Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Realissteuerung für 12V Gleichstrommotor


von Tobias T. (Firma: TU Ilmenau) (tteichmann)


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Guten Morgen allerseits,

für ein Projekt meiner Bachelorarbeit für die Universität bin ich im 
Rahmen des Praktikums damit beschäftigt, eine PWM Steuerungplatine für 
einen Gleichstrommotor zu entwerfen, welche außerdem in der Lage sein 
soll, ein Relais anzusteuern, welches die Drehrichtung des Motors 
verändern soll.

PWM und Relaisansteuerung funktionieren gut, jedoch bin ich mir nach 
ersten Tests mit der Schaltung des Relais unsicher.
Im angefügten Schaltplan ist das Relais nun anders als bisher 
eingezeichnet und meine eigentliches Anliegen wäre die Frage an euch, ob 
die Schaltung denn in der Realität so funktionieren könnte.

In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann...
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank,
Tobias.

von Tobias T. (Firma: TU Ilmenau) (tteichmann)


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Im Eifer des Gefechts natürlich das falsche Bild angefügt...
hier nun die richtige Variante.

von Denis (Gast)


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Freilaufdiode für die Relaisspule fehlt auf alle Fälle.

von Tobias T. (Firma: TU Ilmenau) (tteichmann)


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Besten Dank für den Tipp! Die ist scheinbar(!) mit im Relais verbaut, 
0,7V sind immer zu messen. Leider finde ich im Datenblatt keinen Hinweis 
darauf. Relais ist ein "FRT5".
http://bewertungen.conrad.de/6781-de_de/504393/fic-miniatur-relais-frt-fic-frt5-dc05v-5-v-dc-2-wechsler-1-a-30-v-dc-125-v-ac-max-30-w-62-5-va-reviews/reviews.htm

von Markus (Gast)


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Wieviel Strom zieht der Motor?

- C4 100u (oder grösser) gehört an Eingang, und nicht an den Ausgang des 
Spannungsreglers.
- Relais K1 nicht an 5V betreiben, wenn es nicht sein muss, sondern an 
der ungeregelten Spannung.
- Freilaufdiode für Relais K1 fehlt.
- Mos-Fet Q1 muss ein ein Logik-Level Typ sein. (Bei 5V muss GS muss er 
sicher schalten)
- schnelle Freilaufdioden an J2 fehlen um den Fet zu schützen.
- Cx für IC1 fehlt
- Pullup an Reset bei IC1 vorhsehen.

von oszi40 (Gast)


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> eine PWM Steuerungplatine

Da wirst Du noch etwas gründlicher hier im Forum stöbern müssen.
Eine einfache Freilaufdiode ist bei schnellen Angelegenheiten nicht das 
Optimum. 
http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern

von Tobias T. (Firma: TU Ilmenau) (tteichmann)


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Der Motor zieht bei Volllast max 1,4A. Im Regelbetrieb wird er wohl 
maximal 0,8-1A bekommen.

Jedoch noch einmal zur eigentlichen Frage.
Stimmt meine Theorie der Schaltung, damit der Motor(betrieben über 
Klemme J3) umgeschalten werden kann?

Vielen Dank für die vielen Tipps!

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


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@ Tobias Teichmann (Firma: TU Ilmenau) (tteichmann)

>    Schaltplan_Motor.PNG
>    3 MB, 15 Downloads

AUA! Bitte die Bildformate beachten!

>Rahmen des Praktikums damit beschäftigt, eine PWM Steuerungplatine für
>einen Gleichstrommotor zu entwerfen,

Motoransteuerung mit PWM

> welche außerdem in der Lage sein
>soll, ein Relais anzusteuern, welches die Drehrichtung des Motors
>verändern soll.

Kann man machen. Aber warum keine H-Brücke? Das ist PWM + 
Drehrichtungswechsel in einem.

>Im angefügten Schaltplan ist das Relais nun anders als bisher
>eingezeichnet und meine eigentliches Anliegen wäre die Frage an euch, ob
>die Schaltung denn in der Realität so funktionieren könnte.

Nö.

Freilaufdiode am Relais fehlt
Freilaufdiode am MOSFET falsch platziert.

Relais mit Logik ansteuern.

von Falk B. (falk)


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Ach ja, das Relais für die Motorumschaltung ist ungünstig angeschlossen. 
Wenn ein Kontakt klebt, warum auch immer, gibt es einen satten 
Kurzschluss der Versorgungsspannung. Das macht man anders. Der Motor 
gehört an den Wechslerkontakt. Dazu gibt es Millionen Schaltbilder im 
Netz.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Tobias Teichmann schrieb:
> Im Eifer des Gefechts natürlich das falsche Bild angefügt...

Habe das andere gelöscht.

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