Forum: /dev/null Der Winter kommt Auto


von candp (Gast)


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Hallo,

wie sieht's mit ner Standheizung aus? Kostet so 1300 - bis 1500 Euro. 
Wird dann über Funk oder Zeitschaltuhr eingeschaltet...und braucht dann 
15-40 Minuten um das Auto vorzuwärmen. Gäääähn

Die Idee:

Ich lass die Karre einfach vorlaufen...15-30 Minuten, ebenfalls per 
Funk. (Ich weiß, ist verboten. Aber da wo kein Kläger, da auch kein 
Richter, nicht wahr?).
Das geht natürlich nur bei Automatikautos, und wo man eine Kopie des 
Wagenschlüssels in der Nähe des Zündschloss anbringt, wg. Wegfahrsperre. 
Funkfernbedienung deshalb, weil ich natürlich nicht durch die Kälte 
stiefeln möchte...also einfach vom Fenster aus einschalten, noch nen 
Kaffee trinken, und dann rein in die Karre.

Was brauche ich dazu? Ein Relais für "Zündung", ein Kontakt für 
"Starter". Mit Fernbedienungen wird man zugeworfen....
Kosten low cost: 30 Euro plus ne Stunde für den Einbau.
Kosten Standardheizung: 1000 Euro plus nen halben Tag in der Werkstatt.

Zusätzlicher Wartungsaufwand (entgegen einer nachträglich eingebauten 
Standheizung) 0

Aber sicherlich höherer Kraftstoffverbrauch. Aber weil man das nur 30 
mal im Jahr benötigt, schlägt die LowCost Variante die Profi-Variante um 
Längen.

Ist erst mal nur eine Idee...wo seht ihr Probleme, wie kann man das 
technisch lösen? Das ganze kommt in einen Benz mit Automatik.

Mal gespannt....

: Verschoben durch User
von M. K. (sylaina)


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candp schrieb:
> Was brauche ich dazu? Ein Relais für "Zündung", ein Kontakt für
> "Starter". Mit Fernbedienungen wird man zugeworfen....

Dir ist klar, dass der Zündschlüssel zumindest verdammt dicht am/im Auto 
dafür sein muss, idR im Zündschloss stecken muss? Was bringt denn da ne 
Fernbedienung oder willste den Schlüssel über Nacht stecken lassen?

: Bearbeitet durch User
von Roland .. (rowland)


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Hui, da wirst Du jetzt böse Kritik ernten ;-).

: Bearbeitet durch User
von Roland .. (rowland)


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Michael Köhler schrieb:
> Was bringt denn da ne
> Fernbedienung oder willste den Schlüssel über Nacht stecken lassen?

Er will wohl den Transponder vom Zweitschlüssel in Antennennähe des 
Wegfahrsperrensteuergeräts dauerhaft deponieren.

von xyz (Gast)


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Betreff: "Der Winter kommt Auto"
Was, liebe Brüder und Schwestern, wollen uns diese Worte sagen?
Ich meine: Nichts!
Ich habe schon Sätze gelesen wie: "Der Winter kommt schnell" oder "Der 
Winter kommt unerwartet" (meist von Bahn und Straßenmeistereien). Aber 
was soll "Der Winter kommt Auto" bedeuten? Man weiß es nicht :-)

von ich (Gast)


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Roland ... schrieb:
> Michael Köhler schrieb:
>> Was bringt denn da ne
>> Fernbedienung oder willste den Schlüssel über Nacht stecken lassen?
>
> Er will wohl den Transponder vom Zweitschlüssel in Antennennähe des
> Wegfahrsperrensteuergeräts dauerhaft deponieren.

Und gleich noch einen Zettel an die Frontscheibe "Wegfahrsperre 
deaktiviert, Diebe willkommen"...

von Rene H. (Gast)


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Auch wenn Du es als Gäääähn findest, leg Dir eine Standheizung zu.

