzen, wenn ich den Preis für eine Anschaffung kenne.
Zum Thema "Alles Thomann-Fans": Ja, Thomann baut mit seinen Eigenmarken ganz brauchbare Sachen. Musicstore teilweise auch. Und sonst bekommt man bei denen auch Beratung, durchaus auch mal 'ne halbe Stunde lang am Telefon. Mein persönliches Vorgehen (freikirchliche Gemeinde, Budget auch knapp): * Anforderungsanalyse: herausfinden, was damit gemacht wird (werden soll), und in die halbwegs voraussehbare Zukunft planen (2-3 Jahre) * herausfinden, wer das bedienen wird (bei uns: Entscheidung Digital- vs. Analogpult) * Variantenvergleich: absolute Billigvariante, vernünftiges Angebot, High-End ("Wenn der Tontechniker träumt ...") - damit die Leute mal eine Vorstellung davon bekommen, was sowas auch kosten kann * Vor- und Nachteile der Varianten darstellen, zeigen, dass man über viele Aspekte nachgedacht hat Erfahrungen: * Es hat ca. 1 Jahr gedauert, die Gemeinde zu überzeugen, dass die 4000 Euro gut investiertes Geld sind. * Aktivboxen, an die man mal einfach so ein Mikro und einen Laptop anschließen kann, sind extrem beliebt, kann ich wirklich sehr empfehlen. * Kabel kosten Geld. 10m XLR = 15-20 Euro. Da können dann aber auch die Kinder (Musiker) drauf rumtrampeln, ohne dass die gleich kaputtgehen. * Rechne damit, dass Du GENAU EINMAL Geld bekommst. Plane sorgfältig. Das läppert sich schnell zusammen: Mikros + Stative, Kabel (Ersatz gleich mit kaufen), Koffer Taschen Kisten für Aufbewahrung ... Letztendlich waren bei uns alle froh, dass wir nicht die Billigvariante genommen haben, sondern ein vernünftiges, einigermaßen robustes Gesamtpaket da haben.
Ach so: Beim Mieten fragt Dich der Vermieter (hoffentlich) genauso, was Du machen willst, und wer es bedient. Man kann ja auch mal verschiedene Systeme mieten und ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was man braucht, und wie sich das vom Handling her macht.
Meine derzeit ganz aktuelle Erfahrung (die ich eigentlich immer wieder aufs Neue mache): Wenn die Leute erstmal Blut geleckt haben, kommen die Begehrlichkeiten auf. Die zwei Posts weiter oben genannte Methode funktioniert eigentlich ganz gut bei vielen Beschaffungen: Lies dich schlau, sprich vielleicht auch mal unverbindlich mit dem Tonmenschen von um die Ecke. Dann baldowerst du drei Varianten aus: Minimal, bezahlbare brauchbare Zusammenstellung und High End. High End bezahlt eh keiner, aber keiner will schuld sein wenn die Minimallösung dann nicht mehr reicht. Bei der Vorstellung gehst du daher auf die Beschränkungen der Minimalgeschichte natürlich explizit ein. Auch wenn man nicht unbedingt da kaufen muss, hat Thomann sehr ausführliche Online-Ratgeber, die durchaus Anfängerfreundlich sind. Ein bisschen technisches Verständnis vorausgesetzt. Was die Funkmikrogeschichte angeht: Zwischen LTE Up- und Downstream gibt es eine Lücke im Bereich 823-832MHz. Da dürfen Funkmikrofone mit 50mW senden. Praktisch bedeutet das einige Dutzend Meter Reichweite, sogar innerhalb des Gebäudes. Das 2,4Ghz-Band versuche ich eher zu meiden, denn da tummelt sich alles vom Mikrowellenherd über WLAN bis zum Modellflieger. Es ist schon gut voll und Besserung eher nicht in Aussicht. Allerdings: Funkmikrofone sind in deinem Budget nicht enthalten und irgendwer muss dann im entscheidenden Moment ohnehin die Batterie tauschen. Nimm ein Kabel, das kommt dich günstiger, auch mit Heavy Duty Markenkabel. Am Ende der Geschichte steht aber immer wieder jemand da und muss das Zeug bedienen. Audiogeraffel ist - wie viele technische Geräte - nunmal ums Verrecken nicht idiotensicher. Die meisten der U40er hier dürften sich wahrscheinlich noch gut dran erinnern können, wenn der Lehrer in der Schule einen Film vom VHS-Tape zeigen wollte und dann erstmal die Odyssee der Videorecorderbeidnung am rollbaren Fernseherschrank startete...
Deneriel schrieb: > Die meisten der U40er hier dürften sich wahrscheinlich noch gut dran > erinnern können, wenn der Lehrer in der Schule einen Film vom VHS-Tape > zeigen wollte und dann erstmal die Odyssee der Videorecorderbeidnung am > rollbaren Fernseherschrank startete... Ja, gut sogar... Es gab nur einen Lehrer, der das bedienen konnte, aber meist haben die Recorder gestreikt (Grundig VCR System, wer es noch kennt) und dann gabs eben wieder 16mm Film, den die Lehrer jedes(!) Mal einen Meter kürzer machten beim Einfädeln... jaja Zeiten waren das. Nix Läppi und Beamer... Mfg, Wolle
> Wenn du Mikros bestellst, dann bestell mal so ein übliches Standardmikro > wie das o.g. SM58 mit. Mit dem kannst du dann mal die preiswerteren > vergleichen. Gerade Kindern ist es in der Aufregung schwer zu vermitteln > ein Mikro richtig zu halten und auch nicht damit zu spielen. Das wirst > du dann als kräftiges Poltern hören wenn die Mikros (wie bei den > billigen üblich) ordenlich körperschallempfindlich sind. Erwachsene stellen sich häufig noch dusseliger an als manche Kids. Selbst Bühnenprofis halten ein Mikrofon von der Bauweise wie die des SM 58 vielfach so, dass die Hand den halben Korb umfasst. Durch dieses falsche Handling verschlechtern sich die akustischen Eigenschaften eines Mikrofons - wie etwa Frequenzgang und Richtcharakteristik – ganz erheblich. Das kann man solchen Deppen tausendmal erklären, sie wollen es einfach nicht kapieren...
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