Forum: PC-Programmierung C++ Projekt mit Visual Studio 2010 UML


von David (Gast)


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Hallo Leute

Ich werde ein grösseres C++ Programm, das ein User Interface zu einem 
Gerät darstellt, programmieren. Nun möchte ich bevor ich richtig mit der 
Programmierung beginne, einenen klar definierten Workflow haben.
Mein Ziel ist es in einem ersten Schritt ein UML Diagramm zu erstellen. 
Aus diesem Diagramm möchte ich mir die Struktur des C++ Codes erzeugen 
lassen und anschliessend den C++ Code im Detail implementieren.

Ich habe bisher ein TemplateProjekt in Visual Studio erstellt, VC++ MFC 
Projekt, nun möchte ich aus den  dadurch erzeugten Klassen ein UML 
erstellen und anschliessend mit dem Design des gesammten Diagrammes 
beginnen.

Kann mir jemand helfen und mir etwas tip geben, welche tools dazu 
verwendet werden können und welcher der ideale Weg ist, um ein solches 
Programm strukturiert und sauber zu programmieren.

Ich habe es bisher mit ArgoUML, Microsoft Visio, Visual Studio Modeling 
Project und dem Visual Studio Class Diagramm View versuch, doch leider 
hat keiner dieser Versuche Früchte getragen.

Ich danke für eure Bemühung David.

von Roland R. (Gast)


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von Alexander B. (leuchte)


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Visual Studio 2010 Ultimate mit "Visualization and Modeling Feature 
Pack" unterstützt das Erzeugen von Code aus UML bzw. UML aus Code 
AUSSCHLIESSLICH für die CLR-Sprachen. Offiziell wird UML C++-Projekte 
nicht unterstützt. Code aus UML ist jedoch über T4-Templates teilweise 
möglich.

Evtl. kann die 2012er- oder die aktuelle 2013er-Version das. Dazu kann 
ich aber nichts sagen.

von Borislav B. (boris_b)


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Üblicherweise wird (so glaube ich) Enterprise Architect für solche 
Aufgaben verwendet. damit sollten auch Round-Trips zwischen Code und 
Diagramm kein Problem sein.

von David (Gast)


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Danke für die Hilfe, Enterprise Architect scheint für mich die beste 
Option zu sein, ich werde mal die Trialversion testen.


Nochmals danke für die Bemühung an Alle :)

von Malte (Gast)


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David schrieb:
> Aus diesem Diagramm möchte ich mir die Struktur des C++ Codes erzeugen
> lassen und anschliessend den C++ Code im Detail implementieren.

Ah, Malen nach Zahlen. Ja, kann man machen. Wird seit mindestens 
fünfundzwanzig Jahren immer wieder von der Industrie propagiert und - 
wie das in der Informatik so üblich ist - alle paar Jahre als das 
nächste große Ding durchs Dorf getrieben.

Seit fünfundzwanzig Jahren ist der generierte Code, sobald es um mehr 
als triviale Beispiele geht, schlicht und ergreifend scheiße. Wer das 
nicht hören will muss halt fühlen und male ein Projekt durch Malen 
richtig zu versauen.

von Borislav B. (boris_b)


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Malte schrieb:
> Seit fünfundzwanzig Jahren ist der generierte Code, sobald es um mehr
> als triviale Beispiele geht, schlicht und ergreifend scheiße. Wer das
> nicht hören will muss halt fühlen und male ein Projekt durch Malen
> richtig zu versauen.

Kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast?
Was generiert wird sind ja eigentlich nur die "Hüllen". Also eigentlich 
nur Fleißarbeit. Da kann man nicht viel falsch machen, und der 
generierte Code ist auch nicht "scheiße".
Die Logik in den Methoden kommt dann vom Entwickler, und nicht aus dem 
UML Diagramm.

von JochenZ (Gast)


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Malte schrieb:
> Ah, Malen nach Zahlen. Ja, kann man machen. Wird seit mindestens
> fünfundzwanzig Jahren immer wieder von der Industrie propagiert und -
> wie das in der Informatik so üblich ist - alle paar Jahre als das
> nächste große Ding durchs Dorf getrieben.
>
> Seit fünfundzwanzig Jahren ist der generierte Code, sobald es um mehr
> als triviale Beispiele geht, schlicht und ergreifend scheiße. Wer das
> nicht hören will muss halt fühlen und male ein Projekt durch Malen
> richtig zu versauen.

das ist Bockmist... wir arbeiten seit mehreren Jahren mit UML und 
Codegenerierung und die Codequalität hat sich wesentlich verbessert.

nicht umsonst gibt es den geflügelten Spruch: A fool with a tool is 
still a fool.

Gruß J.

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