Ich wohne ziemlich hoch (knapp 1000m) und kenne das Problem nur zu gut, 
im Winter haben wir täglich ca. 30-40 cm Neuschnee. Ohne Standheizung.

Also, erst mal Auto freischaufeln, dann den Schnee schippen. Dann noch 
das schippen was der Pflug vom Bauer bei uns hinterlassen hat (Ende 
einer Sackgasse). Wenn es täglich viel schneit, weiss man nicht mehr 
wohin mit dem Schnee.
Nach dem Schippen prüfe ich die Scheiben ob das mit Handkratzen noch zu 
schaffen ist, wenn ja, Kaffee danach kratzen. Wenn nein, Auto anlassen, 
heizen, Kaffee und dann kratzen.

Grüsse,
René

von Paul Baumann (Gast)


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xyz frugte:
>Aber was soll "Der Winter kommt Auto" bedeuten? Man weiß es nicht :-)

Das ist ein Auszug aus einem Schlagertext.
Da fehlt noch: "Schubi-dam-dam, schubi-dam-dam"

;-)
MfG Paul

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ich bau mir sowas nich ans Moppedle ...

von Dogbert (Gast)


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Rene H. schrieb:
> Nach dem Schippen prüfe ich die Scheiben ob das mit Handkratzen noch zu
> schaffen ist, wenn ja, Kaffee danach kratzen.

Es gibt Plastikplanen, die man über den Wagen ziehen kann. Dann gibt es 
auch kein Eis. Ich ziehe einmal mit dem Besen über den Wagen und der 
Schnee ist wech. Plane runter und dann Auto an und Gas. Fahre macht das 
Auto warm.

von Isch mach dich Messer (Gast)


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> Betreff: "Der Winter kommt Auto"
> Was, liebe Brüder und Schwestern, wollen uns diese Worte sagen?

Auch die ältere konservative Generation sollte akzeptieren, dass Sprache 
ein hochvitales Kulturgut ist. Sie unterliegt dem Wandel der Zeit, 
entwickelt sich fort und bringt neue Formen hervor, die oft Menschen mit 
Migrationshintergrund in unser Land hineintragen... ;-)

von Wilhelm F. (Gast)


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Standheizungen erlebte ich eine Weile an Serviceautos der Firma. Wenn 
man sie brauchte, war sie jedes Jahr kaputt, und man mußte einmal in die 
Werkstatt.

Dann las ich mal die Betriebsanleitung so einer Standheizung. Sie machte 
nur 6°C mehr als ohne Heizung. Das Ding fraß aber 2 Liter Benzin die 
Stunde. Na ja, das war im Winter zur Aufwärmung mal besser als nichts, 
wenn man bei -10°C draußen im Freien arbeitete, und dann bei nahe 
Gefrierpunkt seine Mittagsstulle im Auto essen konnte.

von Dogbert (Gast)


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Isch mach dich Messer schrieb:
>> Betreff: "Der Winter kommt Auto"
>> Was, liebe Brüder und Schwestern, wollen uns diese Worte sagen?
>
> Auch die ältere konservative Generation sollte akzeptieren, dass Sprache
> ein hochvitales Kulturgut ist. Sie unterliegt dem Wandel der Zeit,
> entwickelt sich fort und bringt neue Formen hervor, die oft Menschen mit
> Migrationshintergrund in unser Land hineintragen... ;-)

Nicht wirklich, oder?

Die Antwort kommt Wahrheit

von Rene H. (Gast)


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Dogbert schrieb:
> Es gibt Plastikplanen, die man über den Wagen ziehen kann. Dann gibt es
> auch kein Eis. Ich ziehe einmal mit dem Besen über den Wagen und der
> Schnee ist wech. Plane runter und dann Auto an und Gas. Fahre macht das
> Auto warm.

Ja, so etwas habe ich mir auch schon überlegt. Das werde ich diesen 
Winter mal testen.
Danke.

