Guten Morgen allerseits, für ein Projekt meiner Bachelorarbeit für die Universität bin ich im Rahmen des Praktikums damit beschäftigt, eine PWM Steuerungplatine für einen Gleichstrommotor zu entwerfen, welche außerdem in der Lage sein soll, ein Relais anzusteuern, welches die Drehrichtung des Motors verändern soll. PWM und Relaisansteuerung funktionieren gut, jedoch bin ich mir nach ersten Tests mit der Schaltung des Relais unsicher. Im angefügten Schaltplan ist das Relais nun anders als bisher eingezeichnet und meine eigentliches Anliegen wäre die Frage an euch, ob die Schaltung denn in der Realität so funktionieren könnte. In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann... Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank, Tobias.
Im Eifer des Gefechts natürlich das falsche Bild angefügt... hier nun die richtige Variante.
Freilaufdiode für die Relaisspule fehlt auf alle Fälle.
Besten Dank für den Tipp! Die ist scheinbar(!) mit im Relais verbaut, 0,7V sind immer zu messen. Leider finde ich im Datenblatt keinen Hinweis darauf. Relais ist ein "FRT5". http://bewertungen.conrad.de/6781-de_de/504393/fic-miniatur-relais-frt-fic-frt5-dc05v-5-v-dc-2-wechsler-1-a-30-v-dc-125-v-ac-max-30-w-62-5-va-reviews/reviews.htm
Wieviel Strom zieht der Motor? - C4 100u (oder grösser) gehört an Eingang, und nicht an den Ausgang des Spannungsreglers. - Relais K1 nicht an 5V betreiben, wenn es nicht sein muss, sondern an der ungeregelten Spannung. - Freilaufdiode für Relais K1 fehlt. - Mos-Fet Q1 muss ein ein Logik-Level Typ sein. (Bei 5V muss GS muss er sicher schalten) - schnelle Freilaufdioden an J2 fehlen um den Fet zu schützen. - Cx für IC1 fehlt - Pullup an Reset bei IC1 vorhsehen.
> eine PWM Steuerungplatine Da wirst Du noch etwas gründlicher hier im Forum stöbern müssen. Eine einfache Freilaufdiode ist bei schnellen Angelegenheiten nicht das Optimum. http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern
Der Motor zieht bei Volllast max 1,4A. Im Regelbetrieb wird er wohl maximal 0,8-1A bekommen. Jedoch noch einmal zur eigentlichen Frage. Stimmt meine Theorie der Schaltung, damit der Motor(betrieben über Klemme J3) umgeschalten werden kann? Vielen Dank für die vielen Tipps!
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Bearbeitet durch User
@ Tobias Teichmann (Firma: TU Ilmenau) (tteichmann) > Schaltplan_Motor.PNG > 3 MB, 15 Downloads AUA! Bitte die Bildformate beachten! >Rahmen des Praktikums damit beschäftigt, eine PWM Steuerungplatine für >einen Gleichstrommotor zu entwerfen, Motoransteuerung mit PWM > welche außerdem in der Lage sein >soll, ein Relais anzusteuern, welches die Drehrichtung des Motors >verändern soll. Kann man machen. Aber warum keine H-Brücke? Das ist PWM + Drehrichtungswechsel in einem. >Im angefügten Schaltplan ist das Relais nun anders als bisher >eingezeichnet und meine eigentliches Anliegen wäre die Frage an euch, ob >die Schaltung denn in der Realität so funktionieren könnte. Nö. Freilaufdiode am Relais fehlt Freilaufdiode am MOSFET falsch platziert. Relais mit Logik ansteuern.
Ach ja, das Relais für die Motorumschaltung ist ungünstig angeschlossen. Wenn ein Kontakt klebt, warum auch immer, gibt es einen satten Kurzschluss der Versorgungsspannung. Das macht man anders. Der Motor gehört an den Wechslerkontakt. Dazu gibt es Millionen Schaltbilder im Netz.
Tobias Teichmann schrieb: > Im Eifer des Gefechts natürlich das falsche Bild angefügt... Habe das andere gelöscht.
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