Hallo Leute Ich werde ein grösseres C++ Programm, das ein User Interface zu einem Gerät darstellt, programmieren. Nun möchte ich bevor ich richtig mit der Programmierung beginne, einenen klar definierten Workflow haben. Mein Ziel ist es in einem ersten Schritt ein UML Diagramm zu erstellen. Aus diesem Diagramm möchte ich mir die Struktur des C++ Codes erzeugen lassen und anschliessend den C++ Code im Detail implementieren. Ich habe bisher ein TemplateProjekt in Visual Studio erstellt, VC++ MFC Projekt, nun möchte ich aus den dadurch erzeugten Klassen ein UML erstellen und anschliessend mit dem Design des gesammten Diagrammes beginnen. Kann mir jemand helfen und mir etwas tip geben, welche tools dazu verwendet werden können und welcher der ideale Weg ist, um ein solches Programm strukturiert und sauber zu programmieren. Ich habe es bisher mit ArgoUML, Microsoft Visio, Visual Studio Modeling Project und dem Visual Studio Class Diagramm View versuch, doch leider hat keiner dieser Versuche Früchte getragen. Ich danke für eure Bemühung David.
vielleicht hilft das weiter... schau mal hier rein: http://www.mystm32.de/doku.php?id=grafische_programmierung_mit_der_uml http://www.avr-cpp.de/doku.php?id=projektiteration3 Gruß R.
Visual Studio 2010 Ultimate mit "Visualization and Modeling Feature Pack" unterstützt das Erzeugen von Code aus UML bzw. UML aus Code AUSSCHLIESSLICH für die CLR-Sprachen. Offiziell wird UML C++-Projekte nicht unterstützt. Code aus UML ist jedoch über T4-Templates teilweise möglich. Evtl. kann die 2012er- oder die aktuelle 2013er-Version das. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Üblicherweise wird (so glaube ich) Enterprise Architect für solche Aufgaben verwendet. damit sollten auch Round-Trips zwischen Code und Diagramm kein Problem sein.
Danke für die Hilfe, Enterprise Architect scheint für mich die beste Option zu sein, ich werde mal die Trialversion testen. Nochmals danke für die Bemühung an Alle :)
David schrieb: > Aus diesem Diagramm möchte ich mir die Struktur des C++ Codes erzeugen > lassen und anschliessend den C++ Code im Detail implementieren. Ah, Malen nach Zahlen. Ja, kann man machen. Wird seit mindestens fünfundzwanzig Jahren immer wieder von der Industrie propagiert und - wie das in der Informatik so üblich ist - alle paar Jahre als das nächste große Ding durchs Dorf getrieben. Seit fünfundzwanzig Jahren ist der generierte Code, sobald es um mehr als triviale Beispiele geht, schlicht und ergreifend scheiße. Wer das nicht hören will muss halt fühlen und male ein Projekt durch Malen richtig zu versauen.
Malte schrieb: > Seit fünfundzwanzig Jahren ist der generierte Code, sobald es um mehr > als triviale Beispiele geht, schlicht und ergreifend scheiße. Wer das > nicht hören will muss halt fühlen und male ein Projekt durch Malen > richtig zu versauen. Kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast? Was generiert wird sind ja eigentlich nur die "Hüllen". Also eigentlich nur Fleißarbeit. Da kann man nicht viel falsch machen, und der generierte Code ist auch nicht "scheiße". Die Logik in den Methoden kommt dann vom Entwickler, und nicht aus dem UML Diagramm.
Malte schrieb: > Ah, Malen nach Zahlen. Ja, kann man machen. Wird seit mindestens > fünfundzwanzig Jahren immer wieder von der Industrie propagiert und - > wie das in der Informatik so üblich ist - alle paar Jahre als das > nächste große Ding durchs Dorf getrieben. > > Seit fünfundzwanzig Jahren ist der generierte Code, sobald es um mehr > als triviale Beispiele geht, schlicht und ergreifend scheiße. Wer das > nicht hören will muss halt fühlen und male ein Projekt durch Malen > richtig zu versauen. das ist Bockmist... wir arbeiten seit mehreren Jahren mit UML und Codegenerierung und die Codequalität hat sich wesentlich verbessert. nicht umsonst gibt es den geflügelten Spruch: A fool with a tool is still a fool. Gruß J.
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