Grüsse,
René

von runtimer (Gast)


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Fernschalter für Standheizung:

Soetwas gibt es schon, z.B. für LKW

http://shops.venditio.com/gertzen/katalog_php/1_1350504187361/Volvo.html

Bei Anruf warm...

von Isch mach dich Messer (Gast)


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candp schrieb:
> Ich lass die Karre einfach vorlaufen...15-30 Minuten, ebenfalls per
> Funk.

Ein Motor erreicht erst sehr langsam seine optimale Betriebstemperatur, 
wenn man ihn ohne Belastung im Stand warmlaufen lässt. Der erhöhte 
Kaltverschleiss reduziert letztendlich die Lebensdauer der Maschine.

von Wilhelm F. (Gast)


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Man könnte einen Wagen theoretisch starten, wenn man in einer Gegend 
wohnt, wo das Motorengeräusch keinen Nachbarn stört. Es wäre dann 
ähnlich einer Standheizung, wobei ein Fahrzeugmotor aber höhere 
Wirkungsgrade hat als nur eine reine Benzinverbrennung.

Mein Fiesta Diesel würde bei Minustemperaturen im Leerlauf über eine 
Stunde brauchen, bis er Betriebstemperatur bekommt. Diese schaffe ich 
sonst unter 0°C meistens erst bei Fahrt und 30km Strecke, also auch erst 
nach wenigstens 20 Minuten.

Ansonsten ist das warm ins Auto einsteigen aber was für Weicheier. Als 
es noch keine Zentralverriegelung gab, wärmte ich ein vereistes 
Türschloß immer mit der Hand auf. Das ging immer. Leute, die neben mir 
standen, sagten immer: Sowas geht doch nicht, kann man nicht machen, das 
gibt doch kalte Hände!

von Achim H. (anymouse)


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Mein Vater hat sich eine elektrische Lösung einbauen lassen (der ist mit 
seinem Diesel auch häufiger in Schweden):

Vorne am Kühler ist ein kleiner 230 Volt Einbaustecker. Vor dort geht es 
zum einen an einen Motorwärmer, zum anderen an einen kleinen 
Innenraum-Heizlüfter. Beides ist mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt.

Man braucht aber dafür eine Steckdose am Stellplatznähe.

von Kai S. (kai1986)


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Hallo,

Probleme könnte der TÜV machen, wenn da was an der Elektronik gebastelt 
ist (kenne ich mich aber nicht aus). Weiter könnte es sein, das sich das 
Auto auch starten lässt, wenn es auf D steht, was ein massives Risiko 
darstellten würde (für Personen und das Auto), da bin ich mir aber auch 
nicht sicher, ob das bei deinem Auto überhaupt möglich ist, da die 
Elektronik teils sehr viele Fehlbedienungen abfängt.

Alternativvorschläge:
- Bau die Standheizung ein, das erhöht auch die Lebensdauer des Motors, 
da der nicht komplett kalt starten muss.

- Spendier dem Benz ne Garage, damit bist du Scheiben kratzen und Schnee 
abkehren zu Hause los und kannst sie zusätzlich noch für andere Dinge 
nutzen.

Gruß Kai

von Wilhelm F. (Gast)


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Achim Hensel schrieb:

> Mein Vater hat sich eine elektrische Lösung einbauen lassen (der ist mit
> seinem Diesel auch häufiger in Schweden):
>
> Vorne am Kühler ist ein kleiner 230 Volt Einbaustecker. Vor dort geht es
> zum einen an einen Motorwärmer, zum anderen an einen kleinen
> Innenraum-Heizlüfter. Beides ist mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt.
>
> Man braucht aber dafür eine Steckdose am Stellplatznähe.

Da in Skandinavien und Alaska sind bestimmt schon über 30 Jahre lang 
komplette Motorvorwärmungen über das Stromnetz bekannt. Der Wagen 
startet dann idealerweise, wie schon warm gefahren.